ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch

45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 1:15

Gude,

Bin kurz davor mir einen A3 45 tfsi e zu bestellen und ich könnte am Montag den Vertrag unterschreiben.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie viel das Auto tatsächlich verbraucht. 1,5 Liter laut Hersteller ist wohl nur Wunschdenken.

Da ich jeden Tag knapp 100 km zur Arbeit pendle und mein 3.0l Diesel bei den Spritpreisen leider zu teuer wird, muss leider was neues kommen.

Ähnliche Themen
107 Antworten

Ich fahre fast nur Kurzstrecke (Zur Arbeit 9 km), bin aber auch 3 längere Strecken gefahren und habe jetzt knapp 1200km auf dem Auto in 2 Monaten. Da ich den Stromverbrauch noch über die Fritzbox messe, kann ich sagen es passt die Anzeige zum tatsächlichen Wert.

Ich habe jetzt 1,6 L Benzin und 14,8 KW pro 100 km

Ich kann mal meine Erfahrung mitteilen nach 4.785 km: 82% Elektrisch, 18% Verbrenner - 1,6l & 16,7 kwH / 100km.

Wirklich viel günstiger als ein sparsamer 2.0l Diesel ist das nicht... Dafür ist entweder bei mir der Strom zu teuer oder der Sprit zu günstig... Trotzdem bin ich sehr zufrieden :)

Hallo,

ich habe meinen erst seit Montag und kann sagen es macht Spasssss.

Ich fahre zu 99% auf Strom Verbrauch die letzten 200KM 15,9KW 0,4 Liter Benzin / 100KM.

Kurzstrecke zur Arbeit 15KM mit vielen Sprints ;-)

Hallo,

zu meiner Fahrweise:

Ich kann leider nicht zuhause laden und bin somit angewiesen auf das Laden an der Firma (zum Glück bietet dies mein Arbeitgeber kostenlos für seine Firmenfahrzeuge an) und an öffentlichen Ladestationen(Dank DKV eCharge Karte auch sehr gut nutzbar, aber dazu später mehr). Ich fahre dank HomeOffice nur selten in die Firma. Öfters auch Langstrecke, wo ich aber seltenst über 130km/h gehe. Langstrecken mit Geschwindigkeiten über 100km/h sind der Killer für die guten Verbrauchswerte beim Hybrid.

Aktuell bin ich bei 3,1l und 9,3kw/h nach knapp 5500km. Ich kenne andere Hybrid Fahrer, die haben deutlich mehr bzw. deutlich weniger. Das liegt bekanntlich auch an der Fahrweise und an der Strecke. Ich versuche öfters öffentliche Ladestationen anzufahren, aber das dies oft ein Grauen ist, sollte jedem bekannt sein. Gibt da leider noch etliche Hindernisse, die das elektrische Fahren stoppen.

Würde ich ein Hybrid wieder nehmen? Klar! Wenn die Ladeinfrastruktur besser wird und das wird sie ja wohl, dann kann man entspannt noch mehr elektrisch fahren. Dazu die besser werdende Akkutechnologie...

Einziges Defizit, was auch das Laden beim Audi A3 erschwert ist die Ladegeschwindigkeit. Wenn ich mit maximal 2,9kW/h laden kann, dann kann man nicht "mal eben" laden. Auch wenn Audi sagt, dass man dies tut für die Schonung des Akkus und der Minderung der elektrischen Felder, ist dies oft ärgerlich. Vor allem mit dem Hintergrund, dass die MQB Serie der VAG alle mit 3,6kW/h laden können. Aber dies wurde ja schon oft genug geschrieben :(

Fazit: Sehr viel Kurzstrecke und dann die Möglichkeit daheim zu laden, senkt den Anteil des Verbrenners erheblich.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:14

Danke für die vielen Antworten.

Das hört sich ja wirklich gut an, 1-3 Liter im durchschnitt ist ja wirklich nicht viel, mein Diesel schluckt in den letzten 60.000km 9.0 Liter, teilweise auch mehr.

Hallo Alisan.b, den bisherigen Antworten kann ich im Wesentlichen zustimmen - es kommt extrem auf Deine üblichen Fahrstrecken an. Ich hab den 40 tfsi-e jetzt ein halbes Jahr und bin bei einem Schnitt von 3 Litern Benzin plus 15 kWh/100km bei einem Mix von 50/50 Hybrid vs. rein elektrisch.

 

Im Sommer kann man 60km mit ca. 20 kWh/100km elektrisch fahren (auf der Autobahn weniger). Wenn man dann 5Stunden laden kann, gehts wieder elektrisch zurück.

Im Winter geht viel Strom zum Heizen drauf - entsprechend weniger weit kommst Du elektrisch.

 

Wenn Du die 100km einfache Strecke hast und in der Firma nicht laden kannst, solltest Du im Sommer sicher mit 4 und im Winter mit 6 Litern rechnen. Mit Laden nach den 100km bist Du bei der Hälfte.

 

Die 1,5 Liter (plus Strom) schaffst Du nur mit sehr viel Kurzstrecke.

 

Viele Grüße, Thomas

Also ich habe (bei einem TFSIe 40) in 2,5 Monaten und knapp 1.900 km bei 93% elektrisch und 7 % Verbrenner und erst einer längeren Strecke (200km) 0,5 Liter und 16,9 kWh zu Buche stehen. Ich habe den 1x getankt nach Auslieferung Ende März und noch 82% Tankinhalt.

In den nächsten Wochen bis Herbst (und je nach Corona Lage) auch danach wird der reine E-Modus sicher unter 70% fallen, denn dann stehen häufigere Strecken bis zu 400km am Tag an.

Da dürfte es dann realistischer werden.

