ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i/40i Gran Coupe vs 435d Gran Coupe

435i/40i Gran Coupe vs 435d Gran Coupe

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. September 2017 um 21:02

Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen, welchen BMW ich mir demnächst kaufe.

Nachdem ich mir den 5er angeschaut habe, bin ich nun wieder am Umschwenken zum 4er, weil mir der 5er irgendwie doch zu groß und massig ist, um damit täglich in die Arbeit zu fahren.

Der 4er Gran Coupe gefällt mir ziemlich gut. :)

Nun frage ich mich, welcher Motor passend wäre? Fest steht, dass definitiv ein 6-Zylinder zum Zug kommen wird.

Ich war zwar immer Benzinfahrer, habe aber nichts gegen den Diesel. Ich bin allerdings auch kein Vielfahrer.

Mir geht es primär um die Motorcharakteristik und Leistung! Ich möchte gerne sportlich unterwegs sein.

Kann man den 35d im 4er GC empfehlen?

Ist der Motor robust?

Gibt es bekannte Probleme?

Läuft der Motor ruhig?

Ich bin jahrelang den 35i gefahren. Der Motor hat definitiv Spaß gemacht. Laufruhe und Leistungsentfaltung waren super!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JCzopik schrieb am 8. September 2017 um 09:18:10 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. September 2017 um 09:05:03 Uhr:

...

- weil der Diesel im Alltag leiser ist als der Benziner

...

Das war vielleicht beim F10 und auf jeden Fall im F07 so.

Beim 4er ist der 435xd viel knurriger und insgesamt lauter als der 440i.

Bevor ich den 440i hatte, dachte ich auch immer, dass der Diesel wegen des allgemein niedrigeren Drehzahlniveaus leiser wäre, ist er aber nicht.

Für mich kam der 435xd aus vielen Gründen, hauptsächlich aber aufgrund der enttäuschenden Fahrleistungen nicht in Frage. Ich habe das schon oft geschrieben: nicht, dass der 435 schlechte Fahrleistungen hätte, aber bei dem Drehmoment und der Leistung erwartet man, dass einem die eigenen Haare im gehörigen Abstand folgen würden, Dem ist aber tatsächlich nicht so, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

Ich habe den 440i ca. 800 km zur Probe gefahren, der Sound ist für mich zu viel zu hören - der 35d ist gemessen und gefhült leiser.

Und der 35d ist bis 160 kmh immer schneller, gemessen und von BMW gemeldet:)

Jukka

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 9. September 2017 um 18:49

Ich bin jetzt zum 3er Gran Turismo umgeschwenkt.

Demnächst Probefahrt!

Ein schöner 340i GT. :D

Joah, warum eigentlich nicht. Designmäßig ist der 3er GT zwar überhaupt nicht mein Ding, aber vom Platz her spielt er schon eher in der 5er- als 3er/4er-Liga.

Themenstarteram 9. September 2017 um 19:16

Den GT hatte ich bisher noch nicht auf dem Plan. Aber ich hab ihn nun live gesehen und finde ihm mit dem Facelift recht hübsch. Vorallem mit M Paket.

Und dann noch mit dem 40i. Das könnte passen.

Muss noch überlegen ob ich xDrive brauche.

Bin den 3GT ebenfalls gefahren. Nach dem F07 dachte ich auch zunächst, dass dies mein nächstes Fahrzeug sein wird. Dann wurde es aber der F10 - und von da kommend war der 3GT schnell aus dem Rennen. Für mich war es weder Fisch noch Fleisch. Wenn GT, dann F07 - das IST ein GT, wie ich mir sowas vorstelle. Ultakomfortabel und trotzdem noch nett zu fahren. Der 3GT ist innen unschön wie alle 3er (und 4er, daher ist meiner Individuall innen, was für F34 nicht erhältlich ist), der Rücksitz ist flach wie eine Parkbank und sonst überzeugte mich der Wagen überhaupt nicht. Platz hinten hat er ja - aber wir brauchen den Platz nicht. Daher hat der F36 das Rennen gemacht.

