ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT (320D) - Kurze Fragen

3er GT (320D) - Kurze Fragen

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. November 2013 um 12:04

Hallo,

nach 5,5 Jahren im E90 (320D) darf ich mir mal wieder einen neuen basteln. Nach dem Besuch in der lokalen Niederlassung bin ich beim 3er GT hängen geblieben. Zu dem habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben:

1. Wie schlägt sich der GT mit dem 184PS Diesel und der Automatik? (also wieder 320D). Auf dem Papier sind es 0,5 sec. beim Spurt und 10 km/h in der Spitze (mir egal, fahre nie > 200km/h) ggü. der Limousine. Aber wie viel davon spürt man in der Praxis?

2. Er ist ja 20cm länger aus der normale 3er. Fühlt er sich noch wie ein 3er an (Stadtverkehr) oder wuselt er nicht mehr ganz so gut?

3. Es wird ja die normale Automatik und die Sport-Automatik angeboten. Gibt es außer den Lenkrad-Paddles da noch andere Unterschiede? Anders gefragt: Beim E90 schiebt man den Stick nach links für den "Sportmodus". Beim neuen 3er macht man der per "Fahrerlebnisschalter", und den gibt es auch bei der normalen Automatik. Richtig?

Vielen Dank,

Scooby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich schwanke auch immer noch zwischen 320iGT und 328iGT :D

Ist eigentlich der 320i GT etwas leiser ?

Du "schwankst"???? geh doch einfach zu Deinem Autohaus des Vertrauens und probiers aus...und dann kauf einfach...ah ne, das hatten wir ja schon....bis Du dich mal zum Kauf entscheidest (wenn überhaupt), dann gibts vermutlich schon das Facelift...:D:D:D

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ScoobyDoo2

Hallo,

nach 5,5 Jahren im E90 (320D) darf ich mir mal wieder einen neuen basteln. Nach dem Besuch in der lokalen Niederlassung bin ich beim 3er GT hängen geblieben. Zu dem habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben:

1. Wie schlägt sich der GT mit dem 184PS Diesel und der Automatik? (also wieder 320D). Auf dem Papier sind es 0,5 sec. beim Spurt und 10 km/h in der Spitze (mir egal, fahre nie > 200km/h) ggü. der Limousine. Aber wie viel davon spürt man in der Praxis?

Das kommt ein bisschen darauf an, was man vorher gewöhnt war. Ich habe vorher einen E90 330d mit 245 PS gefahren. Trotzdem kommt mir der 320d GT nicht untermotorisiert vor. Beim Spurt aus den Stand auf eine Lücke in einer vielbefahrenden Straße, kann man vielleicht ein kleines Zögern bemerken, aber ansonsten habe ich da keine Beeinträchtigungen bemerkt (allerdings hier noch Einfahrphase mit VMax 150 km/h).

Zitat:

2. Er ist ja 20cm länger aus der normale 3er. Fühlt er sich noch wie ein 3er an (Stadtverkehr) oder wuselt er nicht mehr ganz so gut?

Der 3er GT ist höher und schwerer als ein F30/F31. Von daher ist er nicht so agil und wendig wie eine Limousine/Touring. Aber im Stadtverkehr habe ich keine Nachteile bemerkt.

Zitat:

3. Es wird ja die normale Automatik und die Sport-Automatik angeboten. Gibt es außer den Lenkrad-Paddles da noch andere Unterschiede? Anders gefragt: Beim E90 schiebt man den Stick nach links für den "Sportmodus". Beim neuen 3er macht man der per "Fahrerlebnisschalter", und den gibt es auch bei der normalen Automatik. Richtig?

Nicht ganz ;)

Den Hebel kann man immer noch nach links kippen um das Sportprogramm zu aktivieren. Mit Drücken und ziehen kann man dann - wie beim E90 - die Gänge wechseln.

Mit dem Fahrerlebnisschalter werden die Abstimmung des Motors und des Fahrwerks geändert.

Wenn man die Sport-Automatik hat, bekommt man die Paddles und ein zusätzliches Programm für den Fahrerlebnisschalter ("SPORT+").

Der Hebel sieht gegenüber der "normalen" Automatik auch anders aus und hat dann einen kleinen Lederbalg statt einer Plastikabdeckung.

Zudem kann man bei der Sport-Automatik über die Paddels manuell die Gänge wechseln ohne den Hebel in das Sportprogramm zu "kippen". Dies wird auch in der Instrumentenkombi angezeigt. Wird dann für eine bestimmte Zeit nicht über die Paddles geschaltet und nicht beschleunigt, schaltet das Getriebe wieder selbstständig in den Automatik-Modus.

Zitat:

Vielen Dank,

Scooby

Da nich' für ;)

Gruß,

Ralph

ad 1.) Ich bin einen 318d GT Probe gefahren (mit Automatic), von der Leistung her war der sicherlich mit einem F30 vergleichbar, den Unterschied merkt man fast nicht. Zumindest wenn man nicht wirklich sportlich unterwegs ist. Da macht aber auch das höhere Gewicht und der höhere Schwerpunkt mehr Unterschied -> siehe nächster Punkt

ad 2.) das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach gänzlich anders: Viel näher am 5er als an der 3er Limosine, zumindest mit dem Standardfahrwerk. Habe mich ursprünglich auch für den 3er GT interessiert, haben den oben genannten Vorführer aber nach 10 min. wieder zurückgebracht. Zu laut/ruppig (bin Benziner gewohnt), SSA ist mmn ganz übel, und das Fahrgefühl ist zwar sehr komfortabel (ich finde, auch die Wind- und Rollgeräusche sind sehr gut gedämmt gewesen), aber eben überhaupt nicht sportlich. In schnellen Kurven mit schnellen Richtungswechseln merkt man sofort, dass das Ding schwer und hoch ist, und relativ weich abgestimmt ist.

Fazit: Wenn du einen sparsamen und angenehmen Reisewagen suchst, ist der 3er GT mit dem 2.0d und Automatic ein spitzen Wagen. Wenn du es zumindest hin und wieder mal etwas forscher auch Überland angehen möchtest, nimm dir auf jeden Fall das adaptive Fahrwerk. Und wenn du den Komfort auch akustisch suchst, dann nimm einen Benziner. Die schaffen auch ganz akzeptable Verbräuche, und du ärgerst dich nicht bei jedem Mal anstarten, dass ein Auto um so viel Geld so "tuckert" und schüttelt. (Der 330d wäre ev. eine sparsame Alternative, allerdings preislich auch schon etwas gehobener)

Die aufgeblasenen Benziner klingen genauso mistig. Da hilft nur der Griff in das Sechs-Ender-Regal ;)

Zitat:

 

Fazit: Wenn du einen sparsamen und angenehmen Reisewagen suchst, ist der 3er GT mit dem 2.0d und Automatic ein spitzen Wagen. Wenn du es zumindest hin und wieder mal etwas forscher auch Überland angehen möchtest, nimm dir auf jeden Fall das adaptive Fahrwerk. Und wenn du den Komfort auch akustisch suchst, dann nimm einen Benziner. Die schaffen auch ganz akzeptable Verbräuche....

Dem muss ich leider widersprechen. Der von mir erprobte 328i GT hat sich richtig einen genehmigt. Inwieweit das dem Mehrgewicht geschuldet ist, wird eine weitere Probefahrt mit einer Limousine zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Dem muss ich leider widersprechen. Der von mir erprobte 328i GT hat sich richtig einen genehmigt. Inwieweit das dem Mehrgewicht geschuldet ist, wird eine weitere Probefahrt mit einer Limousine zeigen.

