4. Inspektion
Hallo zusammen,
mein sehr gut gepflegter Opel Astra J ST ( BJ2011) geht nächste Woche zur 4. Inspektion. KM ca. 101.000
Ich habe ihn dieses Jahr im April beim Opel Händler gekauft. Ich lasse die Inspektion auch bei Opel direkt selbst machen.
Habe mal angefragt was so preislich auf mich zukommen könnte. Öl+Ölfilter bringe ich selbst mit. Alle Punkte die evtl. auf mich zukommen, werden vorab mit mir besprochen und nicht einfach gewechselt/repariert etc.
Er sagte Schätzungsweise ca 310€. Ich kann das sehr schlecht einschätzen, da es das erste Auto für mich ist, welches ich zur Inspektion bringe.
Was meint ihr zu dem Preis?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Parksünder schrieb am 17. August 2015 um 21:43:06 Uhr:
Nur wozu? Es gibt hier tausende Beitrage was alles kaputt geht. Motor, Getriebe, Turboschaden..... Würden die Inspektionen gewissenhaft gemacht dürfte es das alles nicht geben. Denn das ist der einzige Zweck einer Inspektion. Oder soll es doch nur die Werkstatt reich machen?
Hallo?????
Auch wenn viele zur Vorsorge zum Arzt gehen, heißt das nicht, dass man dadurch nie an was erkrankt.......😉
222 Antworten
Die verlangen jetzt nicht wirklich 26 EUR für EINE Zündkerze oder??? 😰
Junge Junge da sag mir noch mal einer wir hätten keine Inflation... (nicht dass ichs geglaubt hätte...) 😠
VG
Little_joe
Zitat:
@little_joe1976 schrieb am 4. Juli 2017 um 16:32:34 Uhr:
Junge Junge da sag mir noch mal einer wir hätten keine Inflation... (nicht dass ichs geglaubt hätte...) 😠VG
Little_joe
-
Wow.
Die Kerzen bei meinem Benz kosteten komplett 55,--€.
Wohlgemerkt !! MB-Fachwerkstatt / Niederlassung
Leider wurde der Arbeitslohn mit 80,--€ angesetzt, weil die Kerzen irgendwo tief im Auto versteckt sind. 🙁
Wenistens 20% Rabatt auf alles bekommen.
Und nu ist für lange Zeit wieder Ruhe. 😎
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 4. Juli 2017 um 09:13:05 Uhr:
Zitat:
@slv rider schrieb am 4. Juli 2017 um 08:59:49 Uhr:
ohne die rechnung einsehen zu können sind die reinen angaben der endsumme ziemlich nutzlos.Warum....wenn mir mein :-) für einen regulären Service die Endsumme nennt ist mir doch wurscht was die Einzelnen Positionen auf der Rechnung kosten.
Wenn ich nicht weinen will ist für mich die Endsumme entscheidend, denn die zahle ich (ich weis natürlich nicht wie das bei anderen ist)
Es ist Dir also egal ob Du 422€ nur für eine Durchsicht mit Ölwechsel ausgibst oder ob da noch andere Teile/Arbeiten drin sind wie Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer, Leuchtmittel ...?
Zitat:
@little_joe1976 schrieb am 4. Juli 2017 um 16:32:34 Uhr:
Junge Junge da sag mir noch mal einer wir hätten keine Inflation... (nicht dass ichs geglaubt hätte...) 😠VG
Little_joe
im netz kosten vergleichstypen auch zwischen 9 und 16€. den rest des aufschlages teilen sich der händler und die böhzen rüsselsheimer. 😁
Ähnliche Themen
Ich fand die Rechnung schon krass, alle gewechselte Teile kann ich bei Internet günstiger kriegen und selbst wechseln. 26 euro netto für eine Zündkerze ist doch total vergoldete Scheisse.
Du hast ja auch die 95,79 € für die Arbeitskosten/Inspektion erlassen bekommen mit deiner Flatrate. Das muss natürlich überall wieder drauf geschlagen werden. 😁😉
Ich überlege mir ob ich neuen Händler wechseln sollte, wegen M32 Problem bleibe ich noch bei FOH, sonst mache ich Inspektion selbst.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 4. Juli 2017 um 18:46:31 Uhr:
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 4. Juli 2017 um 09:13:05 Uhr:
Warum....wenn mir mein :-) für einen regulären Service die Endsumme nennt ist mir doch wurscht was die Einzelnen Positionen auf der Rechnung kosten.
Wenn ich nicht weinen will ist für mich die Endsumme entscheidend, denn die zahle ich (ich weis natürlich nicht wie das bei anderen ist)
Es ist Dir also egal ob Du 422€ nur für eine Durchsicht mit Ölwechsel ausgibst oder ob da noch andere Teile/Arbeiten drin sind wie Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer, Leuchtmittel ...?
Hallo Lieber Astradruide,
natürlich ist es nicht egal was ich ausgebe....aber Du solltest Beiträge genauer lesen.
Ich schrieb vom 34.000er Service. Dies ist eine klar definierte Leistung die da erbracht wird. Ich vergleiche/frage an nach genau dieser Leistung. Was da dann als Einzelposten aufgeführt ist ist doch egal...dies steht ja im Serviceplan...kann man auch erfragen.
