3er Coupé oder A5 ?

BMW 3er E90

Hallo Alle,
diese Frage mag sicher Erstaunen hier im BMW Forum; dennoch ich suche Eure Meinungen als 3er Fahrer.

Hintergrund:
Ich fahre heute einen aktuellen 5er und bin richtig froh, dass er diese Woche aus der Lease lief und ich nun ein neues Auto brauche.
Der 5er war einfach nicht gut - laute Windgeräusche, übelstes Sitze (Standard, aber auch die sollten bei einem BMW einigermaßen sein) und miese Verarbeitung im Innenraum. Hoher Verbrauch (525 D); komplizierte Bedienung Navi (Business), übler Sound (standard).

Ich denke nun über einen Wechsel zu Audi A5 nach oder ein 3er Coupe, jeweils die 3 Liter Variante, evl. 335 D beim 3er.

Bitte nicht so sehr emotionale Kommentare - ich finde BMW auch schöner und sportlicher, aber der A5 sieht wirklich cool aus.

Was spricht aus Eurer Sicht für den 3er Coupé ?

Danke
R

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich wollte ursprünglich auch erst einen A5 kaufen, bin dann zum 3er Coupe übergeschwenkt um mir am Ende den Touring zu kaufen (den ich bald abhole)!

Also, ich war ursprünglich total von der A5 Optik begeistert und hatte auch eine Probefahrt mit dem 3.0 TDI (quattro). Hatte dann durch Zufall (Marderschaden) für über eine Woche den 330d Coupe als Ersatzwagen und habe danach den A5 sofort verworfen.
Warum?

1: Motor. Der 3-Liter Diesel vom BMW ist mit dem vom Audi noch nicht mal Ansatzweise vergleichbar. Der Audi hört auf zu drehen, wo der BMW erst Lust bekommt, die Laufkultur und der Verbrauch vom BMW sind dramatisch überlegen. Ich war sowas von überrascht, da ich Audi-Fan bin/war und BMW für mich vorher eigentlich NIE in Frage gekommen wäre. Erst die (unfreiwillige) Probefahrt hat mit eines besseren gelehrt.

2: Windgeräusche. Der A5 ist SEHR laut. Der BMW ist nur laut, nicht sehr laut.

3: Fahrwerk. Ich dachte immer, quattro wäre das Allheilmittel für Traktion, Kurven, gegen Pickel und Haarausfall. Aber: Der BMW fährt Kreise um den Audi. Lenkung, Ansprechen, Kurvenverhalten ist nicht vergleichbar.

4: Bedienbarkeit. Interessant. Ich war glühender Verfechter der Audi-Innenräume. Haptisch sind die das Mass aller Dinge. Das Material ist so edel, dass man sich nackt ausziehen und dran reiben möchte 😁 Aber bediene das mal. 2 Tage in einem A5 mit Navi, und ich wurde blöd. Der ganze Innenraum voller Knöpfe, ich hab ja kaum noch auf die Strasse geschaut. Beim BMW bleib ich lieber angezogen, aber sogar mit dem alten I-Drive kam ich deutlich besser klar als mit dem Audi-MMI. Kingt komisch, ist aber so. Innen ist der Audi zwar hübscher/edler aber das bringt einem beim fahren mal gar nix.

Dass es am Ende aber ein Touring geworden ist, ist auch egal, ziehe den auch einem A4 Kombi (trotz signifikant weniger Kofferaum) vor, aus den gleichen Gründen.
Wenn ich den A5 heute auf der Strasse sehe, zucke ich kurz mit einer Wimper, weil es ein optisch wirklich sehr, sehr schönes Auto ist (auch in einem BMW Forum sollte so etwas erlaubt sein), aber ich trauere ihm keine Sekunde hinterher, denn der BMW ist unterm Blech das deutlich bessere Auto.

Grüssle,

Nick

61 weitere Antworten
61 Antworten

Was hier noch gar nicht erwähnt worden ist, sind die bescheidenen Platzverhältnisse der Rückbank eines A5, Personen über 1,80 können da gar nicht mehr richtig sitzen... also sofern du öfter mal mehr als eine Person mitnehmen musst, vielleicht ein Kriterium für den 3er?

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Allein die Kirmesbeleuchtung im ATU-Tuning-Style am Audi ist ein Grund dieses Auto nicht zu kaufen.
Sorry, aber der A5 sieht meiner Ansicht nach bei weitem nicht so elegant-sportlich wie der E92 aus. Ich kann nicht nachvollziehen, was viele an dem A5 toll finden. A4-Vertreter-Auto mit nur zwei Türen und dem billigen Versuche (LEDs) an die Elegeanz eines BMW heranzukommen. Der fehlende Heckantrieb trägt den Rest zur Entscheidung bei.

Aha,

und die komischen Glupschaugen, ich glaub die heissen "angel eyes", sind keine Kirmesbeleuchtung ??
Warum schauen die eigentlich bei jedem BMW gleich aus ?

