ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430d Gran Coupé mit ad-blue Duplex Auspuff Anlage

430d Gran Coupé mit ad-blue Duplex Auspuff Anlage

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 4:28

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem.

 

Ich habe mir im Juni einen "schönen" 430d gekauft.

 

Das er Ad blue hatte wusste ich auch. Nur habe Ich mir keinerlei Gedanken gemacht wo sich dieser ad-Blue Tank befindet.

 

Als ich zu Hause ankam habe ich mich unters Auto gelegt und Enttäuschung festgestellt dass der ad-Blue Tank da ist, wo normalerweise der Endtopf von einer Doppel Auspuff Anlage hängt.

 

Ich konnte es so wenig glauben, dass ich sogar dagegen geklopft hatte, da ich nicht glauben konnte, dass da irgendwas hängt. Klingt ziemlich lustig. War aber niederschmetternt :eek:

 

Egal wo egal wie ich mich im Internet austobe und danach suche finde ich immer nur Lösungen für Fahrzeuge wo in Klammern steht (nicht für Fahrzeuge mit ad-blue).

 

Weiß jemand irgendeinen Rat?

 

Umbau irgendwie und Einzelabnahme....

 

Habe bei ner Tuning Schmiede angerufen, aber die haben gesagt geht nicht.

 

Kann sein. Aber ich will bzw. kann so schnell nicht aufgeben.

 

Der TÜV den ich hier habe ist sc.....e und die haben mich abgewimmelt und haben mich garnicht erst angehört. Als wäre ich bescheuert etc. :mad:

 

Ich weiß nicht mehr weiter und ich möchte eigentlich unbedingt ein Doppel Auspuff haben.

 

 

Sowie im letzen Foto soll es sein.

 

Vielleicht gibt es auch ne Lösung für den Ad blue tank zu verkleinern, bzw nen anderen zu nehmen, diesen in die Kofferraum Mulde etc. zu setzen.

 

Ich weiß aber nicht ob man das darf etc. Das ist mir dann aber auch eigentlich zu viel gebastelt. Besser ich kauf ne andere normale Abgas Anlage die ich umschweißen lassen kann ( könnte es eigentlich selbst aber dann hat man ja kein Material Gutachten etc :rolleyes:), diese rein frimmeln, abnehmen lassen. Und beim Verkauf die originale wieder rein. Tschüss.

 

Das einzige was ich gefunden habe

 

https://www.supersprint.com/.../...-rechts-o100-links-o100-v6.aspx#!/

 

https://www.supersprint.com/.../mittelrohr-v38.aspx#!/

 

 

Da steht das es passen könnte. Wären aber eventuell noch Umbauten zu machen. Bei allen anderen steht logischerweise das es nicht geht a der Endtopf sonst viel größer ist. Bei dieser hier ist er sehr schmaal. Könnte sein das er ganz am Ende hinpasst. Eventuell noch nen Hitze Schutz zwischen ad-blue tank und endtopf und auf Dr anderen Seite wie die Sensoren für den Komfort Öffnungs gedöns sind.

Aber die hat auch ne Abe!

 

 

Bitte keine Lösung wie "es sein lassen" oder sonstiges!

 

Dankeschön

 

 

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2020 um 16:04

So.

 

Jetzt sind blenden und alles da. Habe den Auspuff auch nochmal gerichtet.

 

Ist jetzt grade und alles. Müsste auf der rechten Seiten die blende aber auch kurzen und anschweißen.

 

Aber dafür hält es Bombe logischerweise.

 

 

Bei Fragen stehe ich wenn das nochmal jemanden betreffen sollte gerne zur Verfügung.

 

Werde wenn mein Auto nochmal auf der Bühne ist Fotos machen und die nochmal anhängen.

 

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat überhaupt jemand schon beim 430d umgebaut? Wenn ja welchen?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:09

Hab eine Lösung gefunden. Die Firma

http://hub-auspufftechnik.de/

Baut mir das um mit TÜV am 11.02.2020.

So wie ich es vorhatte, bzw so ähnlich.

Die schneiden die beiden Rohre an. Schweißen den Endtopf zu und machen neue Löcher für neue Rohre.

Zitat:

@Placido666 schrieb am 8. Januar 2020 um 18:09:59 Uhr:

Hab eine Lösung gefunden. Die Firma

Was kostet Dich der Spaß?

Hallo Placido666,

interessantes vorhaben und sehr schönes Auto auf jeden Fall!

Das habe ich bei meinem 3er auch schon hinter mir, allerdings ein E90.

