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Smart 700 Scaltplan Kabelbaum Motor

Smart
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 10:08

Hallo, hat jemand Schaltplan von Kabelbaum Motor? Smart Fortwo Coupe, 700, Bj.1.10.2004.

Nach Ablesung in Werkstatt ist angeblich "ein Kabelbruch"

Bitte um Hilfe

habe diesen Kabel vie auf dem Foto

mfg amicar

Kabelstrang Motor
Beste Antwort im Thema

By the way, was ich noch dazu schreiben wollte.

Nach den Kabelfarben von der verlinkten Seite bei Evilution kannste nicht gehen, es gibt nämlich auch Kabelbäume, in denen ganz andere Farben verbaut sind!

Einzig die Durchmesser der einzelnen Kabel sind evtl. unterschiedlich.

Auf dem Pin 3 und 6 sind ja die Zuleitungen zu dem Motor des Aktautors belegt und die sind normalerweise vom Durchmesser her dicker als die restlichen Leitungen, weil diese ja den hohen Strom des Motors zuführen.

Die anderen Leitungen sind ja nur zur Stromversorgung und Rückmelden der Impulse der Sensoren im Motor.

Es ist ja so, daß in dem Motor sowohl des Kupplungsaktuators als auch des Schaltaktuators jeweils zwei Hallgeneratoren verbaut sind, welche der Steuerung im Motorsteuergerät nach dem Prinzip von Inkrementalgebern Signale bzw. Impulse zurück senden, aus denen die Elektronik ermitteln kann, in welche Richtung und welche Strecke sich der Motor gedreht hat!

Die werden im Motorsteuergerät auch dringend benötigt, damit die Gänge immer korrekt eingelegt werden können und genau gekuppelt wird.

Beim Kupplungsaktuator wird daraus die genaue Position der Kupplung ermittelt, was ja für den Schleifpunkt sehr wichtig ist, damit weich und präzise gekuppelt werden kann. Beim Schaltaktuator sind diese Signale ebenfalls wichtig, damit der korrekte Gang eingelegt wird.

Beim Schaltaktuator ist sogar noch mal zusätzlich ein Sensor verbaut, der dies gewährleistet!

Und zwar ist seitlich am Getriebe ein flaches Drehpotentiometer verbaut, das synchron zur Schaltwalze gedreht wird und Spannungspegel an das Motorsteuergerät zurück meldet, die dort in hexadezimale Werte gewandelt werden und mit Werten verglichen werden, die beim Anlernen des Getriebes im Steuergerät abgespeichert wurden.

Unten habe ich mal ein Bild mit dem Innenleben dieses Drehwinkelgebers am Getriebe beigefügt.

Du siehst also, bei dem Kupplungs- und Schaltsystem des Smart handelt es sich um eine komplexe Angelegenheit, die nicht ganz so trivial ist, wie man gemeinhin annimmt

Leider sind die drei Balken im Display der Ganganzeige eben nur eine Sammelfehlermeldung, daß irgendwas im Bereich der Kupplung oder dem Getriebe nicht stimmt. Man kann aber keine Rückschlüsse daraus ziehen, was genau nicht in Ordnung ist.

Dazu ist dann schon eine Diagnosesoftware erforderlich, mit deren Testschritte man einzelne Funktionen gezielt ansteuern kann!

Und ein bißchen KnowHow natürlich auch! ;)

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Um welche Funktion geht es Dir eigentlich?

Einen Schaltplan habe ich nicht, aber auf dieser Seite wäre z.B. die Pinbelegung des Motorsteuergeräts aufgelistet, für den 700er Benziner gilt die obere Hälfte.

Was sind Deine Probleme, um evtl. Rückschlüsse auf die Ursache bzw. die erforderliche Abhilfe ziehen zu können?

Von wem kommt die Diagnose, daß der Kabelbaum beschädigt ist?

Und auf jener Seite wären noch die Verbindungen zwischen dem Motorsteuergerät und den Antuatoren und Sensoren des Getriebes und der Kupplung aufgelistet!

