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3er Compact vs the Rest !

BMW 3er E46

Komme um eine Threaderöffnung nicht drumherum.

Für Schwesterherz steht ein Fahrzeugkauf an. Hat ihren Golf III Fehlkauf nun verkaufen können und suchen was zuverlässiges, günstig zu unterhaltendes, auch auf der Autobahn noch gut fahrbares am besten 2 türiges passendes Auto für max. 10.000,-. ( am besten eher 5.000 aber dann müsste es ein compact der ersten baureihe werden - weniger interessant ).

Was kommt noch in Frage ?

Welchen Compact kann man ihr empfehlen.

34 Antworten

den 325ti kann man empfehlen:-)
Ich glaube aber wenn man mindestens ein 2002er Baujahr kauft kann man beim Compact überhaupt nichts verkehrt machen! Wenn der Geldbeutel eher schmal ist dann den 318ti

Nen schönen 316ti findest für 10TEUR locker.
Hat nen spritzigen Motor und auch so gut wie keine Kinderkrankheiten. Außerdem günstig im Unterhalt. OK, BMW-Werkstattkosten sind IMHO schon ein wenig höher als bei einem 3er Golf in einer Freien 😉

MfG Y

Würd ich auch sagen: 316 oder maximal 318ti. Als BJ 2002 kriegste einen mit ordentlicher Ausstattung und sagen wir mal ca. 80tkm runter. Mit weniger Ausstattung kriegste vielleicht auch nen BJ 03. Einfach mal bei den Autobörsen nachschauen...

Vom Unterhalt her kann ich den Wagen auch nur empfehlen, ist überraschen günstig in der Versicherung. Verbrauch pendelt sich in etwa bei 8 Liter ein (bei normaler Fahrweise, gemischt).
Ich denke ein 316ti wäre schon ausreichend, aber das muss jeder selber entscheiden...

Merci .

Gibt es so wie beim 116 und 118 benziner Valvetronic bzw. Motortechnisch nennenswerte Unterschiede zwischen dem 316td vs 318 td ?

Die Standartalternative ist ja ein A3 ( der mir persönlich garnicht zusagt aber ihr schon ). Preislich gesehen liegen die A3 günstiger da sie ab 1996 schon gabaut wurden und somit bis 2001 mit dem ersteren e36 compact konkurrieren.

Was kann man Compact vs A3 sagen ?

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Also wenn einen A3, dann eher den neueren (ab 03?)
Der "alte" gefällt mir auch nicht, vom aussehrn her.

316td gibt es nicht! 😉

Unterschied zwischen dem 316ti und dem 318 ist die höhere PS zahlt des 318. (316=116PS / 318=143PS)
Der 316 hat eine 1,8L Maschine und der 318 eine 2L.

Dann gibts noch ein paar Änderungen im Steuergerät.

Denk auch das sie mit dem 316 gu beraten ist. 😉

greetings

na ja preismäßig sehe ich nach dem ich nochmal etwas verglichen habe auch keine grossen unterschiede.

Der aktuelle A3 gefällt mir auch besonders gut. Kostet deutlich mehr als 10 ja ab 15 eher 20 und das für einen gebrauchten. Dafür kriegt man schon neuwagen ala kia ceed oder hyundai i30 auch ford focus z.b. mit herstellergarantie.

Ich sehe die 316ti modelle auf mobile bei rund 9 bis 10 tsd euro.

Schwesterchen hat hier folgenden A3 von privat gesichtet:

http://img337.imageshack.us/img337/931/a3fh0.jpg

Zitat:

Original geschrieben von sanatik


na ja preismäßig sehe ich nach dem ich nochmal etwas verglichen habe auch keine grossen unterschiede.

Der aktuelle A3 gefällt mir auch besonders gut. Kostet deutlich mehr als 10 ja ab 15 eher 20 und das für einen gebrauchten. Dafür kriegt man schon neuwagen ala kia ceed oder hyundai i30 auch ford focus z.b. mit herstellergarantie.

Ich sehe die 316ti modelle auf mobile bei rund 9 bis 10 tsd euro.