Ich habe auch ermittelt das ich mit demselben Betrag in EUR, den ich bisher für den Strom aufgewendet habe (bei 0,30 ct/kWh) beim reinen Verbrenner ca. 600km weniger weit hätte fahren können (bei 7l/100km und E10).

Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich Automatikfahrzeuge noch immer nicht wirklich mag. Aber im reinen e-Modus ist das ja egal.

Zitat:

@Tedfierro schrieb am 10. Juli 2021 um 07:50:01 Uhr:

Ich kann mal meine Erfahrung mitteilen nach 4.785 km: 82% Elektrisch, 18% Verbrenner - 1,6l & 16,7 kwH / 100km.

Wirklich viel günstiger als ein sparsamer 2.0l Diesel ist das nicht... Dafür ist entweder bei mir der Strom zu teuer oder der Sprit zu günstig... Trotzdem bin ich sehr zufrieden :)

Dafür hat er knapp 100 PS mehr Leistung.

 

Außerdem ist damit zu rechnen, dass der Dieselpreis in Zukunft noch weiter anzieht. Egal, wer uns in Zukunft regiert.

Zitat:

@Lenny1897 schrieb am 10. Juli 2021 um 17:48:27 Uhr:

Zitat:

@Tedfierro schrieb am 10. Juli 2021 um 07:50:01 Uhr:

Ich kann mal meine Erfahrung mitteilen nach 4.785 km: 82% Elektrisch, 18% Verbrenner - 1,6l & 16,7 kwH / 100km.

Wirklich viel günstiger als ein sparsamer 2.0l Diesel ist das nicht... Dafür ist entweder bei mir der Strom zu teuer oder der Sprit zu günstig... Trotzdem bin ich sehr zufrieden :)

Dafür hat er knapp 100 PS mehr Leistung.

Außerdem ist damit zu rechnen, dass der Dieselpreis in Zukunft noch weiter anzieht. Egal, wer uns in Zukunft regiert.

Genau! Und die Strompreise sinken ja auch. Irgendwann. Irgendwo. :-)

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:35

Zitat:

@ThomasB schrieb am 10. Juli 2021 um 12:23:30 Uhr:

Hallo Alisan.b, den bisherigen Antworten kann ich im Wesentlichen zustimmen - es kommt extrem auf Deine üblichen Fahrstrecken an. Ich hab den 40 tfsi-e jetzt ein halbes Jahr und bin bei einem Schnitt von 3 Litern Benzin plus 15 kWh/100km bei einem Mix von 50/50 Hybrid vs. rein elektrisch.

Im Sommer kann man 60km mit ca. 20 kWh/100km elektrisch fahren (auf der Autobahn weniger). Wenn man dann 5Stunden laden kann, gehts wieder elektrisch zurück.

Im Winter geht viel Strom zum Heizen drauf - entsprechend weniger weit kommst Du elektrisch.

Wenn Du die 100km einfache Strecke hast und in der Firma nicht laden kannst, solltest Du im Sommer sicher mit 4 und im Winter mit 6 Litern rechnen. Mit Laden nach den 100km bist Du bei der Hälfte.

Die 1,5 Liter (plus Strom) schaffst Du nur mit sehr viel Kurzstrecke.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

Ja die 100km sind nur Landstraße mit viel Verkehr und großen Höhenunterschieden, teilweise 500m über normal Null.

In der Firma habe ich die Möglichkeit mein Auto zu laden.

Mit meinem 80 Liter tank komm ich ca 700-850km und der Volltank kostet mich 100 Euro.

Sprich 350-400 Euro gehen im Monat nur fürs Tanken weg.

Also würdet ihr sagen es lohnt sich den Audi A3 45tfsi e zu holen, um mein Geldbeutel zu entlasten?

Zitat:

@Alisan.b schrieb am 10. Juli 2021 um 18:35:20 Uhr:

Zitat:

@ThomasB schrieb am 10. Juli 2021 um 12:23:30 Uhr:

Hallo Alisan.b, den bisherigen Antworten kann ich im Wesentlichen zustimmen - es kommt extrem auf Deine üblichen Fahrstrecken an. Ich hab den 40 tfsi-e jetzt ein halbes Jahr und bin bei einem Schnitt von 3 Litern Benzin plus 15 kWh/100km bei einem Mix von 50/50 Hybrid vs. rein elektrisch.

Im Sommer kann man 60km mit ca. 20 kWh/100km elektrisch fahren (auf der Autobahn weniger). Wenn man dann 5Stunden laden kann, gehts wieder elektrisch zurück.

Im Winter geht viel Strom zum Heizen drauf - entsprechend weniger weit kommst Du elektrisch.

Wenn Du die 100km einfache Strecke hast und in der Firma nicht laden kannst, solltest Du im Sommer sicher mit 4 und im Winter mit 6 Litern rechnen. Mit Laden nach den 100km bist Du bei der Hälfte.

Die 1,5 Liter (plus Strom) schaffst Du nur mit sehr viel Kurzstrecke.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

Ja die 100km sind nur Landstraße mit viel Verkehr und großen Höhenunterschieden, teilweise 500m über normal Null.

In der Firma habe ich die Möglichkeit mein Auto zu laden.

Mit meinem 80 Liter tank komm ich ca 700-850km und der Volltank kostet mich 100 Euro.

Sprich 350-400 Euro gehen im Monat nur fürs Tanken weg.

Also würdet ihr sagen es lohnt sich den Audi A3 45tfsi e zu holen, um mein Geldbeutel zu entlasten?

Welches Auto hat einen 80l Tank?!

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:49

Hallo Audiriitz,

Ein Mercedes CLS c218 350 cdi 4Matic aus dem Jahr 2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch