ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i/40i Gran Coupe vs 435d Gran Coupe

435i/40i Gran Coupe vs 435d Gran Coupe

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. September 2017 um 19:02

Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen, welchen BMW ich mir demnächst kaufe.

Nachdem ich mir den 5er angeschaut habe, bin ich nun wieder am Umschwenken zum 4er, weil mir der 5er irgendwie doch zu groß und massig ist, um damit täglich in die Arbeit zu fahren.

Der 4er Gran Coupe gefällt mir ziemlich gut. :)

Nun frage ich mich, welcher Motor passend wäre? Fest steht, dass definitiv ein 6-Zylinder zum Zug kommen wird.

Ich war zwar immer Benzinfahrer, habe aber nichts gegen den Diesel. Ich bin allerdings auch kein Vielfahrer.

Mir geht es primär um die Motorcharakteristik und Leistung! Ich möchte gerne sportlich unterwegs sein.

Kann man den 35d im 4er GC empfehlen?

Ist der Motor robust?

Gibt es bekannte Probleme?

Läuft der Motor ruhig?

Ich bin jahrelang den 35i gefahren. Der Motor hat definitiv Spaß gemacht. Laufruhe und Leistungsentfaltung waren super!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JCzopik schrieb am 8. September 2017 um 09:18:10 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. September 2017 um 09:05:03 Uhr:

...

- weil der Diesel im Alltag leiser ist als der Benziner

...

Das war vielleicht beim F10 und auf jeden Fall im F07 so.

Beim 4er ist der 435xd viel knurriger und insgesamt lauter als der 440i.

Bevor ich den 440i hatte, dachte ich auch immer, dass der Diesel wegen des allgemein niedrigeren Drehzahlniveaus leiser wäre, ist er aber nicht.

Für mich kam der 435xd aus vielen Gründen, hauptsächlich aber aufgrund der enttäuschenden Fahrleistungen nicht in Frage. Ich habe das schon oft geschrieben: nicht, dass der 435 schlechte Fahrleistungen hätte, aber bei dem Drehmoment und der Leistung erwartet man, dass einem die eigenen Haare im gehörigen Abstand folgen würden, Dem ist aber tatsächlich nicht so, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

Ich habe den 440i ca. 800 km zur Probe gefahren, der Sound ist für mich zu viel zu hören - der 35d ist gemessen und gefhült leiser.

Und der 35d ist bis 160 kmh immer schneller, gemessen und von BMW gemeldet:)

Jukka

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 8. September 2017 um 16:17:51 Uhr:

...

Wundert mich. Der 440i ist mit 326 PS nicht viel stärker, als der 435d mit 313 PS.

...

Mich hat es damals, als ich den 435xd für ein Wochenende hatte, so richtig gewundert.

Bin Freitags morgens Richtung Norden gestartet und hatte ab Osnabrück relativ viele Autobahnabschnitte, die frei waren. Also habe ich Gas gegeben. Bei ca. 160 voll - und da kam gefühlt nix... Ich hatte Orkan oder sowas erwartet, was aber kam, war ein Sommerlüftchen. Subjektiv natürlich und gefühlt. Der 435xd ging für seine Leistung einfach zu schwach. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

Vielleicht so: man kauft sich einen QHD-Fernseher, die Werbung verspricht absolut kristallklare Bilder.

Den Fernseher schließt man dann an das Kabel zu Hause und hat ein Bild, das zwar besser ist, als das des alten HD-Fernsehers, man muss aber schon zwei Mal hinschauen, um die Unterschiede zu sehen. Dabei hat die neue Glotze das Doppelte der alten gekostet. Also Erwartung = sehr hoch, Erwartungserfüllung = mäßig. Objektiv ist alles OK, das Bild IST besser. Aber subjektiv hat es sich nicht gelohnt.

Und weil der 440i einfach etwas leichter ist und insgesamt schneller dreht, kommt einem das Auto agiler vor. Außerdem ist es wirklich so, dass 440i ab 160-180 noch was vom Teller zieht...