Beim Benziner ist die Spreizung zwischen Norm-ähnlichem Fahren und Schnell fahren eben größer als beim Diesel, beim Turbo-Benziner prinzipbedingt sogar noch stärker. Das ist ja nichts neues.

Inwieweit man also bei einem günstigen Verbrauch landet hängt also erheblich vom Fahrprofil ab, und davon wie oft und wie lange man es "fliegen lässt". Die ursprüngliche Aussagen, dass man akzeptable Verbräcuhe mit dem Beniziner "schaffen kann" ist schon richtig. Daran ändert auch der Hinweis nichts, dass es nicht jeder und nicht in jeder Situation schaffen (wollen) wird.

am 11. November 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Die aufgeblasenen Benziner klingen genauso mistig. Da hilft nur der Griff in das Sechs-Ender-Regal ;)

Und da nur der Benziner. 330D oder 530D klingen beim Kaltstart morgens auch noch wie eine Dampflok.

Aber gut man steht ja meistens nicht vor den Fahrzeug und BMW hat gute Dämmung.:D

am 12. November 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von ScoobyDoo2

Hallo,

nach 5,5 Jahren im E90 (320D) darf ich mir mal wieder einen neuen basteln. Nach dem Besuch in der lokalen Niederlassung bin ich beim 3er GT hängen geblieben. Zu dem habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben:

1. Wie schlägt sich der GT mit dem 184PS Diesel und der Automatik? (also wieder 320D). Auf dem Papier sind es 0,5 sec. beim Spurt und 10 km/h in der Spitze (mir egal, fahre nie > 200km/h) ggü. der Limousine. Aber wie viel davon spürt man in der Praxis?

2. Er ist ja 20cm länger aus der normale 3er. Fühlt er sich noch wie ein 3er an (Stadtverkehr) oder wuselt er nicht mehr ganz so gut?

3. Es wird ja die normale Automatik und die Sport-Automatik angeboten. Gibt es außer den Lenkrad-Paddles da noch andere Unterschiede? Anders gefragt: Beim E90 schiebt man den Stick nach links für den "Sportmodus". Beim neuen 3er macht man der per "Fahrerlebnisschalter", und den gibt es auch bei der normalen Automatik. Richtig?

Vielen Dank,

Scooby

ad 1.

Ich hatte als Vorfahrzeug keinen BMW. Daher hinkt der Vergleich bei mir. Ich denke aber nicht, dass der kleine Unterschied zum F30 wirklich auffällt.

ad 2.

Ich hab den F34 als xDrive. Der hat einen gewaltigen Wendekreis. Das ist echt ein kleines Manko. Der ist sogar größer als in meinem alten Range Rover Sport. Ist aber zum Gewöhnen.

ad 3.

In Ö gibt es den 318d mit "normaler" Automatik, alle anderen haben die teurere Sportautomatik mit Paddels. Die hab ich noch nie verwendet, denn der Motor dreht so schnell hoch, dass du aus dem Schalten fast nicht rauskommst. Ich überlasse alles der Automatik. Fahrerlebnisschalter ist unabhängig von der verbauten Automatik.

Marco

Also ich bin den 320d und 325d jeweils als GT gefahren; den 320d mit M-Paket. Dann noch mal einen 525d.

Finde, der 325d GT mit M-Paket ist deutsch sportlicher als der 5er und auch spürbar spritziger als der 325d GT. Der 325d GT hat mir zu wenig Anzug für den Wagen.

Der 325d GT ist für mich der ideale Wagen zwischen dem 3er und dem 5er und die Länge sehr positiv hinsichtlich Kofferraum und Beinfreiheit hinten. Leider gibt es den 330d GT noch nicht... den würde ich auch gerne mal fahren.

Mein Tipp: Ist ja alles immer sehr subjektiv mit der Leistung und dem Fahrverhalten. Darum selber fahren... das ist die einzige Wahrheit, die dann zählt!

:)

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Also ich bin den 320d und 325d jeweils als GT gefahren; den 320d mit M-Paket. Dann noch mal einen 525d.

