ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435d xdrive die ersten 2500km

435d xdrive die ersten 2500km

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:05

Hi,

anbei ein kurzer Bericht über die ersten 2500km in meinem neuen 435d.

Nachdem ich 6 Jahre E93 und E92 335i gefahren bin (mit einigen Reparturen :-), der N54 Motor ist was man auch den Foren entnehmen kann sehr anfällig) bin ich auf einen 435d umgestiegen, den ich am 29.11.2013 erhalten habe.

Ausstattung: nahezu Vollaustattung (M-Sportpaket), es ist kürzer aufzuzählen was ich nicht genommen habe:

- Schiebedach

- Einparkhilfe

- M- Bremsen

- Lenkradheizung

Zum Anfang ein kleines Mißgeschick des Händlers der schlimm hätte enden können, in einem Reifen war kein Druck und das Reifendrucksystem anscheinend mit diesem fehlerhaften Druck initialisiert.

Zumindest habe ich damit nachgewiesen dass 250km fahrt ohne Druck mit bis zu 140km/h kein Problem sind. Das sehr schwamminge Fahrverhalten habe ich den neuen Reifen zugschrieben.(Natürlich habe ich den Reifen auf Händlerkosten austauschen lassen).

Motor, Getriebe (8- Gang Sportautomatik): sehr gute Kombination, reichlich Kraft, geringer Verbrauch (im Schnitt bei gemischter Fahrweise <7l Diesel), ich bereue nicht auf einen Diesel umgestiegen zu sein, der Motor ist kultiviert, kein typisches Diesel Nageln hörbar, auch das Klangbild ist satt (allerdings nicht mit dem 35i vergleichbar :-), der Tank ist mit 57l relativ klein, sodaß die Reichweite nicht wesentlich höher als beim Beziner ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar

LED Scheinwerfer: nicht nur wegen der Optik empfehlenswert, sehr gute Ausleuchtung, bin sehr zufrieden damit

Adaptives Fahrwerk: ich nutze hauptsächlich den Komfort Modus, der Motor hängt auch hier willig am Gas, keine Spur von einem Turbo Loch

HUD Display: sehr empfehlenswert, mit hochwertigen Sonnenbrillen allerdings nicht sichtbar

surround view: sehr hilfreich beim Einparken, negativ ist dass die hintere Kamera ungeschützt ist und schnell verschmutzt

Stop and Go: technisch OK, in der Stadt ist der Abstand zum Vordermann zu groß, Nachteil: der Sensor verschmutzt sehr leicht (zB. bei leichtem Schneefall)

Entertainment: der Klang der Harman Anlage sehr gut, bei einem Audio USB Stick wurde aber das Inhaltsverzeichnis nach ca. 2 Wochen zerstört (funktioniert nach neuem Formatieren aber wieder)

Navi Professional: RTTI sehr empfehlenswert, leider ist die 2014 Karte erst 2 Wochen nach der Auslieferung erschienen, ich bekomme aber ein Update für 50% des regulären Preises, das touch panel funktioniert sehr gut

Innenraum: Verarbeitung sehr gut, Ablagemöglichkeiten in den Türen waren aber beim E92 besser gelöst, hier hat BMW am falschen Fleck gespart

 

Zusammengefasst bin ich bisher sehr zufrieden, ich hoffe dass es so bleibt :-)

Grüße aus Österreich

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:05

Hi,

anbei ein kurzer Bericht über die ersten 2500km in meinem neuen 435d.

Nachdem ich 6 Jahre E93 und E92 335i gefahren bin (mit einigen Reparturen :-), der N54 Motor ist was man auch den Foren entnehmen kann sehr anfällig) bin ich auf einen 435d umgestiegen, den ich am 29.11.2013 erhalten habe.

Ausstattung: nahezu Vollaustattung (M-Sportpaket), es ist kürzer aufzuzählen was ich nicht genommen habe:

- Schiebedach

- Einparkhilfe

- M- Bremsen

- Lenkradheizung

Zum Anfang ein kleines Mißgeschick des Händlers der schlimm hätte enden können, in einem Reifen war kein Druck und das Reifendrucksystem anscheinend mit diesem fehlerhaften Druck initialisiert.

Zumindest habe ich damit nachgewiesen dass 250km fahrt ohne Druck mit bis zu 140km/h kein Problem sind. Das sehr schwamminge Fahrverhalten habe ich den neuen Reifen zugschrieben.(Natürlich habe ich den Reifen auf Händlerkosten austauschen lassen).

