ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4,2 TDI VFL Sportdifferential Öl HA wechseln

4,2 TDI VFL Sportdifferential Öl HA wechseln

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. August 2020 um 18:35

Hallo Leute,

ich fahre einen Audi A8 4,2 TDI 258 Kw VfL.

Ich habe heute das Gesamte Öl vom Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und das Sportdifferential getauscht.

Beim Sportdifferential entstand aber folgendes Problem. Ich habe den Ersatzteilverkäufer ausdrücklich gefragt, ob es zwei Kreisläufe gibt um jeweils Öl abzulassen und Öl einzufüllen. Und ob man beim Differential 2 verschiedene je Öl Kreislauf benötigt. Er hat mir bestätigt, dass es nur einen Kreislauf bzw. eine Ablass Schraube und eine Einfüllschraube gibt welches mit der Bezeichung ATF beschrieben ist. Mein Problem ist jetzt, dass ich 1 Liter Öl von einem Kreislauf befüllt habe und vom anderen Kreislauf das Öl abgelassen habe. Nach etwa 100m und ca. 30-50 Km/h habe ich dann aber bemerkt, dass von der HA Geräusche kommen. So habe ich dann das Fahrzeug wieder hochgenommen und mir die HA genauer angeschaut. Und siehe da, es gibt insgesamt 2 Ablaßschrauben und 2 Einfüllschrauben. Also quasi 2 getrennte Kreisläufe. Da ich jetzt nicht weiß in welchem Kreislauf wieviel und welches Öl hinein kommt, wäre ich über Tipps dankbar. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es zwei verschiedene Öle mit verschiedenen Füllmengen sind. Achtung: es handelt sich hierbei nur um das HA Differential NICHT das Verteilergetriebe oder sontiges. Und es würde mich brennend interessieren, wo das ALLRAD Steuergerät sitzt. Denn als Fehler kommt Sportdifferential Systemstörung (die Magnetventile am Sp. diff. sind bereits getauscht). VCDS bringt keine Kommunikation / Kein Signal vom ALLRAD Steuergerät.

Vielen Dank und LG Engin

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn ich ELSA hätte würde ich ja nicht fragen...

am 27. November 2020 um 4:58

Zitat:

@Tolik3 schrieb am 25. November 2020 um 16:10:37 Uhr:

Guten Tag zsm,

Genau so ein Thema suche ich.

Ich möchte nämlich auch mein Sportdifferenzialöl in meinem Audi SQ5 Plus bj2016 wechseln, denke ist das gleiche wie im A8, also vom Optischen zumindest.

Also das dort 2 verschieden Öle sind ist klar, ich hab schon Haldexöl und normales Differenzialöl gewechselt. Ist es beim Sportdifferenzial auch so einfach also sprich beide Ölhaushalte ablassen über die Ablassschraube (mit Pfeilen gekennzeichnet) und durch die Einfüllschraube (mit Kreisen gekennzeichnet) mit einer geeignete Druckspritze auffüllen. Wird genau die angegebene Menge aufgefüllt oder so viel bis es aus der Einfüllschraube raustropft?

Ist es zwingend erforderlich die Adaptionswerte dannach anzupassen?

Bitte ergänzen wenn ich was falsch verstanden oder nicht berücksichtigt habe.

Gruß

Und die Antwort steht auch hier im thread wie du das machst . Unterschied zwischen A8 und Q5 Sportdiffirential nur Übersetzung ansonsten legal machen lassen wie der @micha204 oben erwähnt hat.

Ich hab ganz normal gefragt und wollte einfach nochmal auf Nummer sicher gehen mit meiner Frage. Ich denke ich kann es selbst auch ganz Legal machen. Wollte auch nur wissen ob man befüllen muss bis es raustropft und ob man dannach zu Audi fahren kann um die Adaptionswerte anzupassen oder man es unmittelbar nach dem Wechsel machen muss.

Aber OK ich möchte mich hier mit keinem Streiten...

Hallo.

Ich habe Neulich bei meinem A8 4H 4,2 TDI am Verteilergetriebe das ATF öl gewechselt, habe DTF-1 Öl von Ravenol genommen. Leider kann ich mit meinem VCDS im Steuergerät 22 die lernwerte nicht zurücksetzen. Aber seit dem habe ich leichte Vibrationnen , kann das am öl liegen? Oder einfach dummer Zufall? Ich habe schon so einige geschraubt, aber sowas hatte ich noch nie.

Könnte an Öl liegen, fahr zu Audi und lass die Adaptionswerte zurücksetzen.

Zitat:

@DokNiko schrieb am 4. Juni 2022 um 06:55:59 Uhr:

Hallo.

Ich habe Neulich bei meinem A8 4H 4,2 TDI am Verteilergetriebe das ATF öl gewechselt, habe DTF-1 Öl von Ravenol genommen. Leider kann ich mit meinem VCDS im Steuergerät 22 die lernwerte nicht zurücksetzen. Aber seit dem habe ich leichte Vibrationnen , kann das am öl liegen? Oder einfach dummer Zufall? Ich habe schon so einige geschraubt, aber sowas hatte ich noch nie.

Was hat Verteilergetriebe mit Steuergerät 22 zutun? Steuergerät 22 ist für Sportdiff.

Das Hinterachsgetriebe Heißt doch auch Verteilergetriebe. Das meinte ich und das ist doch mit Steuergerät 22 verbunden. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

@DokNiko schrieb am 5. Juni 2022 um 09:09:57 Uhr:

Das Hinterachsgetriebe Heißt doch auch Verteilergetriebe. Das meinte ich und das ist doch mit Steuergerät 22 verbunden. Oder liege ich da falsch?

[/quote

 

Wenn du das Verteilergetriebeöl gewechselt hast welches sich im Automatikgetriebe befindet Musst du nichts neu anlernen.

Steuergerät 22 ist für das Sportdiff und wird beim Wechseln des ATF Öl neu angelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4,2 TDI VFL Sportdifferential Öl HA wechseln