ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 35i/35d: Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

35i/35d: Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. April 2012 um 15:11

Hier wird immer wieder ueber die etwas unklare Darstellung in den BMW-Prospekten berichtet, welches Info Displays zwischen Tacho und Drehzahlmesser in welchen Modellen mit welcher Ausstattung verbaut ist. Nun habe ich eine bisher noch nicht diskutierte Frage an alle 35i/35d Besitzer ohne Navi Professional dazu:

Hat der 35i/35d auch ohne Navi Professional das Info Display mit der digitalen Efficient Dynamics Anzeige oder das analoge Instrument zur Anzeige des aktuellen Verbrauchs? (Bild waere natuerlich auch toll)

Warum frage ich das? Im 2012er Prospekt (Seite 54) oben links heisst es, dass alle ausser 35i und 35d ein "Info Display" haben und 35i und 35d serienmaessig eine "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfaengen" und einem "hochaufloesenden Info Display". Wie diese "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfaengen" aussieht und ob sie die gleiche ist wie bei Besitzern mit Navi Professional wird allerdings nicht voellig klar. Eigentlich sollte es so sein, denn es heisst in Klammern sinngemaess: Serie 35i und 35d und im Umfang Navigationssystem Professional enthalten.

Besonders verwirrend: Im Konfigurator hat der 35d die analoge Verbrauchsanzeige.

Gruss

left-lane

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Jetzt beruhig dich mal.

So, du hast dich also entschlossen deinen ersten Beitrag in diesem Thread zu schreiben, um mir zu sagen, dass ich mich beruhigen soll. Es ist ruehrend, wie du dich um meine Gesundheit sorgst, aber lass das mal meine Sorge sein! Wenn ich was ueberhaupt nicht haben kann, dann ist es, wenn sich jemand anmasst zu entscheiden, ueber was ich mich aufregen darf. -- Also mal in aller Deutlichkeit: Natuerlich denke ich mir auch bei dem ein oder anderen Thread, dass es sich nicht lohnt darueber zu diskutieren, weil mir das Anliegen nicht am Herzen liegt. Anscheinend gibt es aber zwei Arten damit umzugehen: 1) Man schreibt halt nix und investiert die gesparte Zeit in sein eigenes Leben, wenn man eines hat. Oder 2) Man schreibt irgendwelchen Quatsch...

Zitat:

Außer schön nach Jahrgang 2010 aussehen kann die EffDynamics-Anzeige nix!

Nach deiner Meinung ist Aussehen demnach voellig unwichtig. Interessant. Sind deshalb alle Threads ueber das Aussehen von Felgen, Veraenderungen durch Facelifts und die Autofarbe etc. -- alles das hat keinerlei Einwirkung auf die Funktion des Autos und "kann nix" ausser gut Aussehen wie du so schoen schreibst -- verwerflich und unnuetz? Warum bestellen dann die Leute fuer viel Geld optische "Aufwertungen" wie X-Line, die nix koennen ausser gut aussehen? Ich denke ich kann auf die Auflistung der anderen 1001 Bespiele hier verzichten, du hast mich sicher verstanden. Ich will gar nicht so weit gehen zu behaupten, dass deine Einschaetzung des Themas daran liegen koennte, dass du die Anzeige eben auch nicht hast?

left-lane

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Ohne Deinen Freundlichen in Schutz nehmen zu wollen, aber ohne mindestens Navi Business, mindestens Teilleder, Xenon und PDC/Kamera würde ich persönlich so einen 30d und erst Recht 35d als Gebrauchtkauf-Interessent überhaupt nicht in Betracht ziehen.

$

Es stimmt leider schon, diejenigen welche sich beim Neuwagenkauf gewisse "Standardsonderausstattungen" bei den teuren BMW Modellen sparen, sind vielfach auch solche, welche sich bei einem Gebrauchtwagen dann "beklagen" dass der ja kein Leder, kein Panoramadach, M-Paket, Xenon, Nav. Prof. etc, habe und somit kaum in Frage komme bzw. der Preis überproportional tiefer sein müsse, da ja "must haves" fehlen würden.