Motor, Getriebe (8- Gang Sportautomatik): sehr gute Kombination, reichlich Kraft, geringer Verbrauch (im Schnitt bei gemischter Fahrweise <7l Diesel), ich bereue nicht auf einen Diesel umgestiegen zu sein, der Motor ist kultiviert, kein typisches Diesel Nageln hörbar, auch das Klangbild ist satt (allerdings nicht mit dem 35i vergleichbar :-), der Tank ist mit 57l relativ klein, sodaß die Reichweite nicht wesentlich höher als beim Beziner ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar

LED Scheinwerfer: nicht nur wegen der Optik empfehlenswert, sehr gute Ausleuchtung, bin sehr zufrieden damit

Adaptives Fahrwerk: ich nutze hauptsächlich den Komfort Modus, der Motor hängt auch hier willig am Gas, keine Spur von einem Turbo Loch

HUD Display: sehr empfehlenswert, mit hochwertigen Sonnenbrillen allerdings nicht sichtbar

surround view: sehr hilfreich beim Einparken, negativ ist dass die hintere Kamera ungeschützt ist und schnell verschmutzt

Stop and Go: technisch OK, in der Stadt ist der Abstand zum Vordermann zu groß, Nachteil: der Sensor verschmutzt sehr leicht (zB. bei leichtem Schneefall)

Entertainment: der Klang der Harman Anlage sehr gut, bei einem Audio USB Stick wurde aber das Inhaltsverzeichnis nach ca. 2 Wochen zerstört (funktioniert nach neuem Formatieren aber wieder)

Navi Professional: RTTI sehr empfehlenswert, leider ist die 2014 Karte erst 2 Wochen nach der Auslieferung erschienen, ich bekomme aber ein Update für 50% des regulären Preises, das touch panel funktioniert sehr gut

Innenraum: Verarbeitung sehr gut, Ablagemöglichkeiten in den Türen waren aber beim E92 besser gelöst, hier hat BMW am falschen Fleck gespart

 

Zusammengefasst bin ich bisher sehr zufrieden, ich hoffe dass es so bleibt :-)

Grüße aus Österreich

Frank

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Verstehe ich auch nich so ganz, für was kauft man dann einen 35d, 35i.. da tuts ein 20d/i auch..

Ich komme bei Benziner nie unter 10/11l/100km

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 16. Juli 2015 um 14:38:50 Uhr:

Verstehe ich auch nich so ganz, für was kauft man dann einen 35d, 35i.. da tuts ein 20d/i auch..

Ich komme bei Benziner nie unter 10/11l/100km

Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Vierzylinder oder einen Sechszylinder fährt. Und es macht einen Unterschied, ob der gerade so und mit langem Anlauf die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht, oder man mal so mit einem kurzen Gasstoß hoch beschleunigen kann.

Aus finanzieller Sicht wäre der 20i/d natürlich deutlich besser. Wie immer eben mit entsprechenden Einbußen erkauft. Was für jemanden nun geeigneter ist, muss demnach eben auch jeder für sich selbst aufgrund seiner Emotions- und Finanzpräferenzen (und Möglichkeiten) entscheiden.

am 17. Juli 2015 um 14:04

Zitat:

@Lefandor schrieb am 15. Juli 2015 um 10:04:45 Uhr:

Selbst nach einer brutalen 500km Autobahnraserei ohne Unterbrechung kam ich nicht auf 10 Liter.

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 15. Juli 2015 um 15:45:02 Uhr:

Bei sehr, sehr zügiger Autobahn kam ich auch immer nur auf 7,5 - 8 ltr im Schnitt.

Den o.g. Langzeitverbrauch möchte ich euch nicht absprechen, jedoch haben wir eine unterschiedliche Auffassung von zügigen Fahrten auf der BAB. Dementsprechend optimistisch sind diese genannten Werte. Auch mit dem N57 lassen sich Verbräuche im zweistelligen Bereich zustande bringen.

 

Ich bin gestern gegen 22:30 Uhr aus Richtung Kassel Richtung Fulda auf der A7 gefahren. Dabei ein paar Abschnitte mit Tempobeschränkung ansonsten zwischen 200 und 250 km/h. Ich bin auf knapp über 11 Liter gekommen. Und ich glaube da geht auch noch mehr.

Von daher zweifel ich 10 Liter bei einer "brutalen" Autofahrt zumindest auch leicht an. Aber um es nochmal zu sagen. Es lassen sich Verbräuche nur unter identischen Bedingungen und am besten noch mit gleichem Fahrer vergleichen.

