ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 4. Inspektion

4. Inspektion

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:12

Hallo zusammen,

mein sehr gut gepflegter Opel Astra J ST ( BJ2011) geht nächste Woche zur 4. Inspektion. KM ca. 101.000

Ich habe ihn dieses Jahr im April beim Opel Händler gekauft. Ich lasse die Inspektion auch bei Opel direkt selbst machen.

Habe mal angefragt was so preislich auf mich zukommen könnte. Öl+Ölfilter bringe ich selbst mit. Alle Punkte die evtl. auf mich zukommen, werden vorab mit mir besprochen und nicht einfach gewechselt/repariert etc.

Er sagte Schätzungsweise ca 310€. Ich kann das sehr schlecht einschätzen, da es das erste Auto für mich ist, welches ich zur Inspektion bringe.

Was meint ihr zu dem Preis?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Parksünder schrieb am 17. August 2015 um 21:43:06 Uhr:

Nur wozu? Es gibt hier tausende Beitrage was alles kaputt geht. Motor, Getriebe, Turboschaden..... Würden die Inspektionen gewissenhaft gemacht dürfte es das alles nicht geben. Denn das ist der einzige Zweck einer Inspektion. Oder soll es doch nur die Werkstatt reich machen?

Hallo?????

Auch wenn viele zur Vorsorge zum Arzt gehen, heißt das nicht, dass man dadurch nie an was erkrankt.......;)

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Hallo,

Hatte im Juli meine 4te Inspektion gehabt komplett mit Bremsbeläge vorne 700 Euro.

Die 4te ist auch die große, sagte man mir jedenfalls.

Zitat:

@Pat.87 schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:12:10 Uhr:

 

Er sagte Schätzungsweise ca 310€. Ich kann das sehr schlecht einschätzen, da es das erste Auto für mich ist, welches ich zur Inspektion bringe.

Was meint ihr zu dem Preis?

-

Diesel oder Benziner ??

Bei der 4. Insp. (oder 60 TKM) wird häufig der Innenfilter mit gemacht - der kostet allein mal schnell 60,--€

Ich zahle für einen Benziner (Bremer Umland) bei meinem für die kleine Insp. um 180,-- (meist weniger :) ) - die grosse so um die 350,-- (komplett incl. Softwareupdate, Öl, . . ).

Preis sind aber auch nach Region verschieden.

310,-- ohne Öl (das kommt ja allein schon so auf 80,-- beim FOH) finde ich also nicht als Schnäppchen - in Bayern wäre es möglicherweise normal.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:27

Handelt sich um einen 1,4T 140ps Innovation.

Hab ich mir auch gedacht, dass es sich teuer anhört. Er sprach auch davon, dass evtl. die Zündkerzen neu gemacht werden müssen....

Was wäre denn "erfahrungsgemäß" ein fairer Preis?

Benziner.....bei 55000 km

Öl

Ölfilter

Zündkerzen

Luftfilter

Innenraumfilter

Karosserie Check

Sämtliche Scharniere wurden gefettet

Flüssigkeiten nachgefüllt

Bremsbeläge vorn gewechselt

Im Juli vierte Inspektion (ist ne grosse) bei 60TKM

Neben den allgemeinen Sachen:

- Zündkerzen wurden ersetzt

- Filtereinsatz und Kombifilter wurden ersetzt

- Öl-/Filterwechsel mit Öl vom FOH

Zusammen 375,- Euro inkl. Steuern

Themenstarteram 6. November 2014 um 17:10

Also ich komme gerade von meinem Händler wieder. Bei der 4. Inspektion bei 101.500km wurden bei einem 1,4 T 140ps BJ 2011 folgendes gemacht.

Batterie(Fernbedienung)

Reinluftfilter

Luftfiltereinsatz

Bremsflüssigkeit

Korrisionsschutz-Check

Ölablass-Schraube (was bedeutet das?)

Inspektion nach 4,8,12 Jahren

Bremsreiniger

BRFlüssigkeit (was bedeutet das?)

Kombifilter

Luftfilter

Öl + Filter habe ich beigestellt Preis: 273€

Was haltet ihr davon ?

Zitat:

Ölablass-Schraube (was bedeutet das?)

es wurde eine neue ablaßschraube verbaut, nicht nur eine neue dichtung.

mich wundern eher die vielen filter:

luftfilter / luftfiltereinsatz :confused:

reinluftfilter / kombifilter :confused:

und

bremsflüssigkeit / brflüssigkeit :confused:

preis am ende ok, wenn man die ausgaben für öl/filter mit einrechnet. wurde ja auch bremsflüssigkeit gewechselt, aber kein tüv.

Zitat:

@Pat.87 schrieb am 6. November 2014 um 18:10:26 Uhr:

Also ich komme gerade von meinem Händler wieder. Bei der 4. Inspektion bei 101.500km wurden bei einem 1,4 T 140ps BJ 2011 folgendes gemacht.

Batterie(Fernbedienung)

Reinluftfilter

Luftfiltereinsatz

Bremsflüssigkeit

Korrisionsschutz-Check

Ölablass-Schraube (was bedeutet das?)

