4. Inspektion
Hallo zusammen,
mein sehr gut gepflegter Opel Astra J ST ( BJ2011) geht nächste Woche zur 4. Inspektion. KM ca. 101.000
Ich habe ihn dieses Jahr im April beim Opel Händler gekauft. Ich lasse die Inspektion auch bei Opel direkt selbst machen.
Habe mal angefragt was so preislich auf mich zukommen könnte. Öl+Ölfilter bringe ich selbst mit. Alle Punkte die evtl. auf mich zukommen, werden vorab mit mir besprochen und nicht einfach gewechselt/repariert etc.
Er sagte Schätzungsweise ca 310€. Ich kann das sehr schlecht einschätzen, da es das erste Auto für mich ist, welches ich zur Inspektion bringe.
Was meint ihr zu dem Preis?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Parksünder schrieb am 17. August 2015 um 21:43:06 Uhr:
Nur wozu? Es gibt hier tausende Beitrage was alles kaputt geht. Motor, Getriebe, Turboschaden..... Würden die Inspektionen gewissenhaft gemacht dürfte es das alles nicht geben. Denn das ist der einzige Zweck einer Inspektion. Oder soll es doch nur die Werkstatt reich machen?
Hallo?????
Auch wenn viele zur Vorsorge zum Arzt gehen, heißt das nicht, dass man dadurch nie an was erkrankt.......😉
222 Antworten
Nur wozu? Es gibt hier tausende Beitrage was alles kaputt geht. Motor, Getriebe, Turboschaden..... Würden die Inspektionen gewissenhaft gemacht dürfte es das alles nicht geben. Denn das ist der einzige Zweck einer Inspektion. Oder soll es doch nur die Werkstatt reich machen?
Zitat:
Hallo?????
Auch wenn viele zur Vorsorge zum Arzt gehen, heißt das nicht, dass man dadurch nie an was erkrankt.......😉
Hast schon komische Ansichten woher soll dein foh wissen wann deine karre den Geist aufgibt oder etwas kaputt geht , wenn zu dem Zeitpunkt alles in Ordnung ist wenn der Wagen in der Werkstatt ist
Welchen Beruf hast du den, das wir mal wissen welcher Beruf den Perfekt ist
Zitat:
voll_zeo ich hatte mal das "Glück" eines kapitalen Motorschadens gehabt und die verbriefte Kulanzregelung sah damals für den Fall 6 Jahre/100tkm bei ordungsgemäßen Wartungen vor.
Ähnliche Themen
Zitat:
Es gibt hier tausende Beitrage was alles kaputt geht. Motor, Getriebe, Turboschaden..... Würden die Inspektionen gewissenhaft gemacht dürfte es das alles nicht geben.
was müsste denn bei einer inspektion gemacht werden um diese schäden vorzubeugen?
Materialprüfung aller relevanten Teile ist doch wohl das Mindeste...😁
.. und um sicher zu gehen darf diese nicht zerstörungsfrei sein 😁
Der Spaß kostet dann 1200 €, aber dafür gibts das Öl dann umsonst 😁
Zitat:
@siggi s. schrieb am 18. August 2015 um 10:03:18 Uhr:
Zitat:
@Penndy schrieb am 18. August 2015 um 13:05:47 Uhr:
Der Spaß kostet dann 1200 €, aber dafür gibts das Öl dann umsonst 😁
Zitat:
@Penndy schrieb am 18. August 2015 um 13:05:47 Uhr:
Zitat:
@siggi s. schrieb am 18. August 2015 um 10:03:18 Uhr:
Dann kann man auch nicht mehr meckern, man würde mit dem Öl abgezockt, es ist ja umsonst....😁
Öl umsonst, dafür der Rest überteuert. So schließt sich der Kreislauf wieder, aber man hat guten Gewissens für das Öl, was man ja nur einmal im Jahr braucht, scheinbar nix ausgegeben..... 🙄
Öl Abzocke ??
Mein FOH hat sogar Literflaschen Total ÖL 5W30 ganz groß mit Preisschild für 22€ überall rumstehen.
Und schämt sich nicht mal 😉
Da kann dann keiner meckern wenn er die Rechnung kriegt 😁
ich stelle mir gerade Parksünders erschöpfende Idee bildlich vor.
... so nach 4 Tagen schlendert man mal bei der Werkstatt vorbei und fragt nach dem verbleib des Autos. Der Meister führt einem in die Werkstatt und präsentiert einen großen Tisch. Auf dem Tisch liegen, Kolben, Pleuel, Stößel, Kette, Kurbel-/Nockenwellen, Achswellen, Radlager, Treibräder, Schaufelräder, Pumpen, Zahnräder, Getriebewellen, .... "Ja Herr Kunde, sieht eigentlich alles ganz gut aus. Beim Spiel der Wellenlager bin ich mir nicht ganz sicher. Kosten 45€ das Stück, sollen wir sie gleich mit wechseln oder so zusammenbauen?"
Das größere Problem Herr Kunde wir haben die Teile nicht nummerriert, deshalb können wir ihn leider nicht mehr zusammenbauen.
Wir haben den Lehrling gerade losgeschickt um eine große Kiste zu holen, dann können sie ihn wieder mitnehmen 😁
Für die Kiste berechnen wir natürlich nichts 😁
Zitat:
@Astradruide schrieb am 18. August 2015 um 18:07:24 Uhr:
ich stelle mir gerade Parksünders erschöpfende Idee bildlich vor.... so nach 4 Tagen schlendert man mal bei der Werkstatt vorbei und fragt nach dem verbleib des Autos. Der Meister führt einem in die Werkstatt und präsentiert einen großen Tisch. Auf dem Tisch liegen, Kolben, Pleuel, Stößel, Kette, Kurbel-/Nockenwellen, Achswellen, Radlager, Treibräder, Schaufelräder, Pumpen, Zahnräder, Getriebewellen, .... "Ja Herr Kunde, sieht eigentlich alles ganz gut aus. Beim Spiel der Wellenlager bin ich mir nicht ganz sicher. Kosten 45€ das Stück, sollen wir sie gleich mit wechseln oder so zusammenbauen?"
... oder am Ende "Wo kommt das Zahnrad eigentlich her das noch auf dem Tisch liegt?"
Das war von der Spülmaschine die der Lehrling gestern zerlegt hat 😉
Zitat:
@Astradruide schrieb am 18. August 2015 um 18:46:46 Uhr:
... oder am Ende "Wo kommt das Zahnrad eigentlich her das noch auf dem Tisch liegt?"
Zitat:
@Penndy schrieb am 18. August 2015 um 15:57:46 Uhr:
Öl Abzocke ??
Mein FOH hat sogar Literflaschen Total ÖL 5W30 ganz groß mit Preisschild für 22€ überall rumstehen.
Und schämt sich nicht mal 😉
Da kann dann keiner meckern wenn er die Rechnung kriegt 😁
Hast du dir mal die Ölpreise an der Tanke angeschaut? Da drüber wird sich leider nicht aufgeregt...