1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch

45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch

Audi A3 8Y Sportback

Gude,
Bin kurz davor mir einen A3 45 tfsi e zu bestellen und ich könnte am Montag den Vertrag unterschreiben.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie viel das Auto tatsächlich verbraucht. 1,5 Liter laut Hersteller ist wohl nur Wunschdenken.
Da ich jeden Tag knapp 100 km zur Arbeit pendle und mein 3.0l Diesel bei den Spritpreisen leider zu teuer wird, muss leider was neues kommen.

107 Antworten

Zitat:

@tdi josi schrieb am 3. August 2021 um 15:05:44 Uhr:

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 3. August 2021 um 14:56:00 Uhr:

Wenn die Elektrounterstützung komplett wegfällt, wird der TFSIe immer mehr verbrauchen als der reine TFSI. Das liegt am Mehrgewicht welches der Hybrid immer mit sich trägt. Wenn Deiner 7,5 genommen hat und der TFSIe im Beitrag davor 5,5 dann liegt das an Euren unterschiedlichen Fahrprofilen. Der hybrid verbraucht nur dann weniger Sprit wenn der Elektro dem Verbrenner die Last abnimmt

Das verstehe ich physikalisch,
sber es war 1. Das alte Modell 8V und 2. Kann der E rekuperueren... mir fällt sogar ein 3. ein: Rolloptimierte Reifen, evtl andere Energiesparende Features.

Ok, da kann und wird sich vom 8V zum 8Y sicher technisch noch einige getan haben, wodurch der neue weniger verbrauchen sollte :-) ..ich dachte du sprichst vom aktuellen 8Y 35TFSI

Hätte ich noch erwähnen sollen...
Wer weiß denn was die normalen 8Y 35 TFSI verbrauchen und sind das jetzt auch evtl, Mildhybride?

Zitat:

@tdi josi schrieb am 3. August 2021 um 15:16:35 Uhr:

Wer weiß denn was die normalen 8Y 35 TFSI verbrauchen und sind das jetzt auch evtl, Mildhybride?

35TFSI verbraucht ca. 8,4l/100km, überwiegend Stadt und kurzstrecke

Zitat:

@tdi josi schrieb am 3. August 2021 um 15:16:35 Uhr:

Der 8Y 35 TFSI mit stronic ist ein Mild Hybrid.
Im reinen Stadtverkehr ist der Verbrauch bei mir zwischen 7,0 und 7,5 Liter.
Bei längeren Fahrten über Land bei normaler Fahrweise liege ich so bei 5 Liter.
Auf der Autobahn lag ich vor kurzem bei einer längeren Fahrt mit max. 160 km/h bei 5,5 Liter.

Ähnliche Werte hatte ich auch mit meinem 8V 35 TFSI stronic

Ähnliche Themen

Zitat:

@einfallzel schrieb am 3. August 2021 um 08:18:24 Uhr:

Da man es nicht oft genug schreiben kann: der 8Y TFSIe ist kein sparsamer Ersatz für einen Familiendiesel. Dazu ist die elektrische Reichweite vor allem im Winter zu gering, der Kofferraum zu klein und der Benzintank ebenso. Der Verbrauch auf der BAB ist wie bei jedem anderen kompakten Benziner (8-10 €/100 km). Anderenfalls gibt es hier nur wieder enttäuschte Kommentare nach Leasing-Ende. Die kann man dann einfach aus dem 8V-Forum abschreiben.

Wer mehrmals im Jahr mit der Familie Langstrecken fahren will, braucht sicher einen echten Kombi oder einen von diesen Dicken. Sparsam wird es mit Gas oder Diesel.

Wer hingegen täglich unter 2*50 km pendelt und beim Arbeitgeber und/oder zuhause laden kann, sollte einen Plug-In-Hybrid in Betracht ziehen. Öffentlich Laden fällt aber mittlerweile wegen der steigenden Preise und der zunehmenden Vorherrschaft von CCS-Schnellladern (die der TFSIe anders als andere PHEV nicht nutzen kann) aus. Wer zuhause laden will, sollte die Installationskosten und Grundgebühren in die elektrische Verbrauchsrechnung einbeziehen.

