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Smart 451 turbo Chip von MDC oder CS

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:25

Moin. Ich würde gerne eine Leistungssteigerung an meinem 2011er 451 Coupe machen lassen. Zwischen MDC und CS liegen grob 100 EUR Unterschied. 250 zu 350. Letztlich möchte ich nur etwas Reserven haben und nicht Maximalleistung. Offenbar wird da nur das Steuergerät eingeschickt und man muss dieses dann einbauen. Soll man nach Preis kaufen oder bedeutet teurer ist gleich besser?

Gruss merczeno

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach, weil Versicherungen existieren um Gewinn zu machen und dieses macht man am meissten wenn man Prämien kassiert, aber nichts Auszahlen muss. Und ein Steuergerät auslesen ist keine Hexerei. Für nen Unfall wo die Versichern wenig zahlen muss, machen die sicherlich nichts. Aber gehe mal vom Worst Case aus, wo ein Mensch lebenslang Pflege benötigt. Da zahlst am Ende du und das nur weil du hier an 200€ für ein Gutachten sparen willst.

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Moin, also ich würde erstmal darauf achten das es mit Zulassung ist. Sprich das es eingetragen wird. In der heutigen Zeit weiß jeder das ein Turbofahrzeug einfach zu tunen ist und eine Versicherung wird immer versuchen sich Geld wiederzuholen und ein Gutachter findet schnell heraus ob die Software auf dem Motorsteuergerät Serie ist oder nicht. Zudem würde ich auch zu CS raten, er war einer der ersten Smart Tuner und weiß wirklich was er tut

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 8. Juni 2020 um 11:07:16 Uhr:

Moin, also ich würde erstmal darauf achten das es mit Zulassung ist. Sprich das es eingetragen wird. In der heutigen Zeit weiß jeder das ein Turbofahrzeug einfach zu tunen ist und eine Versicherung wird immer versuchen sich Geld wiederzuholen und ein Gutachter findet schnell heraus ob die Software auf dem Motorsteuergerät Serie ist oder nicht. Zudem würde ich auch zu CS raten, er war einer der ersten Smart Tuner und weiß wirklich was er tut

Hast ja grundsätzlich recht, mit dem eintragen lassen usw.

 

Aber wie findet ein Gutachter heraus, ob ein Smart getunt ist oder nicht...?

 

Bzw. Warum sollte die eigene oder die gegnerische VS nach einem Haftpflicht- und oder Kaskoschaden, einen Gutachter zu beauftragen um den Kalibrierungs Bereich eines Motorsteuergerät zu prüfen?

 

Verstehe klar deine Sorgen und oder Befürchtungen, verstehe halt nur nicht warum die so etwas machen sollten, könnten, auf welcher Grundlage?

Zitat:

@Figani schrieb am 8. Juni 2020 um 14:53:33 Uhr:

Aber wie findet ein Gutachter heraus, ob ein Smart getunt ist oder nicht...?

Ein einfacher Blick mit dem Diagnoseprogramm ins Motorsteuergerät reicht dazu aus! ;)

Die Grundlage dazu ist auch eine ganz einfache.

Wenn das Fahrzeug getunt ist, ohne daß dies in den Papieren eingetragen ist, dann war es im Prinzip ohne Zulassung auf der Straße unterwegs und das befreit die Versicherung gleich mal zumindest teilweise von der Leistungspflicht!

Wenn Du eigentlich komplett unschuldig an dem Unfall warst, wird Dir, je nach Unfallhergang, unter Umständen eine Teilschuld angelastet!

Und wenn Du ohnehin der Schuldige warst, dann kann die Versicherung bei Dir in Regress gehen, vor allem wenn es sich um eine Vollkasko handelt, die warten eigentlich nur auf solche Gelegenheiten!

Ganz einfach, weil Versicherungen existieren um Gewinn zu machen und dieses macht man am meissten wenn man Prämien kassiert, aber nichts Auszahlen muss. Und ein Steuergerät auslesen ist keine Hexerei. Für nen Unfall wo die Versichern wenig zahlen muss, machen die sicherlich nichts. Aber gehe mal vom Worst Case aus, wo ein Mensch lebenslang Pflege benötigt. Da zahlst am Ende du und das nur weil du hier an 200€ für ein Gutachten sparen willst.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 8. Juni 2020 um 15:00:47 Uhr:

Zitat:

@Figani schrieb am 8. Juni 2020 um 14:53:33 Uhr:

Aber wie findet ein Gutachter heraus, ob ein Smart getunt ist oder nicht...?

Ein einfacher Blick mit dem Diagnoseprogramm ins Motorsteuergerät reicht dazu aus! ;)

Ahh OK. In welcher Rubrik oder im welchen Feld der Ist Werte genau muss man denn schauen...?

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 8. Juni 2020 um 15:09:25 Uhr:

Und ein Steuergerät auslesen ist keine Hexerei.

