3er Coupé oder A5 ?

BMW 3er E90

Hallo Alle,
diese Frage mag sicher Erstaunen hier im BMW Forum; dennoch ich suche Eure Meinungen als 3er Fahrer.

Hintergrund:
Ich fahre heute einen aktuellen 5er und bin richtig froh, dass er diese Woche aus der Lease lief und ich nun ein neues Auto brauche.
Der 5er war einfach nicht gut - laute Windgeräusche, übelstes Sitze (Standard, aber auch die sollten bei einem BMW einigermaßen sein) und miese Verarbeitung im Innenraum. Hoher Verbrauch (525 D); komplizierte Bedienung Navi (Business), übler Sound (standard).

Ich denke nun über einen Wechsel zu Audi A5 nach oder ein 3er Coupe, jeweils die 3 Liter Variante, evl. 335 D beim 3er.

Bitte nicht so sehr emotionale Kommentare - ich finde BMW auch schöner und sportlicher, aber der A5 sieht wirklich cool aus.

Was spricht aus Eurer Sicht für den 3er Coupé ?

Danke
R

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich wollte ursprünglich auch erst einen A5 kaufen, bin dann zum 3er Coupe übergeschwenkt um mir am Ende den Touring zu kaufen (den ich bald abhole)!

Also, ich war ursprünglich total von der A5 Optik begeistert und hatte auch eine Probefahrt mit dem 3.0 TDI (quattro). Hatte dann durch Zufall (Marderschaden) für über eine Woche den 330d Coupe als Ersatzwagen und habe danach den A5 sofort verworfen.
Warum?

1: Motor. Der 3-Liter Diesel vom BMW ist mit dem vom Audi noch nicht mal Ansatzweise vergleichbar. Der Audi hört auf zu drehen, wo der BMW erst Lust bekommt, die Laufkultur und der Verbrauch vom BMW sind dramatisch überlegen. Ich war sowas von überrascht, da ich Audi-Fan bin/war und BMW für mich vorher eigentlich NIE in Frage gekommen wäre. Erst die (unfreiwillige) Probefahrt hat mit eines besseren gelehrt.

2: Windgeräusche. Der A5 ist SEHR laut. Der BMW ist nur laut, nicht sehr laut.

3: Fahrwerk. Ich dachte immer, quattro wäre das Allheilmittel für Traktion, Kurven, gegen Pickel und Haarausfall. Aber: Der BMW fährt Kreise um den Audi. Lenkung, Ansprechen, Kurvenverhalten ist nicht vergleichbar.

4: Bedienbarkeit. Interessant. Ich war glühender Verfechter der Audi-Innenräume. Haptisch sind die das Mass aller Dinge. Das Material ist so edel, dass man sich nackt ausziehen und dran reiben möchte 😁 Aber bediene das mal. 2 Tage in einem A5 mit Navi, und ich wurde blöd. Der ganze Innenraum voller Knöpfe, ich hab ja kaum noch auf die Strasse geschaut. Beim BMW bleib ich lieber angezogen, aber sogar mit dem alten I-Drive kam ich deutlich besser klar als mit dem Audi-MMI. Kingt komisch, ist aber so. Innen ist der Audi zwar hübscher/edler aber das bringt einem beim fahren mal gar nix.

Dass es am Ende aber ein Touring geworden ist, ist auch egal, ziehe den auch einem A4 Kombi (trotz signifikant weniger Kofferaum) vor, aus den gleichen Gründen.
Wenn ich den A5 heute auf der Strasse sehe, zucke ich kurz mit einer Wimper, weil es ein optisch wirklich sehr, sehr schönes Auto ist (auch in einem BMW Forum sollte so etwas erlaubt sein), aber ich trauere ihm keine Sekunde hinterher, denn der BMW ist unterm Blech das deutlich bessere Auto.

Grüssle,

Nick

61 weitere Antworten
61 Antworten

? naja, nicht wirklich. Ist doch eher ein 1:! seine Aussage...

Auf der Suche nach einem "Spaß-Auto" hauptsächlich für mich und Einzelfahrten habe ich den A 5 als erstes in´s Auge gefasst. Motzt optisch zunächst gewaltig - relativiert sich aber dann später.
Da ich keinen Allradantrieb wollte, fuhr ich den 2,7 Diesel zur Probe .....................

Jetzt fahre ich ein 325i Individual Coupé und bin sehr zufrieden mit meinem Kauf !!!

Weshalb weine ich dem A 5 nicht nach ???
Lauter + zäher Motor, unruhiges Fahrwerk, Frontantrieb in der Lenkung spürbar, Innenraum hinten enger + flacher

Der BMW ist für mich eindeutig das komplettere Fahrzeug, das mir jeden Tag speziell mit seinem Fahrkomfort Spaß macht !!!
Technisch kann ich das nicht besonders begründen, mein Bauchgefühl und mein Popometer reagierten aber zweifelsfrei zugunsten des BMW !!!

Deine Antwort