Wer keinen Bock auf zuweilen komplexere Technikthemen hat, sollte ebenfalls die Elektromobilität noch ein wenig reifen lassen.

Ich gebe Dir teilweise recht.

Es kommt viel auf das Fahrprofil an. Derzeit komme ich auf 50% rein elektrisch. Das ist mir noch zu wenig. Da muss ich an mir arbeiten.

Was den Verbrauch angeht, weichen meine Beobachtungen aber nach unten ab.
Ein Beispiel von heute. Ich konnte nicht laden, bin also mit leerem Akku (2 km Reichweite) los. Strecke war 240 km. Davon ca 130 km Autobahn und der Rest Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten. 40 km habe ich mit Battery Charge gefahren, um am Zielort innerorts elektrisch zu fahren.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,0l/100km und 2,6kW/100km. Ich bin damit nicht günstiger, als ein Diesel. Diese Strecke entspricht aber auch nicht meinem Alltagsprofil.

Ohne Frage muss sich jeder die Frage stellen, ob dieser Wagen zu einem Passt. Schon bei einer 3-köpfigen Familie wird es im Kofferraum sehr knapp, wenn man in Urlaub fahren will.

Aber schon als Mamitaxi in der Woche und für die gelegentliche Ausflugsfahrt am Wochenende ist das Auto schon eine Überlegung wert.

Zur Wallbox zuhause. Die Installationskosten sind ein Invest, der (weit) über die 3 Jahre Leasing hinaus geht. In Zukunft möchten wir schon rein elektrisch fahren. Da wird die Wallbox dann auch weiter genutzt werden.

Bei den Kosten an den öffentlichen Ladesäulen rechne ich erstmal nicht weiter mit steigenden Preisen. Zum Einen wird jetzt nach und nach die Konkurrenz zunehmen. Dann werden neue Ladepunkte gefördert. Das wird sich hoffentlich günstig auf die Ladepreise auswirken.

6L/100km bei leeren Akku mit 40km im Battery Charge, und den elektrischen Verbrauch hast du dir ja fossil selbst erzeugt...

find ich schon spitze. Kommt schon dem Diesel nahe, da brauchts auch dessen Steuer nicht

Naja, man muss sein Auto ja nicht an der größten, denkbaren Belastung dimensionieren. Wegen etwa einmal Urlaub im Jahr jeden Tag ein Auto durch die Gegend schieben, dass nicht zum täglichen Fahrprofil passt?! Finde ich Unsinn.

Meiner Meinung nach spielt ein Hybrid hier voll seine Vorteile aus. Im Alltag kann zum Großteil elektrisch gefahren werden und im Ausnahmefall (Urlaub) greift man auf den Verbrenner zurück.

Zitat:

@Lenny1897 schrieb am 4. August 2021 um 17:13:15 Uhr:

Zitat:

@einfallzel schrieb am 3. August 2021 um 08:18:24 Uhr:

Da man es nicht oft genug schreiben kann: der 8Y TFSIe ist kein sparsamer Ersatz für einen Familiendiesel. Dazu ist die elektrische Reichweite vor allem im Winter zu gering, der Kofferraum zu klein und der Benzintank ebenso. Der Verbrauch auf der BAB ist wie bei jedem anderen kompakten Benziner (8-10 €/100 km). Anderenfalls gibt es hier nur wieder enttäuschte Kommentare nach Leasing-Ende. Die kann man dann einfach aus dem 8V-Forum abschreiben.

Wer mehrmals im Jahr mit der Familie Langstrecken fahren will, braucht sicher einen echten Kombi oder einen von diesen Dicken. Sparsam wird es mit Gas oder Diesel.

Wer hingegen täglich unter 2*50 km pendelt und beim Arbeitgeber und/oder zuhause laden kann, sollte einen Plug-In-Hybrid in Betracht ziehen. Öffentlich Laden fällt aber mittlerweile wegen der steigenden Preise und der zunehmenden Vorherrschaft von CCS-Schnellladern (die der TFSIe anders als andere PHEV nicht nutzen kann) aus. Wer zuhause laden will, sollte die Installationskosten und Grundgebühren in die elektrische Verbrauchsrechnung einbeziehen.

Wer keinen Bock auf zuweilen komplexere Technikthemen hat, sollte ebenfalls die Elektromobilität noch ein wenig reifen lassen.

Ich gebe Dir teilweise recht.

Es kommt viel auf das Fahrprofil an. Derzeit komme ich auf 50% rein elektrisch. Das ist mir noch zu wenig. Da muss ich an mir arbeiten.

Was den Verbrauch angeht, weichen meine Beobachtungen aber nach unten ab.
Ein Beispiel von heute. Ich konnte nicht laden, bin also mit leerem Akku (2 km Reichweite) los. Strecke war 240 km. Davon ca 130 km Autobahn und der Rest Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten. 40 km habe ich mit Battery Charge gefahren, um am Zielort innerorts elektrisch zu fahren.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,0l/100km und 2,6kW/100km. Ich bin damit nicht günstiger, als ein Diesel. Diese Strecke entspricht aber auch nicht meinem Alltagsprofil.

Ohne Frage muss sich jeder die Frage stellen, ob dieser Wagen zu einem Passt. Schon bei einer 3-köpfigen Familie wird es im Kofferraum sehr knapp, wenn man in Urlaub fahren will.

Aber schon als Mamitaxi in der Woche und für die gelegentliche Ausflugsfahrt am Wochenende ist das Auto schon eine Überlegung wert.

Zur Wallbox zuhause. Die Installationskosten sind ein Invest, der (weit) über die 3 Jahre Leasing hinaus geht. In Zukunft möchten wir schon rein elektrisch fahren. Da wird die Wallbox dann auch weiter genutzt werden.

Bei den Kosten an den öffentlichen Ladesäulen rechne ich erstmal nicht weiter mit steigenden Preisen. Zum Einen wird jetzt nach und nach die Konkurrenz zunehmen. Dann werden neue Ladepunkte gefördert. Das wird sich hoffentlich günstig auf die Ladepreise auswirken.

"da muss ich an mir arbeiten"... Individualmobilität sollte in keinem Fall einschränkend oder belastend sein. Mobilität ist ein "Wirtschafttreiber", aber mit den Grünen und der zunehmenden Einschränkung der Individualmobilität wird die Wirtschaftkrise schlimmer, als der Corona lockdown.
Nur leider versteht dies (noch) keiner.

Wartet mal ab, bis der erste "Klima-Lockdown" kommt (alle bleiben zu Hause, weil sonst zu viel CO2 ausgestoßen wird) 🙄

Und der Strom wird abgestellt. Und Atmen ist verboten. Alles nur wegen dem CO2, diesem Kampfgasderivat aus dem ersten Weltkrieg?

P.S. Wohne im Katastrophengebiet, nur Strom aus Generatoren. Und die Damen und Herrn laden ihr E-Autos trotzdem. Ganz zu schweigen von den zerstörten E-Autos und Hybriden.

Zitat:

"da muss ich an mir arbeiten"... Individualmobilität sollte in keinem Fall einschränkend oder belastend sein. Mobilität ist ein "Wirtschafttreiber", aber mit den Grünen und der zunehmenden Einschränkung der Individualmobilität wird die Wirtschaftkrise schlimmer, als der Corona lockdown.

Wartet mal ab, bis der erste "Klima-Lockdown" kommt (alle bleiben zu Hause, weil sonst zu viel CO2 ausgestoßen wird) 🙄

Ich meine damit, dass ich meine Gewohnheiten ändern kann, ohne mich einzuschränken oder zu belasten. Schwerer ist es, sich das Rauchen abzugewöhnen.

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 4. August 2021 um 18:07:46 Uhr:

Zitat:

@Lenny1897 schrieb am 4. August 2021 um 17:13:15 Uhr:

[...]

Ok gehen wir das mal durch:
"Individualmobilität sollte in keinem Fall einschränkend oder belastend sein."
Stimmt das steht so im Grundgesetz, ich glaube selbst in der Bibel war da schon irgendwas deswegen auf irgendwelchen Steintafeln. Punkt für dich.

"Mobilität ist ein "Wirtschafttreiber""
Auch wahr. Schließlich werden bei der Bahn etc Stellen abgebaut, wenn mehr Leute damit fahren. Ich bin auch immernoch der Ansicht, dass man niemals die Klospülung hätte erfinden sollen. Das war der Gau für die Nachttopfausleererindustrie und da reden wir noch nichtmal vom Schreibmaschinenmassaker oder der Straßenlaternenanzündervernichtung. Fortschritt sollte der Wirtschaft niemals im Weg stehen, wo kommen wir denn da hin!

"aber mit den Grünen und der zunehmenden Einschränkung der Individualmobilität wird die Wirtschaftkrise schlimmer, als der Corona lockdown"
Hat mir meine Glaskugel auch gesagt.

"Nur leider versteht dies (noch) keiner."
Das tragische Schicksal von allen Helden, die sich mutig gegen die Klimatyrranei und die Diktatur der Weltenrettung auflehnen.

"Wartet mal ab, bis der erste "Klima-Lockdown" kommt (alle bleiben zu Hause, weil sonst zu viel CO2 ausgestoßen wird)"
Amen Bruder

Hab jetzt meinen eigenen 40Tfsie, nach 700km Fahrstrecke Info zum Verbrauch:

Gesamt: 17kw und 2l/100km
Fahrprofil: 70% Stadt, 30% Überland
In der Stadt nur elektrisch, Überland meist auf Battery Hold oder Automodus.

Auch mal so verschiedenes ausprobiert.

Der verbraucht auf Battery Hold Landstrasse auch nur max 5 Liter/100km.
Erst bei höheren Autobahngeschwindigkeiten und bei schnärferer Gangart geht der Verbrauch über 6L
(Batt.Hold).

Also ich bin mit den Werten schon zufrieden...

Zitat:

@tdi josi schrieb am 30. Oktober 2021 um 10:04:26 Uhr:

Erst bei höheren Autobahngeschwindigkeiten und bei schnärferer Gangart geht der Verbrauch über 6L
(Batt.Hold).

Wenn ich Eure Verbrauchswerte hier so lese, dann habt Ihr andere TSFI e als ich. Battery Hold auf Landstraße mit 5 Liter haut bei mir auf keinen Fall hin. Ich liege da bei meiner Fahrt zur Arbeit bei täglichen 10 Km einfach bei 6,5 bis 7 L/100km und Autobahnfahrt im Konvoi zwischen den LKW´s liegt er dann immer noch bei 5,5 L/100 Km. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert und ich fahre das Auto echt mehr als behutsam, aber die Werte welche hier zum Teil genannt werden schaffe ich einfach nicht egal wie ich mich auch anstrenge. Es ist kein Problem für mich, ich habe bewusst einen Hybrid gekauft weil ich eine Fotovoltaikanlage habe und zumindest im Sommer den Strom zum Nulltarif habe, im Winter werde ich den Hybrid aber überwiegend in der Garage stehen lassen, der Stromverbrauch ist mir einfach zu hoch, da nehme ich meinen alten A 3 Tdi. Den kann ich fahren wie ich will, mehr als 6,5 L/100km habe ich noch gar nicht gebraucht, und da sind auf der Autobahn längere Strecken mit 140 bis 200 Km/h dabei, beim TSFI e wären das sicher weit mehr als 10L/100Km. Und der Langzeitschnitt liegt bei 5,6 L/100Km. Aber wenn man heutzutage ein Auto kauft kann man ja normalerweise keinen Verbrenner mehr kaufen, daher ist meine Wahl erstmal auf den Hybrid gefallen. Es ärgert mich nur ein wenig wenn hier Verbrauchswerte angegeben werden die so eigentlich nur zutreffen können, wenn auf der Landstraße nicht schneller als 50 -70 gefahren wird und auf der Autobahn nicht schneller als 100 km gefahren wird, das sollte man dann auch dazu schreiben und wenn jetzt einer mit Recuperation kommt, ich habe neulich auch bei der Bergabfahrt 5 Km dazubekommen, habe aber auf dem Rückweg dann auf der selben Strecke 8 Km verloren und das bei Schleichfahrt. Das ist für auch Ok, denn alles andere wäre ja ein perpetuum mobile. So, ich glaube jetzt habe ich wieder mal genug gelästert, aber ich würde mir echt wünschen dass man hier auch realistische Verbrauchswerte angibt.