Ja, klar wie gesagt gebe dir ja vollkommen recht und du hast ja jetzt auch noch explizit beschrieben, wie eine Versicherung tickt.

 

Aber warum sollten die nach einem Haftpflicht- und oder Kaskoschaden den Kunden auffordern das Motorsteuergerät abzugeben?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 18:30

Hallo. Natürlich lasse ich es eintragen sonst könnte man ja auch bei eBay einkaufen gehen. Hab so das Gefühl dass wir hier von der eigentlichen Frage abdriften. Gruss

Warum wird hier schon wieder am Thema vorbei oberlehrerhaft gespamt ?

Kann der Mod nicht mal eingreifen und Themaunrelevante Beiträge, die an der Frage vorbei gehen, löschen ?

Zur Frage: MDC

Teurer muss nicht besser sein. Irrige Annahme.

Mit CS machst du zumindest nichts falsch, das Tuning läuft sauber und gut, zu MDC kann ich nichts sagen.

Es gibt halt verschiedene Tuning Files, manche Tuner schreiben da selbst, andere kaufen und verkaufen die nur weiter.

Am besten ist natürlich ein Tuner der den Wagen auf den Prüfstand stellt und individuell abstimmt (vorausgesetzt der versteht sein Handwerk), dann kannste auch schon mal Wünsche äußern wie, weniger Spitzenleistung dafür ein saubereres Drehmoment/Durchzug usw.

Du solltest dir aber im klaren sein dass du mit Chiptuning dann auch Super Plus fahren solltest.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 8. Juni 2020 um 18:51:34 Uhr:

Mit CS machst du zumindest nichts falsch, das Tuning läuft sauber und gut, zu MDC kann ich nichts sagen.

Es gibt halt verschiedene Tuning Files, manche Tuner schreiben da selbst, andere kaufen und verkaufen die nur weiter.

Am besten ist natürlich ein Tuner der den Wagen auf den Prüfstand stellt und individuell abstimmt (vorausgesetzt der versteht sein Handwerk), dann kannste auch schon mal Wünsche äußern wie, weniger Spitzenleistung dafür ein saubereres Drehmoment/Durchzug usw.

Du solltest dir aber im klaren sein dass du mit Chiptuning dann auch Super Plus fahren solltest.

Exakt, entweder eine individuelle Lösung vor Ort und samt Auto, wo man auch die Werte nochmal LIVE gezeigt bekommt. Entweder bei einer Messung während der Fahrt oder auf dem Prüfstand.

Es gibt aber auch sehr viel gutes von der Stange (es gibt nicht so viele SW Stände beim 451), kommt aber auch wirklich drauf an was du (@merczeno) willst, wie schon von @Ingo beschrieben.

Mit Abstimmung auf dem Prüfstand kommt man aber mit ~ 300€ nicht hin, das wird mind. das doppelte Kosten.

Auf meinem 451 Turbo bin ich den großen/teuren Datenstand von CS gefahren (natürlich mit Eintragung) und war sehr zufrieden. Für mich eine Empfehlung.

Zitat:

@Figani schrieb am 8. Juni 2020 um 18:07:33 Uhr:

 

Aber warum sollten die nach einem Haftpflicht- und oder Kaskoschaden den Kunden auffordern das Motorsteuergerät abzugeben?

Je nach Schwere des Unfalls stellt die Polizei schon das Fahrzeug sicher, da braucht dich dann keiner nach dem Motorsteuergerät fragen.

Zitat:

@380Volt schrieb am 8. Juni 2020 um 18:46:55 Uhr:

Warum wird hier schon wieder am Thema vorbei oberlehrerhaft gespamt ?

Ganz einfach, weil ich es kann!

Musst ja nicht lesen!

Zitat:

@380Volt schrieb am 8. Juni 2020 um 18:46:55 Uhr:

Kann der Mod nicht mal eingreifen und Themaunrelevante Beiträge, die an der Frage vorbei gehen, löschen ?

Kann er, sieht es aber wohl nicht so wie Du

Zitat:

@380Volt schrieb am 8. Juni 2020 um 18:46:55 Uhr:

Zur Frage: MDC

Teurer muss nicht besser sein. Irrige Annahme.

Ist es aber in diesem Fall

Doppelt

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 8. Juni 2020 um 21:57:35 Uhr:

Zitat:

@Figani schrieb am 8. Juni 2020 um 18:07:33 Uhr:

 

Aber warum sollten die nach einem Haftpflicht- und oder Kaskoschaden den Kunden auffordern das Motorsteuergerät abzugeben?

Je nach Schwere des Unfalls stellt die Polizei schon das Fahrzeug sicher, da braucht dich dann keiner nach dem Motorsteuergerät fragen.

Ahh, OK. Habe es nun begriffen, was soll ich auf so viel Fachwissen noch sagen, ich hoffe ein schlichtes Danke reicht völlig aus.

 

 

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