Das Nav. Prof. ist bei mir übrigens fast immer an und vielfach sogar im Navigationsmodus (auch wenn ich auf bekannten Strecken nach Hause fahre), damit ich über das Verkehrsgeschehen auf der Strecke orientiert bin und allenfalls rechtzeitig Alternativrouten in Betracht ziehen kann. Zudem ist es auch immer wertvoll in fremden Gegenden einen Überblick über Parkings oder Tankstellen, etc. zu erhalten. Eine nicht vom Hersteller ins Auto integrierte Navi-Lösung wirkt etwas bieder, in einem Auto welches ohnehin schon eher teuer ist und kommt für mich nur gut in Fiat Pandas aus den 90er Jahren und ähnlichen Vehikeln vor der aktuellen Zeitrechnung (exkl. Oldtimer, ein mobilens Navi in einem Oldtimer ist ein totales Sakrileg)

Themenstarteram 12. April 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Zintenquirkel

Ohne Deinen Freundlichen in Schutz nehmen zu wollen, aber ohne mindestens Navi Business, mindestens Teilleder, Xenon und PDC/Kamera würde ich persönlich so einen 30d und erst Recht 35d als Gebrauchtkauf-Interessent überhaupt nicht in Betracht ziehen.

Viel Spaß beim Konfigurieren!

Vielen Dank, werde ich haben ;)

Xenon und PDC/Kamera wird er haben und ist als 35d auch ab Werk schon ganz gut ausgestattet (elektrische Sitze, Alublenden innen, 245er Reifen, Tempomat, Multifunktion am Sportlenkrad etc.). Navi brauche ich aber praktisch nie und wuerde das Geld nur wegen eines moeglichen Wiederverkaufs in vielen Jahren ausgeben, das faellt mir schwer einzusehen.

Leder will ich auf keinen Fall, ist nicht nur teuer sondern hat fuer mich zu viele Nachteile (im Winter kalt, im Sommer heiss und schwitzig, kratzempfindlich und pflegebeduerftig etc.). Und nach einigen Jahren hat es Sitzfalten und sieht einfach nur eklig aus. Hab noch keine Sitze mit Leder auf den Sitzflaechen gesehen, die nach 100.000km noch gut aussehen.Teilleder sieht gut aus, gibt es leider beim X3 nur mit Sportsitzen, in die mein Kreuz nicht reinpasst; auf Standardsitzen wuerde ich Teilleder bestellen -- so aber nun kein Leder, voellig unanhaengig vom Preis.

Gruss

left-lane

am 12. April 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Leder will ich auf keinen Fall, ist nicht nur teuer sondern hat fuer mich zu viele Nachteile (im Winter kalt, im Sommer heiss und schwitzig, kratzempfindlich und pflegebeduerftig etc.). Und nach einigen Jahren hat es Sitzfalten und sieht einfach nur eklig aus. Hab noch keine Sitze mit Leder auf den Sitzflaechen gesehen, die nach 100.000km noch gut aussehen.Teilleder sieht gut aus, gibt es leider beim X3 nur mit Sportsitzen, in die mein Kreuz nicht reinpasst; auf Standardsitzen wuerde ich Teilleder bestellen -- so aber nun kein Leder, voellig unanhaengig vom Preis.

Vollumfängliche Zustimmung!

Schade, dass Du keine Sportsitze nehmen kannst, die merzen genau die Schwachpunkte des Vollleders aus. Habe nie besser gesessen - kenne allerdings die Standardsitze gar nicht.

 

Ciao

Andreas

Themenstarteram 12. April 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Es stimmt leider schon, diejenigen welche sich beim Neuwagenkauf gewisse "Standardsonderausstattungen" bei den teuren BMW Modellen sparen, sind vielfach auch solche, welche sich bei einem Gebrauchtwagen dann "beklagen" dass der ja kein Leder, kein Panoramadach, M-Paket, Xenon, Nav. Prof. etc, habe und somit kaum in Frage komme bzw. der Preis überproportional tiefer sein müsse, da ja "must haves" fehlen würden.

Ich denke auch da sind die Geschmaecker verschieden. Hat jemand behauptet, dass ich in einem Gebrauchtwagen ueber ein fehlendes Navi klagen wuerde? Denke nicht. Wuerde ich selbst einen gebrauchten BMW mit Leder in Betracht ziehen? Niemals.