Inspektion nach 4,8,12 Jahren

Bremsreiniger

BRFlüssigkeit (was bedeutet das?)

Kombifilter

Luftfilter

Öl + Filter habe ich beigestellt Preis: 273€

Was haltet ihr davon ?

273 € finde ich schon günstig.

Habe letzte Woche die Rechnung von meinem FOH für die 4. Inspektion meines 2.0 CDTI bei 34.600 km bekommen:

Inspektion nach 4, 8, 12 Jahren 116,81 €

Korrosionsschutz-Service 10,20 €

Bremsflüssigkeitswechsel 30,60 €

*5818085* Filter 39,38 €

*1808246* Kombifilter 42,19 €

*652259* O-Ring 1,94 €

*650221* Filtereinsatz 30,94 €

Entsorgungskosten 2,76 €

*1942424* Bremsflüssigkeit 12,80 €

Gesamt 287,62 €

Brutto incl. Mwst. 342,27 €

Allerdings sind in diesem Preis keine Scheibenwischer, keine Fernbedienungsbatterie sowie kein Motoröl enthalten. Das Motoröl habe ich in die Werkstatt mitgebracht.

Wer kann sich zu diesen Preisen äußern, bzw. hat Vergleichspreise???

Ich finde diese Preise schon etwas zu hoch.

Hat evtl. jemand hier erst vor kurzem seine 4. Inspektion bei einem 2.0 CDTI gemacht???

am 27. Januar 2015 um 17:43

Hatte letzte Woche die 4. Inspektion meines 1.6 Turbo bei ca. 58000 km:

Inspektion nach 4, 8, 12 Jahren 99,84

Zündkerzen ersetzen 24,05

Filter 39,25

Filtereinsatz 24,07

Zuendkerzen 105,08

Oelfilter 13,40

Batterie 4,81

5W30Dexos 62,88

Muticleaner 5

Ölschraube 5,97

Bremsfluessigkeit wechseln 23,04

Bremsfluessigkeit 15,93

Macht 423,32 netto. Mit Steuern fallen so 503,75 an!

Recht teuer finde ich.

Mein alter C-Vectra musste nur alle 2 Jahre oder 30000km zum Freundlichen ...

Teuer erkaufte Garantie kann ich da nur sagen :-(

Und Umweltfreundlich ist der häufige Ölwechsel auch nicht unbedingt. Notwendig schon mal gar nicht.

lg

Autofahren ist nicht umweltfreundlich, da stimme ich dir zu und die Inspektion wird das auch nicht rausreisen. Das alte Öl wird heutzutage nicht mehr in den Wald geschüttet, sondern entweder als Brennstoff verwendet oder wieder als z.B. Motoröl aufbereitet.

Ich würde jedes Jahr das Motoröl wechseln, auch wenn ich es nicht müßte. Lieber einmal mehr das Öl gewechselt, als später Kosten durch hohen Verschleiß im Motor zu haben.

Wenn man sich mal einliest (großer Motoröl Thread) zu den Longlife Ölen, dann weiß man das diese Öle nicht besonders gut sind im Vergleich zu den nicht Longlife Ölen. Das Longlife wird sich erkauft durch Minderung von anderen wichtigen Öleigenschaften.

Das wichtigste Bauteil in deinem Motor im Bezug zum Verschleiß ist die Steuerkette und diese braucht für ein langes Leben immer gutes Motoröl sonst wird es teuer.

Außerdem würde ich zur Inspektion das Mobil1 0W-40 Dexos2 mitbringen. Ist besser wie das ÖL vom FOH und kostet weniger.

Die Kosten deiner Inspektion für die Anzahl der Arbeiten und Materialien sind sogar gut.

Beste Grüße

Powercruiser

So sehe ich das auch.

1x im Jahr muss das Öl gewechselt werden.

frage wäre dann, wann die beste zeit zum wechsel ist. beim astra g hatte ich immer im oktober tüv, deshalb hatte der immer im jährlich herbst neues öl bekommen, was ich eigentlich für die kalte winterzeit besser fand.

mein neuer hat nun im januar tüv, da ist der winter halb rum.

aber der neue sondert auch fast keine ablagerungen ins öl ab (oder sie werden optimal rausgefiltert).

das öl sieht gebraucht so sauber aus wie beim benziner.

Zitat:

@enrgy schrieb am 28. Januar 2015 um 21:44:02 Uhr:

frage wäre dann, wann die beste zeit zum wechsel ist.

-

Ich denke, es ist relativ egal - Hauptsache überhaupt frisches Öl + Filter.

Logisch wäre für mich das Frühjahr, da sich im Winter durch extremere Kaltstarts wahrscheinlich mehr Kondensat im Öl ansammelt.

In meiner Tiefgarage gehts zum Glück nie unter 4 °C+ . ;)

Mein Sohn fährt seinen Vectra C 1,9 CDTI jetzt schon über 10 Jahre und hat vielleicht 4-5 mal das Motoröl gewechselt. Die mittlerweile fast 300.000km hat der Motor ohne Probleme zurückgelegt. Mein Astra H 1,7 CDTI musste noch alle zwei Jahre zum Ölwechsel und auch der läuft heute noch problemlos....

Deine Antwort
Ähnliche Themen