Themenstarteram 9. September 2017 um 19:29

F07 gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu groß.

Ich bin im F34 gesessen und fand es recht angenehm.

Das hängt natürlich von der Ausstattung ab. Wenn der Wagen gut ausgestattet ist mit gutem Leder, Sportlenkrad, Sport Line usw. , dann ist das was anderes als billige Stoffsitze, Plastiklenkrad und Plastikknöpfe.

Der F34 340i mit adaptiven Fahrwerk ist ziemlich funktional und gleichzeitig schnell.

Natürlich kein Gran Coupe. Der ist elegant, sportlich.

Ich hab die Zeiten allerdings hinter mir, wo ich mit 130 km/h die Kurven durchquerte. Jetzt darf es auch etwas mehr Platz sein. Ich fahr auch gelegentlich Langstrecke. Muss mich ja wohl fühlen im Auto ;)

Der Touring ist mir zu bieder. Der GT gefällt mir.

Der 5er ist in Sachen Qualität sicherlich noch besser. Gerade Soft-Close ist schön. Aber der F34 ist mit guter Ausstattung nicht zu unterschätzen...

Sicher doch - wenn einem F34 zusagt, dann ist es DAS Auto.

Viel Glück beim Suchen :)

Themenstarteram 9. September 2017 um 22:30

Zitat:

@JCzopik schrieb am 9. September 2017 um 20:14:54 Uhr:

Sicher doch - wenn einem F34 zusagt, dann ist es DAS Auto.

Viel Glück beim Suchen :)

Naja. Das Heck sagt mir beim F34 nicht so wirklich zu. Das wirkt so hoch im Vergleich zur Front. Irgendwie komisch.

Das Auto ist allerdings ein Raumwunder. Aber das Heck stört mich irgendwie.

Muss mir das nochmal näher anschauen. ;)

Ich glaube mit dem M Stoßfänger hinten wirkt das Heck deutlich besser!

Tja, das Auto sieht hinten viel höher als vorne aus. Hat mich auch gestört.

Jetzt, nachdem wir den F36 seit Mai fahren, bin ich froh, weder den F34 noch den X4 genommen zu haben.

Kurze Zeit war der X4 mein Favorit, weil er im Innenraum besser aussieht. Dann aber habe ich einen F36 mit Individualleder und Leder auf dem Armaturenbrett gesehen. Und weil die Konditionen sehr gut waren, wollte ich ursprünglich den 430d. Danach kam das ganze Schlamassel mit den Dieseln (Ende 2016), so dass ich im Februar auf 440i umgeschwenkt bin. Goldrichtige Entscheidung.

An diesem Auto stimmt eigentlich alles. Würde ich nach den 6500 km jetzt neu bestellen, hätte ich wohl Harman Kardon rausgenommen und wäre auf Tansanitblau gewechselt. Außerdem hätte ich die Standard-Felge aus dem M-Paket genommen, um sie anschließend zu verkaufen und mir bessere, aber weniger empfindliche Felgen in 19" oder 20" zu holen.

Jetzt bleibt das aber wie es ist, man muss nur bei den 704M tatsächlich stark auf Bordsteinkontakt aufpassen.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 9. September 2017 um 19:29:53 Uhr:

...

Ich hab die Zeiten allerdings hinter mir, wo ich mit 130 km/h die Kurven durchquerte. Jetzt darf es auch etwas mehr Platz sein. Ich fahr auch gelegentlich Langstrecke. Muss mich ja wohl fühlen im Auto ;)

...

Dann würde aber evtl. auch ein Blick über den (BMW-)Tellerrand helfen - so ein Volvo V90 sieht (in meinen Augen) göttlich aus, ist gem. aller Tests komfortabel bis geht nicht mehr, hält aber auch (und für mich leider) rein gar nichts von dynamischerer oder gar sportlicher Fahrweise ;)

Zitat:

@Bartik schrieb am 10. September 2017 um 10:52:39 Uhr:

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 9. September 2017 um 19:29:53 Uhr:

...

