451 Motor tuning
Hallo,
ich habe einen Smart 451 Bj: 2011. Der 84 PS Motor hat mit eingetragenem Chip-Tuning 100 PS und macht richtig Spaß. Nun, der Spaß hat sicherlich auch mal ein Ende, also überlege ich gerade, wie bei einem defekt am Motor ein kompletter Neuaufbau aussehen könnte. Natürlich auch mit dem Hintergrund mehr als nur Chip-Tuning zu machen. Hat jemand Erfahrungen damit den Motor entsprechend zu bearbeiten? Bzw. welcher Tuner bietet so etwas an? Im Netz finde ich zum Tuning vom Motor nur sehr wenig.
Gruß
Juergen
Beste Antwort im Thema
Stanco (http://www.stanco.ch/) hat Mal Motoren für eine Rennserie umgebaut, die hatten im Renntrimm 180PS, habe da damals Mal angefragt ob die auch was für die Straße anbieten.
Antwort: Standfest für die Straße würde man wohl 150 PS raus holen können, allerdings ohne TÜV.
Der Umbau wäre aber sehr umfangreich gewesen, ich weiß den Preis nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her, ich meine bei 12.000€ waren das.
Es gab auch Umbauten mit Motorradmotoren, zB. Boom Trikes, SmartJW.
Da gab es aber auch Probleme mit der Straßenzulassung und der Haltbarkeit der Kraftübertragung zwischen Motor und Hinterachse.
Nachtrag:
Habe eben sogar noch die Mail in meinen Unterlagen gefunden, war 2011.
Antwort:
Guten Tag
Umbau kostet ca 15 000 - 20 000 Fr.-
Ist ohne Strassenzulassung und Motor bleibt von aussen Original. Diverse Aggregate werden geändert .
Bei Interesse kontaktieren sie mich unter 0041 52 232 30 46
Mfg
L.Stanco
Hatte damals auch ein längeres Gespräch, aus reiner Neugier, das Geld hätte ich da nie für ausgegeben, da wäre quasi nur das Motorgehäuse optisch geblieben, die kompletten Innereien wären ersetzt worden, Schmiedekolben, Nocken und Kurbelwelle, Ventile, Turbolader Kupplung, Getriebe und, und, und.....
44 Antworten
Hallo,
Bis zu welchem Ladedruck lässt sich ein 1.0 Turbo (Ursprünglich 84PS) fahren bevor die Schuztmechanismen anspringen?
Ich habe zwei 451er der eine von JW, jedoch hab ich dem einen nagelneuen komplett Motor verpasst, der lädt kurz bis 0,5 Bar und regelt sofort auf 0,4 oder 0,3 runter oder pendelt zwischen 0,3 und 0,5 Bar. Bei höherer Drehzahl regelt es bis auf 0,3 Bar runter.
Mit dem alten Motor war es deutlich spürbar schneller nur damals hab ich den Ladedruck nicht gemessen. Keine Overboost Aufladung.
Der andere ist vom Düsseldorfer MDC programmiert. Dieser hält bis die 0,5 und geht im oberen Drehzahlbereich bis 0,7 hoch. Und dieser macht im Overboost bis 0,8 Bar.
Die o.g. Frage weil ich den Ladedruck manuell regeln möchte.
Gruß
Bülent
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 30. Mai 2020 um 08:34:07 Uhr:
Mal eine Frage ganz am Rande dazu:
Der Elefantenrollschuh wiegt doch kaum was, dazu die "Räderchen, der kurze Radstand und die Bremsen...
Die nicht unerhebliche
Seitenwindempfindlichkeit kommt noch hinzu.
Wenn ich mit meinem 71-PS-er auf der Autobahn mal 130km/h fahre, keine Probleme, aber 170 oder mehr - Gott im Himmel.Da einem Hinternis schlagartig ausweichen oder eine Vollbremsung machen zu wollen -
Dazu recht wenig 'Material', kinetische Energie zu absorbieren-ich möchte mir das nicht vorstellen...Viele Grüsse
Jens
Wie du schon sagst ! Seitenwind !! Frage mich so wie so , es sind Smartis mit 100 und mehr Ps unterwegs , wie machen die das ? Über 130 KM/H wird es bei meinem 71PS Seeehr kritisch !
