ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch

45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 1:15

Gude,

Bin kurz davor mir einen A3 45 tfsi e zu bestellen und ich könnte am Montag den Vertrag unterschreiben.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie viel das Auto tatsächlich verbraucht. 1,5 Liter laut Hersteller ist wohl nur Wunschdenken.

Da ich jeden Tag knapp 100 km zur Arbeit pendle und mein 3.0l Diesel bei den Spritpreisen leider zu teuer wird, muss leider was neues kommen.

Ähnliche Themen
107 Antworten
am 11. Juli 2021 um 15:45

Nein, im Tacho ist der Langzeitwert auch noch seit Abholung. In der App allerdings auch nicht.

Hallo zusammen,

Fazit nach knapp 3 Wochen und 800KM mit dem A3 40TFSI e.

Macht nach wie vor irre spassss.

Verbrauch laut Langzeitwert im Cockpit 16,4 KW/100KM

STIMMT ABER NICHT!!!

Ich habe eine separate Uhr zur Ladesteckdose, daraus resultiert 19-20KW auf 100KM.

Ich komme ca 60KM mit einer Akkuladung (Sauerland bergig).

2x15KM zur Arbeit und zurück, n bisschen einkaufen, Besorgungen machen und abends wieder an die Dose.

Benzin hat er bis jetzt 3 Liter verbraucht ;-).

Für meine Bedürfnisse Top. Ca. 6 Euro auf 100KM.

Zuvor BMW 170PS, eher Träge gegen den A3, 16 Euro auf 100KM.

Grüße, Sauerländer.

am 23. Juli 2021 um 7:54

Kann auch nur vom 40 TFSI e berichten:

Aktuell 1050km, Ø9,4kWh/100 und Ø3,4l/100. Rein elektrisch meist so zwischen 14 und 18 kWh.

Mich stört nur der kleine Akku und das Anfahrverhalten elektrisch. D.h. beim nächsten gleich ganz elektrisch.

Zitat:

@solberg schrieb am 23. Juli 2021 um 09:54:45 Uhr:

Kann auch nur vom 40 TFSI e berichten:

Aktuell 1050km, Ø9,4kWh/100 und Ø3,4l/100. Rein elektrisch meist so zwischen 14 und 18 kWh.

Mich stört nur der kleine Akku und das Anfahrverhalten elektrisch. D.h. beim nächsten gleich ganz elektrisch.

Das mit dem kleinen Akku sehe ich ähnlich. Dazu kommen noch die verhältnismäßig langen Ladezeiten. Aber das war mir bei der Bestellung schon ein Stück weit bewusst. Es war für uns auch die Generalprobe vor einem rein elektrischen.

 

Was den Verbrauch angeht, sehe ich bei mir noch Potential. Dazu muss ich mein Fahrverhalten anpassen.

am 23. Juli 2021 um 8:09

Ja 11kW Laden, dann wäre es mit der Akku Größe für mich ok.

Laut Bordcomputer braucht mein 45er 4,6l und 9,9Kw/h auf 100 km. Das aus den letzten (und ersten) 4700km. Davon waren 55% rein elektrisch.

Ich fahre allerdings tgl. 90km, wovon 50% BAB sind. Und auf der BAB gebe ich, was der Verkehr hergibt. Das ist nicht unbedingt die Paradedisziplin des Hybriden. Aber er macht das erstaunlich gut.

Hatte vorher einen A3 8v 1.5TFSI (oder 1.4, weis ich nicht mehr genau) mit 150 PS.

Habe mit dem Hybriden meinen Fahrstill nicht bewusst angepasst. Laut meinen Ecxel-Tapeten brauchte der Alte 7,48l auf 100KM und der neue braucht nun bei vergleichbaren Fahrten 4,97l auf 100KM.

7,5l für den alten ist viel, aber das spricht dafür, dass ein Hybrid hier hilft.

Beim nächsten mal vielleicht gleich ein reines E-Auto nehmen, das wäre wohl kaum schlechter.

Guten Morgen,

Bin auch Anwärter auf einen 40TFSI E, der Wagen scheint recht günstig im Verbrauch zu sein.

Mich würde interessieren was er im Battery Hold Modus verbraucht auf 100km bei normaler Fahrweise.

VG

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal den Verbrauch für meinen ersten Monat ausgerechnet, wie ihr auf dem Foto sehen könnt fahre ich fast ausschließlich auf Strom.

Die Anzeige lügt etwas tatsächlicher Verbrauch ist 1 Liter auf 100 KM und 18,6 kWh auf 100 KM (kann ich dank separater Uhr vor dem Ladegerät genau sehen).

Das macht bei einem Benzinpreis von 1,559 € und 0,30 € pro kWh 7,07 Euro auf 100 KM.

Ich bin Gestern mal 150 KM am Stück gefahren und war der Meinung, dass der Wagen wenn ich per Navi das Ziel eingebe immer wieder dafür sorgt, dass er durch die Rekuperation den Akku auf einem gewissen Level hält bzw. lädt.

Da bin ich wohl auf dem Holzweg oder gibt es da irgend eine sinnvolle Einstellung?