Ich hab die Zeiten allerdings hinter mir, wo ich mit 130 km/h die Kurven durchquerte. Jetzt darf es auch etwas mehr Platz sein. Ich fahr auch gelegentlich Langstrecke. Muss mich ja wohl fühlen im Auto ;)

...

Dann würde aber evtl. auch ein Blick über den (BMW-)Tellerrand helfen - so ein Volvo V90 sieht (in meinen Augen) göttlich aus, ist gem. aller Tests komfortabel bis geht nicht mehr, hält aber auch (und für mich leider) rein gar nichts von dynamischerer oder gar sportlicher Fahrweise ;)

Und wenn der G30 schon zu fett und groß ist... Ist der V90 dann schon ein Monster:):)

Jukka

Themenstarteram 10. September 2017 um 12:07

Zitat:

@JCzopik schrieb am 9. September 2017 um 22:39:28 Uhr:

Tja, das Auto sieht hinten viel höher als vorne aus. Hat mich auch gestört.

Der GT ist echt ein Raumwunder.

Der Facelift GT mit M-Paket sieht recht akzeptabel aus. Der wirkt nämlich nicht wie so ein Pampersbomber.

Ohne M-Paket komm ich einfach mit dem Heck nicht klar. Da krieg ich Aggressionen! :D

Mit M-Paket sieht fast alles besser aus...

Aber ein GC sieht auch schon ohne M-Paket passabel aus, mit M-Paket dann erst recht.

Wie Pampersbomber sieht aber keines der beiden Auto, ob mit oder ohne M-Paket. Da müsste man sich schon den 2er mit seiner platten Schnauze holen - oder einen anderen Vertreter der Gattung "Van".

Themenstarteram 10. September 2017 um 15:50

Zitat:

@JCzopik schrieb am 10. September 2017 um 13:20:51 Uhr:

Mit M-Paket sieht fast alles besser aus...

Aber ein GC sieht auch schon ohne M-Paket passabel aus, mit M-Paket dann erst recht.

Wie Pampersbomber sieht aber keines der beiden Auto, ob mit oder ohne M-Paket. Da müsste man sich schon den 2er mit seiner platten Schnauze holen - oder einen anderen Vertreter der Gattung "Van".

Naja. Für mich sieht der normale GT wie ein Pampersbomber aus. Das Heck passt nicht zur Front.

Ich werde deshalb die Probefahrt morgen streichen. Der GT fällt raus aus meinen Überlegungen.

Der GC ist weiterhin im Rennen.

Die GT-Front ist auch deutlich anders als der anderen F3x-Autos - fällt breiter und mächtiger aus.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 9. September 2017 um 10:08:12 Uhr:

Zitat:

@harlelujah schrieb am 9. September 2017 um 06:53:38 Uhr:

Ich habe ein 430d GC geleast und bin sehr zufrieden. Tolles Auto.

Der nächste wird dann aufgrund der Dieslediskussion wahrscheinlich ein GC 440i.

Du hast laut deiner Historie auch schon einige 5er gefahren.

Wie würdest du den 5er (F, G) beschreiben?

Ich überlege derzeit zwischen 3er, 4er und 5er hin und her.

3er und 4er sind sportliche Autos. Hier würde ich zum 40i oder 35d greifen. Wenn schon sportliches Auto, dann gleich auch der passende Motor. Wenn es aber ein 5er wird, könnte ich mir auch den 30d gut vorstellen. Da brauche ich nämlich keinen 40i oder 35d. Dafür ist die Karre einfach zu fett.

Ich weiß nur nicht, ob die Größe des 5ers doch zuviel des Guten ist? Und vielleicht werde ich auch die Sportlichkeit und Spritzigkeit eines 335i vermissen. Kurzum, die Freude am Fahren.

Der 5er ist einen andere Liga bzgl. Qualität und Ausstattung. Ist auch das bessere Reiseauto für die Langstrecke.

Ich bin auf das GC gewechselt, da ich keinen Kombi mehr und ein kleineres Auto fahren wollte. Nach diversen SUVs und 5er, wollte ich was Kleineres und nicht mehr so viel Masse bewegen.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i/40i Gran Coupe vs 435d Gran Coupe