Es ist einfach schwer einzusehen, warum ich ein Auto, in dem die naechsten Jahre sehr viel Zeit verbringen werde, entgegen meiner Vorlieben konfigurieren sollte, nur weil es vielleicht mal theoretisch was beim Wiederverkauf bringt. Ich habe Spass an dem Motor, brauche aber z.B. kein Navi und mag kein Leder, und bis das Auto verkauft wird waere das Navi ja schon veraltet und die Ledersitze eklig. Den zwanghaften Charakter dieser Sonderausstattungen kann ich nicht wirklich erkennen. Wenn sie so wichtig waerem wie mancher Haendler behauptet, dann muessten sie ja Serie sein ;)

Gruss

left-lane

 

 

Themenstarteram 12. April 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Zintenquirkel

Vollumfängliche Zustimmung!

Schade, dass Du keine Sportsitze nehmen kannst, die merzen genau die Schwachpunkte des Vollleders aus. Habe nie besser gesessen - kenne allerdings die Standardsitze gar nicht.

Danke fuer die Zustimmung. Leider druecken die Sportsitze bei mir seitlich, auch in der breitesten Einstellung. Pearlpoint finde ich persoenlich sehr schoen und preislich auch angemessen: Gratuliere zu deiner Entscheidung und freue mich fuer dich, dass du da reinpasst.

Gruss

left-lane

 

am 12. April 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Es ist einfach schwer einzusehen, warum ich ein Auto, in dem die naechsten Jahre sehr viel Zeit verbringen werde, entgegen meiner Vorlieben konfigurieren sollte, nur weil es vielleicht mal theoretisch was beim Wiederverkauf bringt. Ich habe Spass an dem Motor, brauche aber z.B. kein Navi und mag kein Leder, und bis das Auto verkauft wird waere das Navi ja schon veraltet und die Ledersitze eklig. Den zwanghaften Charakter dieser Sonderausstattungen kann ich nicht wirklich erkennen.

Das sollte an allererste Stelle stehen. Es ist schließlich Dein Auto, daher sollte es in erster Linie Dir und niemand anderem gefallen.

Den anderen kann man es sowieso nicht recht machen, und bei einem vollausgestattetem X3 sind bei einem Verkauf sowieso sofort die ersten Nasen da, die meinen "ich brauche ja eigentlich gar kein [beliebiges Ausstattungsmerkmal einsetzen], wieso soll ich dafür was extra zahlen?

Ciao

Andreas

Zitat:

Den anderen kann man es sowieso nicht recht machen, und bei einem vollausgestattetem X3 sind bei einem Verkauf sowieso sofort die ersten Nasen da, die meinen "ich brauche ja eigentlich gar kein [beliebiges Ausstattungsmerkmal einsetzen], wieso soll ich dafür was extra zahlen?

Ciao

Andreas

Man nennt das " Verhandlungsmasse" !

Zumindest kommt einer, der sich das Auto mal ansieht.....

Aber, ihr habt Recht- man kauft sich das Fahrzeug für sich selbst- und beim Wiederverkauf sind das nur kleine Extras, welche einem eh kaum bezahlt werden- diese wecken nur das Interesse bei vielen, potentiellen Käufern.

Letztendlich wird auch nur die Grundausstattung und eine gute Bereifung sowie ein lückenloses Scheckheft wie auch ein gepflegter Gesamteindruck gutes Geld bringen.

Wenn man sich beim Neuwagenkauf ~ 10.000 spart, kann man gerne beim Gebrauchtwagenverkauf ~ 4000 - 5000 niedriger ansetzen, als vergleichbare Fahrzeuge ( Motorisierung und Laufleistung ) mit fast Vollausstattung.

Das wird funktionieren !

LG,

Thomas

 

 

 

 

am 12. April 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Man nennt das " Verhandlungsmasse" !

Zumindest kommt einer, der sich das Auto mal ansieht.....

 

Aber, ihr habt Recht- man kauft sich das Fahrzeug für sich selbst- und beim Wiederverkauf sind das nur kleine Extras, welche einem eh kaum bezahlt werden- diese wecken nur das Interesse bei vielen, potentiellen Käufern.

Solche Extras taugen halt nicht viel als Verhandlungsmasse, weil man ja Navi, Ledersitze und Xenon nicht einfach ausbauen kann... und dem Interessenten kann ich ja nicht nachweisen, ob er wirklich kein Navi braucht.

