3er GT (320D) - Kurze Fragen

BMW 3er F30

Hallo,

nach 5,5 Jahren im E90 (320D) darf ich mir mal wieder einen neuen basteln. Nach dem Besuch in der lokalen Niederlassung bin ich beim 3er GT hängen geblieben. Zu dem habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben:

1. Wie schlägt sich der GT mit dem 184PS Diesel und der Automatik? (also wieder 320D). Auf dem Papier sind es 0,5 sec. beim Spurt und 10 km/h in der Spitze (mir egal, fahre nie > 200km/h) ggü. der Limousine. Aber wie viel davon spürt man in der Praxis?

2. Er ist ja 20cm länger aus der normale 3er. Fühlt er sich noch wie ein 3er an (Stadtverkehr) oder wuselt er nicht mehr ganz so gut?

3. Es wird ja die normale Automatik und die Sport-Automatik angeboten. Gibt es außer den Lenkrad-Paddles da noch andere Unterschiede? Anders gefragt: Beim E90 schiebt man den Stick nach links für den "Sportmodus". Beim neuen 3er macht man der per "Fahrerlebnisschalter", und den gibt es auch bei der normalen Automatik. Richtig?

Vielen Dank,
Scooby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich schwanke auch immer noch zwischen 320iGT und 328iGT 😁

Ist eigentlich der 320i GT etwas leiser ?

Du "schwankst"???? geh doch einfach zu Deinem Autohaus des Vertrauens und probiers aus...und dann kauf einfach...ah ne, das hatten wir ja schon....bis Du dich mal zum Kauf entscheidest (wenn überhaupt), dann gibts vermutlich schon das Facelift...😁😁😁

150 weitere Antworten
150 Antworten

Stimmt nicht! Ich verzichte ja nicht ohne Grund auf Allrad: Ich investiere in einen GRÖSSEREN Motor. Das sind dann ca. 40 PS mehr... da geht was!
😉
... und beim 325d GT kann ich keinen Allrad wählen...
PS: der 320d GT xDrive hat fast den gleichen Listenpreis, wie der 325d GT. Und Listen muss ich mit 1% versteuern... Leasing ist mir egal.

"Schnellere Kurvenfahrt des xdrive"

Achtung, Achtung, die Hobby-Schumis sind wieder unterwergs! 😁

So pauschal ist die Aussage natürlich quatsch. Es gibt Kurven da ist man früher raus, weil man früher voll aufs Gas latschen kann - d.h. Kurven in denen man beim sdrive so viel Gas geben müsste, dass man einen Haftungsabruiss hat bzw. bei eingeschalteten DSC dieses eingreift und runterregelt. D.h. mit xdrive profitiert der Grobmotoriker am meisten. Je besser man fahren kann umso weniger Kurven gibt es in denen man mit xdrive tatsächlich schneller ist. Vielleicht ist es deswegen bei Autobahnbolzern so beliebt, weil man da nie die Gelegenheit hat sein Fahrkönnen und seine feinmotorischen Fahrfähigkeiten irgendwie zu verbessern.

Am unterhaltsamsten finde ich persönlich aber immer die Dissonanz zwischen "DSC als Helferlein um schneller zu werden ist schlecht und was für Anfänger" aber "Xdrive als Helferlein um schneller zu werden ist gut und was für die wirklich schnellen". 😁

Achso, warum geht es in einem Thread um den 3er GT (320d) nochmal darum wie toll xdrive ist? 😕

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Stimmt nicht! Ich verzichte ja nicht ohne Grund auf Allrad: Ich investiere in einen GRÖSSEREN Motor. Das sind dann ca. 40 PS mehr... da geht was!
😉
... und beim 325d GT kann ich keinen Allrad wählen...
PS: der 320d GT xDrive hat fast den gleichen Listenpreis, wie der 325d GT. Und Listen muss ich mit 1% versteuern... Leasing ist mir egal.

Das wäre nur dann ein Argument, wenn ich dafür mehr investieren müsste. Aber aus den genannten Kriterien komme ich ja Kostenneutral an die Allradausführung. Beim 325d lohnt sich einfach kein xDrive weil es die Nachfrage nicht gibt. Schau mal beim 5er, da gibt es die Motor- Getriebekombination in Verbindung mit dem xDrive. In meinem Fall wollte ich aber gerne den 2.0d mit 184 PS. Und egal wie ich kalkuliert habe, der Allrad hat mich kein Cent gekostet. Somit haben ich mich grinsend Dafür entschieden 😉

Wie gesagt: Leasing bleibt vielleicht gleich, aber 1% Versteuerung nicht und die bezahle ich aus meiner Tasche.

@ Senser: Alles lesen! Wir reden ja nicht nur von Schnelligkeit in der Kurve, sondern auch von einer besseren Traktion. Die ist schon spürbar. Ob es zeitlich was bringt... keine Ahnung. Ich bin ja kein Schumi & Co.
😉

Aber ja, das sind alles Fragen zum 3er GT: Lieber den 20d xDrive oder 25d! 😁

Ähnliche Themen

Ist das hier ein Formel 1 Forum, wo es um 0,1 sec - Unterschiede geht ?
Was seid Ihr doch alles für tolle Autofahrer 😕

Ich erlebe dagegen im Alltagsverkehr:
Es kommt es nur auf den Fahrer an und nicht auf das Auto!
Wenn der Fahrer "schlecht" ist, überhole ich einen Porsche mit dem 75 PS-Twingo meiner Frau !
Und wenn es letztendlich nur deshalb geschieht, weil der nach 5 Minuten
"Hetze und Nerverei" aufgibt ...

