4.2 Umbau Handschalter *diesmal friedlich*

Audi A6 C5/4B

da der letzte thread etwas unglücklich gelaufen ist aber einiges an interesse vor
handen war würde ich hier gerne weiter machen. aber bitte bleibt sachlich und fried
lich.

mapsensor hatte hier http://www.motor-talk.de/.../...altgetriebe-geht-das-t3160646.html?... geschrieben er hätte die teile genannt. vielleicht kann er mir noch sagen wie es mit
dem motorsteuergerät ohne s-umbau geht, ich habe den faden und überblick verloren.

hat mal wieder einer etwas von te gehört? fährt der schon mit seinem schalter rum?

Beste Antwort im Thema

da der letzte thread etwas unglücklich gelaufen ist aber einiges an interesse vor
handen war würde ich hier gerne weiter machen. aber bitte bleibt sachlich und fried
lich.

mapsensor hatte hier http://www.motor-talk.de/.../...altgetriebe-geht-das-t3160646.html?... geschrieben er hätte die teile genannt. vielleicht kann er mir noch sagen wie es mit
dem motorsteuergerät ohne s-umbau geht, ich habe den faden und überblick verloren.

hat mal wieder einer etwas von te gehört? fährt der schon mit seinem schalter rum?

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Aber wenn es den S8 HS mit der MKB des A6 4,2 gibt könnte es doch zu realisieren sein und man hätte ein wenig mehr Leistung???

Ist so leider ein Hirngespinst mit viel "

wenn

" und "

dann

". Es gibt keinen S6/S8 mit dem MKB eines 4.2 weil der 4.2 in diesem Fall ein auf S6 oder aber auf S8-Technik umgebauter A6 4.2 ist.

Aber Micha wird sicher für sich eine Lösung finden ;D

Hier bin ich wieder und muss blöd nachfragen. es macht also keinen sind den 4.2 umbauen weil es nicht einfach geht und man mit gleicher arbeit auch auf S6 umabeun kann und dann gleich mehr Power hat, oder?

ich will den motor eh in ein anders Auto bauen und dann kann ich es auch gleich so machen und mit Chip hab ich 80PS mehr oder so. das find ich dann schon gleich besser als nur die 300ps und das langsame tt-Getriebe.

mäp, du hast schon viele links gefunden. welche mkb ist beim 4.2 gleich wie beim s6? das ist die beste lösung die du bisher hattest. danke wirklcih!!!!

Na hoppla:

Zitat:

Original geschrieben von michi3105

Hier bin ich wieder und muss blöd nachfragen. es macht also keinen sind den 4.2 umbauen weil es nicht einfach geht und man mit gleicher arbeit auch auf S6 umabeun kann und dann gleich mehr Power hat, oder?

Unmöglich ist es nicht, nur ein brauchbarer Weg ist offiziell noch nicht bekannt. Gehen wird das auf jeden Fall, wenn Geld keine Rolle spielt.

Zitat:

ich will den motor eh in ein anders Auto bauen und dann kann ich es auch gleich so machen und mit Chip hab ich 80PS mehr oder so.

Du planst also den V8 auf HS umzubauen UND in ein anderes Fahrzeug zu pflanzen? Wenn das kein 4B wird, hast du ncoh weitaus mehr Probleme, als nur das Getriebe... 😉 Davon mal abgesehen sind 80PS bei nem Saugmotor per Chip Utopie.

Zitat:

mäp, du hast schon viele links gefunden. welche mkb ist beim 4.2 gleich wie beim s6? das ist die beste lösung die du bisher hattest. danke wirklcih!!!!

Es gibt keine gleichen MKB - Ende. Gleicher MKB bedeutet gleiche Leistung und die ist beim 4.2er und dem S6 bekanntlich nicht gleich.

Wie ich auch schon erwähnte, ist der S6-Motor in Details anders konstruiert (Schaltsaugrohr!). Nimm´s nicht persönlich, mir scheint dass du nur liest, was gut klingt...

In welches Fahrzeug wilslt du denn umbauen?

Zitat:

Genau, das wollten zwar schon viele so machen----aber soooo einfach isses einfach nicht, egal wie oft es behauptet wird und wurde!

@ WW
Wenn man vom 4.2 kommt und auf S6 mit Deinem Chip umbaut hat man immerhin schon 60PS gewonnen. Die restlichen 20PS? Na ja, die werden sicher über KN-Luftfilter, RS6-Auspuff und Spezialmotoröl kommen 😁

Ach ja, der Einbau eines V8 in andere Autos ist regelmäßig ein Thema:
KLICK
KLICK HIER
KLICK HIER HIER

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Es gibt keine gleichen MKB - Ende. Gleicher MKB bedeutet gleiche Leistung und die ist beim 4.2er und dem S6 bekanntlich nicht gleich.
Wie ich auch schon erwähnte, ist der S6-Motor in Details anders konstruiert (Schaltsaugrohr!). Nimm´s nicht persönlich, mir scheint dass du nur liest, was gut klingt...

Nein, mäp hat es ja geschrieben und der hat ja auch einiges an links gefunden und geholfen. wenn er es shreibt wird es schon passen denke ich. alle anderen die behaupten mäp hätte unrecht sollen erst mal das gegenteil beweisen!!!!

Zitat:

welches Fahrzeug wilslt du denn umbauen?

Einen alten Audi 80 quattro hab ich hier und da gibt es schon ein paar mit dem V8 drin.

Zitat:

alle anderen die behaupten mäp hätte unrecht sollen erst mal das gegenteil beweisen!!!!

......

