ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 5. Inspektion

5. Inspektion

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 17:12

Hallo,

bei mir steht im Frühjahr die 5. Inspektion an. Hat jemand eine Ahnung wie es mit dem Preis aussieht?

Die letzte Inspektion hat über 400 € gekostet und ich überlege, ob ich noch einmal eine Inspektion bei Opel machen lasse.

Beste Antwort im Thema

Und was machst du, wenn du von Opel Kulanz benötigst?

Ich nehme teilweise mehrmals im Jahr die Kulanz in Anspruch und aufgrund der nicht berauschenden Qualität wird es auch bei mir im 6. Jahr damit weitergehen.

Öl und Zündkerzen (120 €) bringe ich mit und den Innenraumfilter, Batterien und Bremse wechsle ich selbst vorher. Das drückt schon enorm die Kosten und man hat trotzdem die notwendigen Stempel für die Kulanzen.

Beste Grüße

Powercruiser

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@uwe222222 schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:12:34 Uhr:

Hallo,

bei mir steht im Frühjahr die 5. Inspektion an. Hat jemand eine Ahnung wie es mit dem Preis aussieht?

Die letzte Inspektion hat über 400 € gekostet und ich überlege, ob ich noch einmal eine Inspektion bei Opel machen lasse.

-

Die 4. (oder 60.000er) ist sowieso die grösste und teuerste.

Die 5. wird im Normalfall (wenn Bremsen etc. i.O. sind) ein etwas grösserer Ölwechsel sein und sollte nicht mehr als 160/180,--€ kosten. Die Hälfte davon sind ja schon die Kosten fürs Öl. ;)

Bei mir war es (Preise bei Opel)

66.000km 350€ (4.KD)

84.000km 155€ (5.KD)

Habs nur beim Händler gemacht zwecks Händlergarantie - die Preise sind trotzdem gesalzen.

Mein Bruder fährt einen Mazda3 von 2008 und hat für den "großen" 50.000er Kundendienst (Es wurden 1:1 dieselben Teile gewechselt) 250€ gezahlt.... ich bei Opel 350!

am 8. Dezember 2015 um 8:24

Ich bin bei der 5ten raus, ab zu einer freien KFZ Meisterei.

Da bei mir ab 5 Jahre der Stundensatz "92€" bei Opel gilt. Hab ich Herzhaft gelacht.

Preise:

Opel Kerzen: 4x13,50 € Stk. = 54,00 €

Scheiben und Beläge vorne: = 290 €

Opel Oilfilter: 16,00 €

Opel Luftfilter: 15 €

2x 92 € = 184,00 €

Opel Oil 5W30: 4 L = 26,00€

Ablassschraube: 3,95

= 588,95 €

 

Zum Vergleich:

KFZ 24 - ATE Bremsen 140€, (2xScheiben+2xBeläge)

KFZ Teile Händler - NKG Kerzen 32,00€

Ebay - Orig. GM Oilfilter 8,00 €

Ebay - Orig. GM Luftfilter 11,00 €

Ebay - Opel Oil 6 L: 28,00 €

KFZ Teile Händler - Oil Ablassschraube: 1,95€

Freie Werkstatt: 2 x 62,00 € = 124,00 €

= 344,95 €

Und von den gesparten 244,00 € gehe ich größere Geschenke kaufen.

Und was machst du, wenn du von Opel Kulanz benötigst?

Ich nehme teilweise mehrmals im Jahr die Kulanz in Anspruch und aufgrund der nicht berauschenden Qualität wird es auch bei mir im 6. Jahr damit weitergehen.

Öl und Zündkerzen (120 €) bringe ich mit und den Innenraumfilter, Batterien und Bremse wechsle ich selbst vorher. Das drückt schon enorm die Kosten und man hat trotzdem die notwendigen Stempel für die Kulanzen.

