ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435d xdrive die ersten 2500km

435d xdrive die ersten 2500km

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:05

Hi,

anbei ein kurzer Bericht über die ersten 2500km in meinem neuen 435d.

Nachdem ich 6 Jahre E93 und E92 335i gefahren bin (mit einigen Reparturen :-), der N54 Motor ist was man auch den Foren entnehmen kann sehr anfällig) bin ich auf einen 435d umgestiegen, den ich am 29.11.2013 erhalten habe.

Ausstattung: nahezu Vollaustattung (M-Sportpaket), es ist kürzer aufzuzählen was ich nicht genommen habe:

- Schiebedach

- Einparkhilfe

- M- Bremsen

- Lenkradheizung

Zum Anfang ein kleines Mißgeschick des Händlers der schlimm hätte enden können, in einem Reifen war kein Druck und das Reifendrucksystem anscheinend mit diesem fehlerhaften Druck initialisiert.

Zumindest habe ich damit nachgewiesen dass 250km fahrt ohne Druck mit bis zu 140km/h kein Problem sind. Das sehr schwamminge Fahrverhalten habe ich den neuen Reifen zugschrieben.(Natürlich habe ich den Reifen auf Händlerkosten austauschen lassen).

Motor, Getriebe (8- Gang Sportautomatik): sehr gute Kombination, reichlich Kraft, geringer Verbrauch (im Schnitt bei gemischter Fahrweise <7l Diesel), ich bereue nicht auf einen Diesel umgestiegen zu sein, der Motor ist kultiviert, kein typisches Diesel Nageln hörbar, auch das Klangbild ist satt (allerdings nicht mit dem 35i vergleichbar :-), der Tank ist mit 57l relativ klein, sodaß die Reichweite nicht wesentlich höher als beim Beziner ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar

LED Scheinwerfer: nicht nur wegen der Optik empfehlenswert, sehr gute Ausleuchtung, bin sehr zufrieden damit

Adaptives Fahrwerk: ich nutze hauptsächlich den Komfort Modus, der Motor hängt auch hier willig am Gas, keine Spur von einem Turbo Loch

HUD Display: sehr empfehlenswert, mit hochwertigen Sonnenbrillen allerdings nicht sichtbar

surround view: sehr hilfreich beim Einparken, negativ ist dass die hintere Kamera ungeschützt ist und schnell verschmutzt

Stop and Go: technisch OK, in der Stadt ist der Abstand zum Vordermann zu groß, Nachteil: der Sensor verschmutzt sehr leicht (zB. bei leichtem Schneefall)

Entertainment: der Klang der Harman Anlage sehr gut, bei einem Audio USB Stick wurde aber das Inhaltsverzeichnis nach ca. 2 Wochen zerstört (funktioniert nach neuem Formatieren aber wieder)

Navi Professional: RTTI sehr empfehlenswert, leider ist die 2014 Karte erst 2 Wochen nach der Auslieferung erschienen, ich bekomme aber ein Update für 50% des regulären Preises, das touch panel funktioniert sehr gut

Innenraum: Verarbeitung sehr gut, Ablagemöglichkeiten in den Türen waren aber beim E92 besser gelöst, hier hat BMW am falschen Fleck gespart

 

Zusammengefasst bin ich bisher sehr zufrieden, ich hoffe dass es so bleibt :-)

Grüße aus Österreich

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:05

Hi,

anbei ein kurzer Bericht über die ersten 2500km in meinem neuen 435d.

Nachdem ich 6 Jahre E93 und E92 335i gefahren bin (mit einigen Reparturen :-), der N54 Motor ist was man auch den Foren entnehmen kann sehr anfällig) bin ich auf einen 435d umgestiegen, den ich am 29.11.2013 erhalten habe.

Ausstattung: nahezu Vollaustattung (M-Sportpaket), es ist kürzer aufzuzählen was ich nicht genommen habe:

- Schiebedach

- Einparkhilfe

- M- Bremsen

- Lenkradheizung

Zum Anfang ein kleines Mißgeschick des Händlers der schlimm hätte enden können, in einem Reifen war kein Druck und das Reifendrucksystem anscheinend mit diesem fehlerhaften Druck initialisiert.

Zumindest habe ich damit nachgewiesen dass 250km fahrt ohne Druck mit bis zu 140km/h kein Problem sind. Das sehr schwamminge Fahrverhalten habe ich den neuen Reifen zugschrieben.(Natürlich habe ich den Reifen auf Händlerkosten austauschen lassen).

