1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch

45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch

Audi A3 8Y Sportback

Gude,
Bin kurz davor mir einen A3 45 tfsi e zu bestellen und ich könnte am Montag den Vertrag unterschreiben.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie viel das Auto tatsächlich verbraucht. 1,5 Liter laut Hersteller ist wohl nur Wunschdenken.
Da ich jeden Tag knapp 100 km zur Arbeit pendle und mein 3.0l Diesel bei den Spritpreisen leider zu teuer wird, muss leider was neues kommen.

107 Antworten

Hatte schon wer die Möglichkeit herausfinden, bei welcher Geschwindigkeit „Battery Charge“ mit dem geringsten Mehrverbrauch genutzt werden kann? Gibt es da überhaupt Unterschiede?

Hallo zusammen,
hier mal meine Hochrechnung A3 40 TFSI e.
Berechnete Kilometer 5687
Kw 972 X KW Preis 0,30 Euro = 291,60 Euro
Benzin in Liter 54,4
Benzin in Euro 152,-

Macht dann 7,80 Euro auf 100 KM

Anzeige sagt 1,6l und 14,4 KW auf 100 KM 😕

Grüße, Hanz

Zitat:

@Sauerlaender1 schrieb am 9. November 2021 um 20:03:18 Uhr:

Hallo zusammen,
hier mal meine Hochrechnung A3 40 TFSI e.
Berechnete Kilometer 5687
Kw 972 X KW Preis 0,30 Euro = 291,60 Euro
Benzin in Liter 54,4
Benzin in Euro 152,-

Macht dann 7,80 Euro auf 100 KM

Anzeige sagt 1,6l und 14,4 KW auf 100 KM 😕

Grüße, Hanz

Guten Morgen

erst mal Danke für Deine Info.
Aber die Benzinkosten solltest Du nochmal überprüfen.
Ein Literpreis von annähernd 3,-€ erscheint mir selbst heute etwas zu hoch.

Hallo,
hier meine Erfahrungen seit Dezember 2021 mit meinem neuen 40 FTSI e.
Ich brauchte ursprünglich einen Ersatzwagen und wollte nicht an ein Auto binden - daher kam nur ein Leasingfahrzeug in Betracht. Letztendlich war die gute Leasingrate bei meinem Audi-Händler der eine Grund für den Hybrid und auf der anderen Seite wollte ich mich auch mit dem Thema eMobilität (Ladekarten, Verbrauch, elektrisches Fahren ..) beschäftigen.
Die Verbrauchswerte hier sind in der kalten Jahreszeit (Dezember/Januar) entstanden. Der relative hohe Wert kommt aus 2 langen Autobahnfahrten (gefahren im Auto-Hybrid Mode). Die Heizung ist immer auf 21,5 oder 22 Grad eingestellt und die Sitzheizung auch bei Fahrten am Anfang eingeschaltet. Es sind auch viele kurze Fahrten von 2, 6 und 15 km gemacht worden.
Nach ca. 2500 km und einem Mix von 62/38 (Verbrenner/Elektro) liege ich bei 8,6 KWh und 5,1 Liter.
Mein Fazit und Anmerkungen:
+ schönes Auto bisher ohne Mängel (trotz 10 Monaten Wartezeit wegen Chipmangel)
+ liebe es elektrisch zu fahren und bin daher auch froh mich für einen Hybrid entschieden zu haben
+ Heizung ist sofort vorhanden und die Klimatisierung Zuhause ersetzt das Eiskratzen (Auto steht leider nicht in der Garage)
- 4 Stunden Laden an 400V Zuhause ist in Ordnung, an Ladestationen unterwegs zu langsam.
- max. 48 km im Winter ist etwas zu wenig - und in Deutschland ist der Winter lang.
- Lobe mir die Heizung meines alten A5 wenn das Auto betriebswarm ist.

Verbrauch A3 40 FTSI e

Hallo, Wenn Ihr mit den 40 TFSI e eine längere Strecke ca. 400km fahrt was stellt ihr für ein Fahrprofil ein

Wenn ich längere Strecken fahre, stelle ich EV aus, weil er früher oder später sowieso auf Verbrennerbetrieb geht. Ich spare mir die Batterieladung auf für (kürzere) Stadtfahrten.

Bei längeren Strecken mache ich es von der Batterieladung abhängig. Ich fahre im Hybrid-Modus und rund 100 km vor Ankunft stehe ich auf Batterie-Charge um. So habe ich wieder einen fast vollen Akku für die Stadt

Reichen denn 100 km auf battery charge dafür aus? Und wie hoch ist da der Mehrverbrauch?

