1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verbrauch c400 4 matic

Verbrauch c400 4 matic

Mercedes C-Klasse S205

Guten Morgen zusammen ,

Mich würde mal interessieren mit welchem Sprit Verbrauch ihr euren c 400 fährt ?? Egal wie sparsam ich versuche zu fahren unter 11 Liter schaffe ich es nie.

22 Antworten

Das wird sehr stark vom Streckenprofil abhängen.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und zur Arbeit täglich 40km Überlandstraßen. Macht mich etwas stutzig warum ich da nie unter die 11 Liter komme auch nicht bei sehr leichtem Gasfuß

Ich habe zwar zwei Zylinder weniger, aber das Verhalten wird ähnlich sein. Beim größeren Motor wird der Prozess noch länger dauern:
Nach jedem Kaltstart verbraucht der Motor deutlich mehr als normal, vor allem jetzt im Winter. Bei mir dauert es etwa 20 km, bis der Verbrauch signifikant zu sinken beginnt, und das ganze ist ziemlich unabhängig vom Gasfuß.
Wenn du 100km mit 130km/h auf der Autobahn fahren würdest, würde der Verbrauch deutlich sinken. Vor allem diese Benzin-Mercedes-Motoren quittieren kürzere Strecken und Stadtfahrten mit einem deutlich höheren Verbrauch (so zumindest mein Empfinden).

Ähnliche Themen

Moin,
also der C400 (M276) sollte mit leichtem Gasfuß auf jeden Fall mit einem Verbrauch von 9,x im Schnitt ohne größere Einschränkungen zu fahren sein.
Woraus beziehst du die 11 Liter? Durchschnittsverbrauch im KI nach jeder Fahrt, oder pro Tankfüllung?

Wenn du 40 km Überland zu Arbeit fährst, dann ist der Motor nach spätestens 10 km warm und dann solltest du im Verbrauchsdiagramm mal Einzelverbräuche von 6 oder 7 l/100 km sehen.
Ich fahre den C43 und komme jetzt im Winter auch ohne weiteres auf 9,5 l bei 17 km Weg zur Arbeit. (wären es 40km - würde ich auf 8,5-9,0 l kommen ohne zu schleichen).

Grüße,
Falke79

Das ist mein Verbrauch, Landstraße ebenfalls 45 km zu Arbeit.
Der Verbrauch ist sogar höher als es sein sollte, da ich ein paar Kilometer in S+ gefahren bin.

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Ich hab in der Stadt zur Arbeit, zur Bank usw. eher 15 Liter Verbrauch.
Wenn ich nach Ingolstadt (90 km) über die Autobahn fahre, dann komm ich locker (auch sportlich) auf 9 bis maximal 10 Liter.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 7. Februar 2025 um 13:44:51 Uhr:

Ich hab in der Stadt zur Arbeit, zur Bank usw. eher 15 Liter Verbrauch.
Wenn ich nach Ingolstadt (90 km) über die Autobahn fahre, dann komm ich locker (auch sportlich) auf 9 bis maximal 10 Liter.

Ähnliche Profil vom Vorbesitzer, die Anzeige lässt sich aber nicht resetten…
Da ich aber eher über Landstraße fahre und nur Landstraße fahre, wird’s lange dauern bis der Wert sinkt 🙂

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@daniel.e85 schrieb am 7. Februar 2025 um 11:58:01 Uhr:

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und zur Arbeit täglich 40km Überlandstraßen.

Kannst Du das einmal ausführlicher erklären?

Täglich 40 km wären ja keine Kurzstrecke. Bei 40 km (oder 2 x 20 km?) Überland wäre mein C43 unter 10 Liter, wenn Überland Geschwindigkeiten (100 erlaubt) bis rund 120 km/h und ein paar Überholvorgänge bedeutet.

Fährst Du nebenbei in der Freizeit relativ viel Kurzstrecke?
Falls das jeweils kurz hintereinander ist, würde das Thema Kaltstart ja nicht sonderlich relevant sein, höchstens ein ungünstiges Streckenprofil (z.B. Stop n Go).

Welches Fahrprogramm verwendest Du hauptsächlich?
Comfort und S+ beispielsweise unterschieden sich stark im Drehzahlniveau, teils liegt bei S+ bei Konstantfahrt die doppelte Drehzahl wie unter C an. Und ein Benziner mit Homogenbetrieb hat bei doppelter Drehzahl einen annähernd doppelt so hohen Verbrauch, um den Lambdawert (1) halten zu können.

Nur die Drosselklappe und Nockenwellenverstellung reduzieren das über die effektive Ansaugmasse (Luft) in der Praxis etwas. Aber grob gesagt hat die Drehzahl bei unserer Ausführung des M276 einen großen Einfluss auf den Verbrauch.

Daher fahre ich so gut wie immer auf C, schalte bei sportlicher Gangart ohnehin mit den Paddles und spiele sonst eigentlich nur am Fahrwerk (sschalter) herum. Und auf der AB gehe ich auf Getriebe manuell (Zahnradtaste), um das mMn oft überflüssige Herunterschalten zu unterbinden.

Ich brauche ca. 9,2 auf lange Sicht. Schwankt je nach Fahrweise zwischen 8 und 11. Ich fahre nicht langsam aber bremse fast nie.

@daniel.e85 der Wert bei Mercedes rechts dürfte wohl repräsentativ sein, bei Spritmonitor gibt es Leute die einen haarsträubenden Mist eingeben.

C400 (m276) Verbrauch

@Falke 79
Die 11 Liter beziehe ich auf den durchschnittlichen Verbrauch pro Tankfüllung. Nach der Fahrt zur Arbeit 2x20 km am Tag komme ich auf ca 10,7
@ Marc V8
Zur Arbeit sind es 20 km ein Weg bei mir. Privat fahre ich mal einkaufen 5 km und mal die Tochter zu Freizeit Aktivitäten ca 2 km oder Freunde besuchen auch ca 2 km.
Ich fahre hauptsächlich im C Programm weil er da nicht so extrem hoch dreht.

Vollkommen normal bei dem Fahrprofil.

@daniel.e85:
Dein Fahrprofil zur Arbeit mit 2x20km ist ja ähnlich wie meins. Ich fahre mit meinem C43 fast ausschließlich diese Strecke und vermeide grundsätzlich alle kürzeren Strecken unter 10km. Damit komme ich auf ein Verbrauchsdiagramm so wie InAudibleSound oben angehangen hat (im Schnitt: 9,5-10l l im Winter, 9,0-9,5l im Sommer).
Ich glaube, dass deine privaten Kurzstreckenfahrten den Durchschnittsverbrauch auf die 11 Liter hochtreiben. Vielleicht kannst du mal ein Verbrauchsdiagramm hochladen, das sagt mehr als ein Durchschnittsverbrauch.

Deine Antwort