Motor, Getriebe (8- Gang Sportautomatik): sehr gute Kombination, reichlich Kraft, geringer Verbrauch (im Schnitt bei gemischter Fahrweise <7l Diesel), ich bereue nicht auf einen Diesel umgestiegen zu sein, der Motor ist kultiviert, kein typisches Diesel Nageln hörbar, auch das Klangbild ist satt (allerdings nicht mit dem 35i vergleichbar :-), der Tank ist mit 57l relativ klein, sodaß die Reichweite nicht wesentlich höher als beim Beziner ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar

LED Scheinwerfer: nicht nur wegen der Optik empfehlenswert, sehr gute Ausleuchtung, bin sehr zufrieden damit

Adaptives Fahrwerk: ich nutze hauptsächlich den Komfort Modus, der Motor hängt auch hier willig am Gas, keine Spur von einem Turbo Loch

HUD Display: sehr empfehlenswert, mit hochwertigen Sonnenbrillen allerdings nicht sichtbar

surround view: sehr hilfreich beim Einparken, negativ ist dass die hintere Kamera ungeschützt ist und schnell verschmutzt

Stop and Go: technisch OK, in der Stadt ist der Abstand zum Vordermann zu groß, Nachteil: der Sensor verschmutzt sehr leicht (zB. bei leichtem Schneefall)

Entertainment: der Klang der Harman Anlage sehr gut, bei einem Audio USB Stick wurde aber das Inhaltsverzeichnis nach ca. 2 Wochen zerstört (funktioniert nach neuem Formatieren aber wieder)

Navi Professional: RTTI sehr empfehlenswert, leider ist die 2014 Karte erst 2 Wochen nach der Auslieferung erschienen, ich bekomme aber ein Update für 50% des regulären Preises, das touch panel funktioniert sehr gut

Innenraum: Verarbeitung sehr gut, Ablagemöglichkeiten in den Türen waren aber beim E92 besser gelöst, hier hat BMW am falschen Fleck gespart

 

Zusammengefasst bin ich bisher sehr zufrieden, ich hoffe dass es so bleibt :-)

Grüße aus Österreich

Frank

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 19:52

Zitat:

 

Was kommen da noch für Sommerräder drauf?

Hab deine Felgen fürn Winter aufm 3er.

Hi,

die standardmäßigen (441M) für das M-Paket (18 Zoll)

Grüße

FRank

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:29

Hi,

kurzes update nach 5600km:

bisher noch immer (hoffentlich bleibt es so :-)) ohne Probleme, der Durchschnittsverbrauch hat sich bei ca. 6.8l eingependelt (bei relativ viel Stadtanteil).

Ich war schon stark am Zweifeln ob ein X-drive die richtige Entscheidung war, bis zum heutigen Tag, über Nacht 15cm Schnee, die Strassen noch nicht geräumt, die Fahrt wie auf Schienen :-), rechtzeitig zur Arbeit gekommen.

Etwas getrübt wird der Spass durch die Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer (für 313PS zahlt man in Österreich nun ca. 1730 Euro pro Jahr (bisher ca. 1360 Euro)).

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Franki_335

Hi,

kurzes update nach 5600km:

bisher noch immer (hoffentlich bleibt es so :-)) ohne Probleme, der Durchschnittsverbrauch hat sich bei ca. 6.8l eingependelt (bei relativ viel Stadtanteil).

Ich war schon stark am Zweifeln ob ein X-drive die richtige Entscheidung war, bis zum heutigen Tag, über Nacht 15cm Schnee, die Strassen noch nicht geräumt, die Fahrt wie auf Schienen :-), rechtzeitig zur Arbeit gekommen.

Etwas getrübt wird der Spass durch die Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer (für 313PS zahlt man in Österreich nun ca. 1730 Euro pro Jahr (bisher ca. 1360 Euro)).

Grüße

Frank

Ich hoffe der Schnee ist dort gefallen wo ich bald Skifahren gehe :D

am 17. Februar 2014 um 16:39

Hi Frank!

