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4 Zylinder heizen oder Sixpack Cruisen?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 14:24

hallo leute ,

ich weis das 4vs6 Zylinder hier schon wild diskutiert wurde .

Trotzdem wäre es super wenn ihr mir unter berücksichtigung meiner Kriterien zu dem einen oder anderen Motor raten könntet .

Steuern und Versicherung spielen eine untergeordnete Rolle ( kriege ich von meinen Eltern finanziert ) . Zudem brauche ich eigentlich keine besonders große Leistung , da ich bisher immer unter 100 ps hatte und mir wahrscheinlich selbst ein 318i schnell vorkommen wird .

Ein sehr tiefer (und lauter!:P) sound wäre mir jedoch wichtig .

Da ich bald studiere habe ich nur einmal Geld für den Autokauf und tuning ( 7000 insg , 2000 davon eingeplant für Felgen , Platten , Bördeln , Auspuff anlage ) . Spätere Nachrüstungen sind nicht möglich .

Spritmäßig wäre es mir lieb im mix bei max 10 liter zu landen ( wenig innenstadt , Drehzahl nicht über 4k , nicht vorrausschauend gefahren ) .

Meint ihr es wäre sinnvoller einen 318 mit dicker auspuffanlage zu holen oder einen (teureren ! ) 320i oder 323i mit lediglich einem esd ?

Ein bisschen mehr Leistung würde mich schon reizen aber bitte nicht um jeden Preis .

Zudem habe ich Angst das ich beim 323 kein gas geben kann . Bei meinem 75 ps Golf kann ich schon selten durchtreten wegen schleichern und kurven . Könnte mir vorstellen das ich mich totlangweile wenn ich mit so nem großen motor immer den rechten Fuß zurückhalten muss.

Was haltet ich davon ? würdet ihr an meiner Stelle für Fahrspass und sound eher einen 318 kaufen und geld für tuning haben oder nen 6 zylinder kaufen und damit glücklich sein ( wenn ja welche 6 zylinder ? )

Der Motor den ich kaufe wird ca 200000 auf der Uhr haben . Ist da vielleicht ein 6 zylinder besser weil die mit der Leistung meistens noch besser erhalten sind das der kleine Bruder ?

 

Ps : Ich repariere alle anfallenden Schäden in der Werkstatt meines Vaters und arbeite dort die entstandenen kosten wieder ab ! Also bitte keine Antworten : Kauf dir nen vw polo , bmw ist zu teuer . ( oder spende das geld für tuning lieber der der Aktion Mensch)

 

Schonmal vielen dank an alle poster :)

Beste Antwort im Thema

Ich empfehl dir , dass du die 2000 euro nimmst und dir lieber ein auto für 7000 kaufst anstatt es für tuning auszugeben . Was bringts dir , wenn die kiste fast auseinanderfällt und du dafür spoiler und so zeug drangebastelt hast ? Zu der motorenfrage würde ich dir klar zu einem 6-zylinder raten . Ich wollte meinen nicht mehr hergeben ;) Aber auch die 318er sind ausreichend motorisiert . Vor allem der FL mit 143 ps . Aber wenn ich schon höre "einen 318er mit dicker auspuffanlage"stellen sich mir die nackenhaare ;) Ein 318er ist ein 318er und kein M3 ....

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 6. Juni 2010 um 14:42

welchen 318i willst du dir kaufen, den VFL oder FL (143 ps)?

am 6. Juni 2010 um 14:50

Sixpack Cruisen!

Ich würde dir den 320i 2.2 empfehlen (170PS).

Ausreichend motorisiert, ruhig und knurrig.

Dennoch: Der M54B25 (325i) ist eigentlich die perfekte Symbiose aus Kosten und Spaß :)

am 6. Juni 2010 um 16:08

6er pack für 5 k euronen da tust dir dir kein gefallen wen dan noch 2 k zumtunnen willst da haben dir die finazen schon deutliche grenzen gezeigt

kauf dir ein 116 mit schönen felgen und leder ausstattung da bist dan bei ca 6 k dan evt noch ein schöne chrom ausuff blende ein ein vorlackirter spoilerfür ...

auspuff

spoiler

 

auto

 

evt reichts noch für ein paar chrom nieren fussmatten gummi auf reifen???

geld weg alles da na ja nur mal paar vorschläge von mir

am 6. Juni 2010 um 16:20

Im 6-Zylinder hinter Schleichern totlangweilen, aber mit einem 4-Zylinder hinter Schleichern Spaß haben?

Interessante Sichtweise :D

Bei 200.000 km würde ich schon eher zum 6-Zylinder raten, der steckt das leichter weg als ein 4-Zylinder ...

Bei der Spritverbrauchsüberlegung solltest Du eher von den effektiven Kosten im Monat ausgehen. Wenn Du eh nur Sprit für 60 Euro verfährst, isses egal ob 4- oder 6-Zylinder, das wirkt sich kaum aus.

Bei einer Spritrechnung von 600 Euro im Monat solltest Du schon deutlich mehr auf den Spritverbrauch achten.

Gruß, Frank

Wenn 7.000 Euro absolut alles ist was ich an Geld zur Verfügung habe und ich 5.000 für's Auto selber ausgeben will dann würde ich den Rest nicht in irgendwelchen Tuning-Kram stecken sondern eher auf Seite legen für Reparaturen u. ä.

Meine persönliche Empfehlung:

- 320i oder 323i (da R6er die besseren Motoren sind). Leistung ist bei beiden eigentlich ausreichend

- gib lieber mehr in der Anschaffung aus (sprich erstmal kein Tuning) um eine gute Basis (weniger Km, bessere Austattung usw) zu bekommen.

- Mehr Ps = mehr Spaß, vor allem kannst du bei deinen gewünschten Fahrzeugen schon des Öfteren mal die komplette Leistung abrufen/gebrauchen (Überholen oder einfach mal "rumheizen"). Ist ja schließlich nicht so, dass du nach ein paar Sekunden aufm Gas schon weit über der Geschwindigkeitsbegrenzung bist (zumindest nicht auf Landstraßen).

- beim Spritverbrauch gibt es kaum Unterschiede

Warum sollte der 318i den besseren Sound und Fahrspaß bieten? Der Fahrspaß ist beim 320i größer (da R6) und auch der Sound (da R6) lässt sich besser gestalten. Dazu hast du noch einen schön laufruhigen und langlebigen Motor.

Also von meiner Seite: Ganz klar der R6er.

Wenn die Laufenden Kosten keine Rolle spielen, dann klar ein 6 Zylinder :)

[Klugscheiss] Unter Sixpack versteht mein eigentlich einen Sechsfachvergaser :D gleich abgewöhnen... da wird der Plymouth gleich stinkig :) [/Klugscheiss]

Es geht nichts über einen Sechszylinder von BMW, oder anders bein 3er MUSS es ein Sechszylinder sein. Auch bei der Laufleistung würde ich immer einen Sechszylinder wählen. Ob der am Ende etwas taugt, hängt immer von den Vorbesitzern ab. Da ist es am Ende egal, ob 4 oder 6 ZYs.

Der Sound, und darauf kommt es Dir wohl an, da muß es ein Sechszylinder sein. Da ist ein 323 oder ein 325 auch besser als ein 320.

Viel Erfolg bei der Suche.

Michael

Ich empfehl dir , dass du die 2000 euro nimmst und dir lieber ein auto für 7000 kaufst anstatt es für tuning auszugeben . Was bringts dir , wenn die kiste fast auseinanderfällt und du dafür spoiler und so zeug drangebastelt hast ? Zu der motorenfrage würde ich dir klar zu einem 6-zylinder raten . Ich wollte meinen nicht mehr hergeben ;) Aber auch die 318er sind ausreichend motorisiert . Vor allem der FL mit 143 ps . Aber wenn ich schon höre "einen 318er mit dicker auspuffanlage"stellen sich mir die nackenhaare ;) Ein 318er ist ein 318er und kein M3 ....

Ich würde einen gut erhaltenen E36 323i oder 328i unter 150000 km und ohne Rost suchen. Leider ist das fast eine Mission Impossible.

Die E36 (Fahrer) haben natürlich einen zweifelhaften Ruf und die Sicherheit ist nicht ganz auf der Höhe, aber Musik machen die Kisten alle und Ersatzteile gibt's massenhaft. Probleme mit der Hinterachse gibt es beim E36 nicht.

Bei der Optik ist ein E46 dem E36 m.E. ausschließlich mit M2-Paket überlegen.

