3er Touring von der Polizei
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 3er Touring BJ ab 2020 und bin fündig geworden.
Ist ein 320d mit ca 80tsd km. Die Ausstattung ist okay und der Preis liegt bei etwa 24 tausend Euro.
Der Verkäufer teilte mir mit, dass das Fahrzeug von der Polizei stammt. Nun ist meine Frage:
Hat jemand schonmal so ein Fahrzeug erworben? Eigentlich sollte der ja top gepflegt sein - Werkstatt zahlen ja quasi wir 😁 hab nur bedenken wegen der Fahrweise, die - vielleicht - an den Tag gelegt wurde.
Was haltet ihr davon?
Danke mal und gute Fahrt
30 Antworten
Ich glaube nicht, das der Top-gepflegt ist. Der wird die notwendigsten Sachen bekommen haben, aber auch nicht mehr. Beispielsweise hat er garantiert keine Zwischenölwechsel bekommen. Das wird sich nicht unterscheiden zu einer x-beliebigen Leasingkarre.
Wer hat denn die Durchsichten gemacht? Auch bei der Polizei muss er zu einer BMW Vertragswerkstatt, oder einer Werkstatt, die gegenüber BMW nachweisen kann, dass sie nach BMW Vorgaben arbeitet.
War er foliert?
Unfallschäden?
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 19. Februar 2024 um 10:41:21 Uhr:
Ich glaube nicht, das der Top-gepflegt ist. Der wird die notwendigsten Sachen bekommen haben, aber auch nicht mehr. Beispielsweise hat er garantiert keine Zwischenölwechsel bekommen.War er foliert?
Der war nicht foliert, also zivil unterwegs. Zwecks Ölwechsel müsste ich mal im Heft nachsehen, habe heute Mittag den Termin. Der gute Mann sagte mir aber, dass alles nachvollziehbar sei.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen könnte ich mir vorstellen, dass ein solches Fahrzeug wie du schon sagtest einerseits zwar scheckheftgepflegt und prinzipiell auch ordentlich gefahren wurde. Andererseits würde ich auch an potentielle „Not-Einsätze“ denken, bei denen das Auto auch im kalten Zustand unmittelbar volle Leistung bringen muss. Ich persönlich würde vom Kauf eher absehen.
Der muss nicht zwangsläufig in Noteinsätzen gewesen sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cheazy schrieb am 19. Februar 2024 um 10:44:09 Uhr:
Der war nicht foliert, also zivil unterwegs. Zwecks Ölwechsel müsste ich mal im Heft nachsehen, habe heute Mittag den Termin. Der gute Mann sagte mir aber, dass alles nachvollziehbar sei.
Mir gings um Garantie oder Kulanz. Wenn das nach 4 Jahren kein Thema mehr ist, reicht auch die Nachvollziehbarkeit.
Es gibt auch Fahrzeuge, die fahren einfach die höheren Beamten. Die fahren damit eigentlich immer nur als Pendler zu ihrem Arbeitsort.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 19. Februar 2024 um 10:45:21 Uhr:
Der muss nicht zwangsläufig in Noteinsätzen gewesen sein.
Nein, natürlich nicht. Aber es wird ihm niemand eine Liste aller mit diesem Wagen gefahrenen Einsätze zeigen ;-)
Spaß beiseite, das kann man natürlich nicht wissen.
Denke mir auch, dass es nicht zwingend ein Auto für schnelle Einsätze gewesen sein muss. 190 PS ist jetzt ja nicht gerade ein Geschoss.
Und iwo Löcher im Innenraum für die Sondereinbauten!?
Zitat:
@Underkill schrieb am 19. Februar 2024 um 10:51:03 Uhr:
Und iwo Löcher im Innenraum für die Sondereinbauten!?
Das werd ich mir nachher ansehen, aber wurde mal nichts gesagt. Hab schon gefragt, obs irgendwelche „Besonderheiten“ gibt.
und dann könnte man sich noch das Dach anschauen, ob irgendwo Spuren von diesen Magnetblaulichtern sind. Wenn da auch keine Kratzer sind, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er groß außerhalb der StVO unterwegs war.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 19. Februar 2024 um 10:53:04 Uhr:
und dann könnte man sich noch das Dach anschauen, ob irgendwo Spuren von diesen Magnetblaulichtern sind. Wenn da auch keine Kratzer sind, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er groß außerhalb der StVO unterwegs war.
Gute Anmerkung! Werde auch mit einem Lacktester mal bisschen auf die Suche gehen.
Aus Erfahrungen bei uns im Bundesland haben diese Fahrzeuge nur Vorrichtungen im Fußraum in den Türen und gelegentlich im Handschuhfach für die Kennleuchten und Kellen. Die Steuereinheit für die Sondersignale werden mittlerweile in die Mittelkonsole integriert oder aufgesetzt. Wie gesagt, ist Bundesland abhängig, wo es umgebaut wurde und zu welcher Zeit.
Bitte löschen
Zitat:
@Blorf schrieb am 19. Februar 2024 um 13:29:44 Uhr:
Ich spreche da aus Erfahrung.
Ja ? Dann los...