ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2 FSI Harte Schaltvorgänge trotz Softwareupdate, Was tun?

4.2 FSI Harte Schaltvorgänge trotz Softwareupdate, Was tun?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 7:18

Ich habe früh (Betriebstemperatur noch nicht erreicht) manchmal beim anfahren eine harten Gangwechsel den man echt gut spürt... Manchmal auch beim anfahren ca 1s keine Leistung und dann kracht der den Gang rein.... ??

Es passiert auch ab und an, wenn ich an eine Ampel ranrolle, aber nicht zum Stillstand komme und gleich wieder beschleunige....

Der dicke hat schon vom freundlichen ein Softwareupdate für schaltkomfort bekommen... Aber keine Besserung.

4.2 Fsi, BJ 2011, 8gang Automatik

 

Weiß jemand Rat...?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,ich habe meinen A8 gestern wegen dem Schaltproblem in die Werkstatt geschafft. Ich habe die Sache mit dem Getriebe Ölwechsel mal angesprochen. Es wurde im Computer nachgeschaut und festgestellt, daß bei meinem kein Wechsel vorgesehen ist,quasi wartungsfrei. Habe den selben Wagen wie der Themenstarter. Sollte ich doch lieber auf einen Wechsel bestehen SQ5-313?

Gruß

je nach km stand ölwechler doch machen.mit filer.oder mal adaption neu machen.

schaden kann das ja nix.

Ich würde es auch empfehlen.

Es schadet auf keinen Fall, sondern trägt zur längeren Haltbarkeit des Getriebes bei.

Ich würde das aber direkt bei ZF machen lassen. Hier in der Schweiz gibt es eine Niederlassung ich denke in Deutschland sollte das auch kein Problem sein. Bei meinem BMW hat das direkt ZF in Volketswil gemacht. Das war gar nicht teuerer wie bei Audi.

http://www.zf.com/.../zf-services-in-germany.jsp

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 8:03

Nach laaaaaangem hin und her... Mein dicker bekommt neues Getriebe!

Mein AP wollte ja keine Spülung auf Kulanz vornehmen, bin ich also weiter so gefahren.... Bis letzte Woche: GETRIEBESYSTEMSTÖRUNG und nur noch 3.Gang.

Ab zum Freundlichen, der Anfrage bei Audi gemacht (weil nur ein sporadischer Fehler abgelegt war).

Audi-Aussendienstler und jemand von ZF waren da.

Aussage: auch mit einer Reparatur kann der "Fehler" nicht behoben werden... NEUES GETRIEBE MUSS HER!

Warum Ni gleich so?!

Herstellerkulanz... 104.000 km

tach leute, hat noch jemand das problem? bei mir schaltet der in kalter zustand nicht von 6. gang hoch und wenn ich von gas gehe schaltet er in lehrgang also drehzahl geht runter und bei wieder gas gebe dreht er wieder hoch und bleib in der 6. gang. am ampel wenn der noch rollt dann ist es so als ob der sich nicht entscheiden kann 1. oder 2. gang. dauert 2sek dann faehrt der erst los.

Das ist der Schieberkasten im Getriebe.

Sowas bekommt man zu 80%mit einer Spülung weg.

Audi kann und will natürlich kein Getriebeöl spülen.

Es ist zu kompliziert und sie verdienen kein Geld.

Bei einem neuen Getriebe schon.

Auch nicht jede ZF Filiale kann das Getriebeöl im 8 Gang Automatikgetriebe spülen.

Der Schieberkasten muss ausgebaut und zerlegt werden.

oh mann. ich hoffe ich krieg die leute da uberredet.

Hallo ich habe mit meinem Dicken Termin bei ZF in Fridrishafen am 25 01.2016 da die Getriebe von ZF ist lase ich Getriebe Öl von Prof machen Öl Wechsel inklusive wandler Spülung Leitungen neue Öl Wanne und mehr die kosten kommen auf 645 € das ist Mier werd für meinen Dicken ( das würde ich vorbeigehen jeden raten )

Ich werde am 13. Erst mal zu Audi fahren, da ich noch Garantie habe.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 27. Dezember 2015 um 22:59:24 Uhr:

Das ist der Schieberkasten im Getriebe.

Sowas bekommt man zu 80%mit einer Spülung weg.

Audi kann und will natürlich kein Getriebeöl spülen.

Es ist zu kompliziert und sie verdienen kein Geld.

Bei einem neuen Getriebe schon.

Auch nicht jede ZF Filiale kann das Getriebeöl im 8 Gang Automatikgetriebe spülen.

Der Schieberkasten muss ausgebaut und zerlegt werden.

Zur Ihre Antwort Fon ZF ist korrekt man mus genau erwenen was man möchte bei Mier machen die genau die Schiebekasten Ausbau damit man den sieb durchpusten kan und alles inspiziert nach ewentuelen Defekten natürlich mit Öl Spülung

Ich habe zwar nicht den 4H aber mein 4E kennt das Problem ebenfalls und nicht nur im kalten Zustand.

Ich bin sogar nach den vielen Empfehlungen aus diesem Forum zu ZF nach Dortmund gefahren, wollte eine Umölung wie hier viele empfehlen. Hmm......

Der bekannte Getriebeprofi Herr Sagert meinte alles quatsch. Kann sowas nicht pauschal sagen.

Er riet sogar von Umölungen bzw. sinnlosen Ölwechseln ab.

Stimmte mich zu einem einfachen Ölwechsel um. Erst gucken wie es drinnen aussieht.

Vorallem bei den großen Fahrzeugen wie dem A8 sei das Problem hauptsächlich, dass die Getriebe nicht für das genutzt werden wofür sie gedacht sind. Also dauernd Kurzstrecken fahren. Was sie nicht mögen, die meisten aber tun. Daran kann auch das viele Wechseln und Umölen nichts ändern.

Mein Öl war nach über 170000km immernoch sehr gut und konnte noch locker die selbe Laufzeit vertragen.

Wobei ich bis dahin sehr viel und lange Strecken auf der Autobahn gefahren bin.

Fazit des ganzen ist jedoch: Das Gang rein hämmern beim Anfahren, wie im ersten Beitrag beschrieben tritt immernoch sporadisch auf.

Hat sich also auch nach dem Ölwechsel und was die sonst noch gemacht haben, nicht verändert.

ZF kann nicht zaubern und hat auch kein Allheilmittel gegen sowas, wie die vielen Beträge hier suggerieren.

Nochmal tue ich mir die Kosten jedenfalls nicht an.

Welches Programm hast du den machen lassen ? Bei ZF bieten die nämlich mehrere Programme vom Öl wechsel an.

Es gibt da nur neues Öl oder Neues Öl und Filter oder noch Schieberkasten reinigung ...

Wenn du nur einen einfach Öl wechsel genommen hast ist das auch kein Wunder und am besten steht auf der Rechnung noch was von nur 4 Litern... Das heißt Schraube auf, Schraube zu neues Öl rein fertig. Sowas kann dann auch nichts werden.

@R8. V10

Grundsätzlich habe ich das druchführen lassen, was Herr Sagert empfahl.

Ich denke aber, es müsste das große Paket gewesen sein.

Die haben da was zerlegt, gereinigt, gespült, Kleinteile gewechselt und ich meine am Ende waren es 8XLifeguardfluid 6 und noch 1,5L irgend ein anderes Öl auf der Rechnung.

Und mal nach einen getriebe software update gefragt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2 FSI Harte Schaltvorgänge trotz Softwareupdate, Was tun?