Zitat:
Original geschrieben von Passat250
Hi,es ist schon interessant, wie bei VW diese Schrauben permanent geändert werden. Zumindest nach meinen Informationen:
N 904 407 01 (irgendwann mal)
N 904 407 06 (alte Schraube)
N 911 454 01 (aktuell)
Ich vermute mal, dass ich jetzt die Schraube habe, die mit 10Nm +90° angezogen wird. Das halte ich aber für übertrieben. Daher habe ich jetzt:
Die Auflagefläche zwischen Hebel uns Scharnier gefettet.
Die Schrauben nur "leicht" (ca. 10Nm) angezogen.
Das Scharnier muss sich meiner Meinung nach bewegen können um Spannungen auszugleichen. Und die sind unvermeidlich, weil die beiden Achsten (Scharnier und Motor) nicht gleich laufen können. Sonst lässt sich das Scharnier ja nicht mehr justieren.
Beim Öffnen wird die Schraube nicht belastet, da hier der Hebel direkt auf das Scharnier drückt. Und beim Schließen wird die Schraube so oder so auf Zug belastet.
Mal schauen ob es wieder Knackt. Ich melde mich dann in zwei Jahren noch mal zu dem Thema. 😉
Servus bei mir is heute auch der schraubenkopf abgerissen.
Hab mich bemüht das restliche gewinde rauschzu arbeiten was nicht funzte und wollt auch ganz cool von oben mitm zangerl anbeißen aber ich schaffs ums verrecken nicht, da einfach viel zu wenig platz is.
Kanns nochmal mit so nem kurvenzangerl probieren aber das alles is ein rießen witz.
Mein Kübel is jetz 3 jahre alt viell. geht ja was auf kulanz oder so....werd morgen mal vw aufschlagen