4. Inspektion

Opel Astra J

Hallo zusammen,

mein sehr gut gepflegter Opel Astra J ST ( BJ2011) geht nächste Woche zur 4. Inspektion. KM ca. 101.000
Ich habe ihn dieses Jahr im April beim Opel Händler gekauft. Ich lasse die Inspektion auch bei Opel direkt selbst machen.
Habe mal angefragt was so preislich auf mich zukommen könnte. Öl+Ölfilter bringe ich selbst mit. Alle Punkte die evtl. auf mich zukommen, werden vorab mit mir besprochen und nicht einfach gewechselt/repariert etc.

Er sagte Schätzungsweise ca 310€. Ich kann das sehr schlecht einschätzen, da es das erste Auto für mich ist, welches ich zur Inspektion bringe.

Was meint ihr zu dem Preis?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Parksünder schrieb am 17. August 2015 um 21:43:06 Uhr:

Nur wozu? Es gibt hier tausende Beitrage was alles kaputt geht. Motor, Getriebe, Turboschaden..... Würden die Inspektionen gewissenhaft gemacht dürfte es das alles nicht geben. Denn das ist der einzige Zweck einer Inspektion. Oder soll es doch nur die Werkstatt reich machen?

Hallo?????

Auch wenn viele zur Vorsorge zum Arzt gehen, heißt das nicht, dass man dadurch nie an was erkrankt.......😉

222 weitere Antworten
222 Antworten

Auch wenn es Offtopic ist, ich finde diese Umrüstung Schwachsinn. "Mein" FOH hat schon 2013 Peugeot mit dazu genommen, er sagt deutlich, es lohnt sich kaum. Weiter unten in der gleichen Straße sind 2 weitere Peugeot Werkstätten, 1x ein älteres Ehepaar, die schon lange Peugeot machen und wo fast alle Peugeot Fahrer der Region Kunde sind. 3 Grundstücke unter dem FOH hat Peugeot letztes Jahr einen hochmodernen Glaspalast hingestellt, der vornehmlich junge Neukunden anzieht. Beim FOH sind höchstens Kunden, die von Opel zu Peugeot wechseln und dann halt dort bleiben. Neukunden hat er kaum...

quasi dreimal in einer Straße? bißchen quatsch. und das bei einer nischenmarke.
war auch eher scherzhaft gemeint. Kein foh wird wohl gezwungen peugeot dazu zu nehmen und die Umrüstung bewegen sich wohl im Rahmen wie es bisher bei neuen Modellen immer war.

Nicht das aus PSA mal PSI wird ...

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. Juni 2017 um 08:32:36 Uhr:

die fohs müssen auf peugeot umrüsten. das kostet....😁

-

Der Bruder meines FOHs hat Peugeot wenige km entfernt.

Da wird nix umgerüstet und auch keinem die Butter von Brot genommen. 😉

Die gebrauchten Peugeots vom Bruder sind sogar mit bei den Gebrauchtwagen auf der Homepage vom FOH.

Passt doch. 😁

Ähnliche Themen

Übernächste Woche ist der Termin für 4. Inspektion in Berlin, ich bin gespannt!

Zitat:

@zhichao schrieb am 23. Juni 2017 um 00:18:30 Uhr:

Auf was?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 23. Juni 2017 um 10:37:24 Uhr:

Zitat:

@zhichao schrieb am 23. Juni 2017 um 00:18:30 Uhr:

Auf was?

Die Rechnung.
Ich war gerade bei Nordring Autohaus und habe eine dicke Rechnung bekommen, 422 euro
Crying!!!!!

Frag mal, ob die Kerzen getauscht wurden. Wäre nach dem aktualisierten Inspektionsplan erst alle acht Jahre oder 80.000km notwendig. Manch FOH arbeitet aber noch nach dem alten Plan, also alle vier Jahre...

Zitat:

@zhichao schrieb am 3. Juli 2017 um 19:51:19 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 23. Juni 2017 um 10:37:24 Uhr:

Auf was?

Die Rechnung.
Ich war gerade bei Nordring Autohaus und habe eine dicke Rechnung bekommen, 422 euro
Crying!!!!!

Ahhhh,

danke für die Info.

Wobei ich mich immer wundere dass die Opel Werkstätten sich so standhaft weigern Inspektionskosten den Kunden vorab mitzuteilen und diese dann heulen!

Aber ich bin ja erst Neu bei Opel und meine Werkstatt behandelt mich noch wie einen Markenfremden
(noch bekomme ich Preisauskünfte)

;-)

Zitat:

Ahhhh,
danke für die Info.

ohne die rechnung einsehen zu können sind die reinen angaben der endsumme ziemlich nutzlos.

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. Juli 2017 um 08:59:49 Uhr:

Zitat:

Ahhhh,
danke für die Info.

ohne die rechnung einsehen zu können sind die reinen angaben der endsumme ziemlich nutzlos.

Warum....wenn mir mein :-) für einen regulären Service die Endsumme nennt ist mir doch wurscht was die Einzelnen Positionen auf der Rechnung kosten.

Wenn ich nicht weinen will ist für mich die Endsumme entscheidend, denn die zahle ich (ich weis natürlich nicht wie das bei anderen ist)

Beispiel:

der letzte 34.000er Service bei LandRover wies einen Einzelposten bei Öl von 224,92€uro aus.
Was mach ich mit dieser Info?

Nichts...da uninteressant.....ich habe insgesamt weniger als die meisten anderen bezahlt, da ich vorher eine Preisinfo einholte und dem :-) mitteilte dass ich das sehr hoch finde...dann gab es einen Nachlass.

Fakt: wir im Badnerland zahlen Endpreise.....und heulen nicht.

:-)

wenn der preis um zusatzarbeiten im rahmen der isnpektion und andere zusatzarbeiten bereinigt ist. aber weiss man´s?

Bei meinem Opelhändler sind das Festpreise für die Inspektion. Diesen Preis erfragt man vorher und schon weiß man ob einen der Preis passt oder nicht.

Ich bin gerade unterwegs Auto abzuholen und werde später die Rechnung hochladen.
Grüße
RECHNUNG IST DA

Img-20170704-150716

Zündkerzen sind alle acht Jahre fällig , soll sich dein Händler mal im System kundig machen.

Deine Antwort