ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2 FSI Harte Schaltvorgänge trotz Softwareupdate, Was tun?

4.2 FSI Harte Schaltvorgänge trotz Softwareupdate, Was tun?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 7:18

Ich habe früh (Betriebstemperatur noch nicht erreicht) manchmal beim anfahren eine harten Gangwechsel den man echt gut spürt... Manchmal auch beim anfahren ca 1s keine Leistung und dann kracht der den Gang rein.... ??

Es passiert auch ab und an, wenn ich an eine Ampel ranrolle, aber nicht zum Stillstand komme und gleich wieder beschleunige....

Der dicke hat schon vom freundlichen ein Softwareupdate für schaltkomfort bekommen... Aber keine Besserung.

4.2 Fsi, BJ 2011, 8gang Automatik

 

Weiß jemand Rat...?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also wenn er dich zu einem einfachen Ölwechsel umgestimmt hat, weisst du dass du das einfache Programm hast.

Nur blöd ist, dass du ja um den Richtigen Ölstand erreichen zu können, mindestens 5 Stunden warten musst, bis sich das Öl abkühlt.

Öl dehnt sich aus und bei 90 Grad Getriebeöl Temperatur und 10l Getriebeölmenge, gut 1 Liter fehlen kann.

Ich denke dass hier der beschriebene Fehler an den Magnetventilen am Schieberkasten liegt.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 23:04

Update:

Die harten schaltvorgänge (1->2->3) sind leider immer noch da...

Ich glaub die hassen mich schon bei meinem AP... ??

Habs durchbekommen das sich das nochmal jemand von ZF genauer anschaut.

Heute war auch jemand von ZF mit seinem Läppi da und sind mit einem vom Autohaus mehrere Runden mit meinem dicken um den Block...

Fazit: mein Getriebe möchte nicht auskuppeln / Leerlauf wenn ich anhalte.... Das erklärt natürlich auch warum er beim beschleunigen von 1->2->3 manchmal ruckt... Da ich beim ranrollen an eine ampel o.ä. auf der Bremse stehe und die Automatik runterschaltet bzw in den Leerlauf soll, das aber nicht tut... Und wenn ich dann noch im passenden Moment wieder anfahren will ist sich die Automatik nicht sicher LEERLAUF oder SCHALTEN und dann knallts halt....

Ich kenn mich damit nicht aus Leute.... Es soll jetzt quasi nochmal nach einer Lösung gesucht werden....

PS: ist ein kompl. neues Getriebe, kein generalüberholtes.

Gibt es schon Neuigkeiten? Ich hab ein ähnliches Problem bei meinem 4.0 TFSI.... Denk ich jedenfalls. Morgens nach dem Kaltstart wenn ich einige Meter von R auf D switche ertönt ein lautes Knallen beim Anfahren. Werde am Dienstag beim :) vorstellig da sowieso noch einige Teile getauscht werden müssen. Es passiert auf jeden Fall nur beim Kaltstart und das nur einmal sonst fährt er sich ganz normal...

Themenstarteram 4. April 2016 um 21:37

Aussage ZF: NORMAL

Ahaaaa.... ??

Bei mir wars doch nicht das Getriebe sondern die Einfahrt:D meine Reifen sind über die Torführung gerutscht und das immer im unglücklichen Moment wo ich umgeschaltet hab

Zitat:

@Ibomu schrieb am 5. April 2016 um 00:14:27 Uhr:

Bei mir wars doch nicht das Getriebe sondern die Einfahrt:D meine Reifen sind über die Torführung gerutscht und das immer im unglücklichen Moment wo ich umgeschaltet hab

Das sind doch mal gute Neuigkeiten! :) Wobei das Wechseln der Einfahrt im Vergleich zum Getriebe deutlich teurer wird :D

Zitat:

@_L98_ schrieb am 6. April 2016 um 08:41:37 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 5. April 2016 um 00:14:27 Uhr:

Bei mir wars doch nicht das Getriebe sondern die Einfahrt:D meine Reifen sind über die Torführung gerutscht und das immer im unglücklichen Moment wo ich umgeschaltet hab

Das sind doch mal gute Neuigkeiten! :) Wobei das Wechseln der Einfahrt im Vergleich zum Getriebe deutlich teurer wird :D

Ja konnte zum Glück auch aufatmen:D ist mir mit den 19ern vorher nicht aufgefallen die 285/30 schlagen an der Stelle viel härter so das es sich anhört das es von Getriebe kommt:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2 FSI Harte Schaltvorgänge trotz Softwareupdate, Was tun?