Zitat:
@koblenzer1 schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:43:41 Uhr:
Wie du schon sagst ! Seitenwind !! Frage mich so wie so , es sind Smartis mit 100 und mehr Ps unterwegs , wie machen die das ? Über 130 KM/H wird es bei meinem 71PS Seeehr kritisch !
Schlechte Bereifung? Defekte Federn/Stoßdämpfer?
Mein damaliger Gechippter war bis 160-170 (außer bei Sturmböen) problemlos fahrbar, darüber sollte es nicht zu windig sein.
Mein Jetziger regelt leider bei 143 ab, und die sind eigentlich immer gut fahrbar.
Wobei der Geradeauslauf/Spurtreue jetzt mit den Ganzjahresreifen definitiv schlechter als vorher mit den Sommerreifen geworden ist.
Daran gewöhnt man sich!
Ähnliche Themen
Vernünftiges Fahrwerk und Bereifung sollte natürlich vorhanden sein. Wer mit ausgelutschten Seriendämpfern und Erstbereifung unterwegs ist, den holt das darwinsche Gesetz zu Recht
Zitat:
@Mr. Munich schrieb am 29. November 2020 um 11:52:38 Uhr:
Hallo, ich kann auch nur X Motors Griechenland empfehlen. Der weiss was er tut. Ich fahre selber eine Stage 3 von X Motors mit
LLK, HDT Krümmer, CS Endtopf, X Motors Motorsoftware, Getriebesoftware, Sportkupplung, andere Einspritzdüsen, Zündkerzen, Sportluftfilter,bearbeiteter Turbolader und andere Druckdose, Ladedruckregler mit 1,1 Bar angegeben mit 170 PS.
Noch dazu habe ich ein leichteres Schwungrad und leichtere Riemenscheibe. Macht mega Spaß und ist Standfest und natürlich für den Alltaggebrauch.
LG
Veljko
@Mr. Munich
Warst du mal auf einem Prüfstand, wieviel er wirklich hat und hast du mal manuell gemessen welchen Ladedruck er wirklich hat?
Weiß einer wo/ob es Sportnockenwellen für nen 451 Turbo gibt?
So einen Quatsch benötigt man heute nicht mehr dank Turbo!
Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 12. März 2021 um 19:40:27 Uhr:
So einen Quatsch benötigt man heute nicht mehr dank Turbo!
Was hat bitte das Eine mit dem Anderen zu tun? 🙄
Du weisst schon das der Motor von der Entwicklung her, rein auf nem Sauger basiert?
Die letzten PS erfordern nun mal ein bisschen mehr Aufwand und da sind andere Nockenwellen auch erst der Anfang, vom Mehraufwand.
Junge das war früher bei klassischem Saugertuning der Fall!
Ob der auf Basis des Saugmotors basiert, ist wurscht ... der 84 PS Turbo hat einn Nockenwellenverstellung drin
.... zumindest meiner.
Hatte tuning auf 105 PS und in den ganzen Jahren Null Probleme. 🙂
Wow, ganze 105 PS.......du bist ja ein Held des Motortunings. Auch eine Nockenwellenverstellung ändert nichts an der Öffnungszeit der Ventile oder am Hub. Und gerade wegen des Turbos bzw. wenn man den läppischen Seriendruck von 0,4Bar erhöht, .....
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 12. März 2021 um 09:30:34 Uhr:
Weiß einer wo/ob es Sportnockenwellen für nen 451 Turbo gibt?
Kannst ja Mal bei
www.stanco.chnachfragen, die haben Mal einen 180PS Rennmotorumbau entwickelt, da waren so weit ich das in Erinnerung habe diverse Innereien vom Smartmotor überarbeitet.
