ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 TFSI e - Rasseln nach 8tkm (+ Video)

A3 TFSI e - Rasseln nach 8tkm (+ Video)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 28. März 2022 um 9:46

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe einen Audi AG Werkswagen (45 TFSI e) mit 7tkm erstanden und nach den ersten 1000 Kilometern macht sich Ernüchterung breit. Es rasselt im Leerlauf, lauter beim Kaltstart.

Aber hört selbst:

https://youtube.com/shorts/-e4HWjp5-V4?feature=share

Vorgenommen Versuche:

- Hörprobe baugleicher Audi Tfsi e - Ergebnis: Ähnliche Geräuschkulisse

- Hydrostössel-Additiv zugegeben - ohne Ergebnis

Jetzt die Frage an euch: Was ist das?

Bitte sagt mir nicht das ist Stand der Technik (DSG-Rasseln oder ähnliches). Es hört sich furchtbar an und wäre für mich bei einer UVP von 55 t€ so nicht akzeptabel.

Danke vorab für eure Unterstützung!

Lg

Philipp

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey,

hab’s nicht so richtig hören können…

Hier mal ein Video von mir… Ist das für dich identisch das klappern? Für mich kommt es aus der Lüftung?

Auto ist seit heute in der Werkstatt zum fälligen Öl-Service. Mal gucken ob die eine Lösung fürs Geräusch finden.

Themenstarteram 28. März 2022 um 10:29

Zitat:

@Audineuling schrieb am 28. März 2022 um 12:09:30 Uhr:

Hey,

hab’s nicht so richtig hören können…

Hier mal ein Video von mir… Ist das für dich identisch das klappern? Für mich kommt es aus der Lüftung? ???????

Auto ist seit heute in der Werkstatt zum fälligen Öl-Service. Mal gucken ob die eine Lösung fürs Geräusch finden.

 

https://youtu.be/QdUhtdo8mss

Danke für deine Antwort aber dabei handelt es sich um ein anderes Problem.

Themenstarteram 28. März 2022 um 14:50

Hat das sonst keiner?

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, zumal ich in dem Video auch kein Rasseln höre. Ich habe ca. 7-8x ein Knattern bzw. Vibrieren gehört, das mir eher aus dem Innenraum zu kommen scheint. Das kann man per Ferndiagnose wirklich nur schwer sagen, aber da es reproduzierbar ist, sollte man doch direkt am Auto zumindest feststellen können, ob es aus dem Innenraum, dem Motorraum oder vom Unterboden kommt.

Aber du hast doch noch volle Gewährleistung, warum schüttest du da bei einem Km-Stand von 7000 ein Hydrostössel-Additiv in den Motor? Da würde ich jetzt gleich einen Ölwechsel machen, damit die Pampe wieder draußen ist, denn ein solches Additiv ist vermutlich nur ein sehr dickflüssiges Zeug, um Luftspalte zu schließen und Geräusche zu verschleiern. Vibrierende Teile im Innenraum kann man damit nicht zur Ruhe bringen ...

Themenstarteram 28. März 2022 um 16:31

Zitat:

@Rockville schrieb am 28. März 2022 um 17:59:44 Uhr:

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, zumal ich in dem Video auch kein Rasseln höre. Ich habe ca. 7-8x ein Knattern bzw. Vibrieren gehört, das mir eher aus dem Innenraum zu kommen scheint. Das kann man per Ferndiagnose wirklich nur schwer sagen, aber da es reproduzierbar ist, sollte man doch direkt am Auto zumindest feststellen können, ob es aus dem Innenraum, dem Motorraum oder vom Unterboden kommt.

Aber du hast doch noch volle Gewährleistung, warum schüttest du da bei einem Km-Stand von 7000 ein Hydrostössel-Additiv in den Motor? Da würde ich jetzt gleich einen Ölwechsel machen, damit die Pampe wieder draußen ist, denn ein solches Additiv ist vermutlich nur ein sehr dickflüssiges Zeug, um Luftspalte zu schließen und Geräusche zu verschleiern. Vibrierende Teile im Innenraum kann man damit nicht zur Ruhe bringen ...

