ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45 TFSI

45 TFSI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 7:54

Hallo,

ich eröffne mal ein neues Thema bezüglich des seit dieser Woche konfigurierbaren TFSI 45.

Es wurde zwar in einem anderen Thread bereits erwähnt, dass er ab sofort bestellbar ist, aber hier dann speziell alles zu diesem Motor mit oder ohne Quatrro.

Für mich hatte sich nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem TDI 50 ( hier im Forum erwähnt) das Thema 4K fast schon erledigt. Aber seit gestern hab neue Hoffnung als nächstes wieder einen Audi zu fahren.

Momentan ist der Superb als FL weit vorne.

Die technischen Daten des 2 Liters als Quattro lesen sich richtig gut, so als ob da nicht unbedingt Leistung fehlt mit angemessen Verbrauch.

Ich werde gleich „meinen“ Verkäufer mal kontaktieren um zu hören ab wann ein Testfahrzeug zur Verfügung steht.

Ich hoffe dass der A6 mit der Motor-Gertiebekombi so fährt wie er aussieht.

Nämlich klasse.

Beste Antwort im Thema

Letzten Freitag nun abgeholt.

Schonmal vorab: Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Motor angenehm leise, nur wenn man in richtig fordert macht er sich bemerkbar.

Habe vorne und seitlich Akustikverglasung und bei "normalem" Fahrbetrieb hört man ihn fast garnicht, da sind die Abrollgeräusche der Reifen in den Radkästen lauter. Habe leider Pech, es sind die Bridgestone verbaut, keine schönen Reifen.

Aus dem Stand heraus guter Anzug, ohne "Anfahrschwäche". Anspringen des Motors nach Start/Stopp kaum noch mit Motorschütteln, recht soft das los fahren.

Sehr komfortables Fahrwerk (allerdings habe ich noch 17" Ballonreifen, sieht ein wenig aus wie ein SUV mit den großen Rädern) Das Luftfahrwerk, das ich vorher im 4G hatte war bei tieferen Gullideckeln härter.

Getriebe harmoniert für meinen Geschmack gut mit dem Motor.

Hatte vorher den A6 4G mit dem ich unzufrieden war und durch mehrere Reklamationen zu einem guten Preis in Zahlung genommen wurde. Der 45 TFSI hat jedenfalls keine der Macken, die der A6 4G 1.8 TFSI hatte. Für mich ein Gefühl als wäre ich von einer E-Klasse auf eine S-Klasse umgestiegen.

Die einzigen Dinge, die mir bis jetzt negativ aufgefallen ist:

1. Wie gesagt die lauten Abrollgeräusche der Reifen.

2. Zitternder Innenspiegel bei Bässen (muss die Lautstärke dafür nicht groß hochdrehen)

3. Wahrscheinlich durch Rekuperation gewöhnungsbedürftiges Abbremsen nach Gaswegnahme.

4. Türen kann man nicht einfach so zufallen lassen, da muss man schon etwas kräftiger ran.

Ansonsten keine Macken, wie Knarzen irgendeiner Verkleidung (habe aber auch kein Panoramadach), Klappern, Geräusche eines Stellmotors/Pumpe, Sytemabstürze, etc. Es funktioniert alles so wie es soll, jedenfalls bis jetzt.

Für mich ist das ein tolles Auto; modern und zeitgemäße Technik mit schönem Design innen und außen.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Ja nur in Stadt, aber Angst brauch man keine haben, ist ja ein sonst schönes Auto, und die vielen Mängel die im Forum beschrieben werden, davon habe Ich nicht ein einzigen.

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 18. August 2019 um 12:45:21 Uhr:

Zitat:

@berndbu schrieb am 18. August 2019 um 11:27:04 Uhr:

Ich habe das Modell 04.19, eigentlich kein schlechtes Auto allerdings komme ich mit dem großen Tank gerade mal auf 470 km reichweite macht dann so locker fast 13 Liter

Doch hoffentlich auch mit viel Stadt Anteil. Sonst bekomme ich langsam Angst, da ich auch den 45 TFSI bestellt habe. Ich bin das Auto lange Probe gefahren und bin bei nur Stadt und Kurzstrecke auf Max 12 Liter

gekommen. Autobahn und Landstraße bin ich mit 8,5 Liter gefahren. Unser Kuga 1,5 Benziner mit 150 Ps benötigt in der Stadt auch schon 10 Liter weshalb die 12 noch in Ordnung gehen.