Das stimmt mich alles sehr zuversichtlich. Vorfreude steigt, da ich in etwa 2 Wochen meinen haben sollte (wird angeblich soeben produziert). Schnee bei uns im Osten nix, aber dennoch freu ich mich auf den Allrad. Wird noch mit Winterbereifung übergeben, die Sommerreifen (19er Mischbereifung) folgen dann etwa Anfang/Mitte April.

Bitte um weitere Infos.

Viel Spass noch mit dem tollen Auto.

Max

PS: zum Glück falle ich noch in die alte Nova-Regelung. Aber was ich mir hier erspare, frisst, wie du schon geschrieben hast, die exorbitant hohe Versicherungssteuer auf. Irgendjemand (nämlich WIR ALLE) muss ja das Hypo-Desaster blechen :-(

Nabend. Bist du immer noch so zufrieden mit dem 435d? Habe heute eine Probefahrt gemacht und war sehr begeistert :)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 4:57

Hi,

 

ja, ich bin inzwischen 43000 km gefahren, bis auf den Ausfall der sideview Kamera keinerlei Probleme, konnte den Wagen in Deutschland richtig ausfahren bis ca. 200km/h ist er dem Benziner überlegen, wird dann aber etwas träge.

Durchschnittsverbrauch bisher: 6.4 l/100km im gemischten Betrieb, ein guter Wert, würde noch einmal denselben Motor wählen.

 

Grüße

 

Frank

Bei 6,4Liter Verbrauch siehst du vom 35i nichtmal mehr die Rücklichter am Horizont:-)

Kann mir grade nicht vorstellen den 35d unter 9,5Liter zu bewegen.

Mein 35i braucht 12Liter.

Die Überlegenheit resultiert aus dem xDrive.

am 15. Juli 2015 um 8:04

Liege mit meinem 435xD GC derzeit bei 7,1 l/100km.

70% Landstraße und überwiegend nach Vorschrift. 30% Autobahn, was die Kiste hergibt, bzw. was erlaubt ist plus ein wenig Toleranz.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man beim 35d auf 9,5l im Schnitt kommen will. Vollkommen undenkbar. Selbst nach einer brutalen 500km Autobahnraserei ohne Unterbrechung kam ich nicht auf 10 Liter.

Das ist mein vierter 35d ( oder 40d ) in Folge, aber so extrem effizient war bisher noch keiner.

Ich hatte vor meinem jetzigen M4 einen 330d. Der war auch immer extrem sparsam. Die höchsten Verbräuche (über 9 ltr) schafft man nur im Stadtverkehr. Bei sehr, sehr zügiger Autobahn kam ich auch immer nur auf 7,5 - 8 ltr im Schnitt.

Es ist nunmal so, dass die 35d in Sachen Effizienz die 35i sowas von nass machen. Und ich sage das mit einem aktuell sehr ähnlichen Motor wie dem 35i. Also nicht mit der immer unterstellten Übertreibung eines Dieselfahrers.

Verbrauch 318d 143 ps nach 100T km 6.6 L diejenigen die bei einen 335xd o. 435xd 7.1-8l verbrauchen rufen dann gerade mal 200ps ab,so ungefähr da kann man sich auch einen 320d kaufen.

Selbst fuhr ich den 335xd zu Probe mein Verbrauch lag bei 8.9l 20km Autobahn den Rest war dann die B12 Richtung Neuötting wenn ich das Gleiche mit meinen 435i + ppk sdrive Fahre, sind es 10.8l.

Für mich ist nur direkte Vergleich realistisch 2 Autos der selbe Fahrer. Nach 15J Diesel wieder ein Benziner und bereue es keine Sek. (bitte nicht falsch verstehen für mich halt) Diesel Langweilig Emotionslos Benziner Emotion Pur.

Ps. Die Beschleunigung von 0-200 ist der Benziner (sdrive) um ca. 3 Sek schneller laut Auto Sport.

Zitat:

@Lefandor schrieb am 15. Juli 2015 um 10:04:45 Uhr:

Liege mit meinem 435xD GC derzeit bei 7,1 l/100km.

70% Landstraße und überwiegend nach Vorschrift. 30% Autobahn, was die Kiste hergibt, bzw. was erlaubt ist plus ein wenig Toleranz.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man beim 35d auf 9,5l im Schnitt kommen will. Vollkommen undenkbar. Selbst nach einer brutalen 500km Autobahnraserei ohne Unterbrechung kam ich nicht auf 10 Liter.

Das ist mein vierter 35d ( oder 40d ) in Folge, aber so extrem effizient war bisher noch keiner.