[zensiert]

Zitat:

Nein, mäp hat es ja geschrieben und der hat ja auch einiges an links gefunden und geholfen. wenn er es shreibt wird es schon passen denke ich. alle anderen die behaupten mäp hätte unrecht sollen erst mal das gegenteil beweisen!!!!

Ein echter Schenkelklopfer 😁 😁

Die Erde ist eine Scheibe, beweis mir doch jetzt und hier erstmal das Gegenteil 😉

Ich hab mir mir immerhin die Mühe gemacht die MKBs der einzelnen Motoren durchzuschauen und bei den einzelnen MSGs nach der Möglichkeit der Umcodierung auf HS zu schauen. Und im Gegensatz zu Mapsensor fahren Leute wie sluggygmx oder meine Wenigkeit nen V8 und setzen sich daher etwas mehr mit der Materie auseinander, weil wir halt öfter mit diesem Motor zu tun haben (nix gegen den V6! )
Diese verschwendete Mühe bereue ich aufgrund deiner Reaktion aber nun leider 🙁

Eigentlich kannst du ganz froh sein überhaupt Unterstützung zu bekommen, wenn ich mir den Ton der Mehrheit deiner Beiträge so ansehe.

Ich geb mir echt Mühe da was konstruktives beizutragen, aber wenn du lieber Meinungen glaubst, die auf Google aufbauen, statt auf Audi-Unterlagen, da will ich dich nicht aufhalten, dann mach das zusammen mit mapsensor aus 🙂

@sluggy: Klar, der V8 wird gern für solche Projekte hergenommen, mir kommen nur angesichts der Fragen und (scheinbar) mangelnder Grundlagen Zweifel an der Umsetzung... 😉

Zitat:

Diese verschwendete Mühe bereue ich aufgrund deiner Reaktion aber nun leider 🙁

Eigentlich kannst du ganz froh sein überhaupt Unterstützung zu bekommen, wenn ich mir den Ton der Mehrheit deiner Beiträge so ansehe.

Ich geb mir echt Mühe da was konstruktives beizutragen, aber wenn du lieber Meinungen glaubst, die auf Google aufbauen, statt auf Audi-Unterlagen, da will ich dich nicht aufhalten, dann mach das zusammen mit mapsensor aus 🙂

Entschuldige bitte, du hast mich flasch verstanden! ich will hier KEINEN angreifen und find es toll wie sich hier infomationen bringen.

Mein traum: http://www.youtube.com/watch?v=n0-2eM4En0k

schaut mal hier http://www.google.de/?...

wenn es soweit ist dürfen die helfer mal mitfahren!

@willywacken :
ätsch eine runde runde erde 😁😁

mfg.
PS man braucht keinen V8 zu Fahren oder besitzen,es reichen die ganzen V8 umbauten zum HS obwohl sie nie als HS vorgesehn waren,einen davon gab es sogar hier

@map: ich seh da nur eine Scheibe mit Wolken und Wasser drauf...

Zitat:

@map: ich seh da nur eine Scheibe mit Wolken und Wasser drauf...

Nein du siehst eine runde scheibe. mirt wolken wasser und Land.Demnach ist die erde rund. Es kommt eben immer drauf an was man sehen will oder auch nicht sehen will was auch die vielen verschiedenen Meinungen zum Thema zeigen.

Zitat:

Nein du siehst eine runde scheibe. mirt wolken wasser und Land.Demnach ist die erde rund. Es kommt eben immer drauf an was man sehen will oder auch nicht sehen will was auch die vielen verschiedenen Meinungen zum Thema zeigen.

Hm, ich hoffe du verstehst mich mit Absicht falsch, ansonsten würde das grad einiges erklären 🙂 ich sagte:

Zitat:

Die Erde ist eine Scheibe, beweis mir doch jetzt und hier erstmal das Gegenteil

Das Gegenteil beweist dein Bild absolut nicht 😉

Bezüglich meiner Aussage zu V8-Fahrern: Ist völlig korrekt, man kann sich natrülich auch ohne das Fahrzegu zu besitzen damit auskennen. Nur Aussagen der V8-Fahrer dermassen anzuzweifeln finde ich unangemessen.

Siehst ja selbst, der TE glaubt nun dass die MKB aus S6 und 4.2er gleich sein könnten...da könnte ich mir wohl die Finger wund schreiben... deswegen belasse ich es dabei, bis mir bewiesen wurde dass die Erde rund ist 🙂

Wir haben den 4,2 V8 Motor meines Audi A8 Baujahr 1994 (300 PS Tiptronic), den ich geschlachtet habe, in ein Audi 80 Coupé T89 eingebaut.

Mit 5-Gang Schaltgetriebe vom Audi 80 Cabrio 2,8 174 PS und Frontantrieb.

War einiges an Umbauarbeit aber die Teile habe ich meinem Mechaniker günstig gegeben und der Rest war dann Eigenbau und Tüftelei.

Der Wagen geht sehr sehr gut, der Motor hat ganz anderes Spiel mit so viel weniger Gewicht und ohne Allrad.

Also prinzipiell ist jeder Umbau möglich...

Jetzt soll ein Motor-STG vom S6 Plus rein, aber es scheitert im Moment an der Wegfahrsperre...

LG

Peter

Verrätst du auch, wie das MSG an die Handschaltung angepasst wurde?

Zitat:

es reichen die ganzen V8 umbauten zum HS obwohl sie nie als HS vorgesehn waren,einen davon gab es sogar hier

Die ganzen? Wieviele sind "die ganzen"?

V8 ist eben nicht gleich V8.

Im übrigen ist auf Deinem Bild nur ein Kreis erkennbar-- eine Kugel kannst so nie beweisen. Die dritte Dimension fehlt da noch 😉

@PeterAS8
Wie hast das mit dem MSG gelöst? Oder welches hast verbaut?