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 10:51

Hallo, danke für erklärung.

Gemessen hat ein Spezi vom Werkstatt.

Nach Zündung einschaltung kommen "drei Balken/ Striche" , angeblich gibt keine verbindung-signal zu Kupplungs aktivator.

Der Spezi hat stecker vom Motorsteuergerät abgezogen, und fest gestellt das kein signal ankommt.

Diagnose- Kabelbruch.

Für mich ales schwarze magie.

Können Sie Tip geben zu überprüfung, wenn kein signal zu Kupplugsaktivator ankommt? was könnte man ausschlisen.

mfg amicar

Mir ist gerade noch aufgefallen, daß die da bei Evilution in der Zählweise der Pins irgendwie einen Bug drin haben.

Und zwar in der Belegung auf den Bildern zählen die die kleinen Pins des größeren Steckers falsch!

Das ist sogar zu sehen, wenn man die Fotos des Steckers bei Evilution anschaut, dort sind nämlich kleine Zahlen in das Plastik eingeprägt, das sind die Pin Nummern des Steckers am Ende der Steckerreihe.

Ich habe unten auch noch einmal ein Bild beigefügt, auf dem die Zählweise der Pins erkennbar ist.

Und das differiert von dem Plan in Evilution erheblich, was die Zählweise betrifft!

Da hat sich Evilution selbst einen Fehler bei der Zählweise eingebaut!

Smart Motorsteuergerät SteckerbelegungD´

Problemstellen an der Verkabelung zum Kupplungsaktuator hin sind zum einen der Stecker des Kupplungsaktuators selbst und zum zweiten eine Schwachstelle in der Gegend der Luftführung vom Boden zum LLK hoch, denn dort sind die Kabel oft über eine scharfe Plastikkante verlegt und zudem noch gequetscht, deshalb scheuern die sich auch auf und verursachen Masseschlüsse.

Selbst wenn eine Verbindung vorhanden wäre, würde man mit einer Messung des Kabels nicht merken, daß es gegen Masse gequetscht wird.

Unten stehend habe ich mal Bilder von dieser neuralgischen Stelle und deren Auswirkungen beigefügt.

Aber auch der Stecker des Kupplungsaktuators selbst ist ein Schwachpunkt, weil der natürlich im Spritzwasserbereich sitzt. Ab und zu brechen auch im Stecker die Zuleitungen von den Pins ab.

Aber in dem zweiten Plan der beteiligten Komponenten steht ja detailliert drin, wohin die Verbindungen von diesen Steckern am Motorsteuergerät führen.

Wie schon geschrieben, man muß nur berücksichtigen, daß man sich nicht auf die Zeichnung der Steckerpins bei Evilution verlässt, denn die ist nicht richtig! Aber das sieht man schon anhand der Pinnummern, die im Plastik eingegossen sind!

Verkabelungsschäden sind ein ganz großes Problem beim Smart, weil da die Werkstätten mit Ihrer Materialschlachtmentalität nicht mehr weiter kommen! Da muß man dann schon ein bißchen mehr drauf haben als tumb Teile tauschen!

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Neuralgische Stelle an Ladeluftzuführung
Auswirkungen 1
Auswirkungen 2
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 11:36

Danke für die AUSGEZEIHNETTE Beschreibung.

Das ist Meister Leistung.

Ich komme aus Bremen, aber das Auto hat mein Kumpel aus Polen gekauft.

Werde das alles weiter leiten.

Wenn kannst mir noch die PIN belegung(pin nummer) von Kabel für Kupplungsaktivator zu nennen? das wird zuerst als angeblichen BRUCH überprüfft..

Danke mfg amicar

Das hatte ich Dir ja oben schon verlinkt, das istdiese Seite!

Dort sind ja die beteiligten Leitungen alle aufgezählt

Da ist jetzt zwar nicht zu sehen, wie die Pins in dem Stecker verteilt sind, aber das bekommt man ja durch Logik raus. Evtl. sind da in dem Kunststoff des Steckers auch schon die Pinnummern eingegossen wie das auf den anderen Bildern des Motorsteuergeräts zu sehen ist.