Zitat:

Original geschrieben von audidriver3333

Aha,

und die komischen Glupschaugen, ich glaub die heissen "angel eyes", sind keine Kirmesbeleuchtung ??

Weil sie eine durchgängige Beleuchtung haben.

BeiBMW schauen zum Glück nur die Coronaringe gleich aus.😁

Zitat:

Zitat:

Allein die Kirmesbeleuchtung im ATU-Tuning-Style am Audi ist ein Grund dieses Auto nicht zu kaufen.
Sorry, aber der A5 sieht meiner Ansicht nach bei weitem nicht so elegant-sportlich wie der E92 aus. Ich kann nicht nachvollziehen, was viele an dem A5 toll finden. A4-Vertreter-Auto mit nur zwei Türen und dem billigen Versuche (LEDs) an die Elegeanz eines BMW heranzukommen. Der fehlende Heckantrieb trägt den Rest zur Entscheidung bei.
Aha,

Naja, ich sehe das auch so wie Tietze, man muss leider sagen das diese "Christbaumbeleuchtung" nicht so gut gefällt, aber vom Design finde ich den A5 recht gut gelungen wobei man sagen muss das die Front leider zu schnell zur Verwechslung mit anderen Audi- Modellen führen kann... die Sache mit dem Antrieb ist wohl Geschmackssache, Heckantrieb gefällt, Allrad ist aber auch nicht schlecht.

Ähnliche Themen

Hallo ,

ich war mir im März als es daran ging ein Coupe zu kaufen auf einem Automarkt bei uns in der Nähe und konnte da in beide reinsitzen , alles lange genug betrachten und habe mich dann für den BMW entschieden aus 2 Gründen - 1 wegen dem Innenraum ( also Armaturen und den hintreren Plätzen) und 2 weil ein BMW ein BMW ist und ich mich nicht anfeunden konnte einen AUDI zu fahren.

Mögen vielleicht welche sagen ist der nicht ganz dicht , aber es ist halt so.

So wie ich keinen Diesel und keine Automatik mag.

Vielleicht hab ich halt  nen Schuß :-)  !

Gruss
Uwe

Das Design des A5 ist kurzatmig, 2010 spricht keiner mehr davon, etwas krawallig. etwas zu sehr auf Potenz geföhnt.

Ist unfair, aber wenn ich meinen B3 Biturbo neben einem A5 stehen habe, sieht keiner den A5.

Der A5 ist mehr für Fans von Sonnenstudios.

Gruss

nafob

und wenn ich meinen b3 biturbo auch noch dazustelle, ist es mit dem a5 koomplett aus.
duck und weg ;-)

das sind beides, sehr sehr gute Autos und einen wirklichen Fehler kann man nicht machen. Ich würde nicht lange überlegen, sondern einfach den Bauch entscheiden lassen. Ich finde beim Autokauf darf man ruhig ein bisschen emotional sein und wie gesagt, eine wirkliche Fehlentscheidung wirst Du so oder so nicht treffen

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

2 weil ein BMW ein BMW ist und ich mich nicht anfeunden konnte einen AUDI zu fahren.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich kann mich mit dieser Marke ebenfalls nicht anfreunden und auch nicht identifizieren.

Wenn sie irgendwann mal 6 Zylinder Reihenmotoren, Heckantrieb und auch eine vernünftige Gewichtsverteilung

haben, ich würde mir trotzdem keinen kaufen. Liegt vielleicht auch an den alten Audi´s die ich

persönlich zum erbrechen finde. Ich müsste mich immer an die alten Dinger zurückerinnern.

Grüsse
Daniel

Zitat:

Zitat:

Aha,

Naja, diese Glupschaugen waren schön genug, dass es mittlerweile für fast jede Automarke Nachrüstscheinwerfer mit Angel Eyes gibt.

Audi versuchte mit den tollen LEDs einen ähnlichen Trend zu setzen. Was heraus kam, unterscheidet sich jedoch kaum von unserem jährlichen Christbaum.

Ich gönne dir deinen Audi, aber der Versuch dieser Marke auf Biegen und Brechen Aufmerksamkeit zu erregen passt nicht ganz zu mir.

Auch ich war vor drei Monaten bei der Entscheidung zwischen A5 und 3er Coupe hin und her gerissen. Rein emotional hätte ich damals eher zum A5 tendiert. Auch die "Christbaumbeleuchtung" fand ich eigentlich nicht schlecht. Zum Glück hat aber damals die Vernunft gesiegt, denn der E92 ist einfach vom Unterhalt her günstiger und verbraucht weniger. Zum Glück deswegen, weil ich nun mit dem 3er super zufrieden bin. Es gibt so gut wie nichts was mich an diesem Auto stört. Das Fahrverhalten ist einfach traumhaft und der Werbespruch "Freude am Fahren" trifft voll ins Schwarze. Sicher fährt sich der A5 auch nicht schlecht, aber gerade in der Kurvenlage ist IMO der BMW deutlich überlegen und macht einfach mehr Spaß.
Auch war ich vom Platzangebot im Font sehr überrascht. Sicher ist das ein- und aussteigen nicht jedermanns Sache, aber wenn man einmal drin ist ist es für ein Coupe einfach perfekt.

