3er G20: Ausstattung und Konfiguration
Hallo zusammen,
da der G20 als Limousine mittlerweile bestellbar ist, bin ich dabei meine Konfiguration zu erstellen. Gerne würde ich in diesem Thread mit euch mögliche Konfigurationen und Ausstattungen diskutieren.
Basis sollte ein 330i/330d mit M-Paket sein.
Aktuelle Konfi: mein.bmw.de/k5t1w0y4
Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir aktuell noch unsicher:
Assistenzsysteme
Der 3er sollte eigenständig die Spur halten können. Bin ich richtig in der Annahme dass dies lediglich durch das große Paket Driving Assistant Professional möglich ist?
Fahrwerk
In meinem letzten F36 hatte ich das Standard M-Fahrwerk und war damit zufrieden. Das Adaptive M-Fahrwerk würde dazu führen, dass im Comfort Modus das Fahrwerk weniger straff ist. Im Sport-Modus sollte das adaptive M-Fahrwerk dem Standard M-Fahrwerk entsprechen. Korrekt?
Standardmäßig kommt der G20 ja mit LED Scheinwerfern. Was ist der Mehrwert der beiden anderen Leuchten?
- LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Neben dem Aussehen kommt lediglich ein Kurven- und Abbiegelicht dazu - korrekt? Lohnt sich das aus eurer Sicht?
- BMW Laserlicht: Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da lediglich das Fernlicht weiter und stärker leuchtet.
Da ich noch zwischen 330i und 330d schwanke: Hat von euch jmd. Informationen von eurem Freundlichen erhalten, wann der Verkaufsstart für den 330d geplant ist?
Beste Antwort im Thema
Was man dazu sagen soll? Nicht bevormunden, ihr dürft gern drauf hinweisen oder empfehlen aber nicht im Stil von „ich verstehe nicht.....“, ich benötige es auch nicht, auch wenn ihr versucht mit Sicherheit zu kommen, man kann nicht alles totabsichern. Fahrt alle vernünftig und schon sind 50% Safe, ich habe „nie“ die Fenster auf außer beim mcdrive 😁 oder Parkhaus, fahre ganzjährig mit Klima, und ja ich verstehe den Hype nicht, ich als Fahrer bin behütet und meine Kinder auf Kindersitzen auf der Rückbank nicht, also muss ich meine Fahrweise anpassen und besonders vorausschauend fahren.
2573 Antworten
Warum nicht das „Mittelding“ aus beiden Blau-Tönen
=> Mediterranblau.
Das wird es bei mir werden. Habe momentan Imperialblau beim F31. Muss sagen sehr geile Farbe, aber genau die Probleme, die du beschreibst stören mich. Wenn das Auto nicht sauber ist und es dann noch dunkles Wetter ist, sieht das Blau fast schwarz aus. Daher hab ich mich für den neuen für das hellere Mediterran entschieden.
Zitat:
@ChanningT09 schrieb am 15. Juli 2019 um 23:15:48 Uhr:
...
Lediglich das HUD und die Rückfahrkamera fehlen mir jetzt schon total :-(
Also auf HUD möchte ich nach 5 Jahre im 4er nicht mehr verzichten. Und grade im 4er ist man ohne Rückfahrkamera schon sehr... hmm... ja nicht grade aufgeschmissen, aber schon beschränkt.
Moin zusammen,
auch ich würde gerne meine Konfi einmal von euch checken lassen - fallen euch Unstimmigkeiten auf? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Zitat:
@sundancedad schrieb am 16. Juli 2019 um 14:17:07 Uhr:
Moin zusammen,auch ich würde gerne meine Konfi einmal von euch checken lassen - fallen euch Unstimmigkeiten auf? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Na ja, bei 20t € für Extras kann man nicht viel falsch machen 😁 Trotzdem hätte ich drei Anmerkungen:
- Uni Weiß ist eine recht "einfache" Farbe, sieht IMHO (!) nicht so wertig aus
- Lenkradheizung kostet nicht die Welt, ist aber für mich eine der wichtigsten Sicherheits-Extras, weil man im Winter die Hände sehr gerne sehr fest am Lenkrad hält 😉
- elektrische Heckklappe ist nett (wenn auch entbehrlich)
Hast du die digitalen KI live gesehen? Gefallen die dir?
Ähnliche Themen
Zitat:
@sundancedad schrieb am 16. Juli 2019 um 14:17:07 Uhr:
Moin zusammen,auch ich würde gerne meine Konfi einmal von euch checken lassen - fallen euch Unstimmigkeiten auf? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
ist stimmig.
el. heckklappe würd ich noch ankreuzen.
schau dir mal weiß mit exterieur alu statt shadow an.
mmn nach schöner, da der kontrast nicht so hart ist, geschmacksache halt.
