ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 35i Wer fährt ihn und kann berichten...

35i Wer fährt ihn und kann berichten...

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 10:28

Hallo Leute,

steht eigentlich alles im "Titel". Ich möchte mir eventuell einen X3 35i anschaffen (Neuwagen). Und da hätte ich gerne gewusst, ob hier jemand Erfahrung, egal ob positiv od. negativ, mit dem 35i hat.

Mit Diesel braucht ihr mir nicht kommen..... ich bin BENZINJUNKIE.....;)

Ende des Monats läuft mein Leasing vom Phaeton W12 aus, und ich werde mir wahrscheinlich neben meinem F12 ein "Funktionsauto" leasen, und keine Limousine mehr.

De alten X3 habe ich vor einigen Jahren für 3 Jahre gefahren, und war damit sehr, sehr zufrieden! Bis auf das teilweise sehr "sportliche" Fahrwerk. Aber das soll ja nun deutlich besser und komfortabler sein.

Gruss

pesbod

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den X35i seit August 2011 und habe 20.000 km drauf.

Insgesamt ein Top Wagen ! Habe fast komplette Vollausstattung...inkl. TV und allem Schnickschnack.

Nachteile:

Der Motor ist für die Stadt zu Fett und kann vor Kraft kaum laufen.

Das nervt aus mehreren Gründen:

Das Anfahren ist fast immer mit einem Ruck verbunden.

Es gibt eine spürbare Turboverzögerung bei der Gasannahme was mich als alten Sauger Fan nervt, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn der Turbo erstmal Dampf hat ist immer zuviel Power da, man muß sich eine ganze Weile an das Auto gewöhnen imho. Wenn man das getan hat geht's aber.

Die Automatik ist aus meiner Sicht auf die großen Diesel abgestimmt und nicht auf die Benziner da die kaum einer kauft. Ich fand im X3 den 30d wesentlich harmonischer und passender.

Ich mag auch keine Diesel, aber den X3 würd ich das nächste mal als 30d kaufen.

Der 35i verbraucht bei mir 13,7l Super Plus auf 100km. Mit E10 sind´s 14,7l...

Jeder der was anderes Erzählt rechnet sich den Wagen schön...

 

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Mit Diesel braucht ihr mir nicht kommen..... ich bin BENZINJUNKIE.....;)

Ende des Monats läuft mein Leasing vom Phaeton W12 aus, und ich werde mir wahrscheinlich neben meinem F12 ein "Funktionsauto" leasen, und keine Limousine mehr.

De alten X3 habe ich vor einigen Jahren für 3 Jahre gefahren, und war damit sehr, sehr zufrieden! Bis auf das teilweise sehr "sportliche" Fahrwerk. Aber das soll ja nun deutlich besser und komfortabler sein.

Gruss

pesbod

Nehme an, dass noch nicht viele X3 35i zirkulieren und von diesen die wenigsten hier im Forum. Kenne den N55-Motor aus meinem Cabrio, zudem haben ihn zwei meiner engsten Bekannten im neuen Fünfer. Alle schwärmen dafür ... Gestatte mir deshalb einige Gedanken anzubringen:

Der N55 ist wirklich ein Sahnestück. Er passt jedoch IMHO besser zu einem "Komfort-" als zu einem "Funktionsauto", wo ja eigentlich das Drehmoment und der Verbrauch höhere Prioritäten haben (sollten). Gerade diesbezüglich sind gegenüber den 6-Zylinder-Dieseln happige Abstriche in Kauf zu nehmen. Um "mitzuhalten" muss man den 35i mehr "ausdrehen", was allein schon einen höheren Verbrauch bedeutet. Dieser wird noch zusätzlich angehoben durch den XDrive, das höhere Gewicht und den schlechteren cw-Wert, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.

Wenn Dir dies egal ist: Nur ein 8-Zylinder wäre wohl noch etwas "geiler" ... :D

Gruss peppino1

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

 

Der N55 ist wirklich ein Sahnestück. Er passt jedoch IMHO besser zu einem "Komfort-" als zu einem "Funktionsauto", wo ja eigentlich das Drehmoment und der Verbrauch höhere Prioritäten haben (sollten).

Wenn Dir dies egal ist: Nur ein 8-Zylinder wäre wohl noch etwas "geiler" ... :D

Gruss peppino1

Da ich ja auch mit meinem "Funktionsauto" öffter auf Strecke gehen werde, ist mir der Fahrkomfort sehr wichtig. Mit dem X3 wird nicht gewildert, dafür habe ich meinen F12 650i xDrive mit seinen 450 munteren Pferden.

Ich möchte halt zügig und komfortabel reisen können.

Beim 8 Zylinder kann ich dir nur recht geben....:D

Aber den hab ich ja im F12.

