4.2 V8 Katalysatoren ??
Hallo Leudde
habe mal ne frage zu den Katalysatoren meines Lüdden:
0588-706 Tag d. EZ 07/2001 Motorcode ASG
Kat Links-Rechts soll getauscht werden. Preise beim freundlichen ----Wucher !!! :-(
Hat einer schonmal die Kats getauscht ?? Evtl. Erfahrungen mit Einschweisskatalysatoren ?? Unikat ??
Habe bei mir folgende Teilenummern verbaut
4B3254500GX Links und
4B3254550GX Rechts
Habe bei der Bucht folgende gefunden 4B3254500CX und 4B3254550CX
Also weiss da jemand obs nen Unterschied gibt zwischen meiner Artikelnummer mit GX und der bei der Bucht Identischen
nur mit der Endung CX ??
Der nette Herr bei Bay sagte das da kein Unterschied sei !!!
Der freundliche Konto mir nur sagen, das CX für den S6 ist und GX halt für meinen. Obs da Unterschiede gibt kann mir aber niemand sagen.
Bei nem Freien Händler um die Ecke wurden mir die Kats von nem S6 angeboten ?!?!?!
Hab aber ja nur 220KW und somit nicht den S6 !! Oder habe ich dieselbe Auspuffanlage drunter ?? und das CXund GX ist nicht Relevant !!??
Evtl.kann mir jemand nen Tip geben wie ich am Kostengünstigsten davonkomme !!
Mal kucken ob da jemand von euch was zu sagen kann ;-)
Vielen lieben dank schonmal für eure Mühe und nen schönen Abend noch
41 Antworten
Hallo bei meinen Audi 3.0 hatte die Motortroniclampe geleuchtet keine Leistung mehr.
Es wurden Zündspulen gewechselt leider ware die es nicht dann hieß es der KAT muß neu 2300 €
Habe bei Bandel aus Norderstedt einen Kat mit Gutachten gekauft mit bestätigung das die Abgaswerte sich nicht ändern der Wagen fährt jetzt wie Neu
( Zündspulen wurden auf Kulanz gewechselt ist bei denen ein vermerk in Computer lieber nachfragen bevor es teuer wird )
Die Kats hab ich bei mir jetzt auch drin.
Läuft einwandfrei, keine Motorkontrolleuchte mehr, Leistung passt auch.
Bin sogar der Meinung das er besser läuft als vorher
@ Pit
Die von Bandel habe ich auch gesehen und würde die auch direkt bestellen aber ich habe halt nen ASG und der wird dort nicht erwähnt
Würd mir die ja schon holen um mir die Kats da rauszuflexen und bei mir zu verschweissen.
Obs passen würde ?????
Ähnliche Themen
hab auch solche drin, mußte nur ein lambdasonden loch zu machen und an einer anderen stelle neu bohrer, weil diese zu nah zur kardanwelle stand
Hast du denn auch nen ASG ??? Ich meine wenn der Rohrdurchmesser passt, dann Frickel ich mir die da drunter !!
Der Rohr durchmesse beim 4B Quattro ist in zwei grössen aufgeteilt 45 und 50mm aussen Durchmesser die Turbo und V8 hatten alle 50mm aussen Durchmesser.
Und Hosenrohr Durchmesser ist auch gleich bei dne V8 und den 6 Zylindern soweit mir bekannt
Ruf doch mal bei Bandel an ob die einen ASG haben habe auch schon mal mit denen telefoniert klappte
prima vieleicht können die dir einen besorgen
Grundsätzlich ist der Hauptkatalysator bei den V8 Saugern gleich nur das sie zur Verbesserung bei den FL noch Vorkats eingebaut haben um den strengeren Reglement beizukommen.
Da aber die beiden KAtalysatoren bei Audi nicht getrennt zu habne sind sondern nur als ein Bauteil haben sie halt unterschiedliche Nummern und werden daher auch bei den Zulieferen mitunter als nicht Kompatibel eingestuft und somit für den jeweiligen Motor nicht so angeboten
Gruss Scholli
@ Scholli
Dann gehe ich mal davon aus, das die hier erwähnten von Bandel auch bei meinem Passen und sich höchstwahrscheinlich nur darin Unterscheiden, das bei dem Artikel von Bandel keine Vorkats mit dran sind oder was denkst du???
Link zum Artikel
Bandel Katalysatoren
Also ich weiß noch vom 540i E39 das die Katalysatoren sehr problematisch waren und da die Originalen ständig kaputt gegangen sind und zusätzlich sehr teuer waren, sind hier Metallkats sehr beliebt, glaube von Uni-Fit waren die. Die haben wesentlich länger gehalten wie die Originalkats und hatten den netten Nebeneffekt den V8-Sound etwas mehr zur Geltung zu bringen😉
JA genau so ist das denke, die Kat sin dhalt OHNE Vorkat`s
Gruss Scholli
hey,
schau mal hier da hab ich mein her
http://saiautomotiveindustries.com/suche.php?...
Sooooo Jungs, hab nu Kats von Bandel drunter. Da gabs unter anderen auch welche die unter meinen ASG passen.
Über das Wirr Warr mit der Firma Bandel möchte ich hier mal nichts erwähnen. Die hatten wohl ne schlechte Woche :-(
So Kats verbaut.....soweit so gut. Im Standgas und bei mäßigem Beschleunigen ist alles Super. Nur wenn ich mal etwas zügiger oder mit Vollgas losfahre, dann hört man deutliches Pfeifen-Flattern. So wie früher wenn bei der Mofa der Krümmer nicht dicht war fall mir da jemand folgen kann :-?
Ist echt Nervig, da weiß ich nicht was schlimmer ist....Das vorherige Katgeklapper oder das rauspfeifen.
Nur mal so ne Frage jetzt.....gibt's da ne Metalldichtung, dort wo die Kats an den Krümmer kommen???
Bei den Kats stand "ohne Montagematerial" hätte dann bei der Montage ne Dichtunghingehört oder ist die bei meinem Fahrzeug nicht vorgesehen ??? Oder woran kann's liegen das es beim Gasgeben so nen Flatter Pfeif Geräusch macht ??
Bin wie immer für jede Antwort dankbar !!