3er verkaufen und auf 5er oder 7er BMW wechseln?!
Hallo,
ich fahre zurzeit ein 320er Coupe. Bin aber nun am überlegen mein Coupe zu verkaufen und mir einen 5er (E39) 523er oder das Facelift Modell den 520er mit 170PS zu kaufen. Was ich auch noch bemerkt habe, dass die alten 7er (E38) schon ziemlich günstig zu bekommen sind. Hier würde mich ein 728, 730 oder 735 interessieren. Die 7er BMW's sind ja schon zum Teil mit saumässig guter Ausstattung wie Navi und Leder viel günstiger zu bekommen als ein gut ausgestatter 5er.
Bevor ich aber mein Fahrzeug wechsel würde mich interessieren, wie es mit dem 5er und 7er im Unterhalt aussieht. Sind sie günstiger im Unterhalt (Versicherung) als ein e36 320 Sportcoupe?? Benzinmäßig schlucken die denk ich mal etwas mehr, aber net viel oder? Den 7er würde ich aber auf Gas im Ausland umbauen, würde dann knapp 1500 EUR so noch zusätzlich kosten. Steuer ist denk ich auch recht günstig da EURO 2 oder sogar EURO 3??
In der Versicherung bin ich auf 55% bei meinem Vater als Zweitwagen, allerdings Fahrer unter 23 Jahre.
Naja, was hält ihr davon?? Will natürlich keinen Fehler begehen und mich erst erkundigen und es mir halt überlegen.
Beste Antwort im Thema
wieder eine ausgegrabene leiche... 😉
der fred ist 4 jahre alt! den te wirds wohl kaum noch intressieren!
19 Antworten
Ist schon interessant wie hier der 7er auf teufel kom raus billig gerechnet wird!
Mal ein kurzer Vergleich:
735iA e38:
Versicherung 100% (TK150€SB/VK1000€SB)
1.109,38€ HP
1.601,79 TK & VK
Steuer bei Euro2: 257 €
Verbrauch bei sparsamer Fahrweise: 13 Liter
Verbrauch bei normaler Fahrweise: 15 Liter
Verbrauch bei schneller Fahrweise: 17 Liter aufwärts
Dazu müsst ihr rechnen 1x im Jahr Inspektion für ca. 600€ (ja es ist ein Luxusklassefahrzeug) und dann mal die eine oder andere Reparatur die auch ganz schnell ultrateuer werden kann....
523iA e39:
Versicherung 100% (TK150€SB/VK1000€SB)
907,16€ HP
1.205,47 TK & VK
Steuer bei Euro2: 184 €
Verbrauch bei sparsamer Fahrweise: 8 Liter
Verbrauch bei normaler Fahrweise: 9,5 Liter
Verbrauch bei schneller Fahrweise: 12 Liter aufwärts
Dazu gemäßigtere Inspektions und Wartungskosten, billigere Ersatzteiel und Reperaturen und günstigere Reifen....
Jetzt erzählt ihr immer noch das der 7er so billig ist? Ja ne Gasanlage in Polen für 1500€ in nen 8Zylinder reingebaut, in welcher Welt lebst du? Auch die Polen sind nicht so dumm wie manche Deutsche anscheinend meinen, dort ist es zwar deutlich günstiger als bei uns aber die wollen auch um die 2000€ für ne V8-Umrüstung haben. Dann rechne aber bitte noch das Geld dazu das du brauchst um dort hinzufahren bei Problemen oder des was du dem Umrüster vor Ort bezahlen musst damit der dir hilft....
Überlegt doch mal wenn des wirklich so günstig wäre würden des noch merh Leute machen, keiner ist hier bedeutend schlauer als ander....
ok gebe zu habe mich tatsächlich getäuscht.der unterschied zwischen 730d und 320i in der haftpflich beträgt 60 € vierteljährlich und nicht wie ich in vorherrigen beiträgen geschrieben haben 20€.allerdings sind es im monat doch 20€ unterschied. die kasko versicherungen sind logischerweise teurer als die von den 320i allerdings muss es jeder wissen ob er die braucht.
und als ich mich zu thema verbraucht geäussert habemeine ich fahren und nicht schleichen oder auf teufel komm raus benzin bzw. diesel sparen!er ist genau so gefahren wie ich ob er mehr rückenwind hatte ist mir ehrlich gesagt egal. für mich steht fest das sein bc 9,6 ltr anzeigt.und mien verbraucht liegt bei 10ltr(nicht bei voll gas sondern normaler fahrweise) das zählt für mich.
5 Liter Verbrauchsunterschied zwischen 735i und 523iA sind wohl ziemlicher Unfug.
Der 523iA verbraucht nahezu dasselbe wie der 530iA und der 735iA soviel wie der 740iA.
Und für den 530iA kann man 10 Liter rechnen und dann bei gleicher Fahrweise kommt man mit dem 740iA mit 12,5 aus. Verbraucht man mehr so liegt das daran, dass man sich dem V8 vllt öfters im +200 Bereich aufhält...oder die Fahrprofile sind generell Unterschiedlich.
Desweiteren gilt: Der unterschied zwischen R6 und V8 ist in der Stadt am größten und auf der Autobahn am kleinsten. In der Stadt muss man in der Tat mit 17 Litern rechnen beim 740iA.
wieder eine ausgegrabene leiche... 😉
der fred ist 4 jahre alt! den te wirds wohl kaum noch intressieren!