Wie sagte meine Liebste neulich als es um die Fahrzeugwahl ging: "Ich brauch zum einkaufen keine 450 PS...." (der Phaeton hat die nämlich auch). Deswegen werden es jetzt eben "nur" 306 PS.....:D

Gruss

pesbod

Ich fahre seit Juni 2011 einen 35i mit einem km-Stand von 29.000 km.

Ich bin voll zufrieden. Alle die Mängel, über die in diesem Forum geschrieben werden, sind bei mir nicht vorhanden.

Der Motor ist außergewöhnlich: bereits bei 1200 U/min liegt das volle Drehmoment an, was bedeutet, daß die Beschleunigung sofort eintritt, wenn man auf Landstraßen bei 80 km/h aufs Gas tritt; also ein müheloses Überholen möglich ist.

Auf der Autobahn liegt der Wagen auch bei hoher Geschwindigkeit ruhig auf der Straße.

Die Möglichkeit der Verstellung des Fahrwerks und Antriebs benutze ich manchmal auf schlechten Straßen, wobei ich bei der Sportfunktion die Möglichkeit habe, entweder nur das Fahrwerk zu verstellen (härter) oder Fahrwerk und Antrieb, wobei er früher hochschaltet.

Benzinverbrauch bei 10,5 ltr/100 km über mehrere Tausend km.

Der einzige Mangel ist die Spurrillen-Empfindlichkeit mit den Dunlop Sport Maxx Sommerreifen (245/50 R 18, RFT), besonders auf Landstraßen zu bemerken, mit den Pirelli-Winterreifen (Sottozero) ist dies nicht der Fall.

Vergleich der technischen Daten Diesel 3d, 35d und Benziner 35i:

3 d 230 km/h Vmax 0-100 km: 6,2 sec max. Drehmoment bei Drehzahl:

35d 244 km/h Vmax 0-100 km: 5,8 sec 1500 – 2500

35i 245 km/h Vmax 0-100 km; 5,7 sec 1200 – 5000 !

Ich fahre den X3 35i und habe einen ausführlichen Testbericht bei Motor-Talk hinterlegt.

Aus meiner Sicht ist der 35i der einzige Motor, den ich im X3 fahren möchte. Der Durchzug auch aus tiefsten Drehzahlen ist ohne jeden Tadel und für einen 3l Benziner ziemlich beeindruckend. Der Verbrauch ist ok, aber ca. 1.2l/100km über der Werksangabe von 8.8l bei normaler, der Fahrzeugleistung angepasster Fahrweise in der Schweiz, also auf der AB wird der Wagen nicht ausgepresst sondern cruist mit 120km/h plus Toleranzwert;). Minimalverbauch bei mir ca. 7.3l/100k bei gleichmässiger Autobahnfahrt und maximal ca. 11.1l nur Stadtverkehr.

Am Anfang fand ich den Sound mehr als mässig (hatte vorher zwei 330i (E46 und E91) und fand den Schritt vom E46 zum E91 schon etwas gewöhnungsbedürftig, da der Ton beim E91 im Innenraum etwas weggefiltert wurde und der X3 enttäuschte in dieser Beziehung total. Der 35i klang zu Beginn vor allem im Leerlauf wie eine leere Konservendose und nicht wie ein BMW R6 Benziner (beim E46 und E91 war schon im Leerlauf vor allem beim Anlassen Gänsehaut angesagt, weil nicht Techniker, sondern Hard Rock Fans den Auspuffsound abgestimmt haben mussten). Beim X3 35i war aber eben total tote Hose. Nun, nach ca. 7000km scheint die Anlage aber eingebrannt zu sein und klingt nun immerhin auch im Leerlauf "etwas böser" als zu Beginn und blubbert nun ziemlich dominant us-amerikanisch wie auch die anderen 35i Motoren. Ich mag den Sound des R6 3l Saugers lieber, aber den gibt es ja nicht mehr und der wäre auf Grund des Gewichts und der Zwangsautomatik auch nicht die erste Wahl für den X3, weil es dem Sauger ja schon etwas an Drehmoment im Keller fehlt. Gut ist aber wiederum auch, dass der Motorsound auf der AB bei unambitioniertem Fahren derart in den Hintergrund tritt, dass er fast unhörbar ist und man wie auf einem Luftschiff einfach dahingleiten kann (ich werde irgendwie älter, dass ich das nun als Vorteil sehe). Beim E46 und etwas weniger beim E91 war immer "Hardrock" und nie Kuschelstunde, da der Motor immer und bei jeder Geschwindigkeit präsent war

 

Beim 35i unbedingt das adpative Fahrwerk mitbestellen, auf Sport + hämmert die Automatik extrem schön die Gänge rein, das Auto fährt dann echt wie auf Schienen und es geht doch ziemlich flott voran im 35i.