Weil mein Arbeitgeber so großzügig ist und mir ein Auto spendiert bei dem Mediterranblau nicht angeboten wird...Ich "muss" mich dann im Fall von blau zwischen Tansanit und Portimao entscheiden...Wobei Tansanit laut meinem freundlichen bei BMW unter Individual fällt obwohl das im Konfigurator nicht ersichtlich ist und sich schon dadurch die Lieferzeit verlängern kann...
Das wäre dann meine Konfi die von meinem AG schon abgesegnet ist, kann aber auch jederzeit noch was ändern...
Zitat:
@Thundos schrieb am 16. Juli 2019 um 16:28:36 Uhr:
Das wäre dann meine Konfi die von meinem AG schon abgesegnet ist, kann aber auch jederzeit noch was ändern...https://www.bmw.de/de/ssl/configurator.html#/myconfig/d2n7o3f8
Da tut die 1% Regel und der Arbeitsweg weh. 😉
Aber tolle Konfiguration. Dienstwagen und kein Diesel? Welche km-Leistung?
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 16. Juli 2019 um 16:45:26 Uhr:
Aber tolle Konfiguration. Dienstwagen und kein Diesel? Welche km-Leistung?
Die 1% ist nicht ohne das stimmt...
Aber der Arbeitsweg wird eher ein Vergnügen statt Schmerz 😉
Keine Sorge, ich weiß das Du den Besteuerungsanteil meinst und damit hast Du ja auch recht 😉
Ich sage jetzt lieber nicht, dass mein Arbeitgeber das Delta zu meinem aktuellen FW aufstockt damit ich kein nettoverlust habe...🙄
KM-Leistung beruflich jährlich 40T KM + privat on Top... Ursprünglich sollte es ein 330d werden (gleiche Ausstattung, Ausnahme wäre die 791er Felge gewesen beim 330d, da die 792er ja dem m340i vorbehalten ist). Mein Chef ist aber BMW-Fanatiker (fährt selber keinen 0815 BMW von der Stange), hat sich den Preis angeguckt, den Konfigurator angemacht, festgestellt dass das Delta rund 3T Euro ausmacht und hat aus dem 330d einen m340i gemacht mit den Worten "Dann hast Du wirklich Freude am Fahren..."
Und wie es ja so ist, dem Chef widerspricht man nicht 😁 😁 😁
Zitat:
@Bartik schrieb am 15. Juli 2019 um 20:36:32 Uhr:
Diese Konfiguration eines 330i G21 werde ich spätestens am Mittwoch bestellen 🙂 Da ich auf ein Super-Angebot hins. Privat-Leasing gestoßen bin, konnte ich was die Ausstattung angeht, wirklich alles nehmen, was ich wollte. Passt also 😉
Sehr schönes Auto!
Ist zwar off-topic aber darf ich trotzdem fragen, wo du das Leasingangebot her hast (Internet oder regionaler Händler) und wie die Konditionen sind?
Ich (aktuell E91 330d) spiele auch mit dem Gedanken, einen G21 privat zu leasen.
VG Hinrich
Zitat:
@Thundos schrieb am 16. Juli 2019 um 17:05:42 Uhr:
Zitat:
Aber tolle Konfiguration. Dienstwagen und kein Diesel? Welche km-Leistung?Die 1% ist nicht ohne das stimmt...
Keine Sorge, ich weiß das Du den Besteuerungsanteil meinst und damit hast Du ja auch recht 😉
Ich sage jetzt lieber nicht, dass mein Arbeitgeber das Delta zu meinem aktuellen FW aufstockt damit ich kein nettoverlust habe...🙄KM-Leistung beruflich jährlich 40T KM + privat on Top... Ursprünglich sollte es ein 330d werden (gleiche Ausstattung, Ausnahme wäre die 791er Felge gewesen beim 330d, da die 792er ja dem m340i vorbehalten ist). Mein Chef ist aber BMW-Fanatiker (fährt selber keinen 0815 BMW von der Stange), hat sich den Preis angeguckt, den Konfigurator angemacht, festgestellt dass das Delta rund 3T Euro ausmacht und hat aus dem 330d einen m340i gemacht mit den Worten "Dann hast Du wirklich Freude am Fahren..."
Sehr gut! Also ein zusätzliches Benefit, was der Chef oben drauf packt. Freude am Fahren ist da nicht von der Hand zuweisen. (Fahre selbst einen 340i F31) Das Delta der Spritkosten ist auch sehr großzügig von Deinem Chef!
Zitat:
@Thundos schrieb am 16. Juli 2019 um 17:05:42 Uhr:
Zitat:
Aber tolle Konfiguration. Dienstwagen und kein Diesel? Welche km-Leistung?Die 1% ist nicht ohne das stimmt...
Ich sage jetzt lieber nicht, dass mein Arbeitgeber das Delta zu meinem aktuellen FW aufstockt damit ich kein nettoverlust habe...🙄KM-Leistung beruflich jährlich 40T KM + privat on Top... Ursprünglich sollte es ein 330d werden (gleiche Ausstattung, Ausnahme wäre die 791er Felge gewesen beim 330d, da die 792er ja dem m340i vorbehalten ist). Mein Chef ist aber BMW-Fanatiker (fährt selber keinen 0815 BMW von der Stange), hat sich den Preis angeguckt, den Konfigurator angemacht, festgestellt dass das Delta rund 3T Euro ausmacht und hat aus dem 330d einen m340i gemacht mit den Worten "Dann hast Du wirklich Freude am Fahren..."
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 16. Juli 2019 um 17:30:14 Uhr:
Sehr gut! Also ein zusätzliches Benefit, was der Chef oben drauf packt. Freude am Fahren ist da nicht von der Hand zuweisen. (Fahre selbst einen 340i F31) Das Delta der Spritkosten ist auch sehr großzügig von Deinem Chef!
Mein Chef ist besonders könnte man wohl schon fast sagen... Er hat die Einstellung "Wenn ich meinen Mitarbeitern am Ende des Monats viel Geld bezahle, habe ich auch viel Geld verdient...". Dazu muss man wissen, wir haben überwiegend Stundenlöhner und keine Gehaltsbezieher, daher liegt in der Aussage sehr viel Wahrheit...
Das Benefit ist definitiv da, dafür arbeite ich aber auch sehr viel und habe unregelmäßige Arbeitszeiten zu über 60% des Monats...Aber da mein Chef das auch vergütet (siehe die Konfi) macht es auch durch die Wertschätzung die man erhält wirklich spaß...Mein Chef weiß aber auch was er an mir (und seinen übrigen Mitarbeitern) hat.
Was das Delta der Spritkosten angeht, da bin ich tatsächlich ein wenig gespannt auf den Verbrauch der Maschine...Mein Profil ist 75% Autobahn, 15% Landstrasse und 10% Stadt...
Ich kann es kaum erwarten wenn der m340i endlich beim Händler steht, ich bin einer der ersten auf der Liste wenn er eingfahren ist 😁
Wie sieht denn Dein Fahrprofil und Analog dein Verbrauch aus bei Deinem F31?
Zitat:
@Thundos schrieb am 16. Juli 2019 um 17:51:56 Uhr:
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 16. Juli 2019 um 17:30:14 Uhr:
Sehr gut! Also ein zusätzliches Benefit, was der Chef oben drauf packt. Freude am Fahren ist da nicht von der Hand zuweisen. (Fahre selbst einen 340i F31) Das Delta der Spritkosten ist auch sehr großzügig von Deinem Chef!Mein Chef ist besonders könnte man wohl schon fast sagen... Er hat die Einstellung "Wenn ich meinen Mitarbeitern am Ende des Monats viel Geld bezahle, habe ich auch viel Geld verdient...". Dazu muss man wissen, wir haben überwiegend Stundenlöhner und keine Gehaltsbezieher, daher liegt in der Aussage sehr viel Wahrheit...
Das Benefit ist definitiv da, dafür arbeite ich aber auch sehr viel und habe unregelmäßige Arbeitszeiten zu über 60% des Monats...Aber da mein Chef das auch vergütet (siehe die Konfi) macht es auch durch die Wertschätzung die man erhält wirklich spaß...Mein Chef weiß aber auch was er an mir (und seinen übrigen Mitarbeitern) hat.
Was das Delta der Spritkosten angeht, da bin ich tatsächlich ein wenig gespannt auf den Verbrauch der Maschine...Mein Profil ist 75% Autobahn, 15% Landstrasse und 10% Stadt...
Ich kann es kaum erwarten wenn der m340i endlich beim Händler steht, ich bin einer der ersten auf der Liste wenn er eingfahren ist 😁
Wie sieht denn Dein Fahrprofil und Analog dein Verbrauch aus bei Deinem F31?
Gönne Dir das auf jeden Fall! Ihr werdet dafür sicher auch Leistung bringen müssen. Also das Ganze erwirtschaften.