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 12. März 2021 um 09:30:34 Uhr:
Zitat:
@Mr. Munich schrieb am 29. November 2020 um 11:52:38 Uhr:
Hallo, ich kann auch nur X Motors Griechenland empfehlen. Der weiss was er tut. Ich fahre selber eine Stage 3 von X Motors mit
LLK, HDT Krümmer, CS Endtopf, X Motors Motorsoftware, Getriebesoftware, Sportkupplung, andere Einspritzdüsen, Zündkerzen, Sportluftfilter,bearbeiteter Turbolader und andere Druckdose, Ladedruckregler mit 1,1 Bar angegeben mit 170 PS.
Noch dazu habe ich ein leichteres Schwungrad und leichtere Riemenscheibe. Macht mega Spaß und ist Standfest und natürlich für den Alltaggebrauch.
LG
Veljko@Mr. Munich
Warst du mal auf einem Prüfstand, wieviel er wirklich hat und hast du mal manuell gemessen welchen Ladedruck er wirklich hat?Weiß einer wo/ob es Sportnockenwellen für nen 451 Turbo gibt?
Die Nockenwellen scheinen wirklich sehr gut zu funktionieren. Es gibt ja schon etwas länger sogar billet-Blöcke vom kleinen 3b21, aber trotz allen Veränderungen wie Kolben, Pleuel etc. und über 300PS Leistung, fahren die wohl Serien Nockenwellen.
Nichts spricht gegen angepasste Steuerzeiten für einen besseren Gasaustausch, Füllung, Spülung etc., nur scheint das wohl mit anderen Ventilfedern, Bearbeitung des Kopfes gut zu klappen...
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 13. März 2021 um 15:10:35 Uhr:
Wow, ganze 105 PS.......du bist ja ein Held des Motortunings. Auch eine Nockenwellenverstellung ändert nichts an der Öffnungszeit der Ventile oder am Hub. Und gerade wegen des Turbos bzw. wenn man den läppischen Seriendruck von 0,4Bar erhöht, .....
Wow? Heute schon einen Glückskeks gefunden! Glückwunsch 🙂
Wem 105 oder xxx PS im Smart nicht reichen, hat das falsche Kfz!
Hat mir völlig gereicht in all den Jahren. Der 451 Block ist schon in Serie eine gute Basis.
Kaufe die NW und berichte über den Umbau 🙂.
Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 14. März 2021 um 10:24:09 Uhr:
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 13. März 2021 um 15:10:35 Uhr:
Wow, ganze 105 PS.......du bist ja ein Held des Motortunings. Auch eine Nockenwellenverstellung ändert nichts an der Öffnungszeit der Ventile oder am Hub. Und gerade wegen des Turbos bzw. wenn man den läppischen Seriendruck von 0,4Bar erhöht, .....Wow? Heute schon einen Glückskeks gefunden! Glückwunsch 🙂
Wem 105 oder xxx PS im Smart nicht reichen, hat das falsche Kfz!
Hat mir völlig gereicht in all den Jahren. Der 451 Block ist schon in Serie eine gute Basis.Kaufe die NW und berichte über den Umbau 🙂.
Immer diese Sprüche, es sei das falsche Auto für viel Leistung...warum??? Soll doch jeder machen, worauf er Bock hat!!! Warum denken wir alle immer nur in Schubladen?!?
Der eine mag dünne, der andere dicke Frauen...der eine liebt dies, der andere das...so what!?!
Frage war doch, ob es Tuning/upgrade Nockenwellen gibt. Einfach drauf antworten, aber nicht immer nur so destruktive Kommentare ablassen.
Das ist ein Grund, warum die richtig geilen Projekte oft nicht in Foren präsentiert werden...
Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 14. März 2021 um 10:24:09 Uhr:
Wem 105 oder xxx PS im Smart nicht reichen, hat das falsche Kfz!Kaufe die NW und berichte über den Umbau 🙂.
Nein, das KfZ ist das richtige um zur Arbeit zu pendeln oder auch um in der Stadt nen Parkplatz zu finden.
Ich werde mal dbilas anschreiben.