Das ist nur meine Sicht der Dinge. Ich würde niemals versuchen, einen Modellkleinkrieg zu starten :D

natürlich ist ein sechzylinder die beste wahl bei bmw, ein 330i ist durch wenig zu toppen, aber nur wenn du dir den leisten kannst. Wenn du studierst und wenig geld zur verfügung hast, macht das autofahren im 330 keinen spass, er vernichtet halt mehr sprit als ein 316i, der [Achtung eigene Meinung] dir mehr spass bereitet, weil du das geld für den Sprit den er säuft hast, anstelle einen 330i artfremd bewegen zu müssen, weil das Monatsbudget nach einer Woche weg ist [/Achtung eigene Meinung]

Was ist denn eigentlich dein Streckenprofil, wenn du grösstenteils Stadt fährst, kommst du mit einem 318i besser durch als mit einem 320, da der 4 Zylinder untenrum besser zieht, und du was anderes als niedrige Drehzahlen in der Stadt selten fährst. Bei viel Autobahn lohnt sich ein 6er, da würde ich dir auch einen 325 empfehlen.

Mit meinem VFL 318 komme ich in der Stadt super weg, brauche wenig sprit, und auf der Autobahn kann ich super cruisen, der Motorsound ist mir da egal, den höre ich durch die Windgeräuche eh nicht. Ein Sportauspuff gehört nicht an einen 4 Zylinder.

Aber für 5000,- bekommst du gar nichts, da bist du mit einem E36 besser beraten. die 2000,-- würde ich auch nicht fürs tuning ausgeben, sondern für anfallende Reperaturen zur Seite packen, dein Vater mag zwar eine Werkstatt haben, die teuren BMW Originalteile produziert er aber nicht selber, die muss er auch kaufen.

BTW: Sollte er sie doch selber produzieren, sag mir bescheid, ich bräuchte da so einiges....;-)

Zitat:

Original geschrieben von chrisarama

natürlich ist ein sechzylinder die beste wahl bei bmw, ein 330i ist durch wenig zu toppen, aber nur wenn du dir den leisten kannst. Wenn du studierst und wenig geld zur verfügung hast, macht das autofahren im 330 keinen spass, er vernichtet halt mehr sprit als ein 316i, der [Achtung eigene Meinung] dir mehr spass bereitet, weil du das geld für den Sprit den er säuft hast, anstelle einen 330i artfremd bewegen zu müssen, weil das Monatsbudget nach einer Woche weg ist [/Achtung eigene Meinung]

Es ist klar, dass man den 316i sparsamer fahren kann als den 330er aber wenn du mit dem 316i Sportlich unterwegs sein willst, dann musst du ihn hochdrehen => Verbrauch steigt. Beim 330er musst du für die gleiche Beschleunigung lange nicht so hochdrehen. Im Endeffekt ist der Unterschied(beim Verbrauch!) nur marginal. (Selbst zwischen 330er und Golf 3 mit nichtmal ein Drittel der Leistung bei über 100km nur 1 Liter, selbst mit einem Kollegen getestet ;) ) Dass der 330er im Unterhalt teurer ist sollte klar sein....

Zitat:

wenn du mit dem 316i Sportlich unterwegs sein willst, dann musst du ihn hochdrehen => Verbrauch steigt. Beim 330er musst du für die gleiche Beschleunigung lange nicht so hochdrehen

aber das spassige ist doch das hochdrehen, bei meinem 318er weniger effektvoll, als bei einem 330i, aber auch er will gedreht werden, damit er schön klingt. Wenn du den 330i aber nur untertourig fahren willst, macht das doch keinen Spass.

Zitat:

Im Endeffekt ist der Unterschied(beim Verbrauch!) nur marginal.

So entpuppt sich der 330i noch zum Sparauto, ein Hoch auf das 3Liter Auto

Moin,

kannst den 330I ja bis 50Km/h im ersten fahren und bis 100 im zweiten Gang, zwingt einen keiner hochzuschalten:D!

Die Vierzylinder sind ja keine Hochdrehzahlkonzepte, wenn man sowas sucht, dann muß wohl doch das M im Namen stehen oder der 320IS ;) Kauf dir einen R6 wenn es vom Preis stimmt oder schau dir einen E36 an.

Gruß Heiko

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