ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 V8 LPG - was verbraucht er auf AB

4.2 V8 LPG - was verbraucht er auf AB

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 13:56

Hallo Leute,

was verbraucht der 4.2er mit einer Gasanlage auf AB ungefähr?

Und wie siehts in der Stadt aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

naja dann viel spass beim neuen motor kaufen :D

aus reiner logik kann der verbrauch nicht gleich bleiben....es sei denn ihr fahrt nun langsamer/zurückhaltender!

gas hat immer ca +-20% mehrverbrauch, alleine schon weil gas nicht dasselbe energieverhältnis im vergleich zu benzin hat. wenn ihr also nicht mehr verbraucht sollte euer motor zu mager eingestellt sein, viel spass bei volllastfahrten :D

Nicht so gehässig! Du hast ihn missverstanden, er meinte, dass das Auto mit 2 Verdampfern nicht mehr verbraucht als mit einem. Das hat nichts mit dem generellen Mehrverbrauch auf Gas zu tun, den er offensichtlich hat (18-18,5 Liter).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ok dann habe ich das aus dem kontext missverstanden, asche auf mein haupt :D

nur lese ich halt auch im gasforum immer wie sie alle schreiben, dass kein mehrverbrauch vorhanden wäre...blabla...

naja und da wundert man(n) sich halt ab und zu und schreibt was sarkastisches ;)

Zitat:

asche auf mein haupt :D

Meinetwegen... :D

Zitat:

...und schreibt was sarkastisches ;)

;)

Nur noch ne kurze info ich Verbrauche mit gas ca. rund 2l mehr als im Benzinbetrieb. Bin bei ca. 10% mehrverbrauch.

habe jetzt 100.000 km mit gas hinter mir,

davon auch eine menge im hängerbetrieb.

mit der gasanlage gab es in dieser zeit nicht ein einziges problem.

man darf eben nicht am umbauer sparen.

88ltr. (70ltr. netto) muldentank, koferraumboden absolut plan.

zum gasverbrauch: ca. 16 ltr. gas im schnitt über die letzten jahre

bei gleichmäßig 120 km/h ca. ~13ltr

mit 2.5t hänger hinten dran und tempomat 110 km/h ca. 17 ltr.

bis ca. 180/190km/h fährt man mir gas wirklich schön sparsam,

hält man sich jenseits der 200km/h auf sprengt man die 20ltr.

glaubt man den BC-werten ist der gas mehrverbrauch ca. 15% gegenüber benzin.

da wir ca. 25.000 km in jahr machen hat sich die anlage schnell amortisiert,

würde ich in jedem fall wieder machen!

Hallo Poison-Neo,

könntest du mir sagen welchen Radmuldentank du drin hast, vielleicht die Größe oder andere Daten.

Mein Tank ist nämlich kleiner, also 70Liter Brutto.

Danke

MfG

amusalf

ist ein 88ltr. brutto, hersteller weiß ich

grad nicht, ist aber ein 08/15 teil.

der passt wenn man die plastik-ersatzradmulde

ein wenig nachbearbeiten lässt.

Bin jetzt auch ca.4tkm mit LPG gefahren. Verbrauch zwischen 14 und 16l/100km. Drunter geht eigentlich nur auf der Autobahn. Motor läuft genauso ruhig wie vor dem Umbau. Habe einen Reserveradmuldentank mit 84L Brutto verbaut. Bei 400km geh ich meist tanken. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

am 18. September 2011 um 13:05

Hallo,

sehr wahrscheinlich habe ich den "Schlucker" hier. Fahre jetzt 70 TKM auf Gas. Durchschnittsverbrauch: 17-20 lt. Muss dazu aber sagen fahre auch wenns geht und das geht otf 220-230 km/h also gut bei 4000 U/min in der letzten Fahrstufe und in der Stadt auch zügig. Muss auch noch sagen, dass der Dicke Sommer und Winter auf 20 Zöllern mit 275er bzw. 265er rollt. Alles in allem muss ich mit meinem 72lt Tank immer nach 300 km an den Hahn. Überlege jetzt nen zweiten Tank im K-Raum, da der Kinderwagen jetzt nicht immer mit muss!

Egal wenn ich über den Verbrauch des Dicken bei meinem Fahrstil in Superplus nachdenke sind die Durchschnittlich 18 lt sehr okay.

Beste Grüße Alex

Hallo,

ich weiß, ich habe das Thema wohl ein bissel verfehlt, aber warum dann kein diesel, wenn ihr mit 8 Zylinder sparsam fahren wollt? Leistung ist die gleiche aber ein Plus von 200Nm und Verbrauch von 8,5 bis 10 im normal betrieb mit Anhänger 10 – 11,5 und bei über 200Km/h bis 13Liter

?

wenn ich persönlich die steuer in die rechnung mit reinnehme, fahre ich mit meinem 4.2 v8 LPG günstiger als mit dem vergleichbaren diesel :D langzeitschnitt von 16 Liter bei bisweilen mehr als zügiger fahrweise

Hallo zusammen,

fahre seit knapp 3500km auf LPG und habe einen Verbrauch von knapp 13 Litern auf 100km.

Fahre täglich 40km eine Strecke zur Arbeit. Davon 80% Autobahn, Tempomat 130.

Auf Benzin habe ich zwischen 11,5 und 12 Litern bei gleicher Fahrweise verbraucht.

Verbaut ist ein Irene Tank (84l Brutto).

Die Kofferraumabdeckung hat ein wenig hochgestanden.

Dies liegt daran, dass die Abdeckung eine Senke hat.

Habe den Teppich von der Abdeckung abgezogen und auf ein Multiplexbrett aus dem BAumarkt geklebt.

Wenn man ein 9mm dickes Brett nimmt, dann kann man den Griff aus der Originalabdeckung ausbauen und dort einsetzen.

Den Teppich muss man an de Ecken einschneiden, da man sonst die Wölbung nicht herausbekommt.

Die Lücken habe ich mit einem Probestück vom Autosattler gefüllt :-)

Dadruch ist der Kofferraum jetzt komplett plan :-)

In Punkto langlebigkeit bezüglich LPG kann ich nur positives berichten.

Bei meinem V8 4,2 (D11, Bj 12/92) hatte ich 2005 eine Gasanlage bei KM-Stand 293000 eingebaut.

Den Wagen habe ich Anfang diesen Jahres mit 400000km verkauft. Ich hatte nie Probleme mit LPG.

Im Gegenteil. Die Ventile sahen bei einer Erneuerung von Zahnriehmen und Kopfpackung bei 360000km besser aus als bei der gleichen Wartung bei 240000km.

Daher mache ich mir bei meinem A8 (Bj.06/2004) auch keine Sorgen.

Deine Antwort