Einen 440ix habe ich nach der Erfahrung mit 435xd nicht in Betracht gezogen.

Themenstarteram 8. September 2017 um 17:03

Zitat:

@JCzopik schrieb am 8. September 2017 um 18:44:57 Uhr:

 

Und weil der 440i einfach etwas leichter ist und insgesamt schneller dreht, kommt einem das Auto agiler vor. Außerdem ist es wirklich so, dass 440i ab 160-180 noch was vom Teller zieht...

Einen 440ix habe ich nach der Erfahrung mit 435xd nicht in Betracht gezogen.

Ich glaube das hat einfach mit xDrive zu tun. Allrad frisst ab der Geschwindigkeit einfach Leistung.

am 8. September 2017 um 17:19

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. September 2017 um 09:05:03 Uhr:

Die beide Alternativen sind absolut gute Wahl - der 30d spielt aber nicht in dieser Liga, der ist natürlich ausreichend, der Spaß ist aber viel weniger dabei:)

Also mit PPK braucht sich der 30d nicht vor dem 35d verstecken und bereitet mir sogar mehr Freude. ;)

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. September 2017 um 09:25:47 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 8. September 2017 um 09:18:10 Uhr:

 

Das war vielleicht beim F10 und auf jeden Fall im F07 so.

Beim 4er ist der 435xd viel knurriger und insgesamt lauter als der 440i.

Bevor ich den 440i hatte, dachte ich auch immer, dass der Diesel wegen des allgemein niedrigeren Drehzahlniveaus leiser wäre, ist er aber nicht.

Für mich kam der 435xd aus vielen Gründen, hauptsächlich aber aufgrund der enttäuschenden Fahrleistungen nicht in Frage. Ich habe das schon oft geschrieben: nicht, dass der 435 schlechte Fahrleistungen hätte, aber bei dem Drehmoment und der Leistung erwartet man, dass einem die eigenen Haare im gehörigen Abstand folgen würden, Dem ist aber tatsächlich nicht so, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

Ich habe den 440i ca. 800 km zur Probe gefahren, der Sound ist für mich zu viel zu hören - der 35d ist gemessen und gefhült leiser.

Und der 35d ist bis 160 kmh immer schneller, gemessen und von BMW gemeldet:)

Jukka

Sorry, nicht falsch verstehen denn ich fahre ja einen 440i, aber der 35d hat maximal beim Start einen kurzen Traktionsvorteil, danach hat er gegen den Serien 440i nicht den Funken einer Chance, vergiss bitte ganz schnell das mit "ab 160 km/h schneller", geschweige gegen die einmalige und günstige Option einen mit BMW-Werkgarantie ausgestatteten 40i MPPSK-Umbau zu fahren, in diesem Video sieht man wie der Serien 40i gegen den 35d abzieht, obwohl von 0 weg der 35d kurz vorne ist hat er bei 160 vom 40i noch keine 150, bei 240 ist der 35d bei 220, das ist eine Welt:

https://www.youtube.com/watch?v=_hsTm46k_YY&t=132s

(ab sec 54)

Und nicht vergessen - für die Maximalbeschleunigung zählt nur die Leistung (-s-kurve), das Drehmoment allein sagt exakt Null aus, abgesehen davon hat ein 40i MPPSK sehr "vollzählige" 500 NM über ein breites Drehzalhlband, woraus ja bekannterweise die Leistungkurve resultiert ...

 

So schauts aus. Leider. Und das ohne die Steigerung des PPSK.

Und dann kam der C63 und alle 440i-Fahrer mussten weinen, will sagen, schneller geht immer, aber die Gesamteigenschaften zählen, und da war mein 435xd GC ein Guter gegenüber dem 335i mit PPK, was Verbrauch,

Leistungsabgabe und Laufruhe betraf.

Ich habe ein 430d GC geleast und bin sehr zufrieden. Tolles Auto.

Der nächste wird dann aufgrund der Dieslediskussion wahrscheinlich ein GC 440i.

