4.2 V8 LPG - was verbraucht er auf AB
Hallo Leute,
was verbraucht der 4.2er mit einer Gasanlage auf AB ungefähr?
Und wie siehts in der Stadt aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
naja dann viel spass beim neuen motor kaufen 😁aus reiner logik kann der verbrauch nicht gleich bleiben....es sei denn ihr fahrt nun langsamer/zurückhaltender!
gas hat immer ca +-20% mehrverbrauch, alleine schon weil gas nicht dasselbe energieverhältnis im vergleich zu benzin hat. wenn ihr also nicht mehr verbraucht sollte euer motor zu mager eingestellt sein, viel spass bei volllastfahrten 😁
Nicht so gehässig! Du hast ihn missverstanden, er meinte, dass das Auto mit 2 Verdampfern nicht mehr verbraucht als mit einem. Das hat nichts mit dem generellen Mehrverbrauch auf Gas zu tun, den er offensichtlich hat (18-18,5 Liter).
40 Antworten
Hallo zusammen habe Heute meine erste Langstecke mit meinem 4,2er gesamt 650km und habe bei zugiger Fahrweise zum Teil bis 220-240km/h 15,2l Gasverbrauch.
Da kann man nicht meckern 😉
Bin selber sehr überrascht.
In der Stadt und Landstraße zusammen bei auch normaler Fahrweise wobei ich schon oft zügig beschleunige habe ich ca. 18,5l im Schnitt.
Gruss.
Zitat:
Original geschrieben von LittleJoe56
..., was einem Benzinverbrauch von umgerechnet 4,6 Liter entspricht. Ich glaube nicht, dass ein Smart da mithalten kann...
Äpfel & Birnen ... wie sieht's mit einem LPG-smart aus?
P.S. Schon eine coole Rechnung, ~€20k + Gasumbau mehr zu investieren und dann um +/-0.1L Kraftstoff/100km "zu kämpfen". 😛
Ich habe es auch hin und her gerechnet.
Bei meiner Laufleistung lohnt es sich einfach nicht auf Gas umzurüsten. Erst nach 4,5 Jahren habe ich das Geld wieder raus aber bis dahin soll der A8 schon einen weiteren Besitzer glücklich machen ;-)
Viele Grüße und viel Erfolg beim Umrüsten!
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von tekbmw
Habe hier ne Umrüstwerkstatt von einem Arbeitskollegen empfohlen bekommen:http://azr-autogas.de/index.php?id=189
Kennt die jemand?
Ich kenne einige umgerüstete Autos von denen - die liefen wie ein Sack Nüsse...
Chris
Ähnliche Themen
@tekbmw
hast dich mal an meine adresse gewandt?
wie gesagt azr würd ich nicht machen
der passat läuft mittlerweile gar nicht mehr
also das war nix
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Äpfel & Birnen ... wie sieht's mit einem LPG-smart aus?Zitat:
Original geschrieben von LittleJoe56
..., was einem Benzinverbrauch von umgerechnet 4,6 Liter entspricht. Ich glaube nicht, dass ein Smart da mithalten kann...P.S. Schon eine coole Rechnung, ~€20k + Gasumbau mehr zu investieren und dann um +/-0.1L Kraftstoff/100km "zu kämpfen". 😛
Das mit dem Smart war natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Sollte allerdings die geringen Verbrauchskosten nur verdeutlichen.
Die Anlage war schon eingebaut, hat mich also nichts extra gekostet. Trotzdem ein Schnäppchen. Da sogar 2 Gastanks eingebaut sind 90 + 70 Liter, kann ich beim Tanken in Belgien, 42,6 Ct (ist bei mir ganz in der Nähe) effektiv bei 150 Liter bis über 100 Euro sparen. Macht bei ca. 25000 km im Jahr über 2500 Euro Ersparnis. Ok, mit dem Smart fährt man ähnlich günstig aber ansonsten liegen Welten zwischen den Fahrzeugen.
Grüße
Joe
Hallo!
Einen V8 auf LPG umzurüsten ist sicherlich ein Ökonomischer Aspekt, aber wie sieht es mit der Verträglichkeit oder Langlebigkeit.
Das LPG-Thema ist ja nicht neu. Die Medien haben schon paarmal negative Schlagzeilen gebracht. Die Qualitätskontrolle des LPG-Gemisches wird nicht permanent überwacht und wird manchmal in Deutschland ein qualitativ schlechtes Gemisch verkauft. So häufen sich die Fälle in den Werkstädten natürlich erst nach einer gewissen Laufleistung.
Mich persönlich hat das Thema selbst sehr interessiert als ich mir im 2005 einen Audi A4 Benziner anschaffte. Aber letztendlich habe ich es nicht gemacht. Meine Sorge vor einem Motorschaden war zu hoch. Das Thema lässt mich bis heute net los. Sobald ich ein schönes Auto sehe, der aber zu viel Treibstoff benötigt, google ich dann schon mal nach einer Alternativen. So sind auch beispielsweise auch in Mercedes-Foren dieselben Fragen um einen ML 430 auf Gas umzubauen. Viele meinten auch dort, dass es nach 100.000km die Probleme auftauchen.