Heute Sonntag, reiner Stadtverkehr in Berlin, 25 km Strecke, 9,2 L.

Werktag mit ab und zu Stau, 12 km Strecke, 11,7 L

Autobahn ohne Stau, 140 - 170 km/h, 300 km Strecke, 7,1 L (ab und zu Geschwindigkeitsbegrenzung)

Man kann aber davon ausgehen, dass sich der Verbrauch so um 10000 km Tachostand auf ca. 1 L weniger Durchschnittsverbrauch reduziert. Erst dann ist ein Motor erst wirklich eingefahren. War jedenfalls beim 1.8 TFSI A6 so und bei den E-Klasse Benzinern ebenso.

P.S. Kann ein Mod eventuell diesen Thread verschieben nach https://www.motor-talk.de/forum/a6-4k-45-tfsi-t6504814.html

Es ist nicht wirklich sinnvoll, dass in 2 parallelen Threads über den Verbrauch diskutiert wird, denke ich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12,5 Liter Verbrauch beim 45 TFSI A6 Limo normal' überführt.]

am 26. August 2019 um 8:28

Also spritsparend fahren geht auf 30 Kilometern Autobahn + kurzer Stadverkehr auch gut mit rd. 6 Litern.

 

Auf der Strecke Hamburg/Wuppertal hatte ich bei gemäßigter Geschwindigkeit laut Bordcomputer mit 6,5 Litern einen Verbrauch der für mich vollkommen ok ist.

 

Natürlich nicht vollbeladen und nur mit zwei Personen im Auto.

I had an A4 B9 2.0 TDI 150 HP today as replacement car for my 45 TFSI quattro.

 

The transmission and motor of the A4 is much more harmonic and faster than my A6, no ‘Gedenksekunde’ at all. One simple kick and the acceleration is there without waiting, even in D... Painful...

Also das mit der Gedenksekunde kann ich nicht bestätigen. Er fährt etwas smooth an, aber es gibt kein wirkliches Loch.

Wenn du schneller von der Ampel weg willst dann musst du nur kurz am Wählhebel ziehen. Er ist dann im S-Modus und sofort voll da.

Hallo,

 

Ofcourse I know the S-modus ;-)

 

I must admit, from standstill the 45TFSI starts really really fast and smooth, without any delay. This is very very good.

 

The problem is when I press gas while driving, especially after the car geared down, it takes a few seconds before something happens. For example after slowing down before a roundabout, the car is really slow to accelerate. Also after stopping for an obstaccle, the car is really slow to respond to the gas. The A4 is much better at this point.

 

The Gedenksekunde is also clearly stated in the above copied youtube-link.

Einige hier, auch ich, haben der Anfahrswache oder Gedenksekunde mit dem 45TFSI, aber in geringerem Maße als mit den 3L TDIs.

 

Nachdem nun endlich ein (erfolgreiches?) Update für den 3L verfügbar ist, hoffe ich, dass auch der 45 TFSI in Angriff genommen wird. Die Frage ist, ob Audi die Probleme mit dem 45 TFSI bekannt sind?

 

Die Beschreibung meiner Probleme finden Sie oben auf Englisch.

 

Wie sind deine Erfahrungen?

 

(Übersetzt mit Google Translate, ich entschuldige mich.)

Zitat:

@oliebolman schrieb am 15. Mai 2020 um 19:56:43 Uhr:

Einige hier, auch ich, haben der Anfahrswache oder Gedenksekunde mit dem 45TFSI, aber in geringerem Maße als mit den 3L TDIs.

Nachdem nun endlich ein (erfolgreiches?) Update für den 3L verfügbar ist, hoffe ich, dass auch der 45 TFSI in Angriff genommen wird. Die Frage ist, ob Audi die Probleme mit dem 45 TFSI bekannt sind?

Die Beschreibung meiner Probleme finden Sie oben auf Englisch.

Wie sind deine Erfahrungen?

(Übersetzt mit Google Translate, ich entschuldige mich.)

Meiner geht vom Stand dermaßen los, das meine Mitfahrer immer denken ich hätte einen Elektromotor.

Ich habe auf alle Fälle keine Anfahrschwäche. Nur wenn man mit 90 dahin rollt und dann aufs Gas steigt, dann dauert es ein wenig, bis die Fuhre in Gang kommt. Da hilft nur runterschalten, zur Not auch drei Gänge:-)

Vom Stand geht meiner auch sehr gut los, das kan ich bestätigen (außer bei vollem Kickdown, aber das ist nicht nötig). An diesem Punkt unterscheidet er sich wahrscheinlich vom 3L TDI?