Im Sommer lädt er bei leerer Batterie rund 50 km (100km Fahrt) restreichweite wieder auf. Bei 40-50 km Restreichweite Batterie) schalte ich dann auf Batterie Hold um bis ich z. B. dann in der Stadt fahre. Mehrverbrauch lag meisten so bei 1,5 l
Je nach Streckenprofil geht’s mal schneller oder dauert etwa länger

Zitat:

@Hobin_Rood schrieb am 10. Juli 2021 um 12:43:53 Uhr:

Also ich habe (bei einem TFSIe 40) in 2,5 Monaten und knapp 1.900 km bei 93% elektrisch und 7 % Verbrenner und erst einer längeren Strecke (200km) 0,5 Liter und 16,9 kWh zu Buche stehen. Ich habe den 1x getankt nach Auslieferung Ende März und noch 82% Tankinhalt.

In den nächsten Wochen bis Herbst (und je nach Corona Lage) auch danach wird der reine E-Modus sicher unter 70% fallen, denn dann stehen häufigere Strecken bis zu 400km am Tag an.
Da dürfte es dann realistischer werden.

Ich habe auch ermittelt das ich mit demselben Betrag in EUR, den ich bisher für den Strom aufgewendet habe (bei 0,30 ct/kWh) beim reinen Verbrenner ca. 600km weniger weit hätte fahren können (bei 7l/100km und E10).

Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich Automatikfahrzeuge noch immer nicht wirklich mag. Aber im reinen e-Modus ist das ja egal.

Hallo, darf ich fragen ob du ihn dabei auf der Kurzstrecke immer im EV Mode oder Hybrid Modus gefahren hast?

Zitat:

Hallo, darf ich fragen ob du ihn dabei auf der Kurzstrecke immer im EV Mode oder Hybrid Modus gefahren hast?

Ja, immer EV. Der fährt ja eh immer im EV los (ausser man schaltet in den S-Mode).

13 Monate mit knapp über 10k km (viel weniger wie geplant) und knapp 90% Elektrischer Anteil haben 18,xx kWh (ohne Ladeverluste) und ca. 0,9 l E10 ergeben (ich habe bis jetzt genau 3x vollgetankt -1x nach der Auslieferung, 1x im August 21 und einmal im März 22). Ich bin ziemlich zufrieden und finde die Kombi (Hybrid) praktisch. Er hängt im Winter fast jeden Tag, jetzt dann wieder so alle zwei Tage am Kabel. Auch ansonsten gut zu fahren. Wobei eben überwiegend Kurzstrecke.

Allerdings gibt es grade einen Rückruf (irgendeine Sicherung muss ersetzt werden oder so). Werkstatt Termin aber wegen Lieferproblemen usw. unbekannt...nu denn.

Hätte da eine Frage wenn ihr das Auto ansteckt und in die App schaut. Welche Zeit steht da bei euch wenn das Auto leer ist zb an der AC Säule steht bei mir 4h25 min oder waren es mal glaub 7h an der schuko. Was steht da bei euch oder kann man sich auf die app nicht verlassen? Viele sagen ja ca 4h aber 4,5 h ist ja auch etwas mehr

Achte mal auf den Adapter, ob der bei 100% oder 50% leuchtet. Im Auslieferungszustand war meiner auf 50% Ladeleistung gestellt.Wenn der Adapter nur per 1 phasiger Leitung angeschlossen ist, dann lädt er 0,6kWh weniger als bei 3 phasiger oder Ladesäule. Dennoch wird es bei dir vermutlich an der Einstellung liegen. 😉

Zitat:

Hätte da eine Frage wenn ihr das Auto ansteckt und in die App schaut. Welche Zeit steht da bei euch wenn das Auto leer ist zb an der AC Säule steht bei mir 4h25 min oder waren es mal glaub 7h an der schuko. Was steht da bei euch oder kann man sich auf die app nicht verlassen? Viele sagen ja ca 4h aber 4,5 h ist ja auch etwas mehr

Also 4,25 kann schon sein. Bei mir schwankt es - Meiner lädt pro Stunde etwa 25% des Akku an einer Säule oder wallbox. So ganz grob. Ich meine aber es stand auch mal nur 4 Stunden da und korrigiert sich auch mal per Sprung nach unten oder oben während des Ladens

Deine Antwort