Grüße aus dem Sauerland

Verbrauch-1300km

Zitat:

 

Ich bin Gestern mal 150 KM am Stück gefahren und war der Meinung, dass der Wagen wenn ich per Navi das Ziel eingebe immer wieder dafür sorgt, dass er durch die Rekuperation den Akku auf einem gewissen Level hält bzw. lädt.

Da bin ich wohl auf dem Holzweg oder gibt es da irgend eine sinnvolle Einstellung?

Grüße aus dem Sauerland

Wenn Du das Navi aktiv und im Hybrid-Modus unterwegs bist, dann übernimmt die Regelung so, dass der Verbrauch maximal niedrig ausfällt. Heißt: Wann der Verbrenner und wann der Elektro genutzt wird, bzw. wann die Batterie geladen oder nicht angerührt wird, erfolgt alles so dass es zu der im Navi eingestellten Route bestmöglich passt. So zumindest die Theorie .

Da man es nicht oft genug schreiben kann: der 8Y TFSIe ist kein sparsamer Ersatz für einen Familiendiesel. Dazu ist die elektrische Reichweite vor allem im Winter zu gering, der Kofferraum zu klein und der Benzintank ebenso. Der Verbrauch auf der BAB ist wie bei jedem anderen kompakten Benziner (8-10 €/100 km). Anderenfalls gibt es hier nur wieder enttäuschte Kommentare nach Leasing-Ende. Die kann man dann einfach aus dem 8V-Forum abschreiben.

Wer mehrmals im Jahr mit der Familie Langstrecken fahren will, braucht sicher einen echten Kombi oder einen von diesen Dicken. Sparsam wird es mit Gas oder Diesel.

Wer hingegen täglich unter 2*50 km pendelt und beim Arbeitgeber und/oder zuhause laden kann, sollte einen Plug-In-Hybrid in Betracht ziehen. Öffentlich Laden fällt aber mittlerweile wegen der steigenden Preise und der zunehmenden Vorherrschaft von CCS-Schnellladern (die der TFSIe anders als andere PHEV nicht nutzen kann) aus. Wer zuhause laden will, sollte die Installationskosten und Grundgebühren in die elektrische Verbrauchsrechnung einbeziehen.

Wer keinen Bock auf zuweilen komplexere Technikthemen hat, sollte ebenfalls die Elektromobilität noch ein wenig reifen lassen.

Zitat:

@tdi josi schrieb am 3. August 2021 um 04:47:12 Uhr:

Guten Morgen,

Bin auch Anwärter auf einen 40TFSI E, der Wagen scheint recht günstig im Verbrauch zu sein.

Mich würde interessieren was er im Battery Hold Modus verbraucht auf 100km bei normaler Fahrweise.

VG

Habe auf dem Weg heim von Ingolstadt 150km im Battery Hold 5,5l /100km gebraucht. Sonst fahre ich selten im Hold, wollte da den Verbrenner einfahren :)

5,5 Liter in reinen Verbrennermodus sind ja richtig gut. Ich frage deswegen weil micht interessiert wie der Verbrauch ist wenn man mal länger nicht laden kann...

Das wäre sogar weniger als ein normaler 35 TFSI. So einen hatte ich, der hat immer 7,5l/100km genommen...

Zitat:

@tdi josi schrieb am 3. August 2021 um 14:52:48 Uhr:

5,5 Liter in reinen Verbrennermodus sind ja richtig gut. Ich frage deswegen weil micht interessiert wie der Verbrauch ist wenn man mal länger nicht laden kann...

Das wäre sogar weniger als ein normaler 35 TFSI. So einen hatte ich, der hat immer 7,5l/100km genommen...

Wenn die Elektrounterstützung komplett wegfällt, wird der TFSIe immer mehr verbrauchen als der reine TFSI. Das liegt am Mehrgewicht welches der Hybrid immer mit sich trägt. Wenn Deiner 7,5 genommen hat und der TFSIe im Beitrag davor 5,5 dann liegt das an Euren unterschiedlichen Fahrprofilen. Der hybrid verbraucht nur dann weniger Sprit wenn der Elektro dem Verbrenner die Last abnimmt

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 3. August 2021 um 14:56:00 Uhr:

Zitat:

@tdi josi schrieb am 3. August 2021 um 14:52:48 Uhr:

5,5 Liter in reinen Verbrennermodus sind ja richtig gut. Ich frage deswegen weil micht interessiert wie der Verbrauch ist wenn man mal länger nicht laden kann...

Das wäre sogar weniger als ein normaler 35 TFSI. So einen hatte ich, der hat immer 7,5l/100km genommen...

Wenn die Elektrounterstützung komplett wegfällt, wird der TFSIe immer mehr verbrauchen als der reine TFSI. Das liegt am Mehrgewicht welches der Hybrid immer mit sich trägt. Wenn Deiner 7,5 genommen hat und der TFSIe im Beitrag davor 5,5 dann liegt das an Euren unterschiedlichen Fahrprofilen. Der hybrid verbraucht nur dann weniger Sprit wenn der Elektro dem Verbrenner die Last abnimmt

Das verstehe ich physikalisch,

sber es war 1. Das alte Modell 8V und 2. Kann der E rekuperueren... mir fällt sogar ein 3. ein: Rolloptimierte Reifen, evtl andere Energiesparende Features.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 45 TFSI e tatsächlicher Verbrauch