ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430 xD Gran Coupe - Wahl der Winterreifen

430 xD Gran Coupe - Wahl der Winterreifen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 9:32

Hallo zusammen,

ich fahre seit Mai einen 430D xDrive Gran Coupé F36 Baujahr 2016, Erstzulassung 03/2016. Nun benötigt dieser Winterreifen für die kommende Saison, die ich jetzt erst einmal beschaffen muss.

Kann ich mit dem Auto auch 17 Zoll Felgen / Winterreifen benutzen? Aktuell sind 19 Zoll Sommerreifen drauf. Ein Mitarbeiter am Telefon meinte, dass 17 Zoll möglich sind, allerdings nur, wenn man keine M-Sportbremse hat. (sonst bräuchte man wohl die 18 Zoller)

Soweit ich in der Fahrzeugkonfiguration sehen kann hat das Fahrzeug keine M-Sportbremse, allerdings habe ich das M-Sportpaket. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das dann nicht doch eine M-Sportbremse ist)

Bin in dem Thema leider recht neu und kenne mich nicht so Recht aus, daher wollte ich euch Experten hier mal zu Rate ziehen ;)

Fahrzeugkonfiguration (Screenshot) habe ich mal angehängt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die M Sportbremse ist ganz leicht an der blauen Farbe zu erkennen ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 9:57

Okay :D Danke.

Also eine blaue Bremse hab ich nicht.

Dann passen die 17 Zoller also oder?

hallo,

was steht denn im CoC (Certificate of Conformity)? Da bist du dann auf der sicheren Seite, bevor du dann doch nicht passende Räder kaufst.

gruss

mucsaabo

Ja, 17 Zoll passt, fahre ich im Winter auf meinem 440i xdrive Gran Coupe mit M-Paket auch, wurden von BMW-Niederlassung montiert.

Wieso nicht 18 Zoll? Denke mal von 19 auf 17 entsteht eine ordentliche ästhetische Verwirrung. :D

am 7. Oktober 2019 um 11:30

Und am besten ohne Run Flat, dann hast du auch Komfort in deinem Auto und sparst Sprit.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 12:09

Zitat:

@M4-Flo schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:30:21 Uhr:

Und am besten ohne Run Flat, dann hast du auch Komfort in deinem Auto und sparst Sprit.

In wiefern ? Wo äußert sich der Unterschied zw. Runflat und non-Runflat beim 4er ? Bzw. ist das wirklich so krass was Komfort usw. angeht?

am 7. Oktober 2019 um 12:30

Das hat nichts mit dem 4er zu tun, das ist ganz generell. Die Karkasse beim Run Flat ist viel steifer, das den Komfort schmälert. Die Versteifung hat auch noch zur Folge, dass der Reifen auch schwerer wird.

Aber beim 17 Zoll hat man doch von Natur aus mehr Komfort auch mit RunFlat. Ich habe 18 Zoll und finde es absolut okay.

Ohne Runflat musst Du halt ein Reparaturset oder Ersatzrad mitschleppen - wer einmal eine Panne hatte weiß, dass die immer im schlechtesten Augenblick an der übelsten Stelle passiert und das zwar keine Pflicht ist in Deutschland aber empfehlenswert.

am 7. Oktober 2019 um 13:56

Das ohne Run Flat war unabhängig von der 17 oder 18 Zoll Felge gemeint..

Ich persönlich würde zu den 18 Zoll tendieren oder vielleicht eher 19, die breiteren Reifen bieten mehr Stabilität in der Kurve, also mehr Reserven. Zu dem sehen sie besser aus.

Da du Allrad hast musst du dir auch nicht so viele Gedanken machen, das du bei Schnee den Berg nicht rauf kommst. Und wie oft schneit es in Deutschland.

Nur am Rande hab nen M4 und probiere es im Winter mit vor 255/35 r19 und 275/35 r19..

Zitat:

@M4-Flo schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:56:55 Uhr:

...........................

Nur am Rande hab nen M4 und probiere es im Winter mit vor 255/35 r19 und 275/35 r19..

hallo,

ich vermute, daß du da einen Schreibfehler drin hast, sonst würden die Abrollumfänge der vorderen und hinteren Räder erheblich von einander abweichen.

gruss

mucsaabo

am 7. Oktober 2019 um 16:57

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:02:38 Uhr:

Zitat:

@M4-Flo schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:56:55 Uhr:

...........................

Nur am Rande hab nen M4 und probiere es im Winter mit vor 255/35 r19 und 275/35 r19..

hallo,

ich vermute, daß du da einen Schreibfehler drin hast, sonst würden die Abrollumfänge der vorderen und hinteren Räder erheblich von einander abweichen.

gruss

mucsaabo

Hi

Nee, kein Fehler ist eine zulässige Kombination, steht so in den CoC Papieren.

Grüße

Florian

Zitat:

@M4-Flo schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:57:53 Uhr:

...............................................

 

Hi

Nee, kein Fehler ist eine zulässige Kombination, steht so in den CoC Papieren.

Grüße

Florian

hallo,

Danke, wieder was gelernt. Das hätte ich für unmöglich gehalten:cool:

gruss

mucsaabo

Das ist sogar Serienbereifung beim M4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430 xD Gran Coupe - Wahl der Winterreifen