35i/35d: Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Hier wird immer wieder ueber die etwas unklare Darstellung in den BMW-Prospekten berichtet, welches Info Displays zwischen Tacho und Drehzahlmesser in welchen Modellen mit welcher Ausstattung verbaut ist. Nun habe ich eine bisher noch nicht diskutierte Frage an alle 35i/35d Besitzer ohne Navi Professional dazu:
Hat der 35i/35d auch ohne Navi Professional das Info Display mit der digitalen Efficient Dynamics Anzeige oder das analoge Instrument zur Anzeige des aktuellen Verbrauchs? (Bild waere natuerlich auch toll)
Warum frage ich das? Im 2012er Prospekt (Seite 54) oben links heisst es, dass alle ausser 35i und 35d ein "Info Display" haben und 35i und 35d serienmaessig eine "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfaengen" und einem "hochaufloesenden Info Display". Wie diese "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfaengen" aussieht und ob sie die gleiche ist wie bei Besitzern mit Navi Professional wird allerdings nicht voellig klar. Eigentlich sollte es so sein, denn es heisst in Klammern sinngemaess: Serie 35i und 35d und im Umfang Navigationssystem Professional enthalten.
Besonders verwirrend: Im Konfigurator hat der 35d die analoge Verbrauchsanzeige.
Gruss
left-lane
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
Jetzt beruhig dich mal.
So, du hast dich also entschlossen deinen ersten Beitrag in diesem Thread zu schreiben, um mir zu sagen, dass ich mich beruhigen soll. Es ist ruehrend, wie du dich um meine Gesundheit sorgst, aber lass das mal meine Sorge sein! Wenn ich was ueberhaupt nicht haben kann, dann ist es, wenn sich jemand anmasst zu entscheiden, ueber was ich mich aufregen darf. -- Also mal in aller Deutlichkeit: Natuerlich denke ich mir auch bei dem ein oder anderen Thread, dass es sich nicht lohnt darueber zu diskutieren, weil mir das Anliegen nicht am Herzen liegt. Anscheinend gibt es aber zwei Arten damit umzugehen: 1) Man schreibt halt nix und investiert die gesparte Zeit in sein eigenes Leben, wenn man eines hat. Oder 2) Man schreibt irgendwelchen Quatsch...
Zitat:
Außer schön nach Jahrgang 2010 aussehen kann die EffDynamics-Anzeige nix!
Nach deiner Meinung ist Aussehen demnach voellig unwichtig. Interessant. Sind deshalb alle Threads ueber das Aussehen von Felgen, Veraenderungen durch Facelifts und die Autofarbe etc. -- alles das hat keinerlei Einwirkung auf die Funktion des Autos und "kann nix" ausser gut Aussehen wie du so schoen schreibst -- verwerflich und unnuetz? Warum bestellen dann die Leute fuer viel Geld optische "Aufwertungen" wie X-Line, die nix koennen ausser gut aussehen? Ich denke ich kann auf die Auflistung der anderen 1001 Bespiele hier verzichten, du hast mich sicher verstanden. Ich will gar nicht so weit gehen zu behaupten, dass deine Einschaetzung des Themas daran liegen koennte, dass du die Anzeige eben auch nicht hast?
left-lane
58 Antworten
Zitat:
Jetzt beruhig dich mal.
So, du hast dich also entschlossen deinen ersten Beitrag in diesem Thread zu schreiben, um mir zu sagen, dass ich mich beruhigen soll. Es ist ruehrend, wie du dich um meine Gesundheit sorgst, aber lass das mal meine Sorge sein! Wenn ich was ueberhaupt nicht haben kann, dann ist es, wenn sich jemand anmasst zu entscheiden, ueber was ich mich aufregen darf. -- Also mal in aller Deutlichkeit: Natuerlich denke ich mir auch bei dem ein oder anderen Thread, dass es sich nicht lohnt darueber zu diskutieren, weil mir das Anliegen nicht am Herzen liegt. Anscheinend gibt es aber zwei Arten damit umzugehen: 1) Man schreibt halt nix und investiert die gesparte Zeit in sein eigenes Leben, wenn man eines hat. Oder 2) Man schreibt irgendwelchen Quatsch...