Ich gebe es auf. Du wirst es NIE verstehen Rambello. Du bist und bleibst ein mosernder Querulant der die Leute nur noch nervt. Im "320i-320d Endrohr" Thread habe ich Dir extra den Hinweis gegeben warum dich alle Leute für einen "verbitterten Rentner" halten. Und hier ist wieder mal nur Deine Meinung beleidigend und die Richtige. Traurig traurig....🙄

Ich versteh es wirklich nicht:

Es ist also nicht beleidigend,
wenn Du ............... nervst und wegen meinem Beitrag zu einem Auspuffrohr ...
so einen sachfremden "Thread-Müllhaufen" provozierst und am Ende schreibst, ich sei
"ein mosender Querulant, der andere nur noch nervt+verbitterter Rentner" ???

Toll. Guter Abschluss. Dann ist ja alles klar. Traurig, Traurig ... 🙄

Ich habe keine Lust, mir Eure Vorgeschichte anzuschauen, darum: Könnt Ihr das nicht unter Euch mit einer privaten Nachricht klären und hier friedlich bleiben? Bringt doch allen nur Frust.🙁

Würde hier gerne einfach etwas herumdiskutieren und vielleicht erfahre ich dabei Dinge, die ich so noch nicht wusste oder gesehen habe. Mir geht es hier nicht um Recht oder Unrecht, sondern nur darum etwas "Brainstorm"artig über Themen zum 3er GT zu diskutieren.

DANKE!😁d

PS: Ich will nicht rasen, sondern ab und zu mal Spaß haben beim Autofahren, wenn die Straße frei ist. Total unvernünftig... einfach nur aus reiner Lust! 🙂

Zitat:

[..]

PS: Ich will nicht rasen, sondern ab und zu mal Spaß haben beim Autofahren, wenn die Straße frei ist. Total unvernünftig... einfach nur aus reiner Lust! 🙂

Und da ist der F34 320d GT ein guter Kandidat.

Und das schreibe ich, der vorher einen E90 330d gefahren hat.

Ich war erstaunt, wie gut der 20d mit 184PS geht.

Klar gibt es andere Autos die schneller sind, und für Rennen ist der 320d GT auch nichts, aber als schöne Reiselimousine ist der 320d GT meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Ich war bisher mit keinen meiner vorherigen Wagen so entspannt unterwegs, wie mit dem GT.

Gruß,
Ralph

Zitat:

Ich habe keine Lust, mir Eure Vorgeschichte anzuschauen, darum: Könnt Ihr das nicht unter Euch mit einer privaten Nachricht klären und hier friedlich bleiben? Bringt doch allen nur Frust.🙁

Würde hier gerne einfach etwas herumdiskutieren und vielleicht erfahre ich dabei Dinge, die ich so noch nicht wusste oder gesehen habe. Mir geht es hier nicht um Recht oder Unrecht, sondern nur darum etwas "Brainstorm"artig über Themen zum 3er GT zu diskutieren.

DANKE!😁d

Hallo, ich kann dem nur beipflichten, fahre seit 6 Wochen den 318d GT.

Das Auto bekommt ein Berufschauffeuer der täglich einen 530 GT fährt.

Mit der Motorisierung bin ich sehr zufrieden. Hatte vor einem Jahr die 330d Limousine für 6 Monate,

es macht schon Spaß aber ob man das täglich braucht?

Schöne Grüße
Martin

... etwas Spaß wird schon kommen: M-Paket und 325d im GT sollte auch dazu reichen. Zumindest hatte ich ein gutes Gefühl bei der Probefahrt.
🙂

Zitat:

... etwas Spaß wird schon kommen: M-Paket und 325d im GT sollte auch dazu reichen. Zumindest hatte ich ein gutes Gefühl bei der Probefahrt.
🙂

Aber dann auch mit den M 19 Zoll Raeder (Sommer)😁

Vielleicht im Winter den M 18 Zoll Raeder 😁

Das M Paket von draussen ist dann Perfekt.

Jetzt drinnen noch: Sportautomatik, Sportsteering/lenkung

Und der Spass geht los (mit oder ohne xDrive) 😎

Hans

Ja... schweren Herzens gehe ich im Winter auf 18 Zoll runter... ist ja nur noch bis Mai...
🙁

Zitat:

Ja... schweren Herzens gehe ich im Winter auf 18 Zoll runter... ist ja nur noch bis Mai...
🙁

DUEW,

Ich weiss nicht ob BMW im Winter 18 Zoll mit Mischbereifung kennt?
Ich habe 18 Zoll ohne Mischbereifung RFT bei BMW bestellt. Ab 04-12-2013 ist es dann soweit.
Die 400M kommen drunter.

Hans

Bisher habe noch einen Original-Winterradsatz von BMW gefunden, der Mischbereifung hat.
Ich denke eher, dass da nichts angeboten wird.

Mir aber egal, da ich kein Freund von Mischbereifungen bin. Ich habe sommers wie winters 18" und bin zufrieden damit. Mit den Contis ab Werk fährt sich der 3er GT meiner Meinung nach super.

Der Winterradsatz kam auch mit Contis, auch hier alles bestens.

Deine Antwort