Wenn nicht, dann versucht man dies durch gezielt Messungen zu ermitteln, alle Adern können ja nicht durchgetrennt sein. Man versucht dann, vom Motorsteuerät aus die Adern einzeln zum Stecker des Kupplungsaktuators durchzumessen und so die Zählweise an dem Stecker zu ermitteln.

Das sind ja nur sechs Pins, da kann es eigentlich keine große Überraschung geben.

Wie ich oben schon geschrieben habe musst Du aber beachten, daß die Zählweise am Stecker des Motorsteuergeräts bei Evilution verkehrt ist.

Da darfst Du Dich nicht durcheinander bringen lassen!

In diesem Beitrag hat mal einer die Reparatur dieses Steckers ganz gut beschrieben, aber wie die Pins in dem Stecker verteilt sind, steht dort leider auch nicht drin.

Ich würde erst mal schauen, ob die Nummern irgendwo dort im Plastik des Steckers sichtbar sind.

By the way, was ich noch dazu schreiben wollte.

Nach den Kabelfarben von der verlinkten Seite bei Evilution kannste nicht gehen, es gibt nämlich auch Kabelbäume, in denen ganz andere Farben verbaut sind!

Einzig die Durchmesser der einzelnen Kabel sind evtl. unterschiedlich.

Auf dem Pin 3 und 6 sind ja die Zuleitungen zu dem Motor des Aktautors belegt und die sind normalerweise vom Durchmesser her dicker als die restlichen Leitungen, weil diese ja den hohen Strom des Motors zuführen.

Die anderen Leitungen sind ja nur zur Stromversorgung und Rückmelden der Impulse der Sensoren im Motor.

Es ist ja so, daß in dem Motor sowohl des Kupplungsaktuators als auch des Schaltaktuators jeweils zwei Hallgeneratoren verbaut sind, welche der Steuerung im Motorsteuergerät nach dem Prinzip von Inkrementalgebern Signale bzw. Impulse zurück senden, aus denen die Elektronik ermitteln kann, in welche Richtung und welche Strecke sich der Motor gedreht hat!

Die werden im Motorsteuergerät auch dringend benötigt, damit die Gänge immer korrekt eingelegt werden können und genau gekuppelt wird.

Beim Kupplungsaktuator wird daraus die genaue Position der Kupplung ermittelt, was ja für den Schleifpunkt sehr wichtig ist, damit weich und präzise gekuppelt werden kann. Beim Schaltaktuator sind diese Signale ebenfalls wichtig, damit der korrekte Gang eingelegt wird.

Beim Schaltaktuator ist sogar noch mal zusätzlich ein Sensor verbaut, der dies gewährleistet!

Und zwar ist seitlich am Getriebe ein flaches Drehpotentiometer verbaut, das synchron zur Schaltwalze gedreht wird und Spannungspegel an das Motorsteuergerät zurück meldet, die dort in hexadezimale Werte gewandelt werden und mit Werten verglichen werden, die beim Anlernen des Getriebes im Steuergerät abgespeichert wurden.

Unten habe ich mal ein Bild mit dem Innenleben dieses Drehwinkelgebers am Getriebe beigefügt.

Du siehst also, bei dem Kupplungs- und Schaltsystem des Smart handelt es sich um eine komplexe Angelegenheit, die nicht ganz so trivial ist, wie man gemeinhin annimmt

Leider sind die drei Balken im Display der Ganganzeige eben nur eine Sammelfehlermeldung, daß irgendwas im Bereich der Kupplung oder dem Getriebe nicht stimmt. Man kann aber keine Rückschlüsse daraus ziehen, was genau nicht in Ordnung ist.

Dazu ist dann schon eine Diagnosesoftware erforderlich, mit deren Testschritte man einzelne Funktionen gezielt ansteuern kann!

Und ein bißchen KnowHow natürlich auch! ;)

Drehwinkelgeber Getriebe
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