Gruß, Scherlock

Zitat:

@scherlock schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:25:57 Uhr:

Zitat:

(Batt.Hold).

Wenn ich Eure Verbrauchswerte hier so lese, dann habt Ihr andere TSFI e als ich. Battery Hold auf Landstraße mit 5 Liter haut bei mir auf keinen Fall hin. Ich liege da bei meiner Fahrt zur Arbeit bei täglichen 10 Km einfach bei 6,5 bis 7 L/100km und Autobahnfahrt im Konvoi zwischen den LKW´s liegt er dann immer noch bei 5,5 L/100 Km. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert und ich fahre das Auto echt mehr als behutsam, aber die Werte welche hier zum Teil genannt werden schaffe ich einfach nicht egal wie ich mich auch anstrenge. Es ist kein Problem für mich, ich habe bewusst einen Hybrid gekauft weil ich eine Fotovoltaikanlage habe und zumindest im Sommer den Strom zum Nulltarif habe, im Winter werde ich den Hybrid aber überwiegend in der Garage stehen lassen, der Stromverbrauch ist mir einfach zu hoch, da nehme ich meinen alten A 3 Tdi. Den kann ich fahren wie ich will, mehr als 6,5 L/100km habe ich noch gar nicht gebraucht, und da sind auf der Autobahn längere Strecken mit 140 bis 200 Km/h dabei, beim TSFI e wären das sicher weit mehr als 10L/100Km. Und der Langzeitschnitt liegt bei 5,6 L/100Km. Aber wenn man heutzutage ein Auto kauft kann man ja normalerweise keinen Verbrenner mehr kaufen, daher ist meine Wahl erstmal auf den Hybrid gefallen. Es ärgert mich nur ein wenig wenn hier Verbrauchswerte angegeben werden die so eigentlich nur zutreffen können, wenn auf der Landstraße nicht schneller als 50 -70 gefahren wird und auf der Autobahn nicht schneller als 100 km gefahren wird, das sollte man dann auch dazu schreiben und wenn jetzt einer mit Recuperation kommt, ich habe neulich auch bei der Bergabfahrt 5 Km dazubekommen, habe aber auf dem Rückweg dann auf der selben Strecke 8 Km verloren und das bei Schleichfahrt. Das ist für auch Ok, denn alles andere wäre ja ein perpetuum mobile. So, ich glaube jetzt habe ich wieder mal genug gelästert, aber ich würde mir echt wünschen dass man hier auch realistische Verbrauchswerte angibt.

Gruß, Scherlock

Finde es gut, dass du dein Hybrid nicht aus ökologischen Gründen gekauft hast! Bist mir sehr sympathisch!!!

Aber einen normalen verbrenner hättest du ruhig noch kaufen können 😉

Zitat:

@scherlock schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:25:57 Uhr:

Zitat:

(Batt.Hold).

Gruß, Scherlock

So wie du das angibst kann ich verstehen das dir der Verbrauch zu hoch ist...
Als Techniker muss ich ehrlich sagen, es hängt von vielen Parametern ab.
Beispielsweise ist bei mir alles auf Eco eingestellt.
Das macht auch was aus, am wichtigsten ist wohl oft elektrisch zu laden.
Ich lade jeden 2. Tag zu Hause...

Deine Antwort