 

Was mich am meisten stört, ist beim bremsem/ausrollen für ein Vorfahrt oder ein Hindernis: Dann sind deutlich 2 Sekunden erkennbar. Dann sollte man nicht zu stark beschleunigen oder er springt plötzlich vorwärts.

 

Es ist einfach nicht möglich, vom ausrollen heraus zu beschleunigen. Das ist das gleiche wie bei den 3L TDIs, denke ich?

 

 

Zitat:

@oliebolman schrieb am 16. Mai 2020 um 00:24:29 Uhr:

Vom Stand geht meiner auch sehr gut los, das kan ich bestätigen (außer bei vollem Kickdown, aber das ist nicht nötig). An diesem Punkt unterscheidet er sich wahrscheinlich vom 3L TDI?

Was mich am meisten stört, ist beim bremsem/ausrollen für ein Vorfahrt oder ein Hindernis: Dann sind deutlich 2 Sekunden erkennbar. Dann sollte man nicht zu stark beschleunigen oder er springt plötzlich vorwärts.

Es ist einfach nicht möglich, vom ausrollen heraus zu beschleunigen. Das ist das gleiche wie bei den 3L TDIs, denke ich?

Da gebe ich dir recht, es ist nicht immer aber wenn dann sind das gefühlte 2 Sekunden bis er wieder zu sich kommt. Aber das war bei meinem 2.0 TDI auch nicht anders. Bin aber sonst sehr zufrieden mit dem Motor.

In der Tat ist es nicht immer so, aber es ist völlig willkürlich, ob es passiert oder nicht, und es scheint keine Möglichkeit zu geben, dies zu verhindern.

 

Ich hatte ein paar Tage lang ein A4 B9 150 PS Ersatzauto und es war viel besser.

 

Vielleicht läuft der V6 nach dem Update jetzt genauso wie der 45 TFSI.

am 8. Juni 2020 um 19:37

Kennt einer die genaue Motor-Typ- Bezeichnung "Motorkennbuchstaben" vom 45 TFSI?

@autodesk: Schau mal im (Hardcopy-)Bordbuch nach. Auf der Innenseite des Umschlags stehen auch Motorkennbuchstaben - bei mir DKNA.

Verbrauch: Hab meinen A6 45TFSI erst kurz, aber nach rd. 2 Tkm hat er im Schnitt bei 1/3 Stadt- und Rest auf Landstraßen / BAB (fifty-fifty) und ohne Klimabetrieb + bei Drive-Select "Auto" 8,3 - 8,6 ltr./100 km verbraucht. BAB-Tempo zw. 130-160 km/h; im Rhein-Main-Gebiet gehts i.d.R. tagsüber nicht schneller. Mein 4G-Vorgänger (2,0 TFSI Schaltgetriebe) lag im Verbrauch fast gleich. Im Winter wirds wahscheinlich wie beim 4G bis auf ca. 9,0 ltr. hochgehen. "efficiency"-Select Mode hat bei meinem o.g. Fahrprofil nicht sehr viel gebracht.

Beschleunigung: Im Select Mode "efficiency" und "auto" beschleunigt meiner z.B. auf BABs verzögert, wenn man auf LKWs aufläuft und nicht gleich die Spur zum Überholen wechseln kann. Habe jetzt seit 2 Wochen Select Mode "individual" mit folg. Einstellungen aktiviert: Antrieb=sportlich, Fahrwerk=comfort, Lenkung=ausgewogen. Beschleunigung erfolgt jetzt spontaner z.B. in o.g. Situationen (auch bei Einsatz des Tour-Assi), aber auch sonst beim gasgeben. Wagen scheint dann zum Beschleunigen automatisch das S-Fahrprogramm zu nutzen. Bin so jetzt ganz zufrieden.

am 12. Juni 2020 um 17:36

@schummia6: Vielen Dank für die ausführliche Diagnose!!!

am 29. Dezember 2020 um 10:58

Kann mir einer sagen, was für eine Batterie im 45 TFSI verbaut ist und wo???

Blei-Säure?

Lithium-Ionen Batterien?

AGM-Batterie?

Leistung: Ah?

Danke, Gruß Ole

Deine Antwort
Ähnliche Themen