Genau so ist es, habe den selben Durchschnittsverbrauch bei ähnlichen Anteilen, Wer mit ihm 9,5 Liter und mehr verbraucht, hat wohl den Schalthebel fürs Automtaikgetriebe noch nicht ganz verstanden und bleibt im manuellen Modus irgendwie immer im unteren Gang hängen.

Warum werden hier eigentlich immer die Verbräuche verglichen? Wenn ich A7 Kasseler Berge fahre liege ich knapp unter 9 Litern. Wenn ich A66 Richtung Frankfurt fahre bei ca. 7,5. Einmal ist es flach und eher dichter Verkehr, einmal ist es bergig und viel freie Fahrt.

Man kann die Verbräuche nur unter identischen Bedingungen vergleichen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei! :mad:

Es geht nur darum dass Verbräuche um die 6Liter bei zügiger Fahrt schlichtweg unmöglich sind

Zitat:

@6ender schrieb am 15. Juli 2015 um 22:40:35 Uhr:

Es geht nur darum dass Verbräuche um die 6Liter bei zügiger Fahrt schlichtweg unmöglich sind

Es ging um 7,5 ltr. Und das ist eben nicht unmöglich. Ich bin meinen auf der Autobahn sehr oft über 200 gefahren und doch recht oft auch mit 250 am Begrenzer. Dank der A7 um Ulm und der A96 Richtung Memmingen ist das hier kein Problem.

Interessant ist aber doch, dass die 35d Fahrer hier mit Langzeiterfahrungen kommen und die Fahrer von 20d oder 35i Modellen dann sagen, dass das so nicht stimmt.

Wenn jemand mit einem 335d einmalig eine 20 km Probefahrt macht, dann fährt er erst mal 10 km lang das Auto warm. In der Zeit hat man natürlich noch einen höheren Verbrauch. Und von den 20 km dann auszugehen und steif und fest zu behaupten, die Besitzer der Fahrzeuge erzählen hier Lügen, ist einfach nur unverschämt.

Ich komme zwar nur vom 330d aber die Diesel sind nun mal einfach viel effizienter im Verbrauch. Aber eben auch nicht so emotional. Mit meinem 330d hatte ich als kleinste Tankreichweite (immer so um die 60 ltr beim Tanken) einmal 449 km gehabt und als weiteste knapp über 1000.

Wenn jemand sich mit seinem 335i nicht wohl fühlt, sobald der eben 3-4 ltr mehr verbraucht (bei sportlicher Fahrweise), dann muss er eben überlegen, ob er die Emotionen für die Ersparnis an der Tankstelle eintauschen will. Die höhere Steuer des Diesels muss man dann halt auch noch im Hinterkopf haben.

Kleines Gegenbeispiel. Starte ich mit meinem neuen 3 ltr turbo, zeigt er im Reise-Bordcomputer erst mal 15-17 ltr Verbrauch an. Bei ganz normaler Fahrt. Komme ich an meiner anderen Wohnung an (40km, alles 120 km/h begrenzte Schnellstraße mit Tempomat 135 gefahren), bin ich bei Werten zwischen 9 und 10 ltr. Der verbrauch läuft dabei langsam runter. Je nachdem wo ich nun meine "Probefahrt" abbrechen würde, hätte ich einen Verbrauch zwischen 15 und 9 ltr. Bei gleicher Fahrweise. Daher ist die oben genannte 20 km Probefahrt in Sachen Verbrauchsangabe völlig für die Katz.

Zitat:

@6ender schrieb am 15. Juli 2015 um 22:40:35 Uhr:

Es geht nur darum dass Verbräuche um die 6Liter bei zügiger Fahrt schlichtweg unmöglich sind

So schaut das aus.

Mit dem vorigen F30 330D lag mein Verbrauch im Schnitt bei 8-9 Liter

Beim derzeitigen F11 530D Xdrive im Schnitt bei 10-11,5 Liter.

10 % Stadt, 10 % Landstraße 80 % Autobahn. Meine Standardstrecken auf der Bahn liegen im Bereich von 200 km (München-Nürnberg) bis ca. 900 km (München-Aurich Ostfriesland)

Auf der Bahn sind auch 13-14 Liter kein Problem. 6 Liter sind bei zügiger Fahrweise nicht machbar.

VG

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen