4 Matic und Winterbetrieb
Hallo zusammen
Habe einen S205 mit 4 Matic und ist mein erster Allradler.
Welches Fahrprogramm bei Schnee und Eis? Economy?
Was gibt es zu beachten?
Soll ja besonders Top sein diese 4 Matic im Winterbetrieb.
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mir mal mitteilen würde.
84 Antworten
Zitat:
@dm222 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:47:29 Uhr:
Glättemodus - Eco oder Comfort ?
Ich habe keinen Eco-Modus. Der Glätte-Modus verringert die Motorleistung drastisch
Zitat:
@hotfire schrieb am 6. Februar 2021 um 18:37:53 Uhr:
Schneeketten: Ich darf nur kleingliedrige und nur auf allen 4 Rädern gleichzeitig fahren.
Kleingliedrige bzw. feingliedrige wohl aufgrund deiner Reifengröße. Auf allen 4 Rädern gleichzeitig: Wieso? Bei meinem 4MATIC ist die Hinterachse für Ketten angegeben.
Ähnliche Themen
@xxdarkside
Ich denke mal das bei Dir Glätte und bei mir ECO fast oder wahrscheinlich das Selbe sind.
@Jeansknopf
Vielleicht weil @xxdarkside einen 43er AMG hat...deshalb auf allen Vieren...
Sonst sind die Unterschiede vorne und hinten bei der Traktion zu groß vermute ich.
Ja aber mit wahrscheinlich "nur" 245 oder 258 PS..
So wie ich S 205 als Diesel 245 PS..
@xxdarkside hat 390 PS ..
Ich fahre einen S205 C200 als 4 matic und das macht mir einen Heidenspaß. Im Nassen aus der Kurve beschleunigen oder an der Ampel. Ich bin grundsätzlich ein ruhiger Fahrer, flott unterwegs, aber nie aggressiv. Dennoch genieße ich das Spiel gelegentlich bei nasser Straße.
Zudem spart man Reifen, da sie sich relativ gleichmäßig abfahren. Kein vergleich zum Heckantrieb oder gar zum Frontantrieb.
Gruß Frank
@BlackDream01
Zitat:
Zudem spart man Reifen, da sie sich relativ gleichmäßig abfahren. Kein vergleich zum Heckantrieb oder gar zum Frontantrieb.
Interessant,muss ich mal bei mir beobachten.
Wieder was gelernt...
Zitat:
@dm222 schrieb am 6. Februar 2021 um 20:04:15 Uhr:
Ja aber mit wahrscheinlich "nur" 245 oder 258 PS..
So wie ich S 205 als Diesel 245 PS..
@xxdarkside hat 390 PS ..
Das Drehmoment ist bei Beiden gleich! Nicht zu vergessen! Gruß
Zitat:
@hotfire schrieb am 6. Februar 2021 um 18:37:53 Uhr:
...
Schneeketten: Ich darf nur kleingliedrige und nur auf allen 4 Rädern gleichzeitig fahren....
Das habe ich noch nie gehört; Du hast keinen Traktor oder Schwereinsatzfahrzeug.
Schneeketten auf die Antriebsachse, bei Allrad nur hinten!
siehe BA!
Ich hatte bei meinem S204 C220 schon 4 matic und habe ihn mit 78000km in Zahlung gegeben.
Erster Satz Sommer,- u. Winterreifen. Restprofil 6mm. Ich denke, da kann man nicht meckern.
Mein S205 verhält sich ähnlich, habe allerdings erst 32000km. In der Vergangenheit fuhr ich mal Heckantrieb und auch einige mit Frontantrieb und mußte bei jedem Wechsel von Vorne nach Hinten oder umgedreht wechseln. Das fällt beim 4 matic weg. Alledings kann ich dies nicht bei Mischbereifung beurteilen. Wenn ich auf der HA breitere Reifen fahre als auf der VA mag das anders sein.
Gruß Frank
Zitat:
@dm222 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:12:18 Uhr:
Hallo zusammen
Habe einen S205 mit 4 Matic und ist mein erster Allradler.
Welches Fahrprogramm bei Schnee und Eis? Economy?
Was gibt es zu beachten?
Soll ja besonders Top sein diese 4 Matic im Winterbetrieb.
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mir mal mitteilen würde.
Einfach fahren. Da gibt es bei 4matic wenig zu beachten. Solltest du dich trotz Allrad festfahren dann erst ESP abschalten.
P.S. 450er ist im Schnee am besten. Damit konnte man die schnellsten Runden hinbekommen. Die 63er und 43er haben mich nicht überzeugt. Auch S Cabrio hat wenig Spaß gemacht.