Hab meinen auch erst knapp 3 Monate. Verbrauchsaufzeichnung hab ich vor ca. 6 Wochen begonnen:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1043258.html
Mein Fahrprofil ist ca. 10-15tkm pro Jahr. Viel Kurzstrecke in der Stadt durch meine Frau. Das treibt den Verbrauch nach oben. Auf der Autobahn bei sehr zügiger Fahrweise liegt er bei 12-13l im Schnitt. Das geht voll in Ordnung. In der Stadt vorletzte Woche bei 35 Grad Außentemperatur, Stau, Stop&Go und laufender Klima waren es dann auch mal 16l/100km. Der 340i kann in einer sehr großen Spannbreite bzgl. Verbrauch bewegt werden. Autobahn und Landstraße verhältnismäßig sparsam, in der Stadt bei normalem Verkehr 13l/100km.
Wünsche Dir eine kurze Wartezeit!
Zitat:
@Barney48 schrieb am 16. Juli 2019 um 17:37:30 Uhr:
Wie heißt Dein AG? Wo muss ich Dir Bewerbung hinschicken? 😁😁😁
Das ist jetzt zwar gerade mal offtopic, dennoch möchte ich dazu folgendes sagen:
Es liest sich natürlich ganz toll so einen FW zu bekommen, dann das Benefit des Verlustes zu bekommen und einen BMW-Fanatiker als Chef zu haben...Man sollte aber auch die Schattenseiten sehen...Unterstell mal durchschnittlich 15Tage Arbeitszeit im Monat (Urlaub, Feiertage etc. berücksichtigt), davon weiß ich im Schnitt an 9 Tagen nicht ob ich morgens um 5Uhr aus dem Haus muss oder erst um 9Uhr. Gleiches gilt für das nach Hause kommen, mal ist es 14Uhr, oft genug 19Uhr und später...Ich habe keine feste Arbeitswoche Montag bis Freitag, regelmäßig ist Samstag etwas oder bereits schon Sonntags...Das privatleben steckt leider hier und da zurück, da muss man kein Geheimnis draus machen. Meine Frau kommt aus einer ähnlichen Branche, dass ist mein Glück, bedeutet aber nicht das immer Verständnis da ist wenn am eigentlichen Wochenende das Handy klingelt...Unser Sommerurlaub musste verschoben werden, da es beruflich nicht möglich war frei zu bekommen (sicherlich eine Ausnahme, dennoch ist es dieses Jahr so gewesen).
Sicherlich ist mein Chef bemüht mir einen Freizeitausgleich zu verschaffen (deshalb auch mal um 14Uhr Feierabend). Oft genug kommt er und fragt aus ehrlichem interesse ob alles in Ordnung ist. Die Kollegen kommen und unterstützen sich und nehmen sich gegenseitig was ab, wenn man gerade bei einer Sache bei ist wo der eine weiß, der andere muss da auch noch was machen. Ich bin die rechte Hand vom Chef, ermögliche es ihm überhaupt Urlaub zu machen (klingt komisch aber es ist so, bevor ich da war, hat er über Jahre keinen Urlaub gemacht), bin oftmals der Ansprechpartner im Kollegium der dann gefragt wird wenn keiner mehr weiter weiß und muss Entscheidungen treffen, verantworten und kommunizieren die regelmäßig nicht toll sind. Und dennoch mache ich meinen Job sehr gerne und fahre regelmäßig mit einem lächeln hin und wieder weg. Und man bedenke, bei den ganzen Unregelmäßigkeiten bin ich kein Aussendienstler und habe eigentlich einen geregelten Bürojob...
Es klingt im ersten moment immer erst einmal wirklich toll, dennoch hat eine Medaille immer zwei Seiten...Es gibt viele die in die Firma gekommen sind (weil eben toller Chef, tolles Kollegium usw.) aber auch sehr viele die wieder gegangen sind, keineswegs wegen dem Kollegium und auch nicht wegen dem Chef. Regelmäßig ist das Argument, 3 Sachen parallel machen, die Bereitschaft auch mal abends um 18Uhr noch in der Firma zu sein und dann auch noch wenn ein Notfall eintritt auch mal Samstag/Sonntag in die Firma zu kommen um für den Kunden eine Lösung auszuarbeiten ist auf dauer zu anstrengend und/oder mit dem privatleben nicht vereinbar...Und weißt Du was? Es wurde bisher keinem übel genommen, wir haben Verständnis dafür, weil alle die in dieser Firma arbeiten wissen, es ist nicht einfach. Aber alle die in dieser Firma arbeiten machen ihren Job wirklich gern und wissen was sie an der Firma im gesamten haben.