ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrrad im G21 Touring transportieren

Fahrrad im G21 Touring transportieren

BMW 3er G21
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:43

Hallo,

demnächst müsste ich mein 29” MTB im Innenraum transportieren.

 

Optimaler Transport wäre ohne Vorderrad, stehend, damit man nicht die ganze Rückbank umklappen müsste und noch genug Platz für weiteres Gepäck hat.

 

Maßlich ist das jedenfalls theoretisch ziemlich knapp und fordert einen Test in nächster Zeit.

 

Hat jemand hiermit evtl. schon Erfahrung beim G21 und kann ein paar Tipps liefern wie man das Rad bestmöglich verstauen kann?

 

Beste Antwort im Thema

Habe vor einigen Jahren mal hiermit geliebäugelt, es aber nie probiert:

https://www.bikeinside.de/

Befürchte allerdings, dass du die Sattelstütze einziehen musst und damit

deine aktuellen Einstellungen verlierst.

Unter Umständen nicht ganz unkritisch, wenn Millimeter über die optimale

Sattelhöheneinstellung entscheiden.

Gruß,

Oliver

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe vor einigen Jahren mal hiermit geliebäugelt, es aber nie probiert:

https://www.bikeinside.de/

Befürchte allerdings, dass du die Sattelstütze einziehen musst und damit

deine aktuellen Einstellungen verlierst.

Unter Umständen nicht ganz unkritisch, wenn Millimeter über die optimale

Sattelhöheneinstellung entscheiden.

Gruß,

Oliver

Also, von der Höhe ist der Kofferraum nicht besonders groß. Allgemein ist das Ladevolumen sehr bescheiden. Mein Rennrad transportierte ich liegend

Asset.JPG

Genau so mache ich es mit dem MTB, schon immer. Hatte noch keinen BMW, wo es stehend reinpasste.

Zitat:

@Roter22 schrieb am 13. Mai 2020 um 22:32:16 Uhr:

...Befürchte allerdings, dass du die Sattelstütze einziehen musst und damit

deine aktuellen Einstellungen verlierst.

Unter Umständen nicht ganz unkritisch, wenn Millimeter über die optimale

Sattelhöheneinstellung entscheiden.

Das Rennrad auseinander bauen ist ja auch nur dann wirklich eine Option wenn man Alu, Stahl etc. als Material hat. Ich habe ein Carbon Rennrad und dort ist es "nur" möglich, das Vorderrad auszubauen. Beim Sattel muss man entweder mit Knarzgeräuschen bei der Fahrt "leben" oder dann Carbon-Paste mit einpacken. Und empfindlich ist es zudem. Daher besser, es liegend zu transportieren mit ner Decke etc. geschützt.

Ausgenommen das Vorderrad, hätte ich überhaupt keine Lust, mein Rad für den Transport weiter zu zerlegen. Sei es aus Carbon, Alu, Stahl oder Titan. Ist mir zu umständlich und die mühsam gefundenen Einstellungen immer wieder auf den Punkt genau zu treffen, funktioniert nicht immer. Knarzende Sattelstützen kommen erschwerend hinzu. Überdies würde ich bezweifeln, dass je nach Rahmengröße, Rahmen mit Hinterrad stehend ins Auto passen. Pi mal Daumen würde ich sagen, dass das im G21 nicht passt.

Spätestens seit der 29“-Ära halte ich das Vorhaben des TE für nicht machbar.

Ich transportiere mein 29“ MTB auch immer liegend bei kpl. umgeklappter Rückenlehne. Das Vorderrad ist dabei ausgebaut. Das 26“ MTB früher habe ich gerade so auch ohne Vorderradausbau reinbekommen, 29“ ist aber so ausladend, dass es fast unmöglich ist.

Bekommt man ein 29" Mountainbike liegend mit ausgebautem Vorderrad in den G20?

Auf Grund der 29 Zoll bin ich echt froh, die AHK bei der Bestellung gerade noch rechtzeitig nachgeordert zu haben.

Screenshot_20210314-151056_Gallery.jpg

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 14. März 2021 um 15:12:19 Uhr:

Auf Grund der 29 Zoll bin ich echt froh, die AHK bei der Bestellung gerade noch rechtzeitig nachgeordert zu haben.

Du Glückspilz :-). Der Zug ist leider bei mir abgefahren. Ich denke mal, mit ausgebautem Vorderrad würde man das Bike schon irgendwie rein bekommen, aber mit Heckträger ist es natürlich schöner, einfacher und sauberer.

Im Vorgänger kein Problem. Vorderrad ausgebaut und mit der Gabel in der Reserveradmulde versenkt. 2 MTBs nebeneinander und noch jede Menge Patz frei. Im G31 hat BMW leider die Reserveradmulde eingespart! 1 Fahrrad quer reingelegt, dann ist Schluss und der Kofferraum voll.

Also mein Nukeproof 29 Zoll passt mit ausgebautem Vorderrad problemlos rein.

Ein 29er und ein 27,5er passen liegend, übereinander rein. Vorderräder raus und an die Ränder verstauen. Dazwischen dicke alte Decken.

Yep, mache ich auch so. Läuft... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrrad im G21 Touring transportieren