Ich fahre den 435xd mit Schnitzer-Box seit 64.000 km. Letztens hatte ich den Benziner als Ersatzwagen, wirkt vom Klang her sehr gut, Fahrleistungen sind objektiv ähnlich, im Charakter eben anders. Die Diesel hat viel mehr Kraft, schaltet aber früher hoch, dann holt der Benziner wieder auf. Nimmt sich nicht wirklich viel in Echt. Stark unterschiedlich allerdings der Verbrauch, mein Diesel im Allzeitspeicher bei 9,7 Litern. Der Benziner war bei Rückgabe zu Werkstatt nach 260 km (natürlich zu wenig für einen echten Vergleich) bei über 12. Für mein nächstes Auto entscheidet die politische Situation bis dahin, gefühlt wäre es eher der Diesel.

Themenstarteram 9. September 2017 um 8:08

Zitat:

@harlelujah schrieb am 9. September 2017 um 06:53:38 Uhr:

Ich habe ein 430d GC geleast und bin sehr zufrieden. Tolles Auto.

Der nächste wird dann aufgrund der Dieslediskussion wahrscheinlich ein GC 440i.

Du hast laut deiner Historie auch schon einige 5er gefahren.

Wie würdest du den 5er (F, G) beschreiben?

Ich überlege derzeit zwischen 3er, 4er und 5er hin und her.

3er und 4er sind sportliche Autos. Hier würde ich zum 40i oder 35d greifen. Wenn schon sportliches Auto, dann gleich auch der passende Motor. Wenn es aber ein 5er wird, könnte ich mir auch den 30d gut vorstellen. Da brauche ich nämlich keinen 40i oder 35d. Dafür ist die Karre einfach zu fett.

Ich weiß nur nicht, ob die Größe des 5ers doch zuviel des Guten ist? Und vielleicht werde ich auch die Sportlichkeit und Spritzigkeit eines 335i vermissen. Kurzum, die Freude am Fahren.

am 9. September 2017 um 8:35

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 9. September 2017 um 10:08:12 Uhr:

Ich weiß nur nicht, ob die Größe des 5ers doch zuviel des Guten ist? Und vielleicht werde ich auch die Sportlichkeit und Spritzigkeit eines 335i vermissen. Kurzum, die Freude am Fahren.

Also ich bin vom F10 zum F31 gewechselt, hatte aber auch erst für 1.000km einen G30 540i mit Adaptive Drive und 19" RFT. Im Vergleich zu meinem F31 mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT war der Unterschied bzgl. Federungskomfort marginal. Dennoch wirkt der G30 aufgrund seiner Abmessungen und Auslegung behäbiger. Der F10 konnte mit M Sportfahrwerk und 18" RFT sowieso nichts besser.

Einen 4er LCI bin ich in vergleichbarer Konfiguration bisher nicht gefahren und kann somit nichts zur strafferen Abstimmung sagen. An deiner Stelle würde ich jedoch den agileren 3er nehmen, ohne dabei auf Langstreckenkomfort verzichten zu müssen.

 

 

3er und 4er sind sportliche Autos. Hier würde ich zum 40i oder 35d greifen. Wenn schon sportliches Auto, dann gleich auch der passende Motor. Wenn es aber ein 5er wird, könnte ich mir auch den 30d gut vorstellen. Da brauche ich nämlich keinen 40i oder 35d. Dafür ist die Karre einfach zu fett.

 

 

 

Wenn es um das Gewicht geht:

G30 540i 1670 kg

F36 440i. 1690 kg

G30 540 dx 1825 kg

F36 435 dx 1775 kg

Als Benziner wiegt der G 30 also sogar weniger als der F36!

Gross ist der 5er, aber als G30 viel agiler als der F10 - und mit IAL auch mit dem F36 vergleichbar.