Ein guter Satz Winterreifen, Dachträger, Box, frischer Tüv, etc. bringen da sicher mehr beim Verhandeln.

Aber wie Du schon gesagt hast, wichtig ist, dass überhaupt das Interesse geweckt wird und sich einer meldet. Da könnten solche Extras zwar kein Geld, aber immerhin den erlösenden Anruf einbringen... 

 

Ciao

Andreas

Themenstarteram 12. April 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Zintenquirkel

[...] wichtig ist, dass überhaupt das Interesse geweckt wird und sich einer meldet.

Das ist natuerlich v.a. von Bedeutung, wenn man privat verkaufen will/muss. Beim Eintausch beim Haendler habe ich den Eindruck, dass das alte Auto natuerlich nie wirklich passt und 1001 Gruende gefunden werden, warum der Preis nicht sehr hoch sein kann. Zu wenig oder auch zu viel Ausstattung, zu wenig oder zu viel Fahrleistung, zu jung oder zu alt... und wenn alles nix hilft, dann wird ein Kratzer in einer Tuer mit -2500 Euro bewertet, weil man angeblich die ganze Wagenseite lackieren muss. Taktieren beim Einkauf bzgl. des viel spaeteren Wiederverkaufs ist also gar nicht so einfach und nur bedingt sinnvoll, wie du voellig richtig gesagt hast.

Gruss

left-lane

Das Instrumententhema interessiert mich auch. Gibt es da mittlerweile neue, verlässliche Informationen, evtl. von BMW selbst?

VG

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Tio-X

Das Instrumententhema interessiert mich auch. Gibt es da mittlerweile neue, verlässliche Informationen, evtl. von BMW selbst?

Vorsicht, jetzt wird es absurd:

Aussage 1: Heute frueh bei meinem Haendler gegen 10:30: 'Ich habe gerade mit dem Produktmanagement X3 bei BMW telefoniert und der bestellte 35d hat auch ohne Navi definitiv die grosse Anzeige mit Efficient Dynamics Balken". Angeblich wuerde das die Aussage im Katalog auf Seite 54 bedeuten. Habe mich gefreut.

Aussage 2: Unabhaengig davon rief mich um ca. 16:00 Uhr, nun fast 2 Wochen (!) nachdem ich die Frage an den Kundendienst per Email gestellt hatte, eine freundliche Dame von BMW an und sagte mir, dass man urspruenglich das "grosse Display" in alle 35i/d einbauen wollte, deshalb auch die Aussage im aktuellen (brandneuen katalog), man haette es ich aber nun anders ueberlegt und die Aussage im Katalog wuerde jetzt nicht mehr stimmen; mein 35d ohne navi wuerde demnach mit der analogen 1980er Verbrauchsanzeige kommen. Wollen die mich verarschen?

So langsam zweifle ich, ob ich einer Firma, die nicht mal solche banalen Dinge auf die Reihe kriegt, mein Leben bei 244km/h anvertrauen sollte...

Gruss

left-lane

Jetzt beruhig dich mal. Außer schön nach Jahrgang 2010 aussehen kann die EffDynamics-Anzeige nix! Ist doch logisch, das die Motorbremse die Batterie lädt. Da kann man nix proaktiv beeinflussen. Die analoge 1980er Verbrauchsanzeige hat wenigstens einen Sinn und wirklichen Nutzwert (wenn man will).

Ich habe mir das auf einem YouTube angesehen. Wir diskutieren hier im Ernst, ob es ein Zeiger oder eine LED den Momentanverbrauch anzeigt?

Im übrigen kostet wahrscheinlich der Zeiger mehr, als die LED. Ich verstehe auch nicht warum Du ein klassisches Zeigerinstrument als altmodisch verunglimpfst. Was hast Du am Handgelenk? Eben =)

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Wir diskutieren hier im Ernst, ob es ein Zeiger oder eine LED den Momentanverbrauch anzeigt?

Es ist doch noch schlimmer: die ED-Anzeige zeigt doch nur an wie gerade die Batterie geladen wird. Wen interessiert das denn? Man weiß es doch! Hm...

Es ist seltsam. Während im Volvoforum leidenschaftlich die Einsparung der Kühlmittelanzeige verteidigt wird, jammern hier manche, dass sie keine Batterieladeanzeige haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 35i/35d: Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen