4 Matic und Winterbetrieb

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen
Habe einen S205 mit 4 Matic und ist mein erster Allradler.
Welches Fahrprogramm bei Schnee und Eis? Economy?
Was gibt es zu beachten?
Soll ja besonders Top sein diese 4 Matic im Winterbetrieb.
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mir mal mitteilen würde.

84 Antworten

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Februar 2021 um 20:54:07 Uhr:

Zitat:

@dm222 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:12:18 Uhr:

Hallo zusammen
Habe einen S205 mit 4 Matic und ist mein erster Allradler.
Welches Fahrprogramm bei Schnee und Eis? Economy?
Was gibt es zu beachten?
Soll ja besonders Top sein diese 4 Matic im Winterbetrieb.
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mir mal mitteilen würde.

Einfach fahren. Da gibt es bei 4matic wenig zu beachten. Solltest du dich trotz Allrad festfahren dann erst ESP abschalten.

P.S. 450er ist im Schnee am besten. Damit konnte man die schnellsten Runden hinbekommen. Die 63er und 43er haben mich nicht überzeugt. Auch S Cabrio hat wenig Spaß gemacht.

Was hat denn der 450er für Vorteile, sodass du damit "schneller" bist. Das würde mich jetzt mal brennend interessieren

Bei unserer 4matic kann man ja nichts wirklich einstellen. Das System ist so eingestellt wie es eben ist, egal ob trockene Straße, Schnee, Sand oder nasse Wiese.

Ich würde nicht wegen Schnee auf eco gehen (start stopp, Klima reduziert). Ich würde auch esp nicht ausschalten, das ist für mich eine Maßnahme wenn man nicht vom Fleck kommt weil esp einen immer abwürgt aber keine präventive sache.

Gehirn an und vorsichtig. Allrad bremst und rutscht wie jeder andere

4matic auf Schnee: Drauflatschen und ab gehts. Dabei nicht vergessen, dass man auch wieder bremsen muss - das kann der 4matic nicht besser! Außerdem neigt er eher zum untersteuern. Wer damit im Schnee nicht klar kommt, bleibt lieber daheim 😉.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 6. Februar 2021 um 21:55:13 Uhr:

4matic auf Schnee: Drauflatschen und ab gehts. Dabei nicht vergessen, dass man auch wieder bremsen muss - das kann der 4matic nicht besser! Außerdem neigt er eher zum untersteuern. Wer damit im Schnee nicht klar kommt, bleibt lieber daheim 😉.

Definitiv sollte der zu Hause bleiben.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 6. Februar 2021 um 21:09:17 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Februar 2021 um 20:54:07 Uhr:

Einfach fahren. Da gibt es bei 4matic wenig zu beachten. Solltest du dich trotz Allrad festfahren dann erst ESP abschalten.

P.S. 450er ist im Schnee am besten. Damit konnte man die schnellsten Runden hinbekommen. Die 63er und 43er haben mich nicht überzeugt. Auch S Cabrio hat wenig Spaß gemacht.

Was hat denn der 450er für Vorteile, sodass du damit "schneller" bist. Das würde mich jetzt mal brennend interessieren

Weil der C63 kein Allrad hat und damit im Schnee komplett untergeht. Schon beim losfahren kommt man mit der Leistung + Heckantrieb kaum vom Fleck. Beim Slalom biste schnell raus. 43er und 450 sind ähnlich. Aber der 450er gefiel mir auf Schnee von der Gesamtperfomance am besten.

Zitat:

@legan710 schrieb am 6. Februar 2021 um 21:45:51 Uhr:

Bei unserer 4matic kann man ja nichts wirklich einstellen. Das System ist so eingestellt wie es eben ist, egal ob trockene Straße, Schnee, Sand oder nasse Wiese.

Ich würde nicht wegen Schnee auf eco gehen (start stopp, Klima reduziert). Ich würde auch esp nicht ausschalten, das ist für mich eine Maßnahme wenn man nicht vom Fleck kommt weil esp einen immer abwürgt aber keine präventive sache.

Gehirn an und vorsichtig. Allrad bremst und rutscht wie jeder andere

ESP kannst du nur bei den AMG's komplett deaktivieren. Alle anderen haben 30% Restregelung und ab einer gewissen Geschwindigkeit schaltet es sich komplett ein. ESP sollte man nur beim festfahren ausschalten damit das Motormoment nicht runterregelt. Dann freischaukeln.

Und ja der Allrad bremst und rutscht auch. Allerdings kannst du den Allrad besser einfangen z.b. über einen Drift wieder in die Spur ziehen. Aber im Ernstfall ist da eine gewisse kontrollierte Reaktion notwendig. Dabei überschätzen sich viele.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Februar 2021 um 23:28:23 Uhr:

ESP kannst du nur bei den AMG's komplett deaktivieren. Alle anderen haben 30% Restregelung und ab einer gewissen Geschwindigkeit schaltet es sich komplett ein.

Du hast den Prüfstandmodus vergessen... 😁

Zitat:

@DeFisser schrieb am 7. Februar 2021 um 01:04:57 Uhr:

Zitat:

ESP kannst du nur bei den AMG's komplett deaktivieren. Alle anderen haben 30% Restregelung und ab einer gewissen Geschwindigkeit schaltet es sich komplett ein.

Was genau bewirkt der Rollentest überhaupt?

Zitat:

Zitat:

Wer das schaltet gehört in die Klapse.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 7. Februar 2021 um 06:18:27 Uhr:

Zitat:

Wenn deine Garage keinen Rollenprüfstand hat solltest du das gar nicht erst wissen.

Zitat:

Zitat:

ESP und ABS (!) sind aus.

Zitat:

@laika2307 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:36:49 Uhr:

Zitat:

ESP und ABS (!) sind aus.

Danke!

Zitat:

Zitat:

Vernünftiges Schneefahren!

Servus zusammen.

That escalated quickly.

Einer fragt nach dem Fahrverhalten seines neuen Allradantriebs und knapp drauf sind wir beim Werkstattmenü angelangt ;-)

Meine Frau fuhr und fährt unseren alten ML sowie den jetzigen GLC auch in Oberbayern und in Österreichischen Schigebieten täglich spazieren.
Solange die Winterreifen nicht zu Slicks mutiert sind, kommt man überall zurecht.

Damit’s dann ein bisschen mehr Spaß macht kann man ja auf Sport oder Sport+ stellen.
Dann ist das ESP auch schon mit längerer Leine unterwegs.

Und wenn jetzt doch jemand im heutigen Schneechaos den Rollenmodus ausprobiert hat: Felgen gibt’s bei MBGTC.

@Jeansknopf
@BassXs

Ich hatte mich tatsächlich blind auf mehrfache Aussagen hier im Forum verlassen, das man speziell bei 4Matic den Abrollumfang einer Achse nicht erhöhen darf und deshalb 4 Schneeketten benötigt.

In der ABE der Räder hatte ich dann was von Feingliedrig oder Kleingliedrig gelesen und Bestärkt durch den Hersteller der Schneeketten mit der Aussage: Montage auf die Steuerungstriebräder und ideal auf alle 4 Räder habe ich mir dann 4 Ketten bestellt.

Glück, ich hatte diese noch nicht drauf -bei RTFM ist tatsächlich die Vorderachse laut Mercedes VERBOTEN !!!

FAZIT: Was hier geschrieben wird nicht blind glauben /-:

Deine Antwort