 

Ich fahre den X35i seit August 2011 und habe 20.000 km drauf.

Insgesamt ein Top Wagen ! Habe fast komplette Vollausstattung...inkl. TV und allem Schnickschnack.

Nachteile:

Der Motor ist für die Stadt zu Fett und kann vor Kraft kaum laufen.

Das nervt aus mehreren Gründen:

Das Anfahren ist fast immer mit einem Ruck verbunden.

Es gibt eine spürbare Turboverzögerung bei der Gasannahme was mich als alten Sauger Fan nervt, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn der Turbo erstmal Dampf hat ist immer zuviel Power da, man muß sich eine ganze Weile an das Auto gewöhnen imho. Wenn man das getan hat geht's aber.

Die Automatik ist aus meiner Sicht auf die großen Diesel abgestimmt und nicht auf die Benziner da die kaum einer kauft. Ich fand im X3 den 30d wesentlich harmonischer und passender.

Ich mag auch keine Diesel, aber den X3 würd ich das nächste mal als 30d kaufen.

Der 35i verbraucht bei mir 13,7l Super Plus auf 100km. Mit E10 sind´s 14,7l...

Jeder der was anderes Erzählt rechnet sich den Wagen schön...

 

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

 

Nachteile:

Der Motor ist für die Stadt zu Fett und kann vor Kraft kaum laufen.

Das nervt aus mehreren Gründen:

Das Anfahren ist fast immer mit einem Ruck verbunden.

Es gibt eine spürbare Turboverzögerung bei der Gasannahme was mich als alten Sauger Fan nervt, aber man gewöhnt sich dran.

So gehts mir mit meinem F12 650i, der mit den 450 PS... Inzwischen klappt es ganz gut mit dem Anfahren, aber manchmal... Deswegen fährt meine Frau nicht gerne mit dem Cabrio. Die hat da einen heiden Respekt vor.

 

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

Die Automatik ist aus meiner Sicht auf die großen Diesel abgestimmt und nicht auf die Benziner da die kaum einer kauft. Ich fand im X3 den 30d wesentlich harmonischer und passender.

Ich mag auch keine Diesel, aber den X3 würd ich das nächste mal als 30d kaufen.

Interessante Einschätzung. Wir sind am Samstag ja mal kurz mit dem 30d gefahren. Das war schon recht angenehm. Wenn da diese Dieselvibrationen nicht wären....:(

 

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

Der 35i verbraucht bei mir 13,7l Super Plus auf 100km. Mit E10 sind´s 14,7l...

Jeder der was anderes Erzählt rechnet sich den Wagen schön...

Wer über fast 100.000 KM Phaeton W12 fährt fürchtet sich vor den "Litern" nicht....;) Interessant ist, dass ich mit meinem 650i weniger Verbrauch als du mit dem X3. Mein BC steht im Moment bei 12,4 L. Und dies bei durchaus zügiger Fahrweise. Mit meinem ehemaligen e64 bin ich kaum unter 15 L gekommen

Ich werd jedenfalls mal über den 30d nachdenken.....

Meine Frau meint eh, sie müsse nicht mit 3 od. 400 PS zum einkaufen fahren....;)

Gruss

pesbod

PS: Jetzt ist grade ein sehr interessantes Angebot bei mir aufgeschlagen... 35i, Vorführer, aus 2/2012, knapp 7000 km, zu 98% meine Wunschausstattung für 535 € Netto. Grübel....

 

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

Der 35i verbraucht bei mir 13,7l Super Plus auf 100km. Mit E10 sind´s 14,7l...

Jeder der was anderes Erzählt rechnet sich den Wagen schön...

Deckt sich mit Aussagen "meines" BMW-Verkäufers, der mir ja bereits den 30d "andrehen" konnte und daher keine Veranlassung hat, mir was vorzuflunkern ... Auch er bezeichnet den 30d als optimalste Motorisierung für den X3, nicht mal den 35d! (OK, diese Beurteilung immer vor dem Hintergrund der stark "reglementierten" CH-Strassen.)

Wie ist denn bei Dir die %-mässige Aufteilung der Strecken? Viel Agglo-Verkehr?

Gruss peppino1

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

Der 35i verbraucht bei mir 13,7l Super Plus auf 100km. Mit E10 sind´s 14,7l...

Jeder der was anderes Erzählt rechnet sich den Wagen schön...

Wie ist denn bei Dir die %-mässige Aufteilung der Strecken? Viel Agglo-Verkehr?

Gruss peppino1

Ich weiß nicht was genau jetzt Agglo-Verkehr bedeutet.

Zum Fahrprofil kann ich aber schon was sagen.... Überwiegend Überland (50%), Stadtverkehr (10 - 15%) und der Rest meist zügige Autobahn....

Wenn ich das Hirn und damit die Vernunft einschalten würde, käme ich auch mit einem 20d aus..... Das Problem ist, dass damit dann wohl der Fahrspass deutlich eingeschränkt wäre... :(

Und des mog i net....:D

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Ich weiß nicht was genau jetzt Agglo-Verkehr bedeutet.

Verkehr in Agglomerationen, also überall dort, wo Kolonnenverkehr, Lichtsignalanlagen, Kreisel, 50er und 30er-Zonen, Fussgängerstreifen, etc. etc. ein Fahren mit gleichbleibendem Tempo nicht zulassen.

Angesichts Deines doch recht geringen Anteils an Stop-and-Go-Verkehr ist ein Durchschnittsverbrauch von 13,7 Lt richtig schlecht! Wie da wohl dieser Schnitt aussähe bei z.B. 30 - 35 % Agglo-Verkehr? :confused::o

Mein Anteil liegt in dieser Grössenordnung, und dennoch liegt der Kurzstrecken-Verbrauch (< 30 km) bei nur ca. 8,6 Lt. - und das mit 2 zusätzlichen und einem Liter grösseren Brennraum! (Overall-Verbrauch gem. Bordcomputer: 7,7 Lt. über 10'000 km)

Gruss peppino1

Zitat:

Der 35i verbraucht bei mir 13,7l Super Plus auf 100km. Mit E10 sind´s 14,7l...

 

Jeder der was anderes Erzählt rechnet sich den Wagen schön...

Nun, ich führe ja "Buch" auf Spritmonitor (siehe Link auf meiner Fuszeile) und 13.4 verbraucht meiner nicht einmal, wenn ich ihn einen Pass rauf und wieder runter scheuche. Ich fahre zudem nicht 17 Zoll 225er Reifen sondern die 275er/245er 20 Zoll und gebe durchaus mal etwas Gas auf passenden Überland und Bergstrecken (aber eben keine V-Max Etappen mit der "Schrankwand" auf der AB). Der Verbrauch ist nicht schöngerechnet, sondern meine Realität

Ich glaube nicht, dass sich der Verbrauch von einem in der Schweiz bewegten 3,5i auf ein in Deutschland bewegtes Fahrzeug pro­ji­zie­ren lässt.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Der 35i verbraucht bei mir 13,7l Super Plus auf 100km. Mit E10 sind´s 14,7l...

 

Jeder der was anderes Erzählt rechnet sich den Wagen schön...

................. 13.4 verbraucht meiner nicht einmal, wenn ich ihn einen Pass rauf und wieder runter scheuche. Ich fahre zudem nicht 17 Zoll 225er Reifen sondern die 275er/245er 20 Zoll und gebe durchaus mal etwas Gas auf passenden Überland und Bergstrecken.....................

seeehr subjektiv. Erst "scheuchst" du ihn über Pässe und dann gibst du "durchaus mal etwas Gas" Die Verbrauchskünstler fahren komischerweise immer am sportlichsten :D;)

Den 3 Liter Benziner meines Vaters fahre ich hier über die Hügel nie unter 13 Litern und der steckt in einem Dreier Kombi und ich fahre mit fremden Autos eher etwas zurückhaltend aber Freude will ich schon damit haben ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 9:33

Leute, Verbrauchsdiskussionen sind eigentlich nicht Bestandteil dieses Threads.....

Als BENZINJUNKIE (Phaeton W12 und 650i F12, beide 450 PS und 6 L bzw. 4.4 L Hubraum) ist der Verbrauch bei mir nicht vorrangig.

Mir ist absolut klar, dass ein X35i nicht mit 10 od. 11 L bewegt werden kann.

Mir ging es mehr ums Fahrverhalten, Fahrkomfort etc. Und da hab ich schon interessante Aussagen bekommen!

Gruss

pesbod

denke jeder muss es selber wissen.

also mein 28i fährt seit dem 1.Tag gnadenlos Stadtfahrten. Ich meine Stadtfahrten. So richtig fett durch Zürich-City...Staus, unzählige Stop-and-Gos usw. Morgens und abends. sagen wir mal, locker 90%. der Rest sind 4 km Agglomeration.

zur Zeit zeigt der Tankzeiger genau auf die Mitte. Gefahrene Km: 310. Rein theoretisch sind es dann 67/2 = (33.5L/310)*100=10.81L. Laut BC 11L. Fahre mit Eco Pro und AUTO Klima. Räder 18 Zoll RFT.

vielleicht hilft das dem TE ein wenig in Punkto Verbrauch aber für einen 3 Liter R6 und 306PS im X3, müsste man beispielsweise gemessen anhand meines o.g. Stadtanteils, mindestens 2,5 bis 3L Mehrverbrauch angeben.

Gruss

stockahead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 35i Wer fährt ihn und kann berichten...