1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch

45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch

Audi A3 8Y Sportback

Gude,
Bin kurz davor mir einen A3 45 tfsi e zu bestellen und ich könnte am Montag den Vertrag unterschreiben.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie viel das Auto tatsächlich verbraucht. 1,5 Liter laut Hersteller ist wohl nur Wunschdenken.
Da ich jeden Tag knapp 100 km zur Arbeit pendle und mein 3.0l Diesel bei den Spritpreisen leider zu teuer wird, muss leider was neues kommen.

107 Antworten

4 - 4,5 sind normal ...
ich habe eine Juice Booster..der an der Schuko mit entsprechender Absicherung 2,9kW macht.
im Sommer sinds eher 4 Stunden, im Winter eher 4,5
Hatte den A3 bisher 2x an öffentlichen Säulen, da wars auch so.

Man gewöhnt sich dran und da es ein Hybrid ist, ist man auch entspannt, wenns mal nicht voll ist.
Leider erreiche ich die 60km im Sommer eher selten bis gar nicht, was aber auch an der Topographie hier liegt (Voralpengebiet mit enstprechenden Steigungen usw.). Denke im reinen Flachland geht das besser ...

Kann man generell was sagen wann die ladephase besonders langsam ist? Also gerade nach hinten raus gehts glaube ich länger und am Anfang stimmt das so?

Ich hoffe ja trotzdem noch auf win Softwareupdate für die 3,6kw

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal eine Verständnisfrage.
Ich bin total geschockt, oder auf dem "Holzweg".
Ich habe nun 15168KM mit meinem Hybrid gefahren.
Er zeigt mir an, dass er 2,1l und 5,7KW auf 100 KM verbraucht hat.
Rechnerisch sind das 2,1l x 15168KM : 100 = 318 Liter. Das passt auch anhand von Tankquittungen.
Gleiche Rechnung 5,7 KW x 15168KM : 100 = 864KW
Mein Zwischenzähler zeigt 2438 KW an. Um diesen Wert ist etwa auch mein Gesamtverbrauch gestiegen.
Bedeutet dass, das mein Auto in Wirklichkeit einen Verbrauch von 2438KW x 100 : 15168 = 16KW auf 100 KM hat?
Schluckt das Ladegerät (Brikett) so viel an Leistung?
Daraus folgt dann, 16 KW x (noch) 0,30€ = 4,80€
plus 2,1Liter x aktuell 2,00€ pro Liter = 4,20€
Macht 9,00€ auf 100 KM.
Das ist noch akzeptabel aber nicht weit weg von einem Diesel.
Auf eure Kommentare bin ich gespannt.
Grüße aus dem Sauerland.

Also mein go-e Charger sagt, er hat insgesamt 785 kWh geladen. Laut Tripdata vom Audi habe ich insgesamt 823kWh und 733l verfahren. Mit ein paar Ladungen im Urlaub mit dem Ladeziegel deckt sich das ungefähr. Damit habe ich bei 11220km einen Gesamtdurchschnitt von 1,3l und 26kWh.
Diese Daten habe ich über die API aus den Tripdata shortterm berechnet. Die myAudi-App zeigt mir als Langzeitverbrauch 6,5l und 7,6kWh, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Der von der Wallbox gemessene Verbrauch von 785kWh deckt sich auch ungefähr mit meinem Mehrverbrauch nach einem Jahr am Hauptzähler. Grob überschlagen würde ich sagen, Du bist ungefähr drei Mal so viel elektrisch gefahren wie ich, damit wären Deine 2438kWh und 318l ähnlich zu meinen 823kWh und 733l. Deine 16kWh schaffe ich bei einzelnen Fahrten eher selten, wenn ich rein elektrisch fahre, da sind es gerade im Winter eher 25kWh. Daraus würde ich schließen, dass es nicht am Ladeziegel liegt und dass der von der App angegebene Verbrauch eher der Fantasie entspringt und Dein hoher gemessene Verbrauch eher der Realität entspricht.

