3er G20: Ausstattung und Konfiguration

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

da der G20 als Limousine mittlerweile bestellbar ist, bin ich dabei meine Konfiguration zu erstellen. Gerne würde ich in diesem Thread mit euch mögliche Konfigurationen und Ausstattungen diskutieren.

Basis sollte ein 330i/330d mit M-Paket sein.
Aktuelle Konfi: mein.bmw.de/k5t1w0y4

Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir aktuell noch unsicher:

Assistenzsysteme
Der 3er sollte eigenständig die Spur halten können. Bin ich richtig in der Annahme dass dies lediglich durch das große Paket Driving Assistant Professional möglich ist?

Fahrwerk
In meinem letzten F36 hatte ich das Standard M-Fahrwerk und war damit zufrieden. Das Adaptive M-Fahrwerk würde dazu führen, dass im Comfort Modus das Fahrwerk weniger straff ist. Im Sport-Modus sollte das adaptive M-Fahrwerk dem Standard M-Fahrwerk entsprechen. Korrekt?

Scheinwerfer

Standardmäßig kommt der G20 ja mit LED Scheinwerfern. Was ist der Mehrwert der beiden anderen Leuchten?

• LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Neben dem Aussehen kommt lediglich ein Kurven- und Abbiegelicht dazu - korrekt? Lohnt sich das aus eurer Sicht?
  • BMW Laserlicht: Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da lediglich das Fernlicht weiter und stärker leuchtet.

Da ich noch zwischen 330i und 330d schwanke: Hat von euch jmd. Informationen von eurem Freundlichen erhalten, wann der Verkaufsstart für den 330d geplant ist?

Beste Antwort im Thema

Was man dazu sagen soll? Nicht bevormunden, ihr dürft gern drauf hinweisen oder empfehlen aber nicht im Stil von „ich verstehe nicht.....“, ich benötige es auch nicht, auch wenn ihr versucht mit Sicherheit zu kommen, man kann nicht alles totabsichern. Fahrt alle vernünftig und schon sind 50% Safe, ich habe „nie“ die Fenster auf außer beim mcdrive 😁 oder Parkhaus, fahre ganzjährig mit Klima, und ja ich verstehe den Hype nicht, ich als Fahrer bin behütet und meine Kinder auf Kindersitzen auf der Rückbank nicht, also muss ich meine Fahrweise anpassen und besonders vorausschauend fahren.

2596 weitere Antworten
2596 Antworten

Zitat:

@Asperin schrieb am 5. März 2020 um 15:25:55 Uhr:

Das wäre ein M340i Touring den ich so als Nachfolger für meine 340i Limousine bestellen würde:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/a8v2j2w4/G21

Wo bin ich aktuell noch unsicher
- Die ausgewählten 19 Zoll Felgen. Also Größer will ich auf keinen Fall. Und die 18er gibt es mit dem Adaptivfahrwerk ja nicht
- Shadow Line ja oder nein?

Ich hatte als Probewagen einen weißen M340i und da sahen die chromgoldenen Elemente an Niere und Spiegel einfach schrecklich aus, hoffe aber dass das ein bisschen am Zusammenspiel mit dem Lack lag

Ich weiß nicht, was alle so toll an der erweiterten Shadowline finden. Meiner Meinung nach geht dadurch vor allem bei dunklen Farben das schöne 'Gesicht' des Autos verloren: Alles ist nur noch ein dunkler Einheitsbrei, und man sieht keine Kontraste mehr.
Außerdem ist das Cerium exklusiv für die M Performance Modelle erhältlich. Da würde ich keinen Aufpreis zahlen für eine Optik, die man auch mit dem kleinsten Motor bekommen kann. Zudem wirkt die schwarze Niere wie billigstes Plastik (nur meine persönliche Meinung!)
Aber letztendlich ist das reine Geschmackssache, und jeder kann für sich selbst entscheiden, was einem besser gefällt.
Die 792 Felgen in deiner Konfiguration sind übrigens auch in diesem Ceriumgrey, weswegen diese auch nur beim M340i/d auswählbar sind.
Ein großer Nachteil bei Cerium ist allerdings die Reinigung. Die Teile sind extrem anfällig für Wasserflecken!