Zitat:
Außer schön nach Jahrgang 2010 aussehen kann die EffDynamics-Anzeige nix!
Nach deiner Meinung ist Aussehen demnach voellig unwichtig. Interessant. Sind deshalb alle Threads ueber das Aussehen von Felgen, Veraenderungen durch Facelifts und die Autofarbe etc. -- alles das hat keinerlei Einwirkung auf die Funktion des Autos und "kann nix" ausser gut Aussehen wie du so schoen schreibst -- verwerflich und unnuetz? Warum bestellen dann die Leute fuer viel Geld optische "Aufwertungen" wie X-Line, die nix koennen ausser gut aussehen? Ich denke ich kann auf die Auflistung der anderen 1001 Bespiele hier verzichten, du hast mich sicher verstanden. Ich will gar nicht so weit gehen zu behaupten, dass deine Einschaetzung des Themas daran liegen koennte, dass du die Anzeige eben auch nicht hast?
left-lane
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Ich habe mir das auf einem YouTube angesehen. Wir diskutieren hier im Ernst, ob es ein Zeiger oder eine LED den Momentanverbrauch anzeigt?
Lieber V70_D5,
ein Forum lebt nun mal von Diskussionen, die einzelnen ForenteilnehmerInnen am Herzen liegen. Es liegt dabei in der Natuer der Sache, dass nicht alle Themen fuer alle TeilnehmerInnen eines Forums gleich wichtig sind. Gluecklicherweise ist es aber so, dass niemand dazu gezwungen wird, an Threads mitzwirken. Ob es allerdings in irgendeiner Weise zielfuehrend ist, wenn man sich mit wertvollen Beitraegen beteiligt wie du nun -- naemlich den anderen Threadbeteiligten abzusprechen das Thema interessant und/oder wichtig finden zu duerfen -- ist doch sehr fragwuerdig. Wenn dich ein Thread nicht interessiert, dann mach doch den Kurvenraeuber und schreib halt dazu dann mal nix. Oder?
Das Problem ist auch gar nicht so sehr die analoge Anzeige, die mir einfach nicht besonders gut gefaellt und die v.a. anzeigt, dass man beim Gasgeben Sprit verbraucht -- was fuer mich eine totale Ueberraschung ist -- sondern die Unfaehigkeit von BMW konkrete Informationen zu einem Fahrzeug zu liefern. Da macht man im Katalog eine grosse Sache aus dem Unterschied zwischen 35i/d und allen anderen X3, und was der 35d alles automatisch zusaetzlich im Preis dabei hat, und dann kann erstens keiner Sagen was eigentlich der genaue Unterschied ist und zweitens entscheidet man sich bei BMW nachtraeglich das angepriesene Feature gar nicht einzubauen, weil man angeblich nicht genug von den Bauteilen hat. Das ist ja wie bei der schwarzen Dachreling, die man laut Katalog einzeln bestellen kann, durch die im Konfigurator aber das M-Sportpaket hinzugefuegt wird. Erklaerung auch hier: War als einzeln zu bestellendes Feature geplant, aber jetzt haben wir nicht genuegend schwarze Dachrelings, also gibt es die halt nicht ohne M-Paket. Jetzt hielt ich eine Dachreling aber fuer ein eher weniger komplexes Bauteil an einem Automobil...
Ich bin die dankbar fuer konstruktive Beitraege im Forum und in den anderen von mir eroeffneten Threads, das hier ging aber daneben.
left-lane
Zitat:
Original geschrieben von left-lane
Ich bin die dankbar fuer konstruktive Beitraege im Forum und in den anderen von mir eroeffneten Threads, das hier ging aber daneben.
Mach Dir nix daraus, ist mir ja auch schon passiert 😁.
Ich habe dieses Forum trozdem - noch - nicht ganz aufgegeben 😎.
Freue Dich auf Deinen schönen X3 🙂.
LG vom MaXXX
Zitat:
Freue Dich auf Deinen schönen X3 🙂.
Danke, das mache ich, auch mit dem analogen Zeiger 😉
Kann es kaum erwarten, dass der 35d in gut 2 Monaten in Muenchen vor mir steht.