Das war Anfang August, seitdem stimmt mein Langzeitverbrauch nicht mehr.
Das wären dann 3€ Benzin + 5€ Strom auf 100km.
Wenn der Strom günstiger wäre, könnte man noch viel mehr sparen, PV wäre schon ganz nice 😁
Wobei ich zuletzt im Januar für 1,40€ getankt hab und der Tank hat knapp 7 Monate gereicht. Also war es wahrscheinlich doch erheblich günstiger.

Img-20220808
Img-20220808

Unser A3 8Y war im August 2022 zum Update in der Werkstatt, vorher Langzeitverbrauch 1,5l + 15 KWh danach 1,5l + 7,5 KWh

Hallo und danke für eure Infos,
im Zuge der Inspektion hat meiner auch ein Update wie der von AudiTTRV bekommen.
Daher wird der Wert kommen. Ich hatte das Länger nicht beobachtet.
Grüße, Sauerländer.

Guten Morgen,

war letzte Woche auch für die Inspektion in der Werkstatt. Nun bin ich bei 2,6l und 2,6kWh. Was ein Unfug....
Dafür klappt nun Android Wireless. 🙂

Jedenfalls zwei Punkte:
1. Man kann leider nicht die Ladeleistung auf 3,6kWh nachträglich erhöhen lassen bei den älteren Modellen der A3 8Y Serie. Der Herr hatte wohl extra bei Audi nachgefragt. Keine Chance 🙁

2. Die 15tkm Ölwechsel sollten auch mit in die Rechnung bezogen werden. Scheinbar sind diese dann auch wirklich notwendig. Kann man es nicht selbst machen und einem wird das "Edel"Öl aufgezwungen, kann es ziemlich teuer werden.

Hallo,

wie immer beim Verbrauch spielt die Fahrweise eine große Rolle !!

45 TFSI e By. 05.2021 ( Vollausstattung) 22000km davon ca. 15000km rein elektrisch (Wallbox zu Hause).

1. nur Batterie 15,5- 22 Kw Sommer /Winter 65-45 Km Reichweite
2. Autobahn ca. 200 km 5,5 kw + 5,5 l E10 durchschnitt 130-150
3. Landstr. ohne Akku 5,8 l E10
4. Autobahn ohne Akku bei 130-150 6,8l E10
5. Autobahn ohne Akku bei 180 und auch mal mehr 8-8,5 l E10

Ich finde das sind gute Werte !!

Alles was Hybrid angeht bin ich super zufrieden, nur SW/Sprachsteuerung/MMI
ist Audi, wenn überhaupt, nur noch ausreichend-mangelhaft !!

Gruß

45 TFSI e
Die ersten 5000 km sind gefahren seid Ende April. 14 km zur Arbeit, also immer rein elektrisch. 1x die Woche 90km, also auch Sprit.
Verbrauch insgesamt: 1,9l und 12,9 kwh auf 100 km

Da kann ich mich anhängen ;-)
Ebenfalls 45 TFSI e, 6000 km gefahren. Arbeitsweg 6km, 1x pro Woche ca. 80km
DasAuto wird ausschließlich mit PV-Überschüssen geladen, kommt nichts vom Dach läuft der Verbrenner.
Aktueller Durchschnittsverbrauch auch 1,9l + 13,4 kWh

40 TFSI e aktueller Verbrauch rein elektrisch heute 22,1 kWh. Mir ist das viel zu hoch, habe ca. 9300 km auf den Tacho. Damit komme ich ca. 40 km elektrisch. Hat jemand auch so einen hohen Verbrauch elektrisch?

Im Moment (Sommerhalbjahr) liege ich meist so um die 18 kwh, im Winter bei gleichem Fahrprofil aber deutlich über 20, meist 25 rein elektrisch.

Also ich finde übern Jahresdurchschnitt 20 kWh vollkommen im Rahmen, gut jemand der an den Alpen wohnt, wie ich, hat automatisch nen höheren Verbrauch durch die ganzen Berge als jemand der im Flachland wohnt.
Man sollte nicht vergessen: Ein Hybrid braucht natürlich mehr als ein reines Elektroauto, Tesla wahrscheinlich 15-16, der hat aber kein Getriebe, das die Gänge durchschaltet. Ich bin zufrieden wenn ich an und unter 20 komme mit normalem Fahren

Deine Antwort