4.2 Umbau Handschalter *diesmal friedlich*

Audi A6 C5/4B

da der letzte thread etwas unglücklich gelaufen ist aber einiges an interesse vor
handen war würde ich hier gerne weiter machen. aber bitte bleibt sachlich und fried
lich.

mapsensor hatte hier http://www.motor-talk.de/.../...altgetriebe-geht-das-t3160646.html?... geschrieben er hätte die teile genannt. vielleicht kann er mir noch sagen wie es mit
dem motorsteuergerät ohne s-umbau geht, ich habe den faden und überblick verloren.

hat mal wieder einer etwas von te gehört? fährt der schon mit seinem schalter rum?

Beste Antwort im Thema

da der letzte thread etwas unglücklich gelaufen ist aber einiges an interesse vor
handen war würde ich hier gerne weiter machen. aber bitte bleibt sachlich und fried
lich.

mapsensor hatte hier http://www.motor-talk.de/.../...altgetriebe-geht-das-t3160646.html?... geschrieben er hätte die teile genannt. vielleicht kann er mir noch sagen wie es mit
dem motorsteuergerät ohne s-umbau geht, ich habe den faden und überblick verloren.

hat mal wieder einer etwas von te gehört? fährt der schon mit seinem schalter rum?

79 weitere Antworten
79 Antworten

In dem verlinkten Thread war die Lösung dann ja der Kauf eines MSGs, das für Handschaltung ausgelegt ist.
Im finanziellen Rahmen der ganzen Aktion ist das wahrscheinlich noch die Lösung mit dem geringsten Aufwand, bei höchster Erfolgschance...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

In dem verlinkten Thread war die Lösung dann ja der Kauf eines MSGs, das für Handschaltung ausgelegt ist.

Was auch sicher die Lösung von diesen ganzen Projekten sein wird.

mfg.map

auf jeden fall muß gesagt werden,das diese sache sehr interessant ist und auch bleibt!!!
ich selber würde ja eh nicht umbauen,weil ich mir den automat aufgrund meiner kaputten knochen gekauft habe,aber wenn sowas machbar ist,dann findet sicher auch irgendwann jemand einen weg auf DSG umzubauen.....und dabin ich sofort feuer und flamme.😁😁😁

Oder zumindest von 5-Gang TT auf 6-Gang TT, das wäre für mich, wenn ich ne Automatik hätte auch schon recht reizvoll. 🙂

Ähnliche Themen

Hallo
Also ein Kollege hat einen RS6 auf schalter umgebaut. Er sagte das das mit dem Motorsteuergerät das kleinere Problem war.
Habe in dem anderen Thread schon mal geschrieben, das wenn jemand wirklich Interesse an sowas hat kann er mir ne PN Schreiben und ich vermittle dann zu dem. Da kann er entscheiden ob er sein Wissen/ Erfahrung so Preis gibt.
Er hat auch ne Kfz- Firma, wo sich was machen läßt.
Es zeigen sich auch manche Probleme erst nach dem Umbau, wo mann vorher nicht mit gerechnet hat... ( naja ist eigentlich fast immer so)
Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

mfg.map

Wobei es natürlich den 4.2 nie als HS gab und daher auch der Kauf eines HS-MSG nicht beim 🙂 an der Ladentheke zu realisieren ist.

ach was, das ist ja auch keine wirklich neue aussage. Wenn es so einfach wäre würde wohl jeder nur ein neues Steuergerät kaufen.

Hat einer eine idee wegen dem umpinnen?

@ A80B1

Kannst mal deinen kumpel ganz unverbindlich fragen wegen der codierung?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

mfg.map

Wobei es natürlich den 4.2 nie als HS gab und daher auch der Kauf eines HS-MSG nicht beim 🙂 an der Ladentheke zu realisieren ist.

Das ist klar,aber den S6 FL gab es auch nicht als HS und da wurde ein STG vom S6 VFL genommen. Wenn ich mich nicht irre gibt es nur 2 MKB für den 4,2 ARM und ARS,welche MKB hat denn der S8 mit HS oder gibt es den S6 mit HS mit MKB ARS oder ARM?

Ich finde das etwas verwirrend, das S8 MSG ist ja nutzlos für den reinen Getriebumbau des 4.2er, da es ja für den 340/360PS-Motor vorgesehen ist.

BTW: den S6 gabs sowohl als AQJ und als ANK mit HS. bis 2002 laut Unterlagen.

Global betrachtet gibt es noch einige MKB mehr für den 4.2er.

EDIT: Der S8 hat übrigens AHC und ANK als MKB, zumindest die 340PS-Variante.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ich finde das etwas verwirrend, das S8 MSG ist ja nutzlos für den reinen Getriebumbau des 4.2er, da es ja für den 340/360PS-Motor vorgesehen ist.

Aber wenn es den S8 HS mit der MKB des A6 4,2 gibt könnte es doch zu realisieren sein und man hätte ein wenig mehr Leistung???

Zitat:

Aber wenn es den S8 HS mit der MKB des A6 4,2 gibt könnte es doch zu realisieren sein und man hätte ein wenig mehr Leistung???

Dann kann man ja auch gleich das MSG des S6 HS nehmen, das passt sicher besser als das des S8... verstehe grad nicht wozu man da auf S8 ausweichen sollte, zumal die "S"-Motoren ja auch ein anderes Schaltsaugrohr haben (2-stufig), das würde dann mit dem MSG auch nicht zusammenpassen. Und das wird sicher nicht der einzige kleine, aber störende Unterschied sein...

Ich wollte eigendlich auf den selben MKB hinaus,so hats ja auch der mit dem S6 HS gemacht.
mfg

Aber selbst S8 und S6 haben unterschiedliche MKB, TROTZ gleichem Motor. Warum soll denn der S8 den gleichen MKB haben wie der 4.2er??

Den 4.2er im A8 - der ja in der Betrachtung eher Sinn mach - gibts übrigens auch nicht als HS...

Bevor du in dem Punkt weiter argumentierst: ein "S"-Model MSG fällt aus, das funktioniert einfach nicht im 4.2er, aufgrund anderer Mechanikund Elektronik.

Wie auch immer gehen hier die Meinungen weit auseinander und bevor wir uns wieder zerfleischen lass uns doch mal abwarten was der TE denn so alles schon unternommen hat ausser 3-4 Beiträge innerhalb 3 Monaten. Tipps genug hat er ja schon zu genüge hier im Forum nachlesen können
angefangen von freiprogrammierbaren STG bis zu Komplettangeboten aus der Bucht.
Also sowas zu realisieren ist sicher nicht einfach aber zu machen,und dazu gehört auch ein wenig eigeninitiative vor allen wenn der TE merkt das so ein Thread aus dem Ufer läuft und sich user gegenseitig beleidigen.
@ TE: was hast du denn schon alles unternommen bzw.in Erfahrung oder Teile zusammen für deinen Umbau?
mfg.

Da stimme ich Dir zu, die Hauptinitiative sollte natürlich vom Umbau-willigen kommen....