Fährst du dann wirklich die ~ 350km hier runter?

Vielen Dank für die Verlinkung der Firma, ist zwar nur 30 Minuten von mir aus aber ich kannte sie bisher nicht, ist immer gut so jemanden in der Umgebung zu haben.

Hatte das an meinem GC ähnlich. Mit den original M Performance Endrohrblenden.

Asset.JPG
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 20:48

Zitat:

@Plini schrieb am 8. Januar 2020 um 18:39:14 Uhr:

Zitat:

@Placido666 schrieb am 8. Januar 2020 um 18:09:59 Uhr:

Hab eine Lösung gefunden. Die Firma

Was kostet Dich der Spaß?

Abzüglich der Fahrt C.a 500€ mit TÜV plus 150€ diffusor. Lackierung weiß ich noch nicht.

 

Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 20:50

Zitat:

@dirty_e_thirty schrieb am 8. Januar 2020 um 18:41:50 Uhr:

Hallo Placido666,

interessantes vorhaben und sehr schönes Auto auf jeden Fall!

Das habe ich bei meinem 3er auch schon hinter mir, allerdings ein E90.

Fährst du dann wirklich die ~ 350km hier runter?

Vielen Dank für die Verlinkung der Firma, ist zwar nur 30 Minuten von mir aus aber ich kannte sie bisher nicht, ist immer gut so jemanden in der Umgebung zu haben.

Ja. Die fahre ich tatsächlich :D

 

Ich muss. Das Auto sieht so einfach viel viel besser aus.

 

Ich hätte die auch gerne in meiner nahe :D

 

Ich denke ist ein must have.

 

Foto wie es nachher aussieht hab ich angeheftet. Hätte auch gerne so m blenden. Muss an dem Tag mit denen klären ob wir 102 mm Rohre nehmen wie auf dem Foto oder einen Durchmesser wo noch blenden drauf passen wie die m blenden mit Carbon. :cool:

.jpg

Der Originale vom 440 passt nicht für den 430d oder?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 20:55

Kann sein. Weiß ich aber nicht.

 

Ich habe ja aber das Problem das ich garnicht so eine Abgasanlage nehme kann wegen dem Ad blue tank. Fotos erster Post oben.

@ Placido666: hast du schon umgebaut?

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 12:44

Ja. Hab ich. War ne Geburt. Das sag ich dir.

 

Bin Dienstag vor ner Woche dahin gefahren um 04:30. War um 08:30 pünktlich da.

Umbau sollte 4 h dauern. Waren dann effektiv 7. Und dann um 16:30 nach hause. Und um 22:00 Uhr zuhause.

 

Umbau war Ok. TÜV ist dran. Das war der positive Punkt. Das die angepriesene Werkstatt gefühlt tausend Jahre alt ist und dass da mehr so nach lala gemacht wird wurde nicht erwähnt. Ich hätte es wirklich schöner gemacht. Und am Ende waren die Rohre auch noch schief. Der Auftritt Mittelpunkt am diffusor war zwar mittig, aber das Rohr bzw die Rohre an sich schief.

 

Habe das dann selber gerichtet. Bzw bis jetzt erst die rechte Seite da icb für die linke Seite noch ein Schweißgerät und eine Bühne organisiere muss.

 

Fotos von der rechten Seite was ich gemacht hab hänge ich mal an. War alles aber auch sehr sehr eng. Und zur guter letzt sind meine blende noch nicht gekommen. Deswegen sind da Schrott Dinger drauf. Also nicht wundern. Wen alles passt schick ich mehr Fotos

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 12:50

So. Nach Korrektor

Wenn die blende kommen muss ich dann mal sehen wie es wirkt.

 

 

Die eine muss auch noch gekürzt werden da so wenig Platz ist das nur 100mm blenden passen. Alles bisschen murks.

 

Frage ist ob ich es nochmal machen würde...?

Wahrscheinlich Nein!

 

Aber. Nr ist unten drauf und eingetragen ist es auch :)

 

Aktualisierung folgt. Wenn dann jemand was wissen will stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Beim nächste mal würde ich es selber machen. Dann müsste man nicht nochmal 2-4 h investieren zum richten.

 

Wenn das Problem mit schweißerschein nicht wäre und TÜV in good old Germany.

 

Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2

Sieht auf jeden Fall echt suoer aus!

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 13:48

Danke dir. Bin auch Glücklich. Wenns mal grade ist und die blenden da sind dann erst richtig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430d Gran Coupé mit ad-blue Duplex Auspuff Anlage