Du hast recht, man hört es 100%ig nur wenn man weiß wie es normal klingt… das Additiv ist sehr schonend und kann bedenkenlos jedem Motoröl beigefügt werden. Das wurde mir mit oder ohne Rattern empfehlen, ist eine Art Motorwäsche.

Zitat:

@swat-elan schrieb am 28. März 2022 um 18:31:29 Uhr:

das Additiv ist sehr schonend und kann bedenkenlos jedem Motoröl beigefügt werden.

Ist das jetzt ein Zitat aus der Werbung? ;)

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein solches Additiv in einem praktisch neuen Motor nichts zu suchen hat.

Ansonsten müsste es doch recht einfach sein, die Geräuschquelle zumindest grob zu lokalisieren. Du stellst dich einfach mal bei geöffneter Motorhaube vor den Wagen und lässt von einem Helfer den Motor auf die "typischen" Drehzahlen bringen. Der Helfer soll dann bestätigen, dass er das Geräusch innen hört und du prüfst dann, ob es im Motorraum auch/stärker/schwächer/gar nicht zu hören ist.

Wie gesagt, kann niemand, der das Video sieht, die Quelle identifizieren, denn für mich kommt es eben aus den PC-Lautsprechern. ;) Aber die Art des Geräuschs klingt für mich nicht nach metallischem Scheppern oder Rasseln, sondern eben nach Knarzen aus dem Innenraum. Und wenn du den Innenraum identifiziert hast, kann man da weitermachen.

Hmm, ich muss meinen Beitrag etwas revidieren. Ich hatte die PC-Lautsprecher derart laut gestellt, dass das Knattern tatsächlich von dort kam. Mit Kopfhörern kann ich gar kein störendes Geräusch hören. Ich nehme also meine Theorie mit dem Vibrieren aus dem Innenraum zurück. An der Vorgehensweise zur Lokalisierung ändert es aber nichts.

Bei meinen TFSIe hört sich das auch so an,

sobald der Verbrenner läuft...

wobei ich auch nichts auffälliges feststellen kann.

Themenstarteram 29. März 2022 um 7:23

Dass das Rasseln irgendwann verschwindet zeigt mir nur, dass der Motor ein anderes (viel ruhigeres) Laufgeräusch aufweist.

Ist diese Unregelmäßigkeit jmd. aufgefallen?

Könnten Leitungen sein, die nicht ganz fest sitzen und etwas „schlackern“. Vor 10 Jahren hatte ich mal ähnliche Geräusche bei einem Auto und da waren es am Ende die Leitungen der Kühlung…. Aber es können auch tausend andere Dinge sein. Ich würde zunächst versuchen herauszufinden aus welchem Bereich des Motorraumes es kommt und mich dann Schritt für Schritt durch diesen Bereich arbeiten.

Bei mir ist alles ruhig und läuft. Aber wenn es wirklich so schlimm und störend ist, fahr ins Audi Zentrum und die sollen sich kümmern. Ist doch Garantie drauf.

Ich würde da selbst gar nichts unternehmen, schon gar nicht etwas reinkippen.

Soll die Benzinleitung sein wurde neu isoliert.Nur im Kalten Zustand,bei mir gleiche Geräusche.Ärgerlich hoffe Öldruck immer ausreichend vorhanden fahre mit dem Geräusch weiter bis zum nächsten Ölwechsel.Meine Bremsen machten auch Geräusche das Problem wurde beseitigt.

Das ist ein bekanntes Problem, hatte ich beim Q3 f3 auch. Die haben in der Werkstatt einfach etwas Filz dazwischen gesteckt.

Zitat:

@MCA3 schrieb am 3. April 2022 um 16:03:55 Uhr:

Soll die Benzinleitung sein wurde neu isoliert.Nur im Kalten Zustand,bei mir gleiche Geräusche.Ärgerlich hoffe Öldruck immer ausreichend vorhanden fahre mit dem Geräusch weiter bis zum nächsten Ölwechsel.Meine Bremsen machten auch Geräusche das Problem wurde beseitigt.

Quietschende Bremsen? Vorne oder hinten?

 

Wie behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 TFSI e - Rasseln nach 8tkm (+ Video)