3er BMW motorisierung von aussen erkennbar?

BMW 3er E36

Hallo fangemeinde!

Da ich leider selber relativ wenig bis garkeine ahnung von BMW habe, dachte ich, ich frage mal hier ...
Mein Bruder ist höchstgradig an einem BMW interessiert .. der zum verkauf steht.
Jedoch ist der besitzer zur zeit grad im Urlaub und er kann diesen somit nicht fragen was nun in ihm steckt.

Kann man von aussen irgendwie erkennen obs ein "kleiner" oder n 6 zylinder ist?

paar bilder gibts hier --> http://aristor.lameserver.de/bmw/

Wäre super wenn jemand von euch dazu was sagen kann!

Grüsse - Lars

82 Antworten

Andere Frage: Wieso ist Dein Vater so gegen 6-Zylinder? Ich mein, ob sich Dein Bruder nu nen 318is holt oder nen 320i, da ist nicht viel um? Find ich komisch sowas an der Zylinderzahl festzumachen.

Also abgesehn davon das er den wagen,den bildern nach zu urteilen, "glücklicherweise" net kauft,...
warum hat ihm keiner den tipp gegeben einfach mal die motorhaube zu öffnen und nachzusehen?? =0)
wär doch am einfachsten gewesen oder meint ihr net??

also so weit ich weiß wurden nur die ersten 4zylinder mit scheibenbremse hinten ausgeliefert, was aber aus kostengründen dann auf trommeln geändert wurde.

ohne mir jetzt die bilder angeguggt zu haben.

316i/318i meist trommeln hinten
318is/320i scheibenbremsen vorn und hinten, hinten massiv) und einflutige auspuffanlage
wobei 3181is limo, ein class 2 ist und dann das ganze M paket verbaut ist + class2 heckspoiler, aber ohne M3 spiegel
323i hinten innenbelüftete scheiben, einflutige abgasanlage
325i 2flutige abgasanlage hinten massive scheiben
328i 2flutig und zu 90% hinten innenbelüftete scheiben. gibt es auch mit massiven scheiben!

@dueber87: wahrscheinlich weil niemand da war der ihm die motorhaube hätte öffnen können, wie ja im ersten post steht -.-

wenn noch jmd ne berichtigung hat, dann immer her damit

Zitat:

Original geschrieben von chrismaster e36

also so weit ich weiß wurden nur die ersten 4zylinder mit scheibenbremse hinten ausgeliefert, was aber aus kostengründen dann auf trommeln geändert wurde.

falsch. genau andersrum:

nur die letzten hatten ebenfalls scheibenbremsen hinten, um den höheren sicherheitsanforderungen gerecht zu werden.

deine genannten kriterien mit auspuff passen auch nicht immer, zb. besitzt der 320er, wenn automatik verbaut ist, ein doppelrohr ab werk. warum auch immer...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Andere Frage: Wieso ist Dein Vater so gegen 6-Zylinder? Ich mein, ob sich Dein Bruder nu nen 318is holt oder nen 320i, da ist nicht viel um? Find ich komisch sowas an der Zylinderzahl festzumachen.

weil in vielen "älteren" köpfen noch das vorurteil herrscht, die versicherung richte sich nach dem hubraum bzw. der PS-zahl...da dies aber seit vielen jahren schon nicht mehr so ist, ist auch dieses vorurteil hinfällig.

das 328er coupe ist zum beispiel billiger als der 318is (so war es zumindest bei meiner versicherung).

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

deine genannten kriterien mit auspuff passen auch nicht immer, zb. besitzt der 320er, wenn automatik verbaut ist, ein doppelrohr ab werk. warum auch immer...

So weit ich weiss, nur das Cabrio und das wurde gemacht, damit er leiser ist (also doppelrohr und ein Rohr wird geschlossen bei niedrigen drehzahlen, wie bei den größeren Brüdern)

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

So weit ich weiss, nur das Cabrio und das wurde gemacht, damit er leiser ist (also doppelrohr und ein Rohr wird geschlossen bei niedrigen drehzahlen, wie bei den größeren Brüdern)

jep...war nur das 320er cab mit Automatik.

Und Klima.
Oder nicht?

also bei den letzten 316er kenn ich nur scheibenbremse hinten bei den compacts mit der 1,9l maschine

Zitat:

328i 2flutig und zu 90% hinten innenbelüftete scheiben. gibt es auch mit massiven scheiben!

Das wäre mir neu. Kenne den 328er nur mit innenbelüfteten Scheiben rundum.

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Das wäre mir neu. Kenne den 328er nur mit innenbelüfteten Scheiben rundum.

Hab das aber auch schon mal irgendwo gelesen.

Hier der Beweis😁
http://de.bmwfans.info/.../
Nr 19.

Ist die gleiche Scheibe wie beim 320-325

hätte es auch nicht gewusst, wenn nicht jemand aus nem e36 forum einen gehabt hätte

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

"Kopfstützen gabs so um 93/94 als SA und Bremsanlage hinten beim 316er bin ich mir nie so sicher,ich müßt nochmal nachschauen,ob der auch wirklich mal Scheiben bekommen hat.Der 318er aber definitiv!"

mein 95er Compact hat hinten keine Kopfstützen

SA=SonderAusstattung.....ned SerienAusstattung. 😉

Serienausstattung wurden die Kopfstützen AFAIK auch erst 9/96.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Und Klima.
Oder nicht?

Hatte ich,neben ein paar anderen,bereits beschrieben,blätter mal zurück....

Zitat:

@dueber87: wahrscheinlich weil niemand da war der ihm die motorhaube hätte öffnen können, wie ja im ersten post steht -.-

Haube braucht man ned aufmachen,die Fahrgestellnummer sieht man auch so von außen,hab ich bereits hingewiesen,aber lesen scheint ned jedermann zu wollen. 😉

Greetz

Cap

meiner alter 316i comoact (1,6l) hatte hinten auch ab werk scheibenbremsen (bj. 98)

Zitat:

Haube braucht man ned aufmachen,die Fahrgestellnummer sieht man auch so von außen,hab ich bereits hingewiesen,aber lesen scheint ned jedermann zu wollen. 😉

Greetz

Cap

stimmt! beim scheibenwischer ungefähr auf dem plastik eingedrückt

Deine Antwort