Es wäre mal interessant zu sehen ob es jemanden gibt der sein V8 sehr lange selbst mit einer Gasanlage fährt. Also mehr als 300-600Tkm.
die frage solltest lieber hier im gasforum stellen, hat ja wenig mit dem a8 zu tun...die frage nach der haltbarkeit ;D
nur soviel mein 3.0l a6 hat nun 259.000km runter davon 150.000km mit gas und er schnurt wie ein kätzchen 😁
und die 4,2l v8 von audi sind nur bis ca mitte 2005 umrüstbar, danach waren es "richtige" fsi und die sind nicht mehr umzurüsten.
Die Langlebigkeit wird durch den Gasbetrieb nicht gestört, im Gegenteil, Gas verbrennt viel sauberer und rückstandsfreier als Benzin, es ist besser für den Motor! Man muss den Zylinderkopf beachten, die Ventile und insbesondere die Ventilsitzringe muessen "gastauglich" sein (nicht zu weich!), das ist aber beim A8 überhaupt kein Problem. Wer es schafft lange Vollgasetapen zu meiden wird an einer guten Gasanlage nur seine Freude haben. Und die Sache mit dem Doppeltank ist perfekt, Reichweite von über 900 km nur mit Gas und aureichend Restkofferraum...besser geht nicht.
Hallo zusammen,
ich will nochmal auf den Verbrauch zurückkommen, wie schon in einem anderen Thread den ich eröffnet hatte angekündigt, will ich kurz Berichten wieviel meiner nun mit 2 Verdampfern Verbraucht.
Nach dem ersten Tank kann ich bestätigen, daß der Verbrauch im Vergleich zu vorher gleich geblieben ist mom. haupsächlich Stadt ca.50%, 30% AB; 20% Landstr. habe ich ca. 18-18,5l Gasverbrauch, den man zur Not auch noch etwas nach unten korrigieren könnte und etwas magerer einstellt wobei ich es vermutlich so belassen werde damit er nicht zu mager läuft.
Gruß
Kenne deinen Fahrstil nicht, bin mit 15-16 Litern ausgekommen und der war perfekt eingestellt. Hatte einen ruhigeren Fahrstil, auf der Autobahn zügig aber sonst ohne Beschleunigungsorgien. Aber besser etwas mehr als zu mager!
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Kenne deinen Fahrstil nicht, bin mit 15-16 Litern ausgekommen und der war perfekt eingestellt. Hatte einen ruhigeren Fahrstil, auf der Autobahn zügig aber sonst ohne Beschleunigungsorgien. Aber besser etwas mehr als zu mager!
Ja gut ab und an kann ich nicht wiederstehen auch mal etwas Gas zu geben und auch mal etwas zügiger zu beschleunigen, geht meiner Meinung auch gar nicht mit diesem Fahrzeug, immer ruhig/ langsam zu fahren (ich zumindest) 😉 denke, daß er schon relativ anständig eingestellt ist, evtl. nur ne kleinigkeit nachstellen und dann sollte das auch ok sein. Langstrecke hatte ich ca.14,5-15l Verbraucht.
Ist für ein Auto dieser Klasse völlig ok, und trotzdem fährt man so "günstig".
Zitat:
Original geschrieben von pele778
Hallo zusammen,
ich will nochmal auf den Verbrauch zurückkommen, wie schon in einem anderen Thread den ich eröffnet hatte angekündigt, will ich kurz Berichten wieviel meiner nun mit 2 Verdampfern Verbraucht.Nach dem ersten Tank kann ich bestätigen, daß der Verbrauch im Vergleich zu vorher gleich geblieben ist mom. haupsächlich Stadt ca.50%, 30% AB; 20% Landstr. habe ich ca. 18-18,5l Gasverbrauch, den man zur Not auch noch etwas nach unten korrigieren könnte und etwas magerer einstellt wobei ich es vermutlich so belassen werde damit er nicht zu mager läuft.
Gruß
naja dann viel spass beim neuen motor kaufen 😁
aus reiner logik kann der verbrauch nicht gleich bleiben....es sei denn ihr fahrt nun langsamer/zurückhaltender!
gas hat immer ca +-20% mehrverbrauch, alleine schon weil gas nicht dasselbe energieverhältnis im vergleich zu benzin hat. wenn ihr also nicht mehr verbraucht sollte euer motor zu mager eingestellt sein, viel spass bei volllastfahrten 😁
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
naja dann viel spass beim neuen motor kaufen 😁aus reiner logik kann der verbrauch nicht gleich bleiben....es sei denn ihr fahrt nun langsamer/zurückhaltender!
Nicht so gehässig! Du hast ihn missverstanden, er meinte, dass das Auto mit 2 Verdampfern nicht mehr verbraucht als mit einem. Das hat nichts mit dem generellen Mehrverbrauch auf Gas zu tun, den er offensichtlich hat (18-18,5 Liter).