Anfangs fand ich den Audi vom Design her, sowohl außen als auch innen, etwas schöner als den 3er. Nun finde ich wiederum den Münchner viel eleganter. Sogar mit dem Innenraum hab ich mich nun angefreundet und möchte nicht mehr tauschen. Das klingt jetzt vielleicht etwas bescheuert, aber früher fand ich sogar das BMW-Logo irgendwie hässlich und die tollen Ringe von Audi super schön. Ich möchte nicht sagen, daß sich das komplett umgekehrt hat, aber hässlich finde ich nun die bayerischen Rauten keines Falls mehr.

Ich wünsche dir noch viel Freude bei der Fahrzeugwahl. Möge der bessere gewinnen.
Grüße
Tobias

Moin Leude,

ich bin etwas erschrocken, bezüglich der Beschwerden über Windgeräusche im BMW und AUdi. Wenn ich Windgeräusche haben will, dann fahre ich einen Golf 3 oder einen Passat 3C, da geht’s bei 170km/h los. Bis 170 km/h ist der Passat 3C leise, beim Golf steigt die Lautstärke im Innraum expotentziell an.

Aber bei aktuellen Audi und BMW dürfen Windgeräusche aber wirklich kein Thema mehr sein.

Eigentlich habe ich BMW als Marke für mich nicht mehr in Betracht gezogen, sondern mein Focus nur auf Audi gelenkt.
Aber in Berlin habe ich ein 3er Cabrio in weiß im AC Schnitzer Paket gesehen mit leicht kakaobraunen Ledersitzen. Das sehr herrlich schick aus.
Ausserdem ist BMW als ehemaliger Hersteller von Flugzeugkolbentriebwerken, als Motorenbauer in jedem Fall eine Referenz.

Gruß

...SAAB baut auch Kampfjets (siehe österr. Luftwaffe), deshalb aber kein Grund, SAAB zu fahren / kaufen etc. BMW hat sich seine Reputation im Motorenbau über einen langen Zeitraum verdient und (überwiegend) gute Fahrzeuge gebaut. Nie würde ich daran denken, einen BMW zu erwerben, weil mal ein BMW Motor mal einen Propeller angetrieben hat. Bei einem solchen Fokus auf die Historie sollte man dann lieber keinen BMW fahren, schließlich hat BMW sich im 2. Weltkrieg nicht gerade sehr rühmlich gezeigt, Zwangsarbeiter & KZ-Häftlinge zu becshäftigen...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ikone007

...SAAB baut auch Kampfjets (siehe österr. Luftwaffe), deshalb aber kein Grund, SAAB zu fahren / kaufen etc. BMW hat sich seine Reputation im Motorenbau über einen langen Zeitraum verdient und (überwiegend) gute Fahrzeuge gebaut. Nie würde ich daran denken, einen BMW zu erwerben, weil mal ein BMW Motor mal einen Propeller angetrieben hat. Bei einem solchen Fokus auf die Historie sollte man dann lieber keinen BMW fahren, schließlich hat BMW sich im 2. Weltkrieg nicht gerade sehr rühmlich gezeigt, Zwangsarbeiter & KZ-Häftlinge zu becshäftigen...

Andreas

Die Saab Gripen ist ein aber ein sehr durchdachtes Kampflugzeug der 4th Generation. Man konnte aber mal Saab fahren, auch aufgrund des Technologie Transfers zwischen Aerospace - Automotive.

Aber die Reputation im Motorenbau hat ja irgendwo ihren Ursprung.

Ich habe eben ein Bild von einem Kellener 3er Coupe im Netz entdeckt, lecker dieser Body-Kit.

Zitat:

Original geschrieben von audidriver333

Aha,

Falsch, Angel Eyes sind was anderes. Wie schon erwähnt, heißen die Coronaringe. Und diese Coronaringe sind das einzige, was bei BMW unter den Baureihen identisch ist, und das ist sehr wohl so gewollt. Bei Audi sind ja diese LEDs das einzige, was bei den einzelnen Modellen unterschiedlich ist (und das nicht mal sicher).... 😛 Sonst sieht ja bei Audi alles gleich aus, der A7 ist auch bloß ein etwas in die Länge gezogener A6 bzw. A4 und wird an den Mercedes CLS (mit dem er ja konkurrieren soll) sowieso nie rankommen, da er nur eine Erweiterung des Einheitsbreis bei Audi darstellt.

Als Anhang übrigens eine Auswahl aus verschiedenen Single-Frame- Kühlergrillen. Na, was ist was? 😁

Naja, zurück zum Thema.....
@TE: Hatte dein 5er den 2,5l- oder den 3l-Motor? Und wie hoch war dein Verbrauch? Beim kleinen Motor war der Verbauch höher. Und die Windgeräusche dürften nicht standard bei jedem 5er sein, sondern die Ausnahme. 😉

MfG
Franzl

Deine Antwort