Schwesterchen hat hier folgenden A3 von privat gesichtet:

http://img337.imageshack.us/img337/931/a3fh0.jpg

Sorry, der ist ja mal nur hässlich -> auf jeden Fall einen Compact kaufen 😉

Ich würde dir auch zu einem e46 Compact raten. Wir haben einen 316ti als Zweitwagen in der Familie. Auch wenn ich in der Regel mit meinem größeren BMW unterwegs bin, freue ich mich jedes mal, wenn ich mit dem "Kleinen" einige Fahrten mache:

- tolles Handling;
- prima Straßenlage;
- gute Verarbeitung;
- für einen Vierzylinder recht leise;
- zuverlässig
(keine Pannen und erst letzte Woche ohne Probleme durch´n TÜV)

Ist übrigens ein VFL-Modell.

Darüber hinaus hat er im Vergelich zum A3 eine Steuerkette und keinen Zahnriemen, der für viel Geld rechtzeitig getauscht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von sanatik


Merci .

Gibt es so wie beim 116 und 118 benziner Valvetronic bzw. Motortechnisch nennenswerte Unterschiede zwischen dem 316td vs 318 td ?

Ja, es gibt unterschiede. Der 316er hat in wirklichkeit einen 1.8l Motor. Der hat 115PS und 175Nm bei 3750U/min. Der 318er hat einen 2.0l Motor mit 143PS und 200Nm bei 3600U/min. Beide Motoren haben Valvetronic und Doppel-Vanos.

Zitat:

Original geschrieben von sulu


- für einen Vierzylinder recht leise;

In der tat. Ohnehin hat mich der Motor soundtechnisch ziemlich überrascht. Wenn er warm ist und im Leerlauf läuft, hört man ihn praktisch gar nicht. Umgekehrt hat er einen schön kernig sportlichen Sound wenn man ihn mal hochdreht. Klar ein 6-Zylinder klingt um Welten besser aber ich finde den 316ti vom Sound her für nen 4-Zylinder echt nicht schlecht.

Ich persönlich finde den compact e46/5 auch deutlich gelungener als nen a3 und für fast 11.000,- € wäre mir auch ein schöner compact lieber, auch wenn er recht wenig km drauf hat.

Das die Motoren schon Valvetronic und Doppel-Vanos hatten wusste ich nicht. Im Vergleich dazu haben ja auch die Audi / VW 4 zylinder nicht viel zu bieten ( ausser 1,8T bumms 150 ps ).

Wie sieht es übrigens mit den td diesel modellen aus ? Unterscheiden die sich von den übrigen E46 DieselMotoren ?

Interessant wäre vielleicht ein 318td im Vergleich zum 316ti, da vergleichbare ps zahl. Der Diesel wird zware teurer sein und mehr km runter haben aber trotzdem, würde mal gern eure meinung dazu hören ?

Zu den compacts kann ich nicht wirklich was sagen, wohl aber zum "alten" A3, ich hab da durch zwei meiner Kumpel die direkte Vergleichsmöglichkeit:

Wenn A3, warum dann keinen Seat Leon? Ich pers. finde den Leon von aussen schicker und innen sind die Autos nahezu gleich, z.B. ist das Cockpit identisch. Der Leon ist im Vergleich mit A3/Golf bis zu 100 kg leichter, was Spritverbrauch und Performance verbessert und der Leon sollte günstiger zu haben sein. Der 1.6er ist in beiden Autos nicht soo toll aber ausreichend. Spaßig wird es mit dem 1.8T 20V der auch meist mit ziemlich guter Serienausstattung daher kommt gerade in der "Sport" Variante.

Ein A3 hat Frontantrieb und ein Compact Heck.. Wie will man das vergleichen können?

Nimm den ti, machst nix verkehrt.

-Anfällige Valvetronicmotoren die sich nach dem Anmachen nach Diesel anhören

Also wenns was zuverlässiges sein sollte,
dan eher einen schön gebrauchten Mazda 323,
den gibts auch für 5000€.

Ist halt eine total andere Klasse (Golf 3->Mazda 323->Golf 4),
aber zuverlässiger ist er definitv.

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