Andere Arbeiten sind da nicht drin......wird auch ausdrücklich bei Auftragserteilung vermerkt, dass keine Zusatzarbeiten gemacht werden sollen.
Aber das verstehen hier anscheinend nicht alle...die geben den Wagen zum :-) und freuen sich dann hinterher über fette Rechnungen, tun überrascht umd verwundert.
Genau diese Helden, bestellen im Internet und beschweren dann, dass Arbeitsplätze in Deutschland wegfallen und lamentieren über Stellenabbau. (aber das ist ein anderes Thema)
Zu deiner Frage:
Was interessieren mich einzelnde Posten....viele Werkstätten weisen unterschiedliche Preise aus.
Der eine nimmt für den Liter Öl 20 der nächte 28 und der 3te 32,99......und nun.....?
z.b. Ich will wissen, was ich für eine Jahresinspektion im 2 Jahr bei 22.000km zahle!
Bei allen bisherigen :-) bekam ich einen Endpreis genannt den ich dann vergleichen kann.....oder wenn ich der Meinung bin ich müsste sparen dann bringe ich das Öl selbst mit (nach Anfrage ob dies geht)
Eine Freigabe für irgendwelche Zusatzarbeiten, die dann am Ende von mir teuer bezahlt werden bekommt kein :-) von mir.
Falls dann auf der Rechung trotzdem solche Posten wie:
diverse Kleinteile
Scheibenwischwasser
Scheibenwischer
oder ähnliches stehen...ein kurzer Anruf und den Hinweis, dass dies nicht mitbezahlt wird (da nicht beauftragt)
(hat bisher immer reibungslos funktioniert).
Einmal dachte ein :-) er kann für 45,-€ Scheibenwischer montieren.....(war nicht freigegeben und er hat mich auch nicht angerufen ob er die Wischer montieren soll)....habe mich über die kostenlosen, neuen Wischer gefreut und gut.
Aber nun ist gut......wundert Euch einfach weiter über hohe Rechungen und macht überrascht, wenn ein Zündkerze im Internet 50% günstiger ist.
Der Billiglöhner der diese Internetteile dann verpackt wird sich freuen wenn ihr bei Ihm kauft.
.....................................Ende
eigentlich gehts in den inspektionsthreads mehr um das vertreten der eigenen meinung als um den endpreis.😁
.............................................Ende
Angebot für die 4. Inspektion
Wartung, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luft und Pollenfilter, Ölwechsel 665€
Sind die Zündkerzen (162€) beim SIDI 170PS nach 4 Jahren schon fällig ?
47000km
Zitat:
@Astradruide schrieb am 7. März 2018 um 12:53:58 Uhr:
... kennen wir die Laufleistung?
Zitat:
@Penndy schrieb am 7. März 2018 um 09:26:04 Uhr:
Angebot für die 4. Inspektion
Wartung, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luft und Pollenfilter, Ölwechsel 665€
Sind die Zündkerzen (162€) beim SIDI 170PS nach 4 Jahren schon fällig ?
Hatte meinen beim FOH für den 5. Service. Der Bestand nur aus Ölwechsel und Durchsicht.
Zündkerzen, Luft und Pollenfilter habe ich selber getauscht. Bremsflüssigkeit kam letztes Jahr neu (inkl. Bremsen vorne und hinten).
Die 4. Inspektion war nicht durchgeführt worden (Vorbesitzer hat nur einen Ölwechsel machen lassen).
Die Kerzen bei 47'000 km zu wechseln? Hm... Intervall sollte 60'000 km sein.
Und selbst wenn: GM Teilenummer 55490097 -> vier Kerzen im Set für 50 Euro. Bei diversen Anbietern im Web zu finden. Da brauchst du keine 162 Euro für ausgeben.
Der Ölfilter war übrigens beim FOH bis auf wenige Cent gleich teuer wie die Angebote im Netz (auf welche noch das Porto draufkam). Teuer war das Öl (rund 12 Euro pro Liter), aber damit kann ich leben.
Mach aus dem großen Service einen kleineren Service:
- Zündkerzen im Web kaufen (wenn du unbedingt wechseln willst). Dann sind schon mal 120 Euro weniger auf der Liste.
- Bremsflüssigkeitswechsel mit Material -> ca. 22 Euro (netto)..
- Pollen- und Luftfilter tauschst du selbst. Das Material bekommst du für ca. 25-35 Euro Euro inkl. Versand.
Garantie wirst du sowieso keine mehr haben? Außer dem Rostschutz, welchen du durch artiges Stempelsammeln bei Opel weiter pflegst.
Grüße, Martin
Danke Dir Martin,
bis auf Bremsflüssigkeit wechseln, kann man das meiste selber machen.
Wenn ich die 4. Inspektion nicht beim FOH mache, ist die Kulanz und die Zusatzgarantie halt weg.
Kerzen wurden Ende 2015 auf eine Rückrufaktion getauscht.
Habe Kerzen und Kleinigkeiten streichen lassen sind jetzt 430€ mit Ersatzfahrzeug.
Gruß Bernd