Bei deiner Konfiguration würde ich mir auf jeden Fall noch die Akkusikverglasung überlegen. Die kostet wenig und bringt viel.
Ansonsten prima Konfig...

Endlich mal einer meiner Meinung - ich find auch die schwarze Niere sieht einfach scheisse (sorry ) und nach billigstem Plastik aus, fürchterlich!

Zitat:

@Hanuse schrieb am 05. März 2020 um 20:42:58 Uhr:

Endlich mal einer meiner Meinung - ich find auch die schwarze Niere sieht einfach nach billigstem Plastik aus, fürchterlich!

Ihr seid nicht allein! 😉

Dazu dann oft noch schwarze Felgen, fürchterlich

Ähnliche Themen

Ich finde auch das sie alleinig auf weiß passend ist da der Kontrast super heraus sticht, bei einer dunklen Farbe sieht es schicker aus mit der normalen Niere , aber jedem das seine

Lohnt sich diese Sonderausstattung Driving Assistant Professiona?

Wenn ich sehe was manch einer innen wie außen zusammenwürfelt, bin ich gerne einer der geschmacklosen mit schwarzer Niere und schwarzen Felgen 😁 fragt sich welche Außenwirkung da wichtiger ist, die einer Frau oder die eines anderen Mannes, ich denke ich kann mit der ersten Variante ganz gut leben, bin ja Single 😁

Zitat:

@Sirpcoke schrieb am 5. März 2020 um 20:39:36 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 5. März 2020 um 15:25:55 Uhr:

Das wäre ein M340i Touring den ich so als Nachfolger für meine 340i Limousine bestellen würde:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/a8v2j2w4/G21

Wo bin ich aktuell noch unsicher
- Die ausgewählten 19 Zoll Felgen. Also Größer will ich auf keinen Fall. Und die 18er gibt es mit dem Adaptivfahrwerk ja nicht
- Shadow Line ja oder nein?

Ich hatte als Probewagen einen weißen M340i und da sahen die chromgoldenen Elemente an Niere und Spiegel einfach schrecklich aus, hoffe aber dass das ein bisschen am Zusammenspiel mit dem Lack lag

Ich weiß nicht, was alle so toll an der erweiterten Shadowline finden. Meiner Meinung nach geht dadurch vor allem bei dunklen Farben das schöne 'Gesicht' des Autos verloren: Alles ist nur noch ein dunkler Einheitsbrei, und man sieht keine Kontraste mehr.
Außerdem ist das Cerium exklusiv für die M Performance Modelle erhältlich. Da würde ich keinen Aufpreis zahlen für eine Optik, die man auch mit dem kleinsten Motor bekommen kann. Zudem wirkt die schwarze Niere wie billigstes Plastik (nur meine persönliche Meinung!)
Aber letztendlich ist das reine Geschmackssache, und jeder kann für sich selbst entscheiden, was einem besser gefällt.
Die 792 Felgen in deiner Konfiguration sind übrigens auch in diesem Ceriumgrey, weswegen diese auch nur beim M340i/d auswählbar sind.
Ein großer Nachteil bei Cerium ist allerdings die Reinigung. Die Teile sind extrem anfällig für Wasserflecken!

Bei deiner Konfiguration würde ich mir auf jeden Fall noch die Akkusikverglasung überlegen. Die kostet wenig und bringt viel.
Ansonsten prima Konfig...