Beste Grüße

Powercruiser

die kosten der kulanzen schlägt opel wieder auf die teilepreise auf. :D

... ich gehe mal davon aus das Powercruiser alles NICHT bei Opel kauft.

wenn opel so dumm ist und auf die stempel setzt anstatt in die rechnung zu schauen die man online ansehen kann, selber schuld. :p

Zitat:

@IcemountOpel schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:24:19 Uhr:

 

Und von den gesparten 244,00 € gehe ich größere Geschenke kaufen.

Prima, so kann Opel bei deinem Auto anfallende Kulanzanträge locker abschmettern und seinen treuen Kunden dafür mehr geben! :):D

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:06:00 Uhr:

wenn opel so dumm ist und auf die stempel setzt anstatt in die rechnung zu schauen die man online ansehen kann, selber schuld. :p

Ich denke, Opel setzt nur auf die eigene Werkstätten Treue und in der Kulanzabteilung ist die Auslastung eh schon recht hoch.

Da können die nicht noch Rechnungen auswerten, dann wird die Kulanz für Opel noch teuerer :D

Zumindest wenn die FOH die gleiche EDC-Basis wie Opel nutz (z.B. SAP) könnte das eine Minutensache sein.

FIN aufrufen und alle Bewegungen nach Datum anzeigen lassen. "Oh, 120tkm und noch keine Bremsscheiben umgesetzt, keine Zündkerzen, kein Öl*, keine Filter*, keine Wischer, keine Batterie .... nur AW's"

*Schlußfolgerung --> Selbstmitbringer = kein echter Kunde ..... ;)

Das wäre natürlich technisch zu realisieren, aber ich denke da die FOH wiederum eigene Unternehmen sind, wollen die sich nicht permanent in die Karten schauen lassen um sich evtl. rechtfertigen zu müssen ... ;)

Und jedes System ist nur so gut wie es gepflegt und instand gehalten wird. Gerade Verwaltung kostet viel Geld und da wird gerne gespart, da doch das eigentliche Arbeitstier der Mechaniker ist ... :D

Zitat:

Das wäre natürlich technisch zu realisieren

das IST realisiert.

am 9. Dezember 2015 um 9:17

Und das funktioniert, wenn Du die Bremsen selbst erneuerst, das Du dann noch Kulanz bekommst?

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:24:00 Uhr:

Und was machst du, wenn du von Opel Kulanz benötigst?

Ich nehme teilweise mehrmals im Jahr die Kulanz in Anspruch und aufgrund der nicht berauschenden Qualität wird es auch bei mir im 6. Jahr damit weitergehen.

Öl und Zündkerzen (120 €) bringe ich mit und den Innenraumfilter, Batterien und Bremse wechsle ich selbst vorher. Das drückt schon enorm die Kosten und man hat trotzdem die notwendigen Stempel für die Kulanzen.

Beste Grüße

Powercruiser

Ja, das hat funktioniert und warum nicht?

Wenn mir im Urlaub z.B. der Reibbelag wegfliegt und ich schon auf Eisen bremse und der nächste FOH über 50 Km weit weg ist, dann riskiere ich keine Fahrt mehr und nehme die Werkstatt vor Ort. Was will Opel in so einen Fall sagen ?

Gewechselt habe ich die Vorderen nicht wegen Verschleiß, sondern wegen Rost. An den Scheiben war die innere Bremsflächen teilweise angerostet und auch durch Rost bogen sich die Reibbeläge von den Trägerplatten und hatten Dehnungsrisse obwohl der Belag noch recht dick war.

Meinen FOH ist das bei der Inspektion nicht aufgefallen, sie hätten die Bremsbeläge dazu ausbauen müssen. Ich hatte damit gerechnet das fällt denen auf und war auf ein Wechsel gefaßt, aber es war nicht dazu gekommen.

Der OH bei dem ich den Astra gekauft habe, hat die hinteren Scheiben auf min. Maß abgedreht und dazu keine originalen Bremsbeläge verbaut. Die Scheiben waren eigentlich reif für den Schrott und meine Einwände wurden einfach übergangen. Solche Sachen merkt man sich und versucht es ebenfalls für sich zu nutzen.

So schaut es in der Wirklichkeit aus, jeder spart wo er kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen