35i/35d: Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Hier wird immer wieder ueber die etwas unklare Darstellung in den BMW-Prospekten berichtet, welches Info Displays zwischen Tacho und Drehzahlmesser in welchen Modellen mit welcher Ausstattung verbaut ist. Nun habe ich eine bisher noch nicht diskutierte Frage an alle 35i/35d Besitzer ohne Navi Professional dazu:
Hat der 35i/35d auch ohne Navi Professional das Info Display mit der digitalen Efficient Dynamics Anzeige oder das analoge Instrument zur Anzeige des aktuellen Verbrauchs? (Bild waere natuerlich auch toll)
Warum frage ich das? Im 2012er Prospekt (Seite 54) oben links heisst es, dass alle ausser 35i und 35d ein "Info Display" haben und 35i und 35d serienmaessig eine "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfaengen" und einem "hochaufloesenden Info Display". Wie diese "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfaengen" aussieht und ob sie die gleiche ist wie bei Besitzern mit Navi Professional wird allerdings nicht voellig klar. Eigentlich sollte es so sein, denn es heisst in Klammern sinngemaess: Serie 35i und 35d und im Umfang Navigationssystem Professional enthalten.
Besonders verwirrend: Im Konfigurator hat der 35d die analoge Verbrauchsanzeige.
Gruss
left-lane
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
Jetzt beruhig dich mal.
So, du hast dich also entschlossen deinen ersten Beitrag in diesem Thread zu schreiben, um mir zu sagen, dass ich mich beruhigen soll. Es ist ruehrend, wie du dich um meine Gesundheit sorgst, aber lass das mal meine Sorge sein! Wenn ich was ueberhaupt nicht haben kann, dann ist es, wenn sich jemand anmasst zu entscheiden, ueber was ich mich aufregen darf. -- Also mal in aller Deutlichkeit: Natuerlich denke ich mir auch bei dem ein oder anderen Thread, dass es sich nicht lohnt darueber zu diskutieren, weil mir das Anliegen nicht am Herzen liegt. Anscheinend gibt es aber zwei Arten damit umzugehen: 1) Man schreibt halt nix und investiert die gesparte Zeit in sein eigenes Leben, wenn man eines hat. Oder 2) Man schreibt irgendwelchen Quatsch...
Zitat:
Außer schön nach Jahrgang 2010 aussehen kann die EffDynamics-Anzeige nix!
Nach deiner Meinung ist Aussehen demnach voellig unwichtig. Interessant. Sind deshalb alle Threads ueber das Aussehen von Felgen, Veraenderungen durch Facelifts und die Autofarbe etc. -- alles das hat keinerlei Einwirkung auf die Funktion des Autos und "kann nix" ausser gut Aussehen wie du so schoen schreibst -- verwerflich und unnuetz? Warum bestellen dann die Leute fuer viel Geld optische "Aufwertungen" wie X-Line, die nix koennen ausser gut aussehen? Ich denke ich kann auf die Auflistung der anderen 1001 Bespiele hier verzichten, du hast mich sicher verstanden. Ich will gar nicht so weit gehen zu behaupten, dass deine Einschaetzung des Themas daran liegen koennte, dass du die Anzeige eben auch nicht hast?
left-lane
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von left-lane
Ne, am Motor sparen kann ich nicht, denn ich will kein Auto das wie ein BMW aussieht und wie ein VW Kaefer faehrt.
Ruhig, "Brauner"... 😉
Wie ein BMW fahren aber wie ein VW Käfer aussehen dürfte für einige auch nicht das Wahre sein...
Zitat:
Derartiges mehr scheinen als sein mag dein Stil sein, mir kommt es auf die Performance an:
Tja, dann passt eh alles und du bekommst was du willst...
Zitat:
...ich denke understatement trifft es auch ganz gut.
Mein Stil ist es nicht, einen dicken Motor zu fahren, aber für die optisch anprechende Ausstattung dann kein Geld mehr zu haben... 😁
Bedeutet Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen verfügt u. a. über ein
hochauflösendes Info Display zwingend, dass es das breitere Display mit der EfficientDynamics Anzeige ist?
Was steht überhaupt auf deiner Auftragsbestätigung oben?
Es zählt leider die Auftragsbestätigung und die Preisliste und in der gibt's die EfficientDynamics eben nur beim HUD u./o. Navi Prof - Das ist ja schon bekannt...
Zitat:
Original geschrieben von ZZZZcruiser
das M-Paket passt m. E. aber nicht in Deine Aufzählung...😰
Das M-Paket an sich ist ja auch nicht verwerflich und bei einem 30d oder 35d sicher auch stimmig (wenn man nicht wie ich eher komfortbetint unterwegs ist); finde nur, dass zu viel "Sportausstattung" mit der Basismotorisierung nicht so gut zusammenpasst und wuerde mir deshalb von adraxxxx auch ungern fuer meinen Einsatzzweck unsinnige Sparvorschlaege unterbreiten lassen. Ich will ja die Besitzer des 20d ja auch gar nicht verunglimpfen, aber fuer mein Fahrprofil ist der Motor einfach zu schwach.
Gruss
left-lane
Zitat:
Original geschrieben von creiko
Und ja - M-Paket hab ich auch, erstens weil es dran war, zweitens sieht der X3 wirklich edler damit aus. Das hat aber absolut nix
mit Angabe oder Vorspielen von Leistung zu tun. Insofern kann ich Maxx nur absolut Recht geben.
Ich habe das als Antwort auf andraxxx vielleicht etwas heftig formuliert und will Besitzer des 20d auch nicht zu nahe treten. Jeder hat eben andere Anspreuche und ich haette mich nie erdreistet an einen 20d Besitzer im Forum zu schreiben, er haette doch lieber am Navi gespart und sich den 30d geholt. Andersrum nervt es mich aber schon sehr, wenn mir andraxxx in voelliger Unkenntnis meiner Ansprueche und Beduerfnisse ungefragt Sparvorschlage unterbreitet, damit ich mir dann von dem Geld das kaufen kann, was mir laut Katalog sowieso zusteht.
Zitat:
Aber generell Statement zu Left-Lane: Auch wenn es für den einen oder anderen unwichtig ist, wenn ich im Prospekt ein Detail lese,
ist das eine zugesicherte Eigenschaft, die ich dann nach der Lieferung sehen will. Es ist vollkommen unwichtig ob ich das brauche oder nicht. Es ist einfach eine geschuldete Leistung - fertig.
Danke, so sehe ich das auch. Mal sehen wie BMW nun darauf reagiert.
Gruesse
left-lane
Zitat:
Danke, so sehe ich das auch. Mal sehen wie BMW nun darauf reagiert.Zitat:
Aber generell Statement zu Left-Lane: Auch wenn es für den einen oder anderen unwichtig ist, wenn ich im Prospekt ein Detail lese,
ist das eine zugesicherte Eigenschaft, die ich dann nach der Lieferung sehen will. Es ist vollkommen unwichtig ob ich das brauche oder nicht. Es ist einfach eine geschuldete Leistung - fertig.
Ich natürlich auch, sollte dies in meinem obigen Beitrag evtl. falsch rüber gekommen sein...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von muk1
Tja, dann passt eh alles und du bekommst was du willst...
Nicht ganz. Die ED-Anzeige gefaellt mir persoenlich einfach besser und sie ist auch kein Feature das Eindruck nach aussen schindet.
Zitat:
Mein Stil ist es nicht, einen dicken Motor zu fahren, aber für die optisch anprechende Ausstattung dann kein Geld mehr zu haben... 😁
Es ist schon erstaunlich, woher du meinen Kontostand kennst 😉 Nachdem du ihn hier aber oeffentlich diskutierst, arbeitest du aber wahrscheinlich bei einer Schweizer Bank, oder? *lol*
Ich bin dir zwar keine Erklaerung schuldig, aber dennoch ganz kurz zum besseren Verstaendnis. Als Preis-Leistungs-Shopper kaufe ich das, was fuer mich einen Mehrwert bringt und gebe dafuer so viel Geld aus wie noetig (in gewissen Grenzen relativ egal wie viel das ist), aber nicht so viel wie moeglich. Ich lege mehr Wert auf Performance (d.h. besonders Motor und Getriebe, denn Sportlichkeit kommt ja nicht von angeklebten oder zusaetzlich lackierten Plastikteilen alleine...), deshalb war der "kleine" Aufpreis fuer den 35d auch kein Thema. Ausserdem habe ich ja auch nicht bei fuer mich wichtigen Ausstattung gespart, lege dabei den Fokus aber eher auf der Komfort- und Sicherheitsausstattung (Xenon, PDC, Rueckfahrkamera, Sitzheizung und elektrische Sitze mit Bordsteinautomatik, Lordosenstuetze, Komfortzugang, Tempomat, Multifunktionslenkrad, etc.). Ich denke es ist durchaus legitim, dass ich das Auto so konfiguriere und die 60+T€ so verteile, wie es mir eben gefaellt und das M-Paket gehoert aus mehreren Gruenden eben nicht dazu. Das darf aber jede(r) halten wie er/sie will.
Zitat:
Bedeutet Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen verfügt u. a. über ein
hochauflösendes Info Display zwingend, dass es das breitere Display mit der EfficientDynamics Anzeige ist?
Was steht überhaupt auf deiner Auftragsbestätigung oben?
Da steht nur "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen" und laut Haendler und telefonischer Auskunft des BMW X3-Produktmanagements sollte das eben mit ED-Anzeige sein. Es ist nicht das Ende der Welt, wenn das nicht so ist, deshalb habe ich es auch nicht schriftlich fixieren lassen, denn ich wollte um einen bestimmten Liefertermin zu sichern die Bestellung nicht mehr verzoegern und BMW hatte auch 10 Tage nach einer schriftlichen Anfrage noch keine belastbaren Informationen geliefert 🙁 Es ist nun eine Frage des Stils, wie der Haendler mit seiner Auskunft und wie BMW mit dem Fehler im Katalog umgeht. Rein rechtlich habe ich nichts zu erwarten, auch wenn es gefuehlt an Betrug grenzt, im Katalog durch besondere Features den Abstand zwischen 35d/i und den anderen Modellen zu markieren und dann die Leistung gar nicht zu erbringen.
Gruss
left-lane
Zitat:
Zitat:
Es ist schon erstaunlich, woher du meinen Kontostand kennst 😉 Nachdem du ihn hier aber oeffentlich diskutierst, arbeitest du aber wahrscheinlich bei einer Schweizer Bank, oder? *lol*Ich bin dir zwar keine Erklaerung schuldig...
Das hab ich mir schon gedacht, dass du darauf so einsteigst...
Deswegen habe ich über
meinenStil geschrieben, so wie du über
deinenStil geschrieben hast. 😁
Also nix für ungut... 🙂
Zitat:
Das hab ich mir schon gedacht, dass du darauf so einsteigst...
Deswegen habe ich über meinen Stil geschrieben, so wie du über deinen Stil geschrieben hast. 😁Also nix für ungut... 🙂
Kein Problem. Haettest du geschrieben, dass ein X3 ohne M-Paket nicht dein Stil ist, dann waere das auch in Ordnung gewesen, das hast du aber eben nicht 😉
Die Entscheidung gegen das M-Paket hat bei mir eine ganze Reihe von triftigen Gruenden und finanzielle Aspekte spielen dabei, wenn ueberhaupt, nur eine marginale Rolle...
Gruss
left-lane
Ich geb mal hier zu, dass ich mich auch über die Informationen von BMW diesbezüglich geärgert habe und letztendlich erst durch dieses Forum vom Displayunterschied erfahren habe!
...mit der Folge, dass ich das Navi-Prof. nachbestellt habe, weil mir die Zeigeranzeige gar nicht gefällt und die größere Anzeige (Türen, Temperaturwarnung, Check-Control usw.) auf dem Black-Panel, die Tachoringe usw. bedeutend besser gefällt!
Bernd.
Zitat:
Original geschrieben von br60
Ich geb mal hier zu, dass ich mich auch über die Informationen von BMW diesbezüglich geärgert habe und letztendlich erst durch dieses Forum vom Displayunterschied erfahren habe!
...mit der Folge, dass ich das Navi-Prof. nachbestellt habe, weil mir die Zeigeranzeige gar nicht gefällt und die größere Anzeige (Türen, Temperaturwarnung, Check-Control usw.) auf dem Black-Panel, die Tachoringe usw. bedeutend besser gefällt!
Aergerlich ist das richtige Wort. Ich brauche das Navi Pro halt nicht und 2600€ fuer das grosse Black Panel, das man mir ja ohnehin versprochen hatte, ist schon eine Hausnummer.
Inzwischen habe ich folgende Auskuenfte:
Verkaeufer A (auf Basis einer Auskunft aus der BMW Welt): 35d/i haben automatisch das grosse Black Panel mit der ED-Anzeige
Verkaeufer B (Auskunft des BMW-Baureihenmanagements): 35i/d haben definitiv das grosse Black Panel mit der ED-Anzeige
BMW-Kundenservice (2 Wochen nach einer Anfrage per Email): 35i/d sollten urspruenglich das grosse Panel kriegen, deshalb die Angabe im Katalog, kriegen es jetzt aber doch nicht (dann noch wirres Zeug von fehlenden Teilen)
Endgueltige Klaerung laeuft noch.
Gruss
left-lane
Das ist echt eine Frechheit. Des kommt alles so rüber wie: Jaa es war vorgesehen und wir haben es auch gedruckt, aber jetzt wollen wir unseren Kunden doch mehr Geld aus der Tasche ziehen, weil mit 60.000+ ist ja nichts.....
Können die sich nicht koordinieren, absprechen etc. und sagen ja oder nein?
Geh doch mal zu deinem 🙂 und frag nochmal nach. Wenn der sagt es ist drin, lass es dir schriftlich geben. Vielleicht bekommst es ja so nachträglich eingebaut, falls es geht 😉
Moin moin left-lane,
unter dem unten angegebenen Link findest Du noch einmal schöne Photos von einem tiefseeblauen X3 30d mit Alu und Leder schwarz 🙂 (Falls Du den noch nicht kennen solltest). Du musst für den weiter nach unten scrollen, der vor der Yacht steht 😉. So wird unser ja aussehen 😁.
Nur noch mal zur abschließenden Inspiration und ggf. Entscheidungsfindung bzgl. Farbe und Dachreling 😉.
http://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=668454
LG vom MaXXX
Zitat:
Original geschrieben von Neronimo
Geh doch mal zu deinem 🙂 und frag nochmal nach. Wenn der sagt es ist drin, lass es dir schriftlich geben. Vielleicht bekommst es ja so nachträglich eingebaut, falls es geht 😉
Jetzt wo bekannt ist, dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, waere der Haendler ja sehr ungeschickt mir das nachtraeglich zu bestaetigen. BMW arbeitet an einem "Loesungsvorschlag" und ist in staendigem Kontakt mit dem Haendler. Sehe das Problem auch weniger beim Haendler, den BMW ja auch mit unpraezisen Informationen und fehlerhaftem Prospektmaterial im Regen stehen laesst. Mal sehen wie es ausgeht...
Gruss
left-lane
Zitat:
Original geschrieben von ZZZZcruiser
unter dem unten angegebenen Link findest Du noch einmal schöne Photos von einem tiefseeblauen X3 30d mit Alu und Leder schwarz 🙂Nur noch mal zur abschließenden Inspiration und ggf. Entscheidungsfindung bzgl. Farbe und Dachreling 😉.
Danke fuer die versuchte Inspiration, es wird aber wohl doch bei weiss bleiben. Mein Problem ist naemlich, dass mir beim X3 in tiefseeblau auch die schwarze Reling besser gefaellt. Wuerde dann die Fensterrahmen in schwarz nehmen und die Reling auch, das sieht sehr sportlich aus. Guckst du hier (bisschen scrollen):
Die Chromfensterrahmen (ohne deine Wahl verunglimpfen zu wollen) kaufe ich mir dann in 10 Jahren, wenn ich dieses Alter erreicht habe 😉
Gruss
left-lane
Zitat:
Die Chromfensterrahmen (ohne deine Wahl verunglimpfen zu wollen) kaufe ich mir dann in 10 Jahren, wenn ich dieses Alter erreicht habe 😉
Moin moin,
na denn ist ja alles gut!
Die Aluminium-fensterrahmen 😎 sind Kraft einer mir von Amts wegen vorgesetzten, sehr reizenden "Behörde" fix, daran kann ich nix machen... (Ein Ring sie zu knechten...😛).
Ich durfte mich dafür an anderen Ausstattungen austoben, Motor z. B. 😁..
MfG vom MaXXX