Gruss
left-lane
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke, das mache ich, auch mit dem analogen Zeiger 😉
Ich kann Dir ja ein Photo von meiner Verbrauchsanzeige machen und die klebst Du Dir dann einfach davor 😁.
Welchen Durchschnittsverbrauch hättest Du denn gerne 😎 ?.
MfG vom MaXXX, dem sein X3 nach Nordfriesland gebracht wird 😁
Zitat:
...Wir diskutieren hier im Ernst, ob es ein Zeiger oder eine LED den Momentanverbrauch anzeigt?
...Ich verstehe auch nicht warum Du ein klassisches Zeigerinstrument als altmodisch verunglimpfst. Was hast Du am Handgelenk? Eben =)
Also ich war damals (
ähnlicher Beitrag) heilfroh über die Aufklärung "Unterschied Zeiger/LED" weil ich mich persönlich u.a. für die LED entschieden habe, da ich die Zeigeranzeige diesbezüglich zwar traditionell aber für mich persönlich - zum Gesamtpaket - doch altmodisch finde.
Ich denke, diese Beiträge diesbezüglich können für viele trotzdem hilfreich sein wenn sie am Unterschied interessiert sind - Auch wenn sie nur zufällig darauf aufmerksam werden sollten.
Ich dachte auch, dass alle neuen BMW s diese efficient Dynamics Anzeige hätten. Nur, es ist ein Gag ohne Wert.
Zitat:
Original geschrieben von ZZZZcruiser
Ich kann Dir ja ein Photo von meiner Verbrauchsanzeige machen und die klebst Du Dir dann einfach davor 😁.Welchen Durchschnittsverbrauch hättest Du denn gerne 😎 ?.
Ich habe sehr gelacht 🙂
6.9 Liter waere ein guter Verbrauch, da wuerde ich bei meinem Gewissen und meiner Frau Pluspunkte sammeln 😉
Wuensche noch eine ertraeglich Wartezeit
left-lane
Zitat:
Original geschrieben von muk1
Also ich war damals (ähnlicher Beitrag ) heilfroh über die Aufklärung "Unterschied Zeiger/LED" weil ich mich persönlich u.a. für die LED entschieden habe, da ich die Zeigeranzeige diesbezüglich zwar traditionell aber für mich persönlich - zum Gesamtpaket - doch altmodisch finde.
Ich finde wie du die neue Anzeige etwas passender fuer den neuen moderner anmutenden X3. Fuer meinen Geschmack ist die Informationspolitik von BMW zu verwirrend fuer den Kunden, der sich neben seiner Arbeit ohne die Rechercheleistung einer nicht-zu-Guttenbergschen Doktorarbeit ein Auto zusammenstellen will. Die Premiumhersteller werben doch gerade mit der Moeglichkeit das Auto zu individualisieren und nach persoenlichen Vorgaben zu konfigurieren, dann muessen aber auch die Informationen dazu praezise zur Verfuegung gestellt werden. Habe das Auto nun unter falschen Voraussetzungen ohne Navi Pro bestellt und werde entgegen der Angabe im Katalog und der Auskunft meines Haendlers keine "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfaengen" und "hochaufloesendem InfoDisplay" bekommen; das ist nicht das Ende der Welt, aber aergerlich bei mehr als 60T€ Listenpreis meiner Konfiguration.
Gruesse und immer gute Fahrt
left-lane
Zitat:
Ich dachte auch, dass alle neuen BMW s diese efficient Dynamics Anzeige hätten. Nur, es ist ein Gag ohne Wert.
BMW vermittelt diesen Eindruck auch so gut sie koennen, leider gibt es die ED-Anzeige aber tatsaechlich in keinem X3-Modell serienmaessig, nicht mal wenn es im Katalog steht. Wir haben also nun eine Diskussion ueber 2 Anzeigen (analog und digital), die beide ein Gag ohne echten Wert sind. Dann haette ich aber lieber den Gag der aus meiner Sicht besser aussieht und (und das ist der Hauptpunkt, da sich ueber Geschmack streiten laesst) den man mir versprochen hat (im Katalog und beim Haendler). Ich denke das ist ein legitimer Wunsch!?
left-lane
Zitat:
... die beide ein Gag ohne echten Wert sind. Dann haette ich aber lieber den Gag der aus meiner Sicht besser aussieht ....Zitat:
left-lane
Falsch! Mit der Verbrauchsanzeige kann man wunderbar seinen Gasfuss trainieren und so das letzte Quentchen an Mindesverbrauch rauskitzeln. Aber es soll natürlich Leute geben die das nicht interessiert.
Im übrigen, Lefty, ich habe mich zum ersten mal hier gemeldet (ja, eingemischt) weil ich zu allen Themen schon alles geschrieben und gelesen habe.
Ansonsten finde ich die Efficient Dynamics Anzeige auch schöner - nur ist sie funktionell überflüssig. Aber weißt du den überhaupt, dass die Anzeige nicht der einzige Unterschied ist? Das Black Panel ist deutlich größer (mit vielen Anzeigen und Läpchen) und das Ziffernblatt ist mit 3D-Ringen hintelgt.
Was sagst du jetzt? Du regst dich doch nicht wohl wieder auf? (wärend die anderen schonmal Chipse holen)
Beruhig Dich einfach. Kannst du doch nicht ändern oder vielleicht doch und am Motor sparen und Ausstattung drauflegen?
Jetzt aber!😉
Zitat:
Falsch! Mit der Verbrauchsanzeige kann man wunderbar seinen Gasfuss trainieren und so das letzte Quentchen an Mindesverbrauch rauskitzeln. Aber es soll natürlich Leute geben die das nicht interessiert.
Diese Antwort kann leider nur daran liegen, dass du noch nie mit der ED-Anzeige gefahren bist. Die Anzeige zeigt genauso den Durchschnittsverbrauch an wie das analoge Instrument, nur leuchtet es eben noch zusaetzlich blau, wenn die Batterie im Schiebebetrieb geladen wird, waehrend das analoge Instrument dann einfach auf "0" geht -- netter Gag, nicht mehr und nicht weniger. Dass das analoge Instrument aber etwas mehr kann als die ED-Anzeige ist Unfug, es ist genau umgekehrt. Und natuerlich bin ich am Verbrauch interessiert, aber wenn ich an jedem 1/10-Liter sparen muesste um die naechste Rate zu bezahlen, dann haette ich statt des 35d sicher einen Prius bestellt.
Zitat:
Im übrigen, Lefty, ich habe mich zum ersten mal hier gemeldet (ja, eingemischt) weil ich zu allen Themen schon alles geschrieben und gelesen habe.
Dann solltest du dringend dein Sozialleben ueberpruefen.
Zitat:
Ansonsten finde ich die Efficient Dynamics Anzeige auch schöner - nur ist sie funktionell überflüssig.
Dann sind wir uns ja einig: Schoener aber funktional ueberfluessig, wurde mir aber (von Katalog und Haendler) versprochen und ist nun nicht drin, das kann ich nicht gutheissen. Wie oben schon geschrieben: Nur weil ein Fehlen der silbernen Fensterleisten der X-Line nicht beim Fahren stoert, heisst das nicht, dass BMW die bestellten und bezahlten Leisten einfach weglassen kann.
Zitat:
Aber weißt du den überhaupt, dass die Anzeige nicht der einzige Unterschied ist? Das Black Panel ist deutlich größer (mit vielen Anzeigen und Läpchen) und das Ziffernblatt ist mit 3D-Ringen hintelgt.
Was sagst du jetzt? Du regst dich doch nicht wohl wieder auf?
Das ist mir alles voellig klar, denn ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Was glaubst du denn, warum ich offensichtlich als Erster gemerkt habe, dass die BMW-Unterlagen nicht stimmen. Offensichtlich kenne ich die Informationen besser als die Verkaeufer von mehreren Haendlern/NL bei denen ich war und als der BMW-Kundenservice.
Zitat:
Beruhig Dich einfach. Kannst du doch nicht ändern oder vielleicht doch und am Motor sparen und Ausstattung drauflegen?