Was der eine als brutal bezeichnet ist für den anderen vielleicht defensives fahren :D

Zwischen 7 und 12-13 Litern ist alles möglich, alles schon selbst erfahren. Nur wenn hier einige behaupten das beim sehr sehr zügigen Fahren 7,5 Liter verbraucht werden ist das Humbug.

Andreas

Zitat:

@marre schrieb am 18. Juli 2015 um 15:24:42 Uhr:

Zwischen 7 und 12-13 Litern ist alles möglich, alles schon selbst erfahren. Nur wenn hier einige behaupten das beim sehr sehr zügigen Fahren 7,5 Liter verbraucht werden ist das Humbug.

Andreas

Humbug ist das ewige Zurückstellen des BCs, da kommen natürlich je nach Fahrweise völlig unterschiedliche Verbrauchswerte zustande. Viel besser ist es, ein Neufahrzeug zu übernehmen, und den Verbrauch über BC ohne Rückstellung laufen zu lassen. Dann habe ich nämlich den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch über all meine Fahrzyklen. Bei mir ist es nach 11000km beim 435xd GC im Moment 7,2l, da ich ihn in letzter Zeit einige Male über die Autobahn gescheucht habe (oberhalb 220km/h), das hat jetzt zu einer Erhöhung um 0,1l im Durchschnitt ergeben. Ach ja, Verbrauch ist mir eigentlich völlig Piepschnurzegal, nicht umsonst tanke ich ausschließlich Ultimate, aber ich finde es faszinierend, wie effizient der 313-PS-Diesel ist, und dabei haut er unseren 335ilern auch noch eins auf die Schaufel.

Ah

Jetzt wird mir einiges klar.

Man geht also vom Wert auf dem Bordcomputer aus:-)

Zitat:

@Bavarian schrieb am 17. Juli 2015 um 16:04:49 Uhr:

Zitat:

@Lefandor schrieb am 15. Juli 2015 um 10:04:45 Uhr:

Selbst nach einer brutalen 500km Autobahnraserei ohne Unterbrechung kam ich nicht auf 10 Liter.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 17. Juli 2015 um 16:04:49 Uhr:

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 15. Juli 2015 um 15:45:02 Uhr:

Bei sehr, sehr zügiger Autobahn kam ich auch immer nur auf 7,5 - 8 ltr im Schnitt.

Den o.g. Langzeitverbrauch möchte ich euch nicht absprechen, jedoch haben wir eine unterschiedliche Auffassung von zügigen Fahrten auf der BAB. Dementsprechend optimistisch sind diese genannten Werte. Auch mit dem N57 lassen sich Verbräuche im zweistelligen Bereich zustande bringen.

Das Problem bei zügigen Fahrten ist immer, ob man oft runtergebremst wird.

Ich fahre nur auf recht freien Autobahnen schnell. Es kommt bei mir also seltenst vor, dass ich Beschleunige-Bremse-Beschleunige ... Bei mir st das dann eher ein mit gleichmässig 250 vor mich hin fahren, wenn dann rechts was kommt lass ich mich auch mal auf 200 "runter rollen" und habe den Fuß bremsbereit.

Und mit dieser Fahrweise kommt man eben auf die niederen Werte. Bei meinem E90 330d wars übers Autoleben laut BC 7,5 ltr. Ich hab sogar noch die Fahrtenbücher fürs Finanzamt. Wer will darf mal nachrechnen kommen :-)

Gibt die Autobahn diese Fahrweise nicht her, rolle ich eher so mit 180 mit.

Logisch kann man auf einer Autobahn mit vielen Bremsmanövern und danach wieder auf 250 beschleunigen auch locker 2 stellige Werte mit dem Diesel hinbekommen. Es ist ein effizienter Motor, kein Wundertriebwerk.

Zitat:

@6ender schrieb am 18. Juli 2015 um 19:48:27 Uhr:

Ah

Jetzt wird mir einiges klar.

Man geht also vom Wert auf dem Bordcomputer aus:-)

Also bei mir passte der immer recht gut. Ich denke der war maximal 0,2 - 0,3 ltr daneben.

Beim S55 Motor zeigt mir aber der Bordcomputer durchgehend die 12,0 an.

Also BC gegen BC. Beim 330d 7,5 ltr (über 6 Jahre und 200.000 km) beim M4 12,0 ltr (9 Monate / 22.000 km).

Mein Fahrprofil hat sich seither nicht verändert.