Finde, der 325d GT mit M-Paket ist deutsch sportlicher als der 5er und auch spürbar spritziger als der 325d GT. Der 325d GT hat mir zu wenig Anzug für den Wagen.

Der 325d GT ist für mich der ideale Wagen zwischen dem 3er und dem 5er und die Länge sehr positiv hinsichtlich Kofferraum und Beinfreiheit hinten. Leider gibt es den 330d GT noch nicht... den würde ich auch gerne mal fahren.

Mein Tipp: Ist ja alles immer sehr subjektiv mit der Leistung und dem Fahrverhalten. Darum selber fahren... das ist die einzige Wahrheit, die dann zählt!

:)

Meinst Du nicht der 325d GT ist spritziger als der 320d GT

Hans

... ja, habe es aber scheinbar so gut beschrieben, dass der Sinn erhalten bleibt!

;)

Bei den ganzen 32... kommt man ganz ins Trudeln. Danke für den Hinweis...

Korrekt:

Also ich bin den 320d und 325d jeweils als GT gefahren; den 320d mit M-Paket. Dann noch mal einen 525d.

Finde, der 325d GT ist deutsch sportlicher als der 5er und auch spürbar spritziger als der 320d GT. Der 320d GT hat mir zu wenig Anzug für den Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

 

Danke

Gruss,

 

Hans

Themenstarteram 13. November 2013 um 16:31

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Die Motorfrage stellt sich leider nicht wirklich, denn Benziner geht nicht. Daher der 320D. Ob der 325D ins Budget passt, ist fraglich. Aber ich rechne mal ;-) Aber da bisher niemand gesagt hat, der 320D sei grob untermotorisiert, scheint es ja zu passen.

Automatik: Das hat mir sehr geholfen. Ich werde dann die normale Automatik nehmen, da ich weder die Lenkradpaddel noch den Sport+ Modus brauche (habe beides in den letzten 6 Jahren auch nicht vermisst)

Probefahrt ist so eine Sache. Die meisten Händler (incl. der regionalen Niederlassung) haben wenig Interesse an Probefahren wenn sie hören, dass man nicht bei ihnen kauft, sondern über eine Leasinggesellschaft.

Grüße,

Scooby

Zitat:

Original geschrieben von ScoobyDoo2

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Die Motorfrage stellt sich leider nicht wirklich, denn Benziner geht nicht. Daher der 320D. Ob der 325D ins Budget passt, ist fraglich. Aber ich rechne mal ;-) Aber da bisher niemand gesagt hat, der 320D sei grob untermotorisiert, scheint es ja zu passen.

Automatik: Das hat mir sehr geholfen. Ich werde dann die normale Automatik nehmen, da ich weder die Lenkradpaddel noch den Sport+ Modus brauche (habe beides in den letzten 6 Jahren auch nicht vermisst)

Probefahrt ist so eine Sache. Die meisten Händler (incl. der regionalen Niederlassung) haben wenig Interesse an Probefahren wenn sie hören, dass man nicht bei ihnen kauft, sondern über eine Leasinggesellschaft.

Grüße,

Scooby

Geht es bei euch anders wie bei uns (Niederlande)?

Wenn ich eine Probefahrt anmelde bei einem Haendler komme ich sofort im Internet-site von BMW.

Der Haendler kriegt von BMW bescheid und ruft an um mit mir einen Termin zu vereinbaren.

Also kann man eine Probefahrt machen, obwohl man bei einem andern Haendler den Wagen kauft oder least.

Gruss.

Hans

Bin immer persönlich zum Händler gefahren um ein Auto

vorab anzuschauen und dann eventuell eine Probefahrt

zu vereinbaren. Über das Internet schon mal für einen

noch nicht verfügbaren Wagen Unterlagen (Prospekte)

bestellt.

Gruß bubil

Deine Antwort
Ähnliche Themen