Jetzt aber!😉
Ne, am Motor sparen kann ich nicht, denn ich will kein Auto das wie ein BMW aussieht und wie ein VW Kaefer faehrt. Derartiges mehr scheinen als sein mag dein Stil sein, mir kommt es auf die Performance an: Beschleunigung, Durchzug, Spass etc. und dazu Entfall der Motorbezeichnung auf den Tueren: Manche hier nennen das "Wolf im Schafspelz", ich denke understatement trifft es auch ganz gut. M-Paket und Eisdieleneindruckschindaufkleber auf der Wanderduenen-Motorisierung ist halt nicht mein Stil, fand es auch als junger Mensch schon immer schraeg, wenn sich Leute einen 50PS-Diesel-Golf gekauft haben und dann ueberall GTI drauf stand, dazu dunkle Folie in den Fenstern und fuer den Sound vor der Eisdiele ein Loch im Auspuff...
Zitat:
Das Black Panel ist deutlich größer (mit vielen Anzeigen und Läpchen)
Da das Black Panel deutlich größer ist,
machen auch die vielen Läpchen Sinn.
Nicht das die Hälfte des Panels schmutzig bliebe. 🙂 .
Zitat:
Zitat:
Ne, am Motor sparen kann ich nicht, denn ich will kein Auto das wie ein BMW aussieht und wie ein VW Kaefer faehrt. Derartiges mehr scheinen als sein mag dein Stil sein, mir kommt es auf die Performance an: Beschleunigung, Durchzug, Spass etc. und dazu Entfall der Motorbezeichnung auf den Tueren: Manche hier nennen das "Wolf im Schafspelz", ich denke understatement trifft es auch ganz gut. M-Paket und Eisdieleneindruckschindaufkleber auf der Wanderduenen-Motorisierung ist halt nicht mein Stil, fand es auch als junger Mensch schon immer schraeg, wenn sich Leute einen 50PS-Diesel-Golf gekauft haben und dann ueberall GTI drauf stand, dazu dunkle Folie in den Fenstern und fuer den Sound vor der Eisdiele ein Loch im Auspuff...
Also left-lane,
das M-Paket passt m. E. aber nicht in Deine Aufzählung...😰
Ich kenne eine Reihe von X3-Fahrern, die das M-Paket aus optischen Gründen schätzen (der X3 sieht damit einfach edler aus 😎), und die abersowasvonüberhauptnicht vor der Eisdiele angeben wollen.. 😉.
Den Modellschriftzugentfall habe ich übrgens auch gewählt 😁.
Schönen Sonntag noch, und ab 14:00 Vettel-time 😁.
LG MaXXX
Also left-lane,
das M-Paket passt m. E. aber nicht in Deine Aufzählung...😰
Ich kenne eine Reihe von X3-Fahrern, die das M-Paket aus optischen Gründen schätzen (der X3 sieht damit einfach edler aus 😎), und die abersowasvonüberhauptnicht vor der Eisdiele angeben wollen.. 😉.
Den Modellschriftzugentfall habe ich übrgens auch gewählt 😁.
Schönen Sonntag noch, und ab 14:00 Vettel-time 😁.
LG MaXXXSorry, jetzt muß ich mal fragen. Wie bitte kann man mit einem Geländewagen, der eher kleiner ist, in irgendeiner Weise überhaupt angeben wollen ? Ich kann mir niemanden vorstellen, der, wenn er es nötig hat, so ein Auto dazu wählen würden.
Und ja - M-Paket hab ich auch, erstens weil es dran war, zweitens sieht der X3 wirklich edler damit aus. Das hat aber absolut nix
mit Angabe oder Vorspielen von Leistung zu tun. Insofern kann ich Maxx nur absolut Recht geben.
Aber generell Statement zu Left-Lane: Auch wenn es für den einen oder anderen unwichtig ist, wenn ich im Prospekt ein Detail lese,
ist das eine zugesicherte Eigenschaft, die ich dann nach der Lieferung sehen will. Es ist vollkommen unwichtig ob ich das brauche oder nicht. Es ist einfach eine geschuldete Leistung - fertig.
Gruß
Cornelius