4 Matic und Winterbetrieb
Hallo zusammen
Habe einen S205 mit 4 Matic und ist mein erster Allradler.
Welches Fahrprogramm bei Schnee und Eis? Economy?
Was gibt es zu beachten?
Soll ja besonders Top sein diese 4 Matic im Winterbetrieb.
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mir mal mitteilen würde.
84 Antworten
Zitat:
@hotfire schrieb am 8. Februar 2021 um 22:54:48 Uhr:
@Jeansknopf von welchem Dokument sprichst Du da ?
Im Prinzip von dem gleichen Dokument nur in einer älteren Ausgabe. Auf der mercedes-benz-Homepage findest Du die Dokumente unter "Zulässige Rad- und Reifenkombinationen" / "C-Klasse und 190er" / "Mehr anzeigen".
Das Dokument trägt den Titel "C-Klasse BR205 Kombi / Nachtrag 25-34", auch interessant das älteste Dokument: "C-Klasse BR205 Kombi".
Dann gibt es auch noch in der Rubrik "Zulässige Rad- und Reifenkombinationen AMG" / "C-Klasse" Dokumente für die AMG-Felgen.
@Jeansknopf ich habe gerade getestet - auf die aufgelegte Kette kann ich an jeder Stelle (innere Reifenflanke und Lauffläche) meine Hand mit Handschuh (ca. 25mm) vorbeischieben. Ich hoffe das passt im eingefederten Zustand auch noch.
Hab nun mal ausgiebig getestet. Der 205 ist sehr heckbetont und die Regelung nach vorn ist deutlich verzögert, erst dann, wenn das Heck schon wegwischt und vom ESP eingefangen wird. Ich hab parallel mit einem Kumpel einen aktuellen A4 gefahren. Der A4 mit 190PS geht nach minimalem Schlupf an der VA wie verrückt vorwärts, die C Klasse schlenkert mit dem Heck und macht sich dann gemächlich auf den Weg, da sie sich erst mal wieder sortieren muss, nachdem das ESP rigoros eingegriffen hat. Für.mich Schrott. Das ist kein Allrad, sondern ne Fahrhilfe. Mein 204er zog auch sofort, da merkte man auch in der Lenkung, dass die VA richtig unter Antriebskraft stand. Beim 205er merkt man das nicht. Ist bei Nässe genau so dämlich. Kann man nur hoffen, dass immer genug Platz neben einem ist.
Gibt es technische Unterschiede bei der 4-matic zwischen 204 und 205? Gefühlt schon.
Bezieht sich alles auf digitale Fahrweise - nicht für öffentliche Strasse geeignet.
Kann ich nicht bestätigen. Mein 300d 4M geht ohne Verzögerung vorwärts. Kann aber auch quer, weil das muss so!! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@ergoprox schrieb am 14. Februar 2021 um 16:31:05 Uhr:
Hab nun mal ausgiebig getestet. Der 205 ist sehr heckbetont und die Regelung nach vorn ist deutlich verzögert, erst dann, wenn das Heck schon wegwischt und vom ESP eingefangen wird. Ich hab parallel mit einem Kumpel einen aktuellen A4 gefahren. Der A4 mit 190PS geht nach minimalem Schlupf an der VA wie verrückt vorwärts, die C Klasse schlenkert mit dem Heck und macht sich dann gemächlich auf den Weg, da sie sich erst mal wieder sortieren muss, nachdem das ESP rigoros eingegriffen hat. Für.mich Schrott. Das ist kein Allrad, sondern ne Fahrhilfe. Mein 204er zog auch sofort, da merkte man auch in der Lenkung, dass die VA richtig unter Antriebskraft stand. Beim 205er merkt man das nicht. Ist bei Nässe genau so dämlich. Kann man nur hoffen, dass immer genug Platz neben einem ist.Gibt es technische Unterschiede bei der 4-matic zwischen 204 und 205? Gefühlt schon.
Bezieht sich alles auf digitale Fahrweise - nicht für öffentliche Strasse geeignet.
Keine Ahnung wie du zu dieser Erkenntnis gelangst. Mein vorheriger S5 hatte 40/60 und mein C43 31/69. beide gehen sehr gut im Winter und natürlich auch bei Nässe und anderen Bodenbeschaffenheiten. Vielleicht solltest du mal an deiner Fahrtechnik arbeiten, denn die 4matic als Fahrhilfe zu bezeichnen ist schon fast lustig.