Sehr gutes Feedback. Danke.
Akustikverglasung ist ein guter Hinweis. Habe ich echt vergessen 😮

Zitat:

@Caibett schrieb am 5. März 2020 um 21:25:10 Uhr:

Kommt darauf an, wie du fährst. Wenn du auch so schon oft den Tempomat verwendest, viel lange Strecken auf der Autobahn fährst, öfter mal im Stau stehst, und auch willst, dass dein Auto teilautonom für dich fährt, ist es echt nett

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 5. März 2020 um 22:13:02 Uhr:

Zitat:

@Caibett schrieb am 5. März 2020 um 21:25:10 Uhr:

Kommt darauf an, wie du fährst. Wenn du auch so schon oft den Tempomat verwendest, viel lange Strecken auf der Autobahn fährst, öfter mal im Stau stehst, und auch willst, dass dein Auto teilautonom für dich fährt, ist es echt nett

Ich benutze Tempomat nicht oft

Was halten Sie von dieser Konfiguration?

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/h4q2w6z9/G20

Ich würde noch über die Telefonie mit Wireless Charging nachdenken. Das Telefonieren über die Außenantenne mit besserer Sprachqualität und das drahtlose Laden ist meiner Meinung nach den Aufpreis wert. Die Galvanikapplikationen finde ich persönlich sehr schön und würde sie wählen. Das ist allerdings, wie ich von manchen Personen schon mitbekommen habe, Geschmackssache. Lenkradheizung würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen, wenn man Nachts in keiner Garage steht. Und die 18" würde ich ohne NLE nehmen. Ist merklich angenehmer und leiser zu fahren. Vor allem mit dem etwas härteren Fahrwerk (trotz adaptiver Dämpfer). Ich selbst nutze den Driving Assistant Professional/Plus im 5er nur im Stau mit Spurhalte- und Abstandsassistent, und bei höheren Geschwindigkeiten nur den Abstandsassistent. Wenn man also nicht oft lange Strecken fährt, im Stau steht, oder Tempomaten generell nicht mag, kann man sich das Geld ruhig sparen. Ich persönlich bin ein Fan von den erweiterten Shadowline-Umfängen. Allerdings ist das natürlich auch wieder ne Geschmackssache, und beim M40i hat man ja die Bronzeakzente, was ihn ja sofort als M40 erkennbar macht und von den "normalen" 3er Varianten abhebt.
Bei den Interieurleisten würde ich persönlich Aluminium Tetragon nehmen, da ich mir nicht sicher bin, wie gut das Holz zusammen mit Alcantara aussieht. Finde da Aluminum deutlich stimmiger. Ist aber natürlich wieder Geschmackssache.
Ansonsten ne ganz hübsche Konfiguration, mit der man sicherlich viel Fahrspaß haben wird…

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 6. März 2020 um 00:22:46 Uhr:

Und die 18" würde ich ohne NLE nehmen. Ist merklich angenehmer und leiser zu fahren. Vor allem mit dem etwas härteren Fahrwerk (trotz adaptiver Dämpfer).

Ich finde BMW verlangt Apothekenpreise für die Sportreifen. Ausserdem kann man den Sportreifentyp nicht selbst wählen. Deshalb habe ich meinen Touring mit Runflats bestellt und wenn sie zu unbequem sind kann ich sie jederzeit für weniger Geld gegen Michelin Pilot Sport 4S Reifen tauschen.

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 6. März 2020 um 07:53:29 Uhr:

Ich finde BMW verlangt Apothekenpreise für die Sportreifen. Ausserdem kann man den Sportreifentyp nicht selbst wählen. Deshalb habe ich meinen Touring mit Runflats bestellt und wenn sie zu unbequem sind kann ich sie jederzeit für weniger Geld gegen Michelin Pilot Sport 4S Reifen tauschen.

Die 18" ohne NLE haben keine Sportreifen. Das ist nur bei den 19" so.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 6. März 2020 um 08:14:20 Uhr:

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 6. März 2020 um 07:53:29 Uhr:

Die 18" ohne NLE haben keine Sportreifen. Das ist nur bei den 19" so.

Ops, sorry! Mein Fehler! Ist mir nie aufgefallen dass man bei den kleineren Felgen zwischen den Reifen ohne Aufpreis wählen kann.

Deine Antwort