LG

Jukka

Themenstarteram 9. September 2017 um 8:53

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. September 2017 um 10:47:52 Uhr:

Wenn es um das Gewicht geht:

G30 540i 1670 kg

F36 440i. 1690 kg

G30 540 dx 1825 kg

F36 435 dx 1775 kg

Als Benziner wiegt der G 30 also sogar weniger als der F36!

Gross ist der 5er, aber als G30 viel agiler als der F10 - und mit IAL auch mit dem F36 vergleichbar.

LG

Jukka

Ich habe mir bereits die Leergewichte angeschaut und war durchaus erstaunt über die vergleichsweise geringe Masse des 5ers.

Mein ehemaliger F30 hat mit xDrive fast 1,7 t gewogen. Ich hatte aber auch elektr. Sitze usw.

Soviel schwerer ist der 5er also nicht.

Was ich eher problematisch sehe, ist der höhere Schwerpunkt und die Größe. Damit ist die Straßen- und Kurvenlage natürlich anders.

Der 4er GC liegt ja sogar nochmal ein klein bißchen tiefer als der 3er.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 9. September 2017 um 10:53:15 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. September 2017 um 10:47:52 Uhr:

Wenn es um das Gewicht geht:

G30 540i 1670 kg

F36 440i. 1690 kg

G30 540 dx 1825 kg

F36 435 dx 1775 kg

Als Benziner wiegt der G 30 also sogar weniger als der F36!

Gross ist der 5er, aber als G30 viel agiler als der F10 - und mit IAL auch mit dem F36 vergleichbar.

LG

Jukka

Ich habe mir bereits die Leergewichte angeschaut und war durchaus erstaunt über die vergleichsweise geringe Masse des 5ers.

Mein ehemaliger F30 hat mit xDrive fast 1,7 t gewogen. Ich hatte aber auch elektr. Sitze usw.

Soviel schwerer ist der 5er also nicht.

Was ich eher problematisch sehe, ist der höhere Schwerpunkt und die Größe. Damit ist die Straßen- und Kurvenlage natürlich anders.

Der 4er GC liegt ja sogar nochmal ein klein bißchen tiefer als der 3er.

Das mit dem Schwerpunkt sollte stimmen - kann aber durch Dynamic Drive beim 5er sehr gut kompensiert werden - wenn man nich Renn fahren möchte. Der 5er mit DD wankt nicht und ist sehr agil und angenehm gleichzeitig. Das kann nur der 5er.

Jukka

am 9. September 2017 um 9:05

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 9. September 2017 um 10:53:15 Uhr:

Soviel schwerer ist der 5er also nicht.

Was ich eher problematisch sehe, ist der höhere Schwerpunkt und die Größe. Damit ist die Straßen- und Kurvenlage natürlich anders.

Der 4er GC liegt ja sogar nochmal ein klein bißchen tiefer als der 3er.

Der G3x hat bzgl. Gesamtgewicht in der Tat ordentlich abgespeckt. Dennoch aufgrund der Abmessungen und Abstimmung in meinen Augen kein Ersatz. Da werden dir nur Probefahrten weiterhelfen können. ;)

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. September 2017 um 11:00:18 Uhr:

Das mit dem Schwerpunkt sollte stimmen - kann aber durch Dynamic Drive beim 5er sehr gut kompensiert werden - wenn man nich Renn fahren möchte. Der 5er mit DD wankt nicht und ist sehr agil und angenehm gleichzeitig. Das kann nur der 5er.

Dann lässt sich aber nicht mehr o.g. Integral-Aktivlenkung ordern.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. September 2017 um 10:47:52 Uhr:

[/quote

...

Als Benziner wiegt der G 30 also sogar weniger als der F36!

Gross ist der 5er, aber als G30 viel agiler als der F10 - und mit IAL auch mit dem F36 vergleichbar.

Boah, das hätte ich nicht gedacht, schon krass. Andererseits wäre auch interessant zu wissen, wie viel das ganze Fahrwerks-Krimskrams wiegt, mit dem man den 5er ausstatten muss, um fahrdynamisch auf das Level von 4er zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i/40i Gran Coupe vs 435d Gran Coupe