Diese Tage ausprobiert.
Besitze einen S205 300d 4 Matic .
20 cm Neuschnee,unten drunter Eis ...
Großer Firmenparkplatz und da Wochenende im hinteren Bereich keine Autos.
Also der ultimative Test.
Knallhartes Anfahren..ECO bis Sport Plus ...alles probiert...
Stillstand Kickdown kurzes Aufleuchten Warnlampe ...bis 50 beschleunigt ...scharf gebremst bis Stillstand ...
Slalomfahrt ...gefahren wie der letzte Henker...
Leichtes Ausbrechen vom Heck,sofortige Korrektur durch die Elektronik...
RICHTIG GEIL UND MACHT IRRE VIEL SPAß ...😁
Fahrzeug fährt Top und liegt allzeit gut in der Spur...
Absolut Top...
ALLES BESTENS !!! SEHR ZUFRIEDEN !!!
UND ICH FREUE MICH AUF DEN NÄCHSTEN SCHNEE !!!
HATTE IMMER BEDENKEN VOR WINTERSPORT - JETZT nicht MEHR ....🙂
Hallo,
die Bewertung von ergoprox kann kann ich in keinster Weise bestätigen. Welcher 4 matic wurde denn gefahren?
Die letzten Tage egal ob Schnee, Matsch Sulzige Parkplätze, mit 4Matic geht's immer vorwärts. Auch beim Überholen mit Schnee und Eisstreifen zwischen den Fahrspuren kein Zucken des Hecks. Bremsen tut er aber wie jeder andere. ;-(
Gruss
Zitat:
@dm222 schrieb am 14. Februar 2021 um 19:44:13 Uhr:
Diese Tage ausprobiert.
Besitze einen S205 300d 4 Matic .
20 cm Neuschnee,unten drunter Eis ...
Großer Firmenparkplatz und da Wochenende im hinteren Bereich keine Autos.
Also der ultimative Test.
Knallhartes Anfahren..ECO bis Sport Plus ...alles probiert...
Stillstand Kickdown kurzes Aufleuchten Warnlampe ...bis 50 beschleunigt ...scharf gebremst bis Stillstand ...
Slalomfahrt ...gefahren wie der letzte Henker...
Leichtes Ausbrechen vom Heck,sofortige Korrektur durch die Elektronik...
RICHTIG GEIL UND MACHT IRRE VIEL SPAß ...😁
Fahrzeug fährt Top und liegt allzeit gut in der Spur...
Absolut Top...ALLES BESTENS !!! SEHR ZUFRIEDEN !!!
UND ICH FREUE MICH AUF DEN NÄCHSTEN SCHNEE !!!
HATTE IMMER BEDENKEN VOR WINTERSPORT - JETZT nicht MEHR ....🙂
GENAU, und jetzt machst Du das ESP (zwischendurch vielleicht auch mal ganz) aus und probierst zu driften!
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 14. Februar 2021 um 19:32:00 Uhr:
...Keine Ahnung wie du zu dieser Erkenntnis gelangst. Mein vorheriger S5 hatte 40/60 und mein C43 31/69. beide gehen sehr gut im Winter und natürlich auch bei Nässe und anderen Bodenbeschaffenheiten. Vielleicht solltest du mal an deiner Fahrtechnik arbeiten, denn die 4matic als Fahrhilfe zu bezeichnen ist schon fast lustig.
daran wird es liegen...
Kann auch mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich habe bzgl. des Vorwärtsdrang auch keine Probleme. Ich würde auch ganz einfach ESP ausschalten. Mag sein das der Allrad von Audi noch ein klein wenig besser ist, ich habe schon ein paarmal einen A4 und A5 mit Allrad gefahren, leider aber nur kurzstreckig, deshalb kann ich mir kein richtiges Urteil erlauben. Bin aber mit meinen 4matic bzgl. des Allrad bisher sehr zufrieden. Erfahrungen bei richtigen hohen Schnee fehlen mir aber leider. Bei Nässe ist er super, und bei leichten Schnee auch. Ich habe Ihn ja erst 2 Monate und es ist mein erste Allrad.