Hugo ist echt nicht böse gemeint, aber bei 250 Km/H gleitet der Motor nicht. Er leistet Schwerstarbeit. Alleine der Windwiderstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Motor, egal welcher, unter 12 Liter schluckt. Der 435d braucht da auf jeden Fall mehr.

am 18. Juli 2015 um 19:58

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 18. Juli 2015 um 19:57:45 Uhr:

Ich fahre nur auf recht freien Autobahnen schnell. Es kommt bei mir also seltenst vor, dass ich Beschleunige-Bremse-Beschleunige ... Bei mir st das dann eher ein mit gleichmässig 250 vor mich hin fahren, wenn dann rechts was kommt lass ich mich auch mal auf 200 "runter rollen" und habe den Fuß bremsbereit.

Und mit dieser Fahrweise kommt man eben auf die niederen Werte. Bei meinem E90 330d wars übers Autoleben laut BC 7,5 ltr. Ich hab sogar noch die Fahrtenbücher fürs Finanzamt. Wer will darf mal nachrechnen kommen :-)

Eine relativ leere Autobahn war für mich Grundvoraussetzung.

Bei o.g. Geschwindigkeiten lassen sich 7,5-8l jedoch schlichtweg nicht erreichen.

Auf den Langzeitverbrauch bezogen ist solch ein niedriger Verbrauch natürlich machbar, diesen kann ich jedoch nicht als Refernz für eine schnelle Fahrt heranziehen.

Also wenn ich das hier alles so lese wird mir schwindelig. Fahre seit einem Jahr einen 640d. Der Motor dürfte der gleiche sein. Ich fahre allerdings viel Stadt und wenig Langstrecke und habe einen Verbrauch von ca.9 Litern. Ich finde das ok. Auf der Autobahn kann man natürlich mit 7 Litern fahren aber nicht wie hier beschrieben. Wenn man den Motor fordert frisst er auch und dann geht's meiner Meinung nicht unter 10 Litern.

Bei meinen vorherigen 530d (E60 und F10) war es ähnlich.

Wenn ich hier höre "auf der Bahn so schnell wie es geht" und dann von solchen Verbräuchen geredet wird, muss ich in meinen fast 35 Jahren BMW fahren einiges verkehrt gemacht haben.

Ich behaupte wenn ich es schaffen würde 100 km durchgängig 230 und mehr zu fahren gehen locker mindesten 13 Liter durch.Und das ist wohl noch tief geschätzt.

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 18. Juli 2015 um 20:09:46 Uhr:

Hugo ist echt nicht böse gemeint, aber bei 250 Km/H gleitet der Motor nicht. Er leistet Schwerstarbeit. Alleine der Windwiderstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Motor, egal welcher, unter 12 Liter schluckt. Der 435d braucht da auf jeden Fall mehr.

Das ist genau meine Meinung. Ein Blick auf den Momentanverbrauch spricht da Bände. Ist zwar auch nicht genau, aber die Anzeige ist bei dieser Geschwindigkeit am Limit. Und da steht glaube ich eine zwei vorne.

Okay, damit hier einige zufrieden sind, ich werde jetzt meinen kommende Woche nochmal im Urlaubsverkehr so bewegen, wie meinen damaligen F30 335i (bei dem waren dann nach 30 km die Bremsscheiben im Eimer) auf der A3 von Wiesentheid nach Nürnberg und berichte dann ganz entrüstet von einem Verbrauch von vermutlich 19-21 Liter pro 100km. Damit mache ich dann einen neuen Thread auf, vermutlich, " 435er hat einen Durchschnittsverbrauch von 21 Liter, spinnt BMW".

Passt das?

Zitat:

@harald335i schrieb am 18. Juli 2015 um 23:05:06 Uhr:

Okay, damit hier einige zufrieden sind, ich werde jetzt meinen kommende Woche nochmal im Urlaubsverkehr so bewegen, wie meinen damaligen F30 335i (bei dem waren dann nach 30 km die Bremsscheiben im Eimer) auf der A3 von Wiesentheid nach Nürnberg und berichte dann ganz entrüstet von einem Verbrauch von vermutlich 19-21 Liter pro 100km. Damit mache ich dann einen neuen Thread auf, vermutlich, " 435er hat einen Durchschnittsverbrauch von 21 Liter, spinnt BMW".

Passt das?

Übertreib nicht. Bei Fahrten über 200 kenn ich kein Auto mit einem Verbrauch von 7-8 Litern. Das gehört in den Bereich der Fabel.

Ich spreche nicht vom